Erste Angelausrüstung

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Heute das erste Mal mit der Vendetta gefischt und siehe da keine Rückenschmerzen. Glaubt man gar nicht was die 100 Gramm weniger beim Angeln bedeuten.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Mal wieder eine Frage: Mir ist neulich beim Spinnfischen aufgefallen, dass wenn ich z.B. mit dem Mepps Agila Spinner Größe 3 angle, sich meine Shimano Exage schwergängiger kurbeln lässt als z.B bei einem etwas schwerern Blinker. Hängt das mit dem Aufbau der Spinner zusammen oder wie ist das zu erklären?
 

Kaka

Salmonidenjäger
Will mir auf meine beiden Ersatzspulen meiner Rollen geflochtene Schnur aufspulen lassen. Hab bisher nur Monofil. Soll auch einen Hecht aushalten. Welche Stärke sollte ich da nehmen?

Und welche Stärke sollte es bei Monofil sein? Ab 28er aufwärts oder?
 

nafetS

Member
AW: Erste Angelausrüstung

28er Mono reicht völlig aus, Geflecht ne 12er mein Favorite ist da die daiwa tournament, wenns die bei dir im Laden gibt Schau se dir ma an.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Mal wieder eine Frage: Habe mir jetzt eine Geflochtene auf eine Spule gemacht. Farblich ist sie in rot gehalten. Kann ich da immer noch einen Karabinerwirbel dranbinden und dort direkt den Spinner / Blinker / Wobbler einhängen oder verschreckt die rote Farbe den Fisch?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erste Angelausrüstung

Kann ich da immer noch einen Karabinerwirbel dranbinden

Ja natürlich,allerdings gehört da noch ein (Stahl)Vorfach hin!
Und das machst du mit einem Knotless Verbinder.


und dort direkt den Spinner / Blinker / Wobbler einhängen

oder verschreckt die rote Farbe den Fisch?

Die Farbe Rot verschwindet wegen ihrer kurzen Wellenlänge im Spektralfeld als erste, daher ist diese als Farbe, so etwa ab drei Meter Wassertiefe für Fische(für Menschen ebenfalls), gar nicht mehr erkennbar.
Aber keine Sorge, Hechte sind nicht Schnurscheu!
Die Schnurfarbe spielt dabei fast keine Rolle,außer für dich, wenn du z.B. Gummi fischst, da ist Gelb oder Pink gut!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Danke für die Info. Das mit dem Stahlvorfach ist klar, wenn mit Hecht zu rechnen ist. Gehe ich aber auf Forelle, kann ich das so machen wie mit einer "normal" gefärbten Angelschnur?! Also Köder direkt anbinden bzw. an Karabinerwirbel hängen.

Noch was zu dem Knotless Verbinder: Habe sowas noch nicht und mir das grad mal auf Youtube angeschaut. Ist aber nur sinnvoll wenn man ein Vorfach hinhängt oder? Hängt man den Kunstköder direkt ein ist ja direkt am Köder noch mehr Metall (Knotless und Karabinerwirbel), was den Fisch verschrecken könnte. Sehe ich das richtig?

Und noch eine andere Frage: Gehe am Samstag wahrscheinlich das erste Mal auf Hecht. Habe ja zwei Spinnruten, die ich in diesem Thread schon genannt habe (Abu Garcia Vendetta 803, 5-20 WG, 2,40 m sowie die Balzer Magna MX-3 Gorilla Spin 50, 15-50 g, 2,70 m). Will eigentlich mit der Vendetta Spinnfischen, da einfach hochwertiger und vom Gewicht her fast die Hälfte. Meine Frage ist ob die relativ straffe Vendetta auch einen größeren Hecht mitmacht?! Das WG langt mir da ich eher mit Spinner, Blinker und Wobbler in dem Gewicht um maximal 20 g fischen werde. Schwerere Gummis (bis etwa 50g) habe ich auch schon ein paar. Die natürlich dann mit der Magna MX-3. Rolle ist die Exage 2500 FC mit 17er geflochtener Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erste Angelausrüstung

Gehe ich aber auf Forelle, kann ich das so machen wie mit einer "normal" gefärbten Angelschnur?! Also Köder direkt anbinden bzw. an Karabinerwirbel hängen.

Ich würde auf Forelle eine Mono fischen, daran kannst du Kunstköder direkt anknoten und brauchst in der Tat kein Vorfach.
Allerdings Spinner brauchen Wirbel und eventuell noch ein Antidrall Bleischrot oder ähnliches.

