(Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

rogumatt

Alles-Mögliche-Probierer
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Kaufe auch preisgünstig ein, da Söhne meiner Frau auch mitversorgt werden müßen :)
Vieles wird über Ebay erworben.
Bei Ruten wird Hauptaugenmerk auf die Transportlänge gelegt, da diese auch mit Zweirad transportiert werden sollen. Deshalb existieren hauptsächlich Teleskopruten im Haus.

Ruten

Skorpion XP Forelle II - 3,00 m - 14,95 EUR (Ebay)

Vorteile:
Sehr schöne leichte (unter 200g) und schlanke Glasfaser-Rute.
Platzsparende 3-teilige Teleskop Rute - Tragelänge 97 cm.
Wird als beringte Stippe verwendet und ist immer dabei. Bewältigt selbst Karpfen ohne Probleme.

Nachteile:
Im Regen klebt Schnur durch großen Abstand der Ringe gerne am Blank.
1. Laufring ist als Schiebering ausgeführt. Löst sich ab-und-zu mal, wenn man ihn nicht richtig fest steckt.

Empfehlenswert !


Skorpion Phönix 210 L - 2,10 m - 8,99 EUR (Ebay)

Einsatz als Allroundrute.

Vorteile:
Platzparende Teleskoprute mit Tragelänge kleiner 50cm.
Fluoreszierendes Spitzenteil aus Vollfiberglas.

Nachteile:
Relativ dicker Blank.
Etwas zu schwer als Spinnrute.
Nach 2 Einsätzen ist Spitzenteil an der Verbindung zum 2. Teleskopteil abgebrochen.

Nicht empfehlenswert !


Skorpion XP Zander II - 3,00 m - 14,95 EUR (Ebay)

Einsatz als Grund- und Posenrute.

Vorteile:
Gewicht passend zur Stärke des Blanks.
Platzsparende 3-teilige Teleskop Rute -Tragelänge 97 cm.


Nachteile:
Im Regen klebt Schnur durch großen Abstand der Ringe gerne am Blank.
Kein richtiger Griff, deshalb bei kalter Witterung frierende Hände.
Ausgezogen ist die Flucht der Rute nicht ganz gerade (Spitze zeigt etwas nach rechts).

Bedingt empfehlenswert !



Quantum Smart Spin Tele - 2,10 m - ab 13,- EUR (Ebay, noch einzelne Online-Shops)

Als Auslaufmodell bei Ebay erworben.
Einsatz als Spinnrute auf Forelle.

Vorteile:
Teleskop-Spinnrute zum leichtem Spinnfischen. WG bis 25 g
Sehr leichte Ausführung.
Super schmaler Blank aus Kohlefaser.
Unter 50 cm Transportlänge.

Nachteile:
Nach 4 Einsätzen Rutenspitze abgebrochen.
Die Materialstärke der Rutenringe wirkt etwas zerbrechlich.

Nicht empfehlenswert !


Gerlinger Angelsport Teleskoprute - 3,00 m - WG 80g - 9,95 EUR (Gerlinger.de)

Einsatz als Grundrute.

Vorteile:
Günstiger Preis durch Eigenmarke.
Handliche Transportlänge durch Teleskopausführung.
Hochwertige Ringe.

Nachteile:
Durchmesser etwas größer aufgrund Glasfaserblank.
1 Rutenring nach kurzem Einsatz bereits gelöst.

Empfehlenswert !



Rollen

Balzer Spezi Rollenserie - 9,95€ (alte Serie) und 12,95€ (aktuelle Serie)

Wir haben folgende: Forelle, Hecht, Karpfen
Einsatz als Posen-, Grund- und Spinnrolle.

Vorteile:
Sehr akkurate Schnurverlegung ! Auch für geflochtene Schnüre geeignet.
Leichtgängiger Lauf.
Gut einstellbare Spulenbremse.
Gewicht auch zum Spinnfischen geeignet.
Neue Serie ist robuster als alte Serie.
Alte Serie kompakter als neue Serie.

