Erste Angelausrüstung

maflomi01

Forellennerfer
AW: Erste Angelausrüstung

das stimmt schon die sind die paar Kröten wert die man dafür hinlegt , mehr aber auch nicht .
ok der Stock reicht für Gelegenheitsangler aber für Leute die so oft wie meiner einer am Wasser stehen die geben eben mehr für ihr Tackle aus, hab mir mal bei der letzten verkaufsaktion das komplette Program anschauen können die Ruten sehr wabbelig (je nach Klasse mehr oder weniger) bei den Rollen merkte ich jedes Zahnrad und die nicht vorhandenen Kuggellager , wirbel sahen aus als wenn sie aus Blumendraht in ....... hergestelt wurden Ü-eier geben bessere Posen als diese dinger ab und die Vorfächer wurden mit paketknoten gefertigt und das die Kunstköder richtig laufen bezweifle ich doch sehr stark wenn doch die achse und der Bügel vom Spinnerblatt sich fast nur mit kraft zudrehen war (wenn ich da meine Mepps bloß einen stupser gebe drehen die sich fast 7-8 mal auf der achse) des weiteren war entweder das Blatt zu lang so das der Haken bedekt war oder es war viel zu klein zu den eigenschaften der Blinker und Wobbler kann ich nichts sagen hab die sets garnicht erst gekauft und konnte diese somit auch nicht Testen sicher kann es passieren das man damit auch mal einen Fisch überlisten könnte richtiges material sieht allerdings anders aus
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Ich nutze meinen Anfangsthread einfach für weitere Fragen. Seit Donnerstag bin ich nun auch Besitzer des Angelscheins und es kann bald losgehen. Will nächste Woche mal losziehen und habe noch ein paar Fragen diesbezüglich.

1. Ziehe u.a. mit meiner Spinnrute los. Will an einem See auf Forellen angeln. Dort ist auch mit Hechten zu rechnen. Dann immer Stahlvorfach vorschalten oder? Angle mit einer 0,25er Mono an dieser Rute. Eigentlich ist doch sowieso fast überall mit Hechten zu rechnen. Daher so gut wie immer Stahlvorfach oder? Will ja nicht, dass ein Hecht wegen mir qualvoll eingeht, vor allem dann auch noch in der Schonzeit.

Weitere Fragen folgen bestimmt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Vorherige Frage habe ich selber geklärt ;)

Hab aber noch eine und zwar zum Schwimmer: Ist es normal, dass man den Posenkörper auf der "Stange" hin und herschieben kann oder sollte der Körper fest auf der Stange sein?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Erste Angelausrüstung

in der Regel sind sie fest... wenns nur schwer zu verschieben geht, sollts kein problem sein, wenns allerdings"durchrutscht" solltest du sie entsorgen... bzw. kleben!
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Neue Frage. War heute das erste Mal und habe gleich einen schönen Saibling gefangen mit meiner Spinnrute. Aber ich habe gemerkt, dass meine Allroundrute mit WG 15-50 zu schwer bzw. überdimensioniert ist für kleine Mepps Spinner Größe 3. Will mir daher unbedingt noch was mit WG 3-20 zum Forellen-, Saibling-, Barschfischen zulegen. Musst mit der "Großen" richtig Gas geben und reinhauen. Mein Rücken dankt es mir jetzt |supergri

Habt ihr da ein paar Tipps? 2,40 m oder 2,70 m sollte es sein. Hauptsächlich am See. Preis um die 50 €.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Bei dem Preis fällt mir da nur Abu Garcia Vendetta ein.2,40 5-20g. Kriegste für unter 50 euronen.
 

wrdaniel

Member
AW: Erste Angelausrüstung

Ansonsten könntest du auch mal deine DoubleStrike mit der leichten Spitze testen, möglicherweise ein kleines Bleischrot bzw. einen Sbirolino vorschalten. Je nach größe des Sees, sind höhere Weiten ja durchaus erwünscht.

