Erste Angelausrüstung

Kaka

Salmonidenjäger
Hallo zusammen,

ich habe Anfang März meine Fischereiprüfung abgelegt und kann es kaum erwarten loszulegen. Früher habe ich schon oft mit Opa geangelt und auch selber in den Niederlanden. Nun kann ich also loslegen. Habe mich auch schon in mehreren Angelgeschäften umgesehen und mir gestern mal eine erste Rute zugelegt. Für den Anfang sollte das natürlich nicht zu teuer sein. Habe mich für diese hier entschieden, da ich mit dem mittleren Spinnfischen mal anfangen will: http://www.balzer.de/katalog/de/index.html#/64/zoomed. Spin 50 mit 2,70 m Länge.

Ist gelegentliches Posenfischen damit auch möglich bzw. sinnvoll oder bräuchte ich dafür was ganz anderes? Habe ca. 35 € für diese Angel bezahlt.

Rolle wurde mir folgende empfohlen für den Anfang: Axxa Black Ace 3000 mit 25er monofiler Schnur. Kann zu dieser Rolle im Netz nichts finden. Ist sie vielleicht neu? Was ich schon rausgefunden habe: Es dürfte die Hausmarke von Fishermans und Partner sein. Habe aber eine fast identisch aussehende Rolle gefunden, die auch von den Daten her mit meiner übereinstimmt: http://www.angler-online.de/spinnfischen/cormoran-black-master-8-pif-2500_8648.html

Mich würde interessieren ob die erste kleine Ausrüstung brauchbar ist oder ob ich mir totalen Schrott habe andrehen lassen ;)

Vielen Dank!
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Erste Angelausrüstung

Ist schon ganz in Ordnung,eigendlich kannst du mit der
Rute ziemlich alles,lerne erst mal damit ,dann wirst du
selbst merken was du so noch brauchst,natürlich wirft
sich eine Posenmontage mit einer längeren Rute besser,
hab aber selbst so angefangen und gute Fische gezogen.
Man brauch jedenfalls nicht für jeden Fisch eine andere
Rute und die Rollen der Mittelklasse sind in der Regel
auch ausreichend.Zum Stippen auf Weißfische würde ich
dir noch zu einer Kopfrute raten.Auch eine Zweitspuhle
mit 30ger wäre nicht schlecht 25er mono ist auf Aal
eventuell etwas zu schwach geht aber noch aber mit
erhöhtem Abrissrisiko da du das Vorfach noch etwas
schwächer wählen solltest.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Das hört sich ja schon mal gut an. Genauso wollte ich es angehen. Eine Angel + Rolle mit der ich ziemlich viel machen bzw. ausprobieren kann. Im Nachhinein hätte ich nur, wie du schon ansprichst, vielleicht eine 30er Schnur draufziehen lassen sollen. Wobei das für Forellen schon überdimensioniert wäre oder?!

Bekomme ich mit meiner Kombination Probleme wenn auch Zander oder "normal große" Hechte beisen? Da dürfte es mit der 25er Schnur eng werden oder?

Beobachte in der Bucht gerade eine Zweitrolle: Shimano EXAGE 3000 SFC. Steht aktuell bei 40 Euro, nagelneu. Wäre das günstig?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Erste Angelausrüstung

Die Rute an sich ist schon recht gut und vor allem sehr stabil. Habe auch eine aus dieser Serie. Zum Posenangeln finde ich sie aber persönlich zu kurz....geht aber trotzdem einigermaßen mit Laufpose. Eine gute 0,25er Schnur reicht auch aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 143584

