Equipment für Rhein und Ruhr

emphaser

Active Member
Guten Tag zusammen,

ich heiße Mathias bin 30 Jahre alt und Ingenieur aus Oberhausen. Ich habe im letzten Jahr mit meinem Vater zusammen einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Wir haben unseren Angelschein gemacht. :vik:

Jetzt ist mein Vater Rentner und ich habe auch etwas mehr Zeit. Wir wollen demnächst mal unsere erste kleine Tour an die Ruhr starten. Bei Oberhausen, Duisburg.
Mit etwas Glück kommen Freunde von mir mit, die schon etwas länger einen Angelschein besitzen.

Jetzt aber zum eigentlichen. Wir haben noch keinerlei Equipment und würden uns gerne Tipps für eine gute Allrounder Einsteigerrute holen.

Der gewünschte Zielfisch sind anfangs erstmal, Rotauge, Rotfeder, Barsch und gern auch mal ein Zander wenn er denn beisst.

Könnt ihr hierzu gute Kaufempfehlungen geben und evtl. auch ein gutes Fachgeschäft in unserer Nähe?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Mathes
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Als Anfänger würde ich mit einer Feederrute beginnen. Damit kann man mit Futterkorb auf Weißfische angeln und auch mal einen kleinen Köderfisch auf Aal/Zander auslegen.

Angelshops in Deiner Nähe findest Du hier: http://www.fv-muelheim-oberhausen.de/index.php/geschaefte

War früher gelegendlich bei Cao in Oberhausen, fand den Shop damals ganz gut.
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Danke erstmal für die super schnelle Antwort.

An eine Feederrute dachte ich auch. Welche Ruten - Rollen Kombination ist hier was feines?

Cao in Oberhausen kenne ich. Ich würde nur ungern ohne Vorwissen und als totaler Beginner in ein Fachgeschäft gehen. Nachher geht man doch mit mehr raus als man braucht und ob man nicht doch "falsch" beraten wird weiß man auch nicht.


MfG Mathes
 

mantikor

Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

ich angle viel im rhein und hier bei mir haben sich heavy feederruten bestens bewährt, ich angle zwei berty bovens pellet-feederruten mit so 140 bis 160gr gewichten(je nach strömungsverhältnissen), ausgestattet mit shimano baitrunnern aero gte 6000, da kann ruhig auch mal ein halbstarker waller beim zanderfischen anbeissen(passiert öfter als man glaubt!!) für die ruhr und den rhein bist du damit bestens gerüstet!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

....An eine Feederrute dachte ich auch. Welche Ruten - Rollen Kombination ist hier was feines?.....

Wo liegt denn die Grenze deines Budget?

Bedenke zur Angelrute benötigt man eine Rolle, Schnur und jede Menge Kleinteile bzw. Zubehör (Kescher, Messer, Haken usw.).
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Hallo,

danke für die Praxistipps. In Summe kommt man dann ca. auf 240€ pro Rute ist das korrekt?

Ich möchte ungern 500€ für 2 Ruten inkl. Rolle ausgeben und dann noch für 100€ Zubehör. Mir wären gute, robuste, günstige Einsteigermodelle lieb.

Wenn ich einen Preis angeben müsste dann würde ich ca. 100€ für Rute und Rolle angeben.


MfG Mathes
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

....In Summe kommt man dann ca. auf 240€ pro Rute ist das korrekt?......

Nö, die Berti Bovens bekommst Du zwischen 79,-€ und 95,-€, abhänig von der Länge: http://www.angel-domaene.de/SPRO-Berti-Bovens-Big-River-Pellet-Feeder-360--1124.html

Da die 3,60er ein etwas gerigeres Wurfgewicht hat, wär die meine erste Wahl für die Ruhr, für den Rhein darf es dann auch mal etwas mehr an Wg sein, da ist die 3,90er bestimmt besser.

Als Rolle dann eine Spro Black Arc: http://www.angel-domaene.de/SPRO-Black-Arc-8400--248.html

Als Alternative ist auch eine Browing Ambition Feeder empfehlenswert, gibt es hier sehr günstig: http://tackle4all.com/browing-feede...tion-power-xh-feeder-420m-max-180g-p-316.html
Kenne den Shop jedoch nicht und nach meinen Recherchen befindet sich der Shop auf Zypern. Da Zypern EU Mitgliedstaat ist, entfallen auch die üblichen Zollabgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Dann läge ich ja schon näher an der 100€ Grenze. ;-)
Vielen Dank für die Tipps.

Ich war gerade mal bei Gerlinger auf der Seite. Die dort verkauften "Allround-Sets" sind nix oder?

