Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Halter gerade, Platz wieder da, Problem gelöst Anhang anzeigen 363534

Danke an euch @Jason und @Bimmelrudi , da reichte eine Kombizange mit glatten Backen aus.

Versuche das einmal mit einer der vielen modernen Rollen. Wahrscheinlich würdest Du dem ultraleichten Duraluminium Raumfahrtzeugs - oder wie es angepriesen wird - lediglich ein hässliches *Knacks* entlocken aber sicherlich keinen wieder in Richtung "gedengelten" Bügelhalter.

Meine alte DAM 3200 Grundrolle ist perfekt in Schuss - fast neuwertig - aber sie hatte nach dem Kauf leider ein leichtes Wobbeln, sobald man die Spule ins Rotieren brachte. Ein Kumpel legte einmal seine heilenden Hände an und schon war das Wobbeln gänzlich verschwunden. Wobei ich der Fairness halber zugeben muss, dass diese leichte Grundrolle auch aus Aluminium gefertigt ist.
 

Jason

Well-Known Member
Versuche das einmal mit einer der vielen modernen Rollen. Wahrscheinlich würdest Du dem ultraleichten Duraluminium Raumfahrtzeugs - oder wie es angepriesen wird - lediglich ein hässliches *Knacks* entlocken aber sicherlich keinen wieder in Richtung "gedengelten" Bügelhalter.

Meine alte DAM 3200 Grundrolle ist perfekt in Schuss - fast neuwertig - aber sie hatte nach dem Kauf leider ein leichtes Wobbeln, sobald man die Spule ins Rotieren brachte. Ein Kumpel legte einmal seine heilenden Hände an und schon war das Wobbeln gänzlich verschwunden. Wobei ich der Fairness halber zugeben muss, dass diese leichte Grundrolle auch aus Aluminium gefertigt ist.
Du darfst nicht vergessen.... Heiner ist ein Spezialist;)

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Shakespeare 2441
Wenn sich bei Meiner die Spule in oberster Position befindet,kratzt der Bügel beim Umklappen am Spulen-Druckknopf.Einen Defekt (verbogenen Bügel) konnte ich nicht feststellen.Ist das auch bei anderen Rollen dieses Typs so?
Nr.1: Spule nicht richtig montiert oder eingerastet (Schmierzustand?), ist ja ein bischen mehr mit der FD Spule auf dem Träger.
Ansonsten Nr.2: Der Bügel ist doch etwas eingedellt bzw. runtergedrückt, sieht man nicht immer gleich, vor allem wenn man nicht mehrere davon hat.
Da ist im Normalzustand nicht soviel Luft, der Bügel geht recht eng passig über Spule in oberster Stellung. :love

Ups, da war ja noch mehr, erstmal weiterlesen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Alles klar. Habe mir mittlerweile eine 2. 2450er zugelegt. Das ist aber die erste Ausgabe. Ich suche für meine
2450DC eine. Irgendwann erwische ich eine.

Gruß Jason

Wenn ich mich nicht ganz irre, sind die Kurbeln beider Serien doch eh gleich. Lediglich das labile Bügelhalteblech wurde bei der DC durch ein neueres stabiles schwarzes geändert.
Dementsprechend veränderte sich natürlich auch die Anzugsmutter des Bügels dazu.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Befestigung des Einschraubbolzen an der Kurbel kann auch bei den blauen evtl. unterschiedlich gemacht sein, ich habe von den silbernen Clones welche mit der gleichen Bauart in lösbarer Pfennig-Querschraube und mit fest vernietet.
Auch unterscheidet sich das mit fest und schraubbar bei den Kurbelknäufen bei allen blauen Ambidex (DC) vollkommen wild.
Bei den Bügeln passt nur der Druckknopf samt Feder unter dem Bügelarm und das SLR.
Die beiden Bügel und Verschraubungen samt beteiligten Schrauben sind vollkommen unterschiedlich.

Kurbel passt aber mit den Einschraubbolzen an alle Rollen, sogar die Kurbeln mit Doppelgewindezapfen der Ambidex-S und Sigma passen auf die linke Seite, und die Kurbeln umgekehrt.

