Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

MS aus G

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@all,

der Rudi ist im Moment "not amused", darüber, das seine letzten Sachen/Bilder wohl gelöscht worden sind!!!

Ob,..., hat er erstmal offen gelassen! Er war sehr angefressen!!!

Gruß Mario
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

^ hab ich mir gedacht. Ich vermisse seine Beiträge im AB. Hoffentlich kommt er zurück.
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@all,

der Rudi ist im Moment "not amused", darüber, das seine letzten Sachen/Bilder wohl gelöscht worden sind!!!

da ist er nicht der einzige #d:c
habe auch das Gefühl das zZ viel gelöscht wird, hier sind wahrscheinlich einige überfordert oder man hat den Bock zum Gärtner gemacht.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Copyrightverletzung? Was hat er denn gepostet. Irgendwelche geheimen Daiwa-Akten? ; )
 

Marcoallround

Active Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hey
Schade dass die Rolle nicht mehr Wert ist. Dann benutze ich sie halt selbst.
Huui 13 Euro für ein Sperrgutpacket bei un in der Schweiz kostet es mehr das Doppelte (29 FR.) Da überlegt man sich 2mal ob man die Rute wirklich bestellt.
Grüsse Marco
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Copyrightverletzung?


yap ,
waren alte daiwa manuals/explosions blätter.


also da frage ich mich auch ,
ob 50 jahre alte datenblätter unbedingt gelöscht werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

^ hab ich mir gedacht. Ich vermisse seine Beiträge im AB. Hoffentlich kommt er zurück.
Ich schließe mich dem einfach an! #h #6

Es ist einfach mal auszuprobieren, abgelaufene Produkte und "un-tote" Firmen durch Besitzerwechsel eigentlich, wie man mit solchen alten Daten sorgenfrei umgehen tut.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

yap ,
waren alte daiwa manuals/exlposions blätter.


also da frage ich mich auch ,
ob 50 jahre alte datenblätter unbedingt gelöscht werden müssen...




Na, in nem Forum wo man nichtmal ein nachweislich selbst gezeichnetes Avatar nutzen darf, wundert mich das nicht. x)

Hoffentlich entspannt sich Rudi wieder. : /
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hoffentlich entspannt sich Rudi wieder
...#6





ich wollte als avatar mal nen selbst designten anker
nehmen, wurde mir unter androhung einer verwarnung verboten.

naja ,
vielleicht ändert sich der anachronismus des AB etwas in zukunft.
ist doch nicht mehr zeitgemäss.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ich finde die Unterdrückung der kreativen Eigenleistung auch nicht gut - wobei Symbole im Markenrecht und Geschmacksmusterschutz sind in der Tat Teile der rechtlichen Wild-West-Realität, allerdings ist das immer im Kontext Erwerbstätigkeit und Konkurrenz.
Bisher muss man das gemäß der ausgeschriebenen Forumsregel eine Zeichnung als Foto umwandeln und irgendwie erkennbar windschief abfotografieren. :g
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ja, und am besten noch ein Foto vom Abfotografiervorgang machen und amtlich absegnen lassen. ; D
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

gerade wieder vom Trödelmarkt diese Daiwa mit passendem Büchlein für 9,- € mitgenommen, ist leider für Rechts aber ich werde es mal probieren.#t
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Probier das, ist witzig!
Im schlimmsten Fall wird das bei noch ordentlicher Funktion und ein Teil einer Combo für ein super eindrückliches Kindergeschenk, Anfänger ab 5 kommen mit dieser USA-DAU bewährten Methode gut zurecht!
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

ich werde es morgen mal nach der Arbeit versuchen, Wasser ist nur 300m entfernt und keiner sieht mich beim üben;)
 
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

So, es hat etwas gedauert, aber die Quick Royal MDS ist "überholt".

Was mir schon bei Erhalt der Rolle und jetzt auch mit komplett zerlegter, neu gefetteter und geölter Rolle auffällt, ist ein leichtes "Klack"-Geräusch immer am "Wendepunkt" des Führungsbügels, der auf dem Antriebsrad läuft und den Spulenhub erzeugt. Dieser Bügel muss auch beim Umbau von Rechts- auf Linkshandbetrieb getauscht werden. Also das "Klack" ist immer leicht hörbar, wenn die Spule ihren oberen und unteren Totpunkt erreicht hat.

Ein Bild des Bügels zur Verdeutlichung ist im Anhang. Ist so ein Geräusch normal?

Alle Innereien der Rolle waren ohne jegliche Verschleißerscheinungen. Lediglich außen waren zwei Defekte zu verzeichen, einmal war am Kurbelknauf was abgebrochen und die Spulenentriegelung ließ sich doch nicht mehr gangbar machen bzw. ist hier wohl die Feder gebrochen, ein Zerlegen jedoch nicht möglich. Also ist mir eine zweite Royal MDS 2500, stark gebraucht via Ebay "zugelaufen", an der diese Teile i.O. waren.

Testweise habe ich auch von dieser Rolle den schon sichtbar etwas eingelaufenen Führungsbügel in meine Rolle eingebaut, hier war das Klacken auch noch leicht zu hören.

Für mich muss das konstruktiv bedingt sein. Es ist einfach ein bisschen Spiel zwischen dem Führungsbügel und dem Mitnehmerzapfen auf dem Antriebsrad und daher kommt das "Klack".

Was meinen die alten Quick-Hasen dazu?

Danke und Gruß

Jan
 

Anhänge

  • IMG_20180314_135500.jpg
    IMG_20180314_135500.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Achso....ich hatte ja Bilder versprochen beim zerlegen bzw. zusammensetzen. Allerdings bedingt zerlegen, reinigen, spülen in Petroleum natürlich immer schmierige Finger.....ebenso beim Wiederzusammenbau.

Gute Fotos einer zerlegten MDS 4500 finden sich aber unter fogendem Link:

https://mulinete.wordpress.com/2011/08/26/dam-quick-royal-mds/

Die 2500 ist bis auf hier und da einen Sicherungsring weniger oder eine Scheibe mehr identisch.

Und es gibt, zumindest für die MDS 2500, zwei verschiedene Spulenausführungen mit leicht unterschiedlichen Bremsen. Einmal mit höherem Spulenrand, hier funktioniert die Bremse für mein Empfinden normal bis gut, und welche mit niedrigerem Spulenrand, wo die Bremse wirklich sehr "merkwürdig" ist. Ich habe zwei der merkwürdigen Spulen, und eine der besseren Spulen mit hohem Rand ist mir als neue Ersatzspule bei Ebay über den Weg gelaufen. Scheinbar hat DAM hier mal was nachgebessert, vielleicht auch aufgrund der Kritik an der Bremse.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

bei ebay ist eine ziemlich gut erhaltene erste Ü-Spulen Quick 3000 drin, aber bei ü60 mach ich nicht mehr mit! |wavey:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Gute Fotos einer zerlegten MDS 4500 finden sich aber unter fogendem Link:

https://mulinete.wordpress.com/2011/08/26/dam-quick-royal-mds/
Feine Bilder von dem Bremssystem, das ist echt mal gut! #6

Also das "Klack" ist immer leicht hörbar, wenn die