MfG Mathes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ich fische den Vorläufer dieser Ruten:http://www.angel-domaene.de/SPRO-Berti-Bovens-Big-River-Pellet-Feeder-360--1124.html
Am Rhein würde ich sogar die 4,20m wählen, wegen der hohen Gewichte die in der Strömung benötigt werden und der Schnur, welche mit dem längeren Modell weiter aus dem Wasser raus gehoben wird.
Dazu eine 4000er bis 6000er robuste Rolle und los gehts.
Übrigends habe ich auch schon Waller mit der heavy Feeder bekommen.
Überhaupt gibt es keine vielseitigere Rute als gerade eine Feeder, damit geht von Barbe bis zu Raubfischen am Rhein, alles.
Für die Angelei mit Vatern, die richtige Kombo für den Einstieg am Rhein.
Ich gehe nämlich mal davon aus, dass dein Vater keine Lust haben wird mit der Spinnrute auf den Steinpackungen rum zu turnen!
Die dort verkauften "Allround-Sets" sind nix oder?
Wie die Sets beim Gerlinger sind, dass weiß ich nicht, aber zumeist sind in diesen Set-Angeboten minderwertiger China Müll nett verpackt und damit wird man dauerhaft keine Freude haben!
In seltenen Fällen mag da auch Brauchbares zu finden sein, bei Gerlinger und Angeldomäne kann dies vorkommen, deshalb wäre ein konkreter Link sinnvoll um dies zu beurteilen.
Tendenziös würde ich mir den Kram selbst zusammenstellen!

Nachtrag: vernünftige Rutenhalter, am besten Dreibein, sind bei dieser Angelei wichtig!
Diese sind natürlich auch nicht so ganz günstig!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Vielen Dank. Die Feeder Rute + Rolle habe ich glaube ich für uns gefunden. Werde das meinem Vater wohl mal vorstellen.

Ich würde aber zusätzlich gern auch etwas "aktiveres" Spinnfischen betreiben. Könntet Ihr mir hierzu evtl. auch noch eine gute Einsteiger Kombi empfehlen?

P.S.: Eignet sich eine der beiden Ruten (Spinnrute oder Feederrute auch zum Posenangeln?)


MfG Mathes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Eignet sich eine der beiden Ruten (Spinnrute oder Feederrute auch zum Posenangeln?)
Bedingt ja, bei der Feeder sind die recht vielen kleinen Ringe zu bedenken. Beim fischen mit Laufposenmontagen gefühlvoll auswerfen, da die Stopperknoten oft etwas holprig durch rutschen.
Es geht aber, so angle ich auch am Baggersee mit schweren Wagglerposen auf Zander und Aal, mit der heavey Feeder.
Bei der Spinnrute ist es dagegen problemlos möglich, z.B. eine Hechtspinne auch zur Köfi Präsentation(mit Pose) zu mißbrauchen, oder sie zur zeitweiligen Grundrute zu degradieren

Jürgen
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Das klingt ja mal super.

Jetzt muss ich mich aber erstmal für die Hilfe bedanken. Ich war selten in einem Forum (sonstige Hobbys: Terraristik und Aquaristik) wo man so schnell hilfreiche Tipps bekommt.

Jetzt wäre noch eine Kombo für die Spinnfischerei optimal. ;-)

Super.


MfG Mathes
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Jetzt wäre noch eine Kombo für die Spinnfischerei optimal. ;-)
Wobei du z.B. deine 4000er Rolle zur Feederrute, da sie ohnehin eine Ersatzspule hat, diese befüllt mit einer Geflochtenen, gleich auch an die Spinne schrauben kannst!
Also brauchst du nur noch die Spinnrute zu kaufen!
Zur Spinnkombo gibt es genug hier im A-board zu lesen, dazu wird fast täglich ein neuer Thread eröffnet.

(sonstige Hobbys: Terraristik und Aquaristik)
Zufällig auch mein Zweit-Hobby, mit § 11.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

@Taxidermist
Was hälst bzw. züchtest du denn?

Ok eine Rolle für beides zu haben wäre für den Anfang vermutlich nicht das allerschlechteste. Ich frag mich nur wie komplex und zeitaufwendig ein Umbau der Schnur ist. Oder gibt es eine Schnur die für beide Angelarten verwendet werden kann?


MfG Mathes
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Bevor man sich über konkrete Rutenkonstellationen unterhält sollte man nen Anhaltspunkt haben, von welchen Strömungsverhältnissen wir vor Ort sprechen. Am Rhein (Hauptstrom) wird es wohl ne Heavy Feederrute um die 150-180Gr WG sein müssen..... wie schauts mit der Ruhr aus? Klar kann man mit ner Heavy Feederrute auch im Stillwasser angeln... aber schön is das nicht ;)


Das andere ist die Rollenfrage... wer wirklich Futterkörbe usw. um die 120-160gr raus prügeln müss - für den ist ne 4000er Rolle ein Spielzeug. Daher wäre ich hier für 2 Rollen.... min. ne 6000er zum Feedern und ne 2500er/3000er zum Spinnangeln....