Nachteile:
Alte Serie wirkt nicht so stabil.
Spule hat merkliches Spiel auf der Achse.
Die mit gelieferte aufgespulte Schnur bei der aktuellen Serie (Ausführung Karpfen) ist sehr steif. Behindert bei Auswurf die ereichbare Wurfweite.
Bei der Hechtrolle der alten Serie ist beim Hänger lösen am letzten Wochenende der Rollenfuß zerbrochen. Das hatte ich noch nie.Deshalb nur Empfehlenswert.

Empfehlenswert !



ZEBCO Cool Express 130 RD - 12,95 EUR (Ebay oder fishingtackle24.de)

Einsatz als Spinnrolle und an leichter Posenrute.

Vorteile:
Vertretbares Gewicht 305g - auch noch zum Spinnfischen geeignet.
Zuverlässige Funktion.
Gute Schnurverlegung.
Weite Würfe durch Weitwurfspule möglich.

Nachteile:
Kunststoff-Gehäuse.
Nach halben Jahr erste Getriebegeräusche aus dem Inneren.

Empfehlenswert !


ZEBCO Topic Chaser 520RD - ab 14,95 EUR bis 28,- EUR (Ebay oder Amazon und diverse Shops)

Einsatz erfolgte als Spinn- und Grundrolle.

Vorteile:
Robustes Gehäuse.
Ersatzspule im Lieferumfang.
Ansprechendes Design.

Nachteile:
Relativ schwer 355g ,deshalb nichts für Spinnfischer.
Schwergängigerer Lauf trotz nachfetten.
Unsaubere Schnurverlegung ! Perücken sind öfters vorhanden.
Stift für Arretierung der Spule auf der Rollenachse nach 4 Monaten selbstständig gelöst und verschwunden.

Nicht empfehlenswert !


Shimano Catana 1000 FB - ab 26,95 EUR (Ebay, Gerlinger.de,Angelsport.de,...)

Vorgänger-Modell (silber) der aktuellen roten Serie als Gebrauchtkauf.
Einsatz als Spinnrolle für Forelle.

Vorteile:
Leicht - 220g.
Kompakte Ausführung.
Leichtgängiger ausgewogener Lauf.
Gut einstellbare Frontbremse.

Nachteile:
Bügel klappt manchmal nicht immer komplett um.

Sehr empfehlenswert !



@Carp-MV: die Carb-o-Star Tele hatte ich auch mal kurz als 2,40m Ausführung. Da hat sich nach nur 1h Einsatz als Spinnrute der Spitzenring selbstständig gelöst. Hab sie deshalb wieder zurück gegeben. Sonst ist es eine schöne schlanke und vom Design ansprechende Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

@Carp-MV: die Carb-o-Star Tele hatte ich auch mal kurz als 2,40m Ausführung. Da hat sich nach nur 1h Einsatz als Spinnrute der Spitzenring selbstständig gelöst. Hab sie deshalb wieder zurück gegeben. Sonst ist es eine schöne schlanke und vom Design ansprechende Rute.
@rogumatt bei mir hat sie nun schon 20 Stunden durch und ist noch wie Neu. Klar auch in dieser Preisklasse kann es mal Ausrutscher geben. Schade eigentlich da ich selber finde das sie wirklich gut Verarbeitet ist. Vielleicht ein Fehler beim Bau gewesen bei deiner Spinrute? Kann ja möglich sein. Trotzdem danke für deinen Beitrag. Ich freue mich immer wieder wenn dieser Thread weiterhin gefallen findet und ich hoffe das bleibt auch so und hilft den ein oder anderen weiter. ;-)

An alle: Fotos wenn möglich von euren Produkten wäre auch sehr Vorteilhaft da viele Produkte ja meist völlig anders aussehen als auf den Werbefotos. Also wenn ihr die möglichkeit habt dann macht auch immer 1-2 Bilder für das jeweilige Produkt. Danke!
_______________________________________________________________


So nun geht es weiter!
Mein neuer Karpfenkescher ist da und hat den ersten Test erfolgreich bestanden......

Mosella Pro Carp II Karpfenkescher
34hvync.jpg

20aynfb.jpg

4juoap.jpg

2csffa8.jpg


Folgende Ausstattungsmerkmale bietet dieses Produkt...

