Equipment für Rhein und Ruhr

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Hmmm schwierig.... aber wenn die Tendenz wirklich so ist, dass wohl eher an der Ruhr geangelt werden soll - dann würde ich mein Gerät eher hier ansetzen. Gerade was die Feederrute betrifft... zur Not dann eben am Rhein erstmal ein Buhnenfeld oder nen Altarm aufsuchen. Denn gescheite Feederruten für diese Gewichtsklassen kostet halt schon 100€ und mehr.... eher mehr ;)


Mein Vorschlag..... ne 3,90er Feederrute mit einen Wg um die 120Gr - max. 150Gr. Damit kann man noch in der Ruhr enspannt angeln und zur not für den Rhein auch mit Gefühl nen 80gr´Futterkorb + Futter ín den Buhnen raus legen........ Dazu ne 6000er Freilaufrolle mit ner 25er Mono....


Und als Spinnrute... ja das ist m. Meinung ein anderes Thema....
Könnte mir da ne klassische low-budget Kombi aus ABU Vendetta Spin + Black Arc oder sowas vorstellen....
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

.....Und zwar würde ich ca. zu 75% in der Ruhr zwischen Essen und Duisburg angeln. Die restlichen 25% wären der Rhein.

Bei diesem Einsatzspektrum würde ich, wie schon gesagt, die 3,60 Feeder Rute nehmen. Du wirst schon merken, wenn Dir das Angeln zusagt, wird der Rutenwald sowieso unweigerlich wachsen, dann kommt bestimmt auch noch eine Feederrute ausschließlich für den Rhein dazu, die dann auch länger ist und ein höheres Wurfgewicht hat.

Selber war ich noch nie mit der Spinnrute an der Ruhr unterwegs, da bevorzuge ich den Rhein. Hauptfische in der Ruhr werden wohl Döbel und Barsche sein. Daher würde meine Spinnrute auch leichter ausfallen. Da der Rhein jedoch (nach meinem Verständnis) einen besseren Raubfischbestand hat, mußt Du schauen wo Du zukünftig überwiegend unterwegs sein willst.
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Von einem stetig wachsenden Rutenwald gehe ich sogar stark aus. Nur am Anfang würde ich gerne einen guten Kompromiss für ein möglichst vielseitiges Allround Angeln finden.

Die Spezialisierung in welche Richtung auch immer erfolgt sicherlich noch, nach den ersten Gehversuchen.


MfG Mathes
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Hallo Mathes.


kann ich absolut verstehen, dass du mit möglichst wenig Gerät und überschaubaren Ausgaben einen möglichst großen Bereich beangeln willst. Dennoch ein Tipp...


Finger wen von komplett Sets und Finger weg von fertigen Zubehörpaketen.... meist ist da nämlich auch nur Müll drinnen.


Ich persönlich finde Feederruten recht universell..... Man kann auf Grund angeln, nen Futterkorb anbinden und auch mal ne Posenmontage damit verwenden. Klar haben wir damals auch mit kurzen 3m Teleruten auf Grund geangelt und unsere Fische gefangen ... aber damals kam mir die Strömung noch nicht so heftig vor und die ganzen Parameter waren anders.....
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Mal kurz explizit zu den Rollen.

Hab gerade ein wenig den Überblick verloren.

Ich habe verstanden, das die SPRO Rollen wohl recht gut für den Einstieg sein sollen. Welche SPRO Black Arc 8xxx nehme ich denn für welche Rute?! (Feeder und Spinn)


MfG Mathes
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ich persönlich würde die BlackArc gar nicht für die Feeder nehmen.... da würde ich auf was von OKUMA oder sowas zurück greifen. Dann ruhig ne Freilaufrolle....


Zum Spinnfischen reicht ne 8300er Arc locker aus.... selbst ne 8200er würde es tun ;)
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Okay....

Und Freilauf Rolle ist was ganz genau?!
Mein Verständnis: Knopf drücken und die Rolle rollt ohne Reibungswiderstand ab?

1) Warum so eine für die Feederrute?
2) Welche sind da explizit gut?

MfG Mathes
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ne Freilaufrolle ist eig ne Rolle mit 2 Separaten Bremssystemen. Die eine dient allein für den Drill - die andere schaltet man per Hebel ein um dem Fisch das kontrollierte Abziehen mit dem Köder zu ermöglichen.....


Genau das ist oft beim Karpfenangeln erwünscht - oder kann z,B am Rhein auch mal helfen, wenn man mal für kleine Jungs muss... ne Barbe zieht dir da ohne Vorwahnung die Rute weg.