Ich würde am Anfang nicht zu viele Ruten kaufen, sammle erst einmal etwas Erfahrung, dann weist du auch genauer was du brauchst. Nur weil es für alles eine spezielle Rute gibt, heißt das nicht das man sie unbedingt braucht.
 

foggetz

Member
AW: Erste Angelausrüstung

Hey,

also ich kann dir mal noch die Balzer NaturalPower IM7 nahelegen. Habe ich mir selbst als Anfänger gegönnt und war tierisch überrascht, was man für das Geld geliefert bekommt! macht echt Spaß mit der Rute kleine Gufis und Wobbler / Spinner zu führen. Die Rute gibts sowohl in 2,40 m als auch in 2,70 m Ausführung.

Hier mal der Link zur Rute bei Gerlinger Balzer Steckrute Natural Power IM-7 3-20g

VG
 
F

Franky

Guest

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Ansonsten könntest du auch mal deine DoubleStrike mit der leichten Spitze testen, möglicherweise ein kleines Bleischrot bzw. einen Sbirolino vorschalten. Je nach größe des Sees, sind höhere Weiten ja durchaus erwünscht.

Ich würde am Anfang nicht zu viele Ruten kaufen, sammle erst einmal etwas Erfahrung, dann weist du auch genauer was du brauchst. Nur weil es für alles eine spezielle Rute gibt, heißt das nicht das man sie unbedingt braucht.

Die Double Strike war leider defekt. Habe sie schon zurückgeschickt und bekomme das Geld wieder zurück, da keine mehr auf Lager ist. Daher habe ich grad nur eine neue Rute, die MX3 Gorilla Spin 50 von Balzer. Die habe ich gestern gefischt und auch gefangen. Sie ist mir aber etwas zu schwer mit diesem Kohle-, Glasfasergemisch (Composite). Da war die Double Strike deutlich leichter als ich sie in der Hand hatte.

Dann habe ich nur noch eine Uraltrute vom Opa, auf der die 5000er Freilaufrolle vom Lidl mit 0,35 Mono ist. Die zähle ich mal nicht dazu. Hab mir die mit Schwimmer ausgerüstet, benutze ich nebenher zum Posenfischen. Soll aber wie gesagt keine Hauptangel sein.

Daher suche ich jetzt noch eine leichte Rute zum Spinnfischen, damit ich diese für Forelle, Barsch und Saibling habe. Werden wohl auch meine Hauptfische sein. Die oben genannte Spin 50 kann ich für Hecht und als Zweitrute zum Posenfischen hernehmen.

Werde die Woche mal noch zu meinem Angelverkäufer gehen und schauen was er in dem Bereich da hat. Bisher habt ihr genannt: Natural Power von Balzer, Diabolo VII Spin 25, Kathargo und die Abu Garcia Vendetta. Mal sehen ob er davon was da hat. Im Netz bestellen will ich nicht wieder nach der ersten Erfahrung. Wenn da was kaputt ist, dauerts halt wieder ewig bis man die Rute wirklich da hat.

Wobei die 30€ für die Natural Power bei Gerlinger schon nach richtigem Schnäppchen aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Erste Angelausrüstung

Die Diabolo VII (heisst Wave ;)) kenne ich (noch) nicht. Die Kathargo MUSS es nicht sein. Die Alegra-Serie (ist der Vorgänger davon, aber nicht minder schlecht!) ist super! Kostet im Zweifel auch weniger als die neuere Serie... ;)
 

foggetz

Member
AW: Erste Angelausrüstung

Wenn du bei Gerlinger die NaturalPower IM-7 meinst, nicht die IM-12 Alegra, kann ich diese nur empfehlen für den Kurs. Ich bin ja auch erst Anfänger und hab sicherlich noch wenig Erfahrung aber ich war schon ziemlich baff für den günstigen Kurs eine solch schöne, leichte Rute zu bekommen.

