Equipment für Rhein und Ruhr

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ok, eine Posenmontage an die Rute zu bringen ist ja nicht das Problem, aber macht das, bei meiner bestehenden Angel Sinn?

MfG Mathes
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ok, eine Posenmontage an die Rute zu bringen ist ja nicht das Problem, aber macht das, bei meiner bestehenden Angel Sinn?

MfG Mathes

Auch diese Frage läßt sich nicht ohne vorherige Gegenfrage beantworten.

Frage: Posen gibt es von weniger als 1g bis bis über 100g, passend für die jeweiligen Zielfische.

Was soll Dein Zielfisch sein?
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Mit der vorhandenen Grundrute und der Rolle mit 0,3 Schnur bin ich doch, wenn ich bisher richtig verstanden habe was den Zielfisch angeht eh etwas eingeschränkt oder?

Sorry falls die Fragen etwas blöd klingen aber meine Erfahrung ist nicht sehr groß (noch nicht)

Mal eine Gegenfrage, welche Fische lassen sich denn in Rhein und Ruhr mit meiner Rute/Rolle Kombi und einer Posenmontage angeln?


MfG Mathes
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Naja,ansich lässt sich bis auf wenige Ausnahmen jeder Fisch auch mit einer Posenrute in Rhein und Ruhr fangen.

Je nachdem auf was du angelst und wo werden da unterschiedliche anforderungenn an das Gerät gestellt.
Länge ,Wfg usw.

Sicher kann man mit einer Rute und dem von dir angegebenem Wfg auch im Rhein von einem Buhnenkopf aus fischen.
Auf freier Strecke fehlt einfach Länge um überhaupt den Köder im Strom führen zu können.
Ohne Köderführung ist es dann eher Glück etwas ans Eisen zu bekommen.;)

Grundsätzlich geht fast alles nur eben nicht alles gleich gut.
Da kommt dann eine mehr oder weniger starke Spezialisierung auf verschiedene Angeltechniken und Fischarten ,um das Optimum herauszuholen und es nicht mehr nur vom Glück abhängt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Mal eine Gegenfrage, welche Fische lassen sich denn in Rhein und Ruhr mit meiner Rute/Rolle Kombi und einer Posenmontage angeln?

Ich würde eine 3,30 Meter lange Angelrute mit einem WG von 40 - 80g nicht mit Pose sondern mit Grundblei oder Futterkorb sowohl am Rhein als auch an der Ruhr einsetzen.
Als Köder fallen mir da spontan Mais, Wurm, Madenbündel und Käse ein. Falls vorhanden kann man auch kleine Köderfische so anbieten.

Würde ev. über eine neue Schnur nachdenken, alte Monoschnur verliert bei falscher Lagerung drastisch an Tragkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Danke für eure Hilfe. Die Schnur ist frisch drauf gekommen und hat noch kein Wasser gesehen.

Ich denke auch, das ich meine ersten Versuche mit Grundblei (dachte so an 20-30g für die Ruhr) testen werde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Guten Morgen Zusammen,

neben der Grundangel würde ich mir noch gerne eine Rute zusammenstellen fürs Spinnfischen auf Raubfische. Hierbei habe ich mich allerdings nicht auf einen Zielfisch (Hecht oder Zander oder Barsch) festgelegt.

Ich denke an eine 2,40-2,70 Rute mit einer Stationärrolle...
Ein Freund von mir hat mir mit Baitcast Ruten jetzt allerdings auch einen Floh ins Ohr gesetzt. ;-)

Womit sollte man eher als Einsteiger starten? Und was wäre jeweils eine gute Einsteiger Kombi?

MfG Mathes
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Habe mir jetzt ein paar Filme auf YouTube angesehen. Und bin jetzt noch verwirrter. [emoji53]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Seid ihr bei dem Wetter alle draussen am Gewässer? :)
Schade, ich hatte mich auf ein paar Tipps und Gespräche am WE gefreut...

MfG Mathes
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende...

Könnt ihr mir vllt. helfen bei der Suche nach einer 2,70m Steckrute mit 40-60g Wfg für Zander und Hecht? Mit passender Rolle?

MfG Mathes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ich würde mich mal im Bereich "Günstig kaufen! & Tipps!" einlesen. Da werden ähnliche Fragen regelmäßig gestellt :)
 
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende...

Könnt ihr mir vllt. helfen bei der Suche nach einer 2,70m Steckrute mit 40-60g Wfg für Zander und Hecht? Mit passender Rolle?

MfG Mathes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

also günstig und gut. mhhh..
Hol dir die Rute von WFT - "ghostrider"
und als Rolle eine D.A.M camaro quick. ;)
 

Stoney0066

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Posenmontage am Rhein würde ich nicht versuchen, da kannst du alle 2 Sekunden neu auswerfen! Bedenke > starke Strömung!

Nimm wie dir schon alle empfohlen haben ne Feederrute, damit bist du am Rhein definitiv am besten bedient!

Gute und günstige und immer wieder empfohlene Zander und Hecht Kombo wär z.B. ne Savage Gear Bushwhacker -60 g und ne 3 oder 4000er Black Arc.

Baitcaster würd ich erst mal testen wenn du ne Weile geangelt hast, ist viel schwerer damit zu werfen und ausserdem muss Rute, Rolle und Köder perfekt aufeinander abgestimmt sein dass das Angeln damit Spaß macht. Und das geht gleich schwer an den Geldbeutel!
 
Oben