  • zweigeteilter , leichter , hochbelastbarer Composite Fiber Kescher Stab mit Metallgewinde
  • hochbelastbarer Metall V – Block
  • beste Fiber Glas Kescherarme mit Metall Einsteckhälsen
  • feinste EVA Griffteile am Kescher Griff
  • aus robusten Fischschonendem Netzmaterial
  • Stablänge : 180 cm
  • Transportlänge : 100 cm
  • Armlänge des Keschers: 100cm
  • Netztiefe des Karpfenkeschers : 80cm
  • Maschenweite des Keschernetzes: 6mm
  • Netzfarbe: schwarz
Preislich findet man diesen Kescher schon ab 25€

Fazit:
Ich habe nun schon so einige Kescher in der Preisklasse bis 30€ gehabt und war immer entäuscht bisher. Mal das Netz gerissen, mal der Bügel und auch der Kopf ist schon gebrochen bei meinen bisherigen Keschern.
Klar auch das ist kein Profigerät und ganz sicher niemals mit einen Karpfenkescher vergleichbar der 3x mal mehr kostet aber wer das Teil vernünftig behandelt und ordnungsgemäß verwendet wird auch mit diesen Kescher länger Freude haben. Für den kleinen Preis sehr Stabil gebaut und eine ordentliche Verarbeitung bekommt ihr, die man bei dem Preis eigentlich nicht erwarten würde. Erst recht wenn man sieht was Markenkescher kosten da kommt schnell der Verdacht auf der kann ja nix taugen. Stimmt aber nicht! Für jeden Angler der nicht wirklich jeden Tag fischen geht absolut brauchbar und für Leute mit kleinen Budget auch wirklich empfehlenswert.

Gruß euer Carp-MV
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Bei der Hechtrolle der alten Serie ist beim Hänger lösen am letzten Wochenende der Rollenfuß zerbrochen. Das hatte ich noch nie.Deshalb nur Empfehlenswert.

Empfehlenswert !



ZEBCO Cool Express 130 RD - 12,95 EUR (Ebay oder fishingtackle24.de)

Nach halben Jahr erste Getriebegeräusche aus dem Inneren.

Empfehlenswert !

Also ich weiß bei den beiden Sachen grad nicht, ob ich die Bewertungen nachvollziehen kann ;+??? Ich würde die Dinger reklamieren, wenn möglich!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Ich habe auch mal wieder was beizutragen: Skorpion Seatrout AKII. Es handelt sich um eine sehr gut verarbeitete Meerforellenrute, die schön leicht ausfällt, in unterschiedlichen Längen und Wurfgewichten erhältlich ist und sehr gut wirft. Die Ruten sind zu Preisen von 35 bis 50 Euro erhältlich und können uneingeschränkt für den Einsatz am Strand empfohlen werden. Die stärkste Ausführung der Rute missnutze ich seit Jahren als Weitwurfhechtrute, bisher ohne jedes Problem.
Pluspunkt ist außerdem der äußerst fixe und kulante Kundendienst des Herstellers.
 

rogumatt

Alles-Mögliche-Probierer
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Also ich weiß bei den beiden Sachen grad nicht, ob ich die Bewertungen nachvollziehen kann ;+??? Ich würde die Dinger reklamieren, wenn möglich!

Doch, kannst Du schon nachvollziehen. Man muß dazu den Kaufpreis sehen, den wir für die Teile bezahlt haben.

Die BALZER sind echt gut - hatten 4 (jetzt nur noch 3) im Einsatz. Hatte beim Versuch des Hängerlösens beide Hände anliegend am Rollenfuß der Rolle und habe mit hoch erhobener Rute gezerrt. Irgendwann hat dann der Rollenfuß nach gegeben. Da es die alte Ausführung der Rolle war, die ein Ebay-Händler im Abverkauf für 6,95 EUR (!) abgegeben hat, rentiert sich für mich nicht der Aufwand der Reklamation.
Mögen vielleicht andere nicht nachvollziehen können, aber für mich ist es OK.