Guest
AW: Erste Angelausrüstung

Servus,

die Ausrüstung die du hast reicht fürs erste aus. Wenn du mehr Erfahrung hast merkst du selber was du noch brauchst. Auf Zander fische ich mit einer 25er mono und Feederute. Beim Anbiss zieh ich dann noch so ca. 1-2 Meter Schnur von der Rolle und dann setz ich erst den Anhieb. Also ich Versuch immer so Fein zu fischen wie möglich. Egal auf welchen Fisch. Für Waller nehm ich eine 0,30er mono. Die letzten Jahre waren wir meist zu 3 Dritt beim Wallerfischen und uns ist aufgefallen das die Waller bei uns immer auf die mono und nicht auf die geflochtene Gebissen haben. Durch Nachfragen haben wir herausgefunden das die geflochtenen Schnüre Vibrationen im Wasser abgeben die anscheinend die Waller nicht ansprechen. Auch die U-Pose mit Rassel lassen wir weg. Ich kann dir nicht sagen ob des bei anderen auch so ist!!! Mein Tipp ist Versuch wirklich so fein zu fischen wie möglich. Ich hab natürlich auch angefangen wie jeder andere aber durch die Jahre bekommst den Dreh raus.

Viel Glück
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Danke euch für die Meinungen. Dann bin ich erstmal erleichtert, dass ich scheinbar ganz brauchbare Sachen gekauft habe.

Es ist wirklich unglaublich schwierig sich da am Anfang zurechtzufinden. Man will sich ungern gleich mehrere Ruten für verschiedene Angelvarianten kaufen. Daher versucht man etwas den Mittelweg zu finden, mit dem man einiges ausprobieren kann. Das es DIE Allroundangel nicht gibt, war mir klar, aber scheinbar ist mir mit meiner Auswahl ein ganz guter Mittelweg gelungen um das Spinn-, Posen- und Grundangeln mal auszuprobieren. Spezialisieren kann man sich später ja immer noch.

Man hat einige Angler im Freundeskreis, man geht in mehrere Fachgeschäfte und überall hört man verschiedene Meinungen. Daher gestern einfach mal losgezogen mit dem festen Entschluss sich was zu kaufen. Gott sei Dank ist es ganz gut gelungen wenn man die Meinungen hier so hört :)
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

So, einges habe ich ja schon und manches fehlt noch. Ich habe z.B noch keine Haken, Vorfächer, Wirbel etc. Könnt ihr mir da gute, etablierte Marken nennen? Wobbler und Blinker habe ich auch schon ein paar Sachen. Würde mich aber auch da über weitere Tipps freuen (Spinnfischen Forelle, Zander, Hecht).
 

Gunnar 80

New Member
AW: Erste Angelausrüstung

Hallo!
Frag mal deinen Händler, was eine Ersatzspule für deine vorhandene Rolle kostet! Denke,die wird nicht so teuer sein, wie ne 2. Rolle! Wenn Du die dann mit 0,35er Mono bespulst, hast du ziemlich alle Angelarten mit nur einer Rolle abgedeckt!

0,25er für Forelle, Barsch, Zander, kleine und mittelgrosse Friedfische
0,35er für Aal, grössere Karpfen und Hechte

WIRBEL:Tragkraft sollte immer etwas über der der Schnur liegen.
wenn z.B. deine 0,35er Schnur 8kg trägt, bist Du mit 9
od. 10kg Wirbel bestens bedient!

VORFÄCHER: Durchmesser sollte zw. 0,02 und 0,05mm unter der
der Hauptschnur liegen-für Köderfische kanns noch
dünner sein (ca.0,12mm). Deine Vorfächer bindest
Du Dir am besten und günstigsten selbst!
HAKEN: Für Friedfische würd ich mal nen kurzschenkeligen 8er
Haken nehmen-geht auch für Forelle und Barsch.
4er Karpfenhaken für Aal und (natürlich) grössere
Karpfen aber auch für Zander geeignet!

Wenn du Spinnfischen möchtest, würd ich Dir empfehlen, kurze Stahlvorfächer zu verwenden - auch so um die 7-9kg Tragkraft!