Ich allerdings verwende die Freilauffunktion gerne zum Befüllen des Korbels. So kann man unter einen leichten Zug den Korb zu sich ran ziehen und den Korb entspannt befüllen. Macht man das mit offenen Rollenbügel erschlafft die Schnur und im Schlimmsten Fall wickelt sich diese unbemerkt um den letzten Ring bzw. die Wechselspitze. Wer dann mit nem 100Gr Futterkorb zum Wurf ausholt - der kann sich beim Händler ne neue Ersatzspitze bestellen ;)


Gute Modelle von Okuma kosten nicht die Welt und haben auch Freilauf...ist einfach entspannter.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Die verschiedenen Arc's sind überall erhältlich!
Selbst habe ich diese auch schon häufig empfohlen, weil technisch gut,
aber mit der Optik (und Haptik) konnte ich mich persönlich nie so anfreunden.
Besonders der Knob ist furchtbar!
Da würde ich auf die Mutter aller Arcs zurückgreifen, die Ryobi Applause, oder die Ryobi Ecusima.(eine Steigerung wäre noch die Ryobi Zauber)
Eventuell findest du auch bei Penn geeignete robuste Rollen, z.B. Sargus, oder Battle.
Die gepostete DAM Rolle würde ich nicht holen, da bleibe ich lieber bei bewährten Marken.
DAM war dies auch mal, dass ist aber mehr als 20 Jahre her und nicht mit der heutigen Marke vergleichbar!

Nachtrag: Wo du etwas drauf achten solltest, das ist die Getriebeausführung, da gibt es einen Schneckentrieb, sowie den Exzenter Antrieb.
Letzterer ist etwas robuster als das Schneckengetriebe, dafür ist die Schnurverlegung mit Schnecke minimal besser(Spinnfischen)!
Red Arc z.B. Schnecke, Black Arc Exzenter, das selbe gilt für die Ryobis.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ich hab mir die genannten Rollen jetzt mal notiert. Möchte gerne mal zum Händler (Cao in Oberhausen) und dann die Haptik der Rollen mal vor Ort testen.

Gibt es noch 1-2 Rollen die für mein Einsatzgebiet in Frage kommen?

Und die Rute die zu den Rollen passt? Gibt's da auch favorisierte Firmen?


MfG Mathes
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

....Gibt es noch 1-2 Rollen die für mein Einsatzgebiet in Frage kommen?.....

Als Rolle für die Feederrute: http://www.raubfischspezialist.com/...4_browning-backfire-freilaufrolle-bf-630.html
Nach Rücksprache kannst Du Dir die Rolle auch bei Tommi anschauen. Tommi ist ein wirklich netter Boardi der günstiges und gutes Angelzeug verkauft. Da er seinen Shop nebenerwerbsmäßig betreibt, vor Besuch kontaktieren. Tommi versucht auch nicht Dir irgendetwas anzudrehen, was Du nicht benötigst.

Dort kannst Du Dich dann auch mal zur Spinnausrüstung umschauen, man muß ja nicht immer sofort kaufen.
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Guten Morgen zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich den Thread jetzt mal wieder hervor holen. Ich habe heute folgendes Equipment günstig bekommen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Eine Rute zum Grundangeln: Energo Black Spider Tele 3,30m
und eine Quantum Antix Pro 550 Rolle mit einer 0,3 Monofilen Schnur.

Damit wollte ich meine ersten Angelversuche an der Ruhr starten.

Ist das für einen blutigen Anfänger totaler Blödsinn? ;+

MfG Mathes
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Hey Mathes,


mir sagt die Marke Energo erstmal nix. Muss aber nix heissen..... gibt ein paar Unbekannte Exoten am Markt.....


Die Frage ist aber was du genau mit der Kombi vor hast. Feedern mit Futterkörbchen usw.? Reines Grundangeln mit Sargblei und Wurm?


Wenn es wirklich rein zum Grundangeln sein soll und weniger mit Pose usw. geangelt werden soll, würde ich eher zu ner Feederrute mit Wechselspitze raten. Haste meiner Meinung nach mehr von, als mit ner klassischen Tele-Grundrunde..
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ok, danke für den Post. Die Rute habe ich allerdings jetzt schon. Gabs günstig von nem Bekannten. Ausgeschlossen ist das Grundangeln mit der Kombi aber nicht oder?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Ne das nicht... aber ohne Angaben wieviel Wurfgwicht die Rute hat usw. wird es schwer....


Wenn die Kombi eh schon da ist, einfach testen....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Damit kann man was anfangen..... gerade zum Grundangeln bin ich ein Fan von Feederruten. Durch die versch. Wechselspitzen biste da besser aufgestellt was die Bisserkennung angeht usw.
 

emphaser

Active Member
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Super, danke für deine Hilfe.

Dann kann es ja losgehen. ;-) Sind diese Angeln auch zum Posenangeln geeignet?
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Equipment für Rhein und Ruhr

Prinzipiell ist das so ziemlich jede Angel.... :)
 
Oben