Die Geräusche bei der Zebco sind meiner Ansicht nach nicht so gravierend. Die Rolle ist seit einem Jahr nahezu fast bei jedem Angeleinsatz im Dienst. Ich denke mir, daß dies ihre Funktion nicht beieinträchtigt. Werde sie in der kalten Jahreszeit wieder fetten, dann ist es bestimmt wieder weg. Haben u.a noch eine ältere Cormoran Corsar. Die reagiert genau so und macht schon ewig Geräusche aus dem Getriebe.
 

habbakuk

New Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hallo, sind ja schon ein paar echt gute Tipps dabei. Ich wäre noch auf der Suche nach einer günstigen guten Feederrute. Länge zwischen 3 m und 3,60 m, 3-Teilig. Hat da auch einer einen guten Tip?
 

spike999

Well-Known Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Die BALZER sind echt gut - hatten 4 (jetzt nur noch 3) im Einsatz. Hatte beim Versuch des Hängerlösens beide Hände anliegend am Rollenfuß der Rolle und habe mit hoch erhobener Rute gezerrt. Irgendwann hat dann der Rollenfuß nach gegeben.

klingt ja echt gut:q...beim hängerlösen ist der rollenfuß gebrochen |uhoh:...sowas passiert nichtmal bei ner aldi oder lidlkombo...also absolut emfehlenswert...
 

rogumatt

Alles-Mögliche-Probierer
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Letztens ist bei der an sich gut bewerteten Quantum Smart Spin die Rutenspitze beim abziehen der Schnur gebrochen. Deshalb Bewertung nach unten korrigiert.

Für die am Rollenfuß gebrochene Balzer-Rolle erhalten wir von Balzer auf Kulanz Ersatz in Form einer neuen Rolle der aktuellen Serie.

Ruten-Neuanschaffungen der letzten 2 Wochen:
Berkley Telerute Lighning Spin T-Spin 2,10 m über Gerlinger.de für 29,90 EUR im Sonderangebot. Länge 2,10 m, WG 5-15.Mit stärkerer Spitze als bei anderen Ruten :)

2 Mitchell Premium 2 Spin, 1,80 m, WG 3-15g. Für die Kinder als Barsch- und Forellenrute. Kauf über Ebay als Neuware zwischen 10 und 12 EUR End-Gebot.

Bewertung erfolgt in Kürze, wenn öfters im Einsatz gewesen.
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

moin moin


ich suche für den schmalen taler ein unterfangkescher etwa 65-80 cm netzweite gummiert und etwa 2,50-3 meter länge und schön zusammenklappbar

er sollte nicht teurer als 50euronen kosten gern auch billiger

und bitte keine antworten mit dafür bekommt man keinen

ich hoffe ihr könnt mir helfen



gruß stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

hallo

hat keiner nen tip für mich zwegs unterfangkescher

gruß
 

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Moin teddy,

ich habe den hier gehabt und bin ganz zufrieden gewesen bis er geklaut wurde^^. Weiß nicht ob der was für dich ist? Qualität gemessen am Preis gut finde ich und sehr stabil.
Es gibt den dort auch in verschiedenen Größen. Ich hatte den 80x80er das wäre der hier...


http://www.angelcenter-soest.de/Kes....html?XTCsid=6addd559b038cd444e5e88d228e63dd3
 
Zuletzt bearbeitet:

CarpCrakc

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Hab mir vor (lass mal überlegen) ich geh von 5 jahren aus, nen Angelkoffer bei Aldi gekauft ;) Einwandfrei .
Top das Teil :D hat so ziemlich alles überstanden , von drauf stehen :)D) bis runterfallen aus 1,5m höhe
Weiß aber nicht obs den noch gibt
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

ja ne ich such ja ein mit gummierten netz

gruß stephan
 

Perch-Noob

deilgtiM
Zuletzt bearbeitet:

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

hää nu bin ich aber verwirrt|kopfkrat

so jetzt müßte es der kescher sein
 

Carp-MV

Member
AW: (Erfahrungsthread) Angelausrüstung für den schmalen Taler

Jap jetzt seh ich den Kescher. ;-) Leider hatte ich ein anderen von Cormoran, kann zu diesen nix sagen...
 
Oben