Spaltbleie zum Posenangeln, Stopperperlen und ev. noch die eine oder andere Futterspirale für stille Gewässer bzw Futterkörbe für fliessende Gewässer - damit solltest Du mal für fast alle Situationen gerüstet sein, ohne Unmengen (unnötig) an Geld auszugeben!
Wenn Du bei Angelknoten mal nicht weiterweisst, findest Du auf you tube für jeden Knoten viele verschiedene brauchbare Anleitungen!

Wünsch Dir schon mal viel Spass und Erfolg für den 1. Angeltrip mit eigenem Gerät!
Beste Grüsse Gunnar
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Super, vielen Dank für deine Ratschläge.

Ich habe für die eine Rolle eine Ersatzspule. Allerdings ist die leider nicht aus Aluminium.

Habe mir aber gestern eine 5000er Freilaufrolle vom Lidl geholt. Die Rolle soll ja ganz ok sein was man so liest. Macht es Sinn wenn ich da die 0,35er Schnur draufmache oder wäre es besser auf der Ersatzspule der 3000er Rolle, die ich habe?

P.S Bitte hier nicht die Lidl Diskussion weiterführen. Dafür gibts ja schon ein "paar" Threads ;-)
 

Gunnar 80

New Member
AW: Erste Angelausrüstung

Auf eine 5000er bringst du mehr Schnur drauf und der Freilauf schadet für grössere Fische auch nicht!

Und mach dir keinen Kopf wegen Lidl -Rolle! Manche Billigrollen halten auch paar Jahre im Normalgebrauch! Wenn nicht, ab in den Müll, war net viel "verhaut"!

Bis dahin hast Du wahrscheinlich schon ein paar Zielfische gefunden und kannst dann das Ersparte in dementsprechendes Gerät investieren!
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Gut, dann mach ich auf die 5000er mal 0,35 Mono drauf. Dann habe ich zwei Angeln für den Anfang komplett. Die Spinnangel mit 0,25 Mono als Steckrute von Balzer. Dazu die alte Teleskoprute von meinem Opa mit der anderen Rolle und 0,35 Mono. Ich denke das dürfte für Probieren und erste Versuche ganz ok sein.

Ab welcher Fischgröße habe ich beim Spinnen mit der Steckrute dann ein Problem? Die 0,25er hält ja ca 5 kg oder? Mit welcher Größe hat denn z.B ein Hecht 5 kg?
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Hätte noch eine Frage: Will mir demnächst noch ein paar Kunstköder holen. Vor allem Wobbler und Blinker für Forelle, Barsch, Hecht und Zander. Welche Marken sind da denn zu empfehlen? Brauche für den Anfang jetzt kein Highend-Zeug, aber was taugen sollten sie schon.
 
AW: Erste Angelausrüstung

Das mit der Tragkraft kannst du so pauschal nicht auf den Fisch übertragen.
Ich kenne Fälle da ist eine 18er mono bei einer 10cm Schleie gerissen, wobei man sagen muss, dass der Angler ein extremer Neuling war ;)
Aber je nachdem wie gut du mit deinem Gerät umgehen kannst ist es auch möglich Fische zu fangen, die mehr wiegen als die angegebene Tragkraft der Schnur verspricht. Sobald du merkst, dass du einen größeren Fisch am Haken hast musst du einfach versuchen mit der Rollenbremse und der Rutenaktion Druck von der Schnur zu nehmen. Das klappt schon :)

Als Blinker würde ich dir normale EffZett Löffelblinker empfehlen, Dazu kannst du ja noch 1-2 Spinner kaufen. Von Mepps gibt es da ziemlich gute und die sind besonders auf Barsch/Hecht sehr fängig.
Ich persönlich finde die Wobbler von Doiyo ziemlich cool. Sehen zumindest im Regal beim Händler oft am Besten aus :D Leider kann ich dir nicht wirklich sagen, ob sie auch unter Wasser noch Eindruck machen, da ich allgemein kein großer Wobbler-Nutzer bin. Vom Preis her liegen die aber oft auch noch recht gut. Es gibt da Modelle um die 6€
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Habe mir ja oben besagte Rute gekauft fürs mittlere Spinnfischen. Bis 50 g ist die Angabe.

