Der wohl bekannteste Lachsangler welweit, Mikael Frödin, präsentiert seinen neuen Film:​

Bolstad Opening 2022 – Clear Water, Hard Fights & Big Fish​


Folgt Mikael und Freund Jakob an die norwegische Westküste, um die beste Saison seit Langem zu eröffnen! Große Fliegen, harte Bisse, lange Fluchten und breite, silbrige Wildfische. Ein großartiges Abenteuer an einem der beliebtesten Großfischflüsse für Lachsangler.

Mehr über den Lachs-Spezi findet Ihr hier!

Wissenswertes über den Fluss gibt's hier!

Lachs.JPG

Lachse üben auf viele Angler eine große Faszination aus (Beispielbild pixabay)

Habt Ihr in Norwegen auch schon mal auf Lachs mit Spinn-, Fliegen- oder Wurmrute geangelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drauf geangelt leider nicht,aber einmal im River Tay in Schottland und einmal im Rhein Sichtkontakt mit solchen Fischgrößen wie gezeigt gehabt. Urkraft,Wildheit.
Am Tay hab ich mir nach auftauchen solch eines Boliden mein 35gr WG Hardystöckchen angeguckt und fand,daß es iwie nicht paßt,obwohl auch für Lachs von der Firma ausgelobt.
Hatte aber eh keine Lachslizenz. Nur Coarse +Trout per day.
Im Rhein am Buhnenkopf beim Zanderangeln buckelt plötzlich mal so ein Teil.
Allein der Sichtkontakt live war schon geil.
Btw.AFTMA 15,16 als Klasse wie im Video gezeigt,ist mal richtiges Tackle für Strömung und Fischgrößen wie gezeigt. thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tay hab ich mir nach auftauchen solch eines Boliden mein 35gr WG Hardystöckchen angeguckt und fand,daß es iwie nicht paßt,obwohl auch für Lachs von der Firma ausgelobt.
Allein der Sichtkontakt live war schon geil.
Btw.AFTMA 15,16 als Klasse wie im Video gezeigt,ist mal richtiges Tackle für Strömung und Fischgrößen wie gezeigt. thumbsup
Schwierig aber machbar mit so ein "Spielzeug" einen Lachs zu landen. Habe beim Troutfishing mit einer 2,40 m Reisespinnrute mit WG von 30 gr einen ca. 12pfündigen Coho Lachs sowie einen ca. 9pfündige Stealhead zum Landgang überreden können. Die parabolische Rute war zumindest beim Lachs in stärkerer Strömung fast bis zum Handteil gekrümmt und einer der Drills, die man nicht vergisst.
 
Hallo,
Schwierig aber machbar
Ist nicht nur eine Frage ob das machbar ist, sondern auch auch ob man das machen will.

Ist auch ein Unterschied, ob man beim Angeln auf deutlich kleinere Zielfische zufällig einen weit überdimensionierten Beifang hakt, oder mit dem gleichen Gerät ganz gezielt darauf fischt
Sportex Kev,die dabei war, wär mir da doch lieber gewesen
Kann ich absolut nachvollziehen.

Ich hätte z.B. auch keine Lust gehabt mit einer für Steelhead gedachten AFTMA 8 gezielt auf Königslachs zu fischen, auch wenn da je nach Situation schon eine gewisse Chance bestünde, so einen Fisch evtl. zu landen.


.
 
Hallo,

ich verwendete oft auf Lachs in überschaubaren (kleineren) Flüssen eine 9er Rute in 9 Fuß. War ein sehr schönes Fischen und ein 5 Kilo-Fisch forderten da zwar Einsatz, war aber kein größeres Problem :laugh2.
Schwieriger war da schon eine 5 Kilo-Forelle an eine 5er Rute in wildem Wasser :rolleyes:, wie fishhawk richtig bemerkt. Helm ab zum Gebet.


Gruß

Lajos
 
Oben