Neben den beiden erkennbaren Beschriftungen DC und nicht
sowie dem Bügel+Bügelarm
sind die Kurbeln auch Orginal aus der Kiste genommen nicht eindeutig zuordnbar, gibt auch DC mit vernieteten Knob, schon bei meinen ersten 4 Stück 2410 1978-1982 war das so. Genauso bei meinen ganzen Ambidex-S 2441, selbst da gibt es richtig glattschwarze Alu-Bügelarmstücke und welche in eher sparsam gemachten Anthrazit.

Alleine das schafft mindestens 3*Bügel * 2*N/DC * 2*Knauf * 2*Bolzen * 3*Spulenbeschichtung = 72 mögliche Varianten der blauen Ambidex! :geek
Viel Spaß beim alle orginal sammeln wollen :laugh:roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Ich steh jetzt auf dem Schlauch. Die Bügelhaltebleche sind bei den beiden gleich. Die einzige äußere Veränderung die ich erkennen kann ist, dass hinter dem Schnurlaufröllchen bei der DC eine Sechskant Mutter und bei der anderen eine Schlitzschraube sitzt.
IMG_20210102_195043.jpg
IMG_20210102_195043.jpg

@Nordlichtangler
Kennst du die gesamten Veränderungen?

Gruß Jason
 

robbin92

Active Member
Habe jetzt mal meinen Bestand an blauen Ambidex durchforstet.Insgesamt 10 Stk. von 2400-2430.Alle in Zust. sehr gut,teils neuwertig.Bei 3oder 4 Stk. kratzt der Bügel am Spulenrand,wenn Diese ganz oben ist.Auch bei Mod. m. dem schwarzen Bügelhalter.Denke mal dass es eine Krankheit dieser Serie ist.Bügeldraht evt. zu weich?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich steh jetzt auf dem Schlauch. Die Bügelhaltebleche sind bei den beiden gleich. Die einzige äußere Veränderung die ich erkennen kann ist, dass hinter dem Schnurlaufröllchen bei der DC eine Sechskant Mutter und bei der anderen eine Schlitzschraube sitzt. Anhang anzeigen 363556 Anhang anzeigen 363556
@Nordlichtangler
Kennst du die gesamten Veränderungen?

Gruß Jason
Deine rechte ist ein Bastelzombie, die Kurbel ist wohl schwarz nachlackiert (hab ich auch schon gemacht nach komplett wegsägen der Aufnahmetülle für den anderen Einschraubbolzen recht, ich mach diese Stelle wegen Schnurverheddern nicht - genau wie Thomas. , der sowas nach vorne stehendes ohne richtige Doppelkurbel gar nicht mag.
Die rechte Rolle kann doch gar nicht von mir sein :D

Mach nochmal bitte mehr Detailbilder von dem Bügelarm und Verschraubung des Bügels, sieht aus wie einfach den anderen Bügel angesteckt und irgendwie "angeschraubt" oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Habe jetzt mal meinen Bestand an blauen Ambidex durchforstet.Insgesamt 10 Stk. von 2400-2430.Alle in Zust. sehr gut,teils neuwertig.Bei 3oder 4 Stk. kratzt der Bügel am Spulenrand,wenn Diese ganz oben ist.Auch bei Mod. m. dem schwarzen Bügelhalter.Denke mal dass es eine Krankheit dieser Serie ist.Bügeldraht evt. zu weich?
Ja, aber das ist richtig so und gewollt, der weicht einfach gerne nach unten aus.
Weil der Bügeldraht lässt sich auch sehr leicht wieder richten, und es geht nichts kaputt, wenn man den Bügel eben verbiegt.
Jedenfalls bei den mehr oder weniger schwarzen Alugussbügelarmhaltern ist der Haltearm stabiler als der Bügel aus Stahl, und der verbiegt zwar, aber beschädigt nichts.
Der chromierte Halter aus Messingflachblech ist noch weicher als der Bügel, den muss man wie Hecht100+ gezeigt hat, mit einer guten Zange ohne Krokorillen wieder richten.

Die Alternative bei alles beinhart wäre, das etwas eben richtig kaputt geht, dagegen hatte sich Omori echt einiges einfallen lassen, auch bei der Kurbel.
Und das ist einer der Hauptgründe für heute Kunststoffrollen, bzw. der beim Rotor schon sehr sinnigen Eigenschaft mit einer Flexibilität gegen harte Schläge.
 
Oben