Jetzt habe ich dieses Angebot hier gefunden für den unteren Bereich WG (5-25), z.B Forelle. Was haltet ihr von der? Finde das Angebot sehr günstig. Was meint ihr?

http://www.ebay.de/itm/Balzer-DIABOLO-VI-6-Spin-240-cm-neu-/111000793879?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D6610750433278752298%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D1%26sd%3D111000793879%26

Oder langt meine schon Gekaufte vorerst mal? Also die, die ich schon habe. Da geht das WG ja auf 15 runter. Exakt wird sie mit 15-50 angebeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

maflomi01

Forellennerfer
AW: Erste Angelausrüstung

Kaka: sieht brauchbar aus solltest du allerdings erstmal bei´deinem Tackeldealer vorort in die Hand nehmen um zu schauen ob sie dir wirklich gefält oder nicht.

Christian1987S: wenn wirklich heil voll in ordnung allerdings solltest du wenn Rückwand dran , dadran denken auch umbedingt diese Bändchen zum Festbinden zu benutzen hab schon viele schirme aus dem Wasser geholt obwohl die geben dir einen kampf da träumt jeder Norge fahrer von , der letzte dauerte über 1h mit beiden Ruten|uhoh:
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Man schaut und schaut und schaut am Anfang...;)

http://www.anglerzentrale24.de/Balzer-Magna-Double-Strike

Kennt jemand diese Rute bzw. kann was darüber berichten? Klingt interessant für den Anfang. Material ist IM-6 Carbon. Gut?

P.S Das hab ich noch als Info gefunden:
Balzer Magna Double Strike
Perfektion und Qualität zu einem unschlagbar günstigen Preis!

Das einzigartige Twin Tip System ermöglicht eine Rute mit 2 unterschiedlichen Wurfgewichten.
Diese Rute verfügt über 2 unterschiedliche Spitzenteile, die beide exakt auf das Handteil angepasst sind.
Durch einfaches austauschen des Spitzenteils können sie je nach Situation zwischen 10 - 40 gr. und 20 - 70 gr. Wurfgewicht wählen.

Die spezielle Konstruktion der Rutenblanks gibt Ihnen das Gefühl, zwei völlig unterschiedliche Ruten zu fischen, da sich die Aktion des Handteils automatisch dem entsprechenden Wurfgewicht des Spitzenteils anpasst.
Um ein kräftiges Rückrat und eine sensible Spitzenaktion zu erreichen wurde auf IM 6 Kohlefasermaterial zurückgegriffen.
Diese in beiden Varianten zu angelnde super leichte, schlanke und gleichzeitig kräftige Kohlefaserrute ist unter normalen Angelbedingungen nicht kaputt zu bekommen.
Sie liegt leicht in der Hand und verfügt trotz des schlanken Blanks über enorme Kraftreserven.
Weitere super Ausstattungen dieser Rute sind die Metallabschlusskappen des hochwertigen Korkgriffs mit Haken-Öse und einer gelungene Wicklung die sich auch in dem edlem Design der Rute niederschlägt.
Die Steckverbindungen sind natürlich zusätzlich durch Metallhülsen verstärkt.
Durch die hochwertige SIC Beringung ist es natürlich auch ohne Probleme möglich mit geflochtenen Schnüren zu fischen und Schnurbeschädigungen zu vermeiden.

Ob auf Hecht, Karpfen, Forelle, Zander, Barsch, Schleie, Aal und vieles mehr.
Als Spinnrute, Grundrute, Köderfischrute oder Bootsrute.
Sie ist ideal dafür geeignet und kann auch den ganz Großen richtig gegen setzten!