Aber wie du schon sagst... Im Laden kaufen macht mehr Spaß :D

VG
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Die Diabolo VII (heisst Wave ;)) kenne ich (noch) nicht. Die Kathargo MUSS es nicht sein. Die Alegra-Serie (ist der Vorgänger davon, aber nicht minder schlecht!) ist super! Kostet im Zweifel auch weniger als die neuere Serie... ;)

Stimmt, die Diabolo VII Wave Spin hab ich schon im Laden gesehen und daher verwechselt. Glaub sogar um die 50 €. Naja, ich werde die Woche schon noch eine finden.

Aber schon mal Danke für die vielen Vorschläge!
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Etwas recherchiert und mal die Abu Garcia Vendetta 803 (5-25 WG, 2,40 m) zum Favoriten erkoren. Hat mein Laden sogar da. Muss ich wohl die Woche nochmal hin :)
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Etwas recherchiert und mal die Abu Garcia Vendetta 803 (5-25 WG, 2,40 m) zum Favoriten erkoren. Hat mein Laden sogar da. Muss ich wohl die Woche nochmal hin :)

Dort gewesen, viel ausprobiert und trotzdem bei der Abu Garcia Vendetta 803 (5-20 g, 2.40 m) hängen geblieben. Gefällt mir sehr gut da hart (nicht so schwabbelig wie die Balzer MX3-Gorilla) und gut in der Hand liegend. Gewichtsmäßig ein riesiger Unterschied zu der Balzer. Als Rolle die Shimano Exage 2500 FC dazu.

Das langt jetzt erstmal und die Forellen / Saibling / Barsch Jagd kann weitergehen :m

P.S Den Augsburger Neuanglern kann ich wirklich den Angelspezi in Göggingen empfehlen. War bisher in drei größeren Geschäften hier im Raum Augsburg aber dort ist die Beratung am besten. Und vor allem wird sich Zeit für einen Neuling genommen. 1A!
 
F

Franky

Guest
AW: Erste Angelausrüstung

:m
Die MX3 ist ja auch mit einem hohen Anteil Glasfaser im Blank mit Glasfaserspitze versehen. Die Vendetta ein recht hochmodulierter Kohlefaserblank - kein Wunder, das der eine Stock schwer ist und schwabbelt und der andere steht, wie 'ne 1 und superleicht ist. ;) Musst nur ein wenig mehr drauf achtgeben, dass keine harten Kanten damit getroffen werden.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Mir hat schon am Dienstag das Spinnen mit der Balzer Spaß gemacht, auch wenn irgendwann der Rücken wehgetan hat. Sonntag gehts wieder raus. Bin auf den Unterschied gespannt zwischen der für kleine, leichte Köder zu schweren Balzer und der für diese Köder richtigen Vendetta.

Und dann auch noch der Wetterbericht für Sonntag :m

Muss nur erneut was beißen am Sonntag :)
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Erste Angelausrüstung

Fische selbst die Vendetta 802 (2,40 cm, 10 - 30 g WG). Für den Preis eine erstaunlich gute Rute. Im Nachhinein hätte ich mich aber besser für das 2,70er oder das 3 Meter Modell entscheiden sollen. Wenn man nur vom Ufer aus angelt hat das fast nur Vorteile, es sei denn, man fischt im Urwald. :)

Kann mit dem Teil auf alles angeln, nur für Barsche hätte ich gern noch eine feinere Rute.

Viel Erfolg!
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Erste Angelausrüstung

Die Balzer habe ich in 2,70. Fand ich beim ersten Fischen fast zu lang. Daher hab ich die 2,40er genommen. Da hat man doch etwas mehr Spielraum wenn rechts und links die Bäume sind. Vor allem für einen Anfänger wichtig |supergri

Wobei ich beim ersten Angeln nix versenkt oder mitgenommen habe. Denke trotzdem, dass mir 2,40 m mehr liegt als 2,70 m.
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Erste Angelausrüstung

Kommt halt auf die Gewässer an. In Tidegewässern mit Steinpackungen hat man mit einer langen Rute einen enormen Vorteil.

Merkst du aber selbst mit der Zeit und auf Dauer bleibt es in der Regel eh nicht bei nur einer Angelrute :)

VG
 
Oben