Mit der Vendetta kannst du sicher auch einen Hecht landen, wenn es ein
Großer ist, wird dass natürlich etwas dauern und den Drill unnötig verlängern, wobei klar auch eine größere Chance besteht, den Fisch vielleicht deshalb noch zu verlieren!
Hechtangeln ist anders und die Vedetta ist in der WG-klasse eben als Barschrute zu sehen!

Jürgen
 

Kaka

Salmonidenjäger
Wie macht ihr das eigentlich wenn in einem Gewässer Hecht und Forelle zu erwarten sind und man auf Forelle fischt. Bindet man dann an die meinetwegen 20er mono trotzdem ein dickes Stahlvorfach oder heißt es bei einem Hechtbiss dann einfach shit happens. Wie geht ihr bzw. du da vor?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erste Angelausrüstung

Wie macht ihr das eigentlich wenn in einem Gewässer Hecht und Forelle zu erwarten sind und man auf Forelle fischt
Wenn Hecht und Forelle gemeinsam vorkommen,so ist der Hecht in der Regel nicht erwünscht, dass kann soweit gehen, dass an Forellenbächen, der Hecht keine Schonzeit und kein Mindestmaß hat und Entnahmegebot besteht, dass selbe gilt sogar für Aale!
Am Bach auf Forelle würde ich ohne Vorfach gehen,weil mit, die Fangaussichten dramatisch schlechter wären.
Dies gilt für forellentypische Köder, wenn es allerdings gezielt auf Hecht geht, dann immer mit Vorfach!

Jürgen
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Geht genau genommen um zwei Seen, an denen ich am WE angle. Dort wurden Mitte April Regenbogen gesetzt, die Seen gelten jedoch auch als gutes Hechtgewässer. Wenn ich da jetzt mit kleinen Spinnern auf Forelle gehe, Stahlvorfach oder nicht?! Da bin ich mir noch nicht sicher, da es bei gezieltem Angeln auf Forelle sicher ein Nachteil ist.

P.S Für beiden Fischarten gelten dort die normalen Schonmaße.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erste Angelausrüstung

. Wenn ich da jetzt mit kleinen Spinnern auf Forelle gehe, Stahlvorfach oder nicht?!
Dann versuche mal möglichst dünne Stahlvorfächer bis etwa 3-5kg !
Ich benutze diese hier für solche Anlässe,so auch z.B. bei mir am Baggersee(glasklares Wasser),wenn es auf Barsche geht:

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Fox-Rage-Surefit-Spin-Leaders-Stahlvorfaecher_1736.html

Die sind brünniert und deshalb recht unauffälig.Sind zwar teuer aber ihr Geld wert!
Die Barsche stört es nicht und da es an deinem Gewässer ja dumme Puffforellen sind, wird dies wahrscheinlich auch gehen.
Am Bach mit Wildfischen bist du aber auch mit solchen Vorfächern fast chancenlos ,zumindest bei maßigen Fischen
Das hört sich nach gängiger Praxis an, Puffforellen,damit die Vereinsmitglieder alle was fangen und der Rest ist halt Hechtfutter.
Stellt sich die Frage, ob es dann nicht mehr Sinn macht, diese Forellen mit Teig,Wurm,Bienenmade u.s.w.,zu dezimieren?
Und etwa gezielt auf Hecht zu gehen der, beste Köfi dafür ist ja klar!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

So, jetzt hat mich das Hechtangeln gepackt nach dem ersten erfolgreichen Trip. Beangle den Hecht bisher mit der Balzer Magna MX-3 Gorilla Spin 50 mit WG 15-50.

Will mir relativ zeitnah noch eine etwas schwerere Hechtrute gönnen. Dabei ist mir diese hier begegnet: http://www.gerlinger.de/Hechtruten/..._Wave_Hecht_Spin_Laenge_2_45m_WG_30_80g/85846

Hat die jemand bzw. was haltet ihr davon? 2,45 m oder 2,75 m? Mag irgendwie die kürzeren etwas lieber oder würdet ihr auf jeden Fall die längere nehmen. Fische hauptsächlich an Seen.

Oder würdet ihr eine mit noch höherem WG nehmen? Will eigentlich nicht diese Riesenköder angeln und brauche auch nicht unbedingt den Meterhecht an der Angel. Langt dafür das WG der genannten Rute mit 30-80 g?
 
Oben