Muss ja nicht gleich ne 120€ Shimano sein....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Da ist nix komplex und zeitaufwändig, Spule wechseln und fertig!
Bei den meisten Stationärrollen sind zwei Spulen dabei, wobei zu beachten ist, dass diese auch aus Metall sind (auch die Ersatzspule!).
Zum Feedern am Rhein würde ich nicht unter einer 0,30/0,35er Mono gehen, zum Spinnfischen z.B. eine 0,15er Powerpro(Geflochtene), mit 9 Kg, auf die verbleibende Spule.
Auch die Geflochtene kannst du zum Feedern nehmen, dann gehört aber wegen dem Abrieb an den Steinen, eine Schlagschnur angeknüpft.

Mit diesem Knoten angebunden:

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_verb.htm

Zum Zweit-Hobby, derzeit bin ich nicht aktiv.
Ich habe vor allem Buntbarsche gehalten und gezüchtet.
Sowohl Ostafrikanische, als auch Südamerikanische Arten.

Klar kann man mit ner Heavy Feederrute auch im Stillwasser angeln... aber schön is das nicht ;)
Womit der Junge auch wieder recht hat, aber es ist nicht einfach, mit so wenig wie möglich finanziellem Einsatz, die höchstmögliche Vielseitigkeit zu erreichen.
Da wird man immer Kompromisse machen müssen!
So sollte man sich entscheiden für das am häufigsten zu befischende Gewässer, denn Rhein in der Hauptströmung und eine fast stillstehende Ruhr, sind wirklich zwei Paar Schuhe!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

.....So sollte man sich entscheiden für das am häufigsten zu befischende Gewässer, denn Rhein in der Hauptströmung und eine fast stillstehende Ruhr, sind wirklich zwei Paar Schuhe!...

Ich verwende für die Ruhr zwischen Essen und Wetter eine 3 Meter Winkelpicker, wenn es weiter raus muß bzw. schwerere Futterkörbe zum Einsatz kommen sollen eine 3,60 Drennan Medium Feeder (geschätztes WG bei 80g - 100g). Für den Rhein verwende ich eine Heavy Feeder mit 250g WG.
Daher mein Vorschlag/Kompromiss die 3,60 Spro mit 100g - 200g Wg für beide Gewässer.

Habe mit der Drennan Rute auch schon im Rhein gefischt, muß dann halt in weniger starker Strömung bzw. nicht so weit draußen fischen. Meine größte Barbe mit 82 cm habe ich mit der Drennan im Rhein gefangen. :)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Mal ungeachtet vom Wfg sind Ruten von 3,60 m
eher etwas zu kurz für ein Fließgewässer wie den Rhein.
Da würde ich auch eher was von 4,20m oder sogar 4,50m nehmen.

Wenn du sie auch zum Posenangel einsetzen möchtest achte darauf das sie grosse Ringe im Spitzenteil hat.
Erleichtert das fischen mit Laufposen und deren notwendigen Schnurstoppern ungemein.

An benötigten Rollen bzw.deren grössen wurde ja schon einiges geschrieben.
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Guten Morgen Zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure wirklich kompetente Hilfe.
Die ich als Anfänger wirklich bitter nötig habe.

Ich würde ganz gern nochmal spezifizieren. Und zwar würde ich ca. zu 75% in der Ruhr zwischen Essen und Duisburg angeln. Die restlichen 25% wären der Rhein. (Wo genau weiß ich allerdings noch überhaupt nicht)

Ich habe für mich entschlossen mir ein gutes Grundequipment anzuschaffen. (Gibt's da auch gute Fertigboxen die für den Anfang gut ausgestattet und erweiterbar sind?)

Desweiteren möchte ich gerne eine Feederrute und eine Rute fürs Spinnfischen haben. Die eben für die oben erwähnten Angelgebiete geeignet sein sollten.
Ich würde hier auch 2 versch. gute Einsteigerrollen nehmen.


MfG Mathes
 

Doc Plato

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Moin Moin,

da ich in den vergangenen Jahren sehr ausgiebig mit der Feederrute den Rhein beangelt habe, empfehle ich Feederruten mit 4,2 bis 4,5m Länge. Das Wurfgewicht sollte von ab 180gr bis 250gr liegen! Je nach Stelle habe ich schon Futterkörbe von 180gr Eigengewicht mit Kralle benötigt.....
Da der Strömungsdruck des Rheins immens ist, gerade wenn man an der Strömungskante oder im Hauptstrom angelt, ist eine lange Rute wichtig, die mit einem Dreibein/Brandungsrutenhalter steil aufgestellt wird. Dadurch hat man weniger Schnur im Wasser und der Futterkorb wird dementsprechend weniger von der Stelle weggspült.
Viel Spaß beim Drill einer Großbarbe #6
Rolle zum feedern ab Größe 4000, eher 5000-6000. Acht auf eine sauber laufende Bremse und gute Schnurverlegung.

Beim Spinnfischen haben sich Ruten mit einer Länge von 2,7m durchgesetzt. Ich mag Spinnruten von um die 3m. Hat meiner Meinung nach den Vorteil bei Steinpackungen. Hatte mir vor ein paar Jahren eine von einem Rutenbauer nach meinen pers. Wünschen aufbauen lassen, kostet aber einiges.

Viel Erfolg #h
 
Oben