Einfach eine Super Carbon - Rute die keine Wünsche offen lässt!!!
Ausstattung der Rutenserie:
Korkgriff
IM6 Carbon
Aluminium-Abschlusskappe
12x Kev Power Winding
Verstärkte Metallhülsen an den Steckteilen
Superschlanke Titanium SIC Ringe
Klappbarer Hakenhalter
Alle Metallteile sind hartverchromt und rostfrei
Rollenhalter aus Edelstahl / Nylon AB
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

So, ich habe zugeschlagen und mir die Double Strike geholt, da die oben erwähnte Uraltrute von Opa doch schon etwas mitgenommer ist. Habe sie allerdings in 3,05 m geholt. War recht günstig zu finden bei ebay: http://www.ebay.de/itm/310432677072?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Folgendes habe ich jetzt noch mal zusammengefasst für den Anfang:

Rute 1: Balzer Magna MX3 Gorilla Spin 50 (WG 15-50) für das leichte und mittlere Spinnfischen. 2,70 m.

Rolle 1: Stationärrolle 3000er von Fishermans und Partner. Axxa Black Ace 3000.

------------

Rute 2: Balzer Double Strike (WG 5-40 sowie zweites Teil mit 20-70 g). Auch für Spinnfischen. Will ich aber hauptsächlich zum Posen- bzw. Grundfischen hernehmen. 3,05 m.

Rolle 2: Das ist noch das Fragezeichen. Da habe ich eine 5000er Freilaufrolle daheim. Kann ich die für Rute 2 und den beschriebenen Zweck hernehmen oder lieber was anderes kaufen?

-----------

Mir war wichtig, dass ich mit beiden Ruten für den Anfang relativ flexibel, günstig aber qualitativ gut aufgestellt bin. Spezialisieren kann ich mich dann wenn ich weiß was mir am besten gefällt.

P.S Ich kann es kaum mehr abwarten. Kommende Woche dürfte der Schein kommen. Dann kann es endlich losegehen :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

nafetS

Member
AW: Erste Angelausrüstung

So jetzt geb ich auch ma meinen Senf dazu:
Die Ausrüstung reicht für den Anfang auf alle Fälle! Mit der zeit würde ich dir aber noch ne feederrute empfehlen, am besten eine mit etwas größeren Ringen. Damit kannst du dann eigentlich alles auf Grund fangen. Für die feederrute würde ich dir dann auch ne freilaufrolle ans Herz legen. Zum spinnfischen wären auf jeden fall ein paar Spinner sinnvoll. Hol dir da am besten die mepps agila in den standardfarben, also Silber Gold und Kupfer in Größe 4 und 5 für Forellen auch Größe 3. wobbler kann ich dir illex empfehlen, sind aber ziemlich teuer. Denke für den Anfang gibt's bei deinem Händler auch billigere.
 
AW: Erste Angelausrüstung

Hallo,
ich habe mir in den letzten Jaqhren mittlerweile 3 Spinnruten beim Lidl geholt und bin voll zufreiden. Mein Junior (12 Jahre) ist von seiner auch schwer begeistert.c Ob Meerforelle, Barsch Zander oder Hecht, die Dinger sind ihr Geld echt wert.
http://www.lidl.de/de/Angeln/CRIVIT-Angelkomplettset
Hier die 270er Ausführung.
Eine Ersatzspule liegt bei.
Alleine die Köderbox ist schon Klasse.
Vernünftige Angelköder bekommst du beim Fachhandel.
Ich persönlich bevorzuge Gummifische, dicht gefolgt von Spinnern, am liebsten schwarz mit roten Punkten oder Streifen, ist aber nur mein persönlicher Geschmack, mitr dem ich schon seit über 20 Jahren erfolgreich am Wasser bin.
http://www.amazon.de/DAM-Original-Effzett-Standard-Spinner/dp/B002G1UTHU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1364760117&sr=8-5
(Den gab es mal mit Roten Punkten, jetzt werte ich ihn mitr rotem Nagellack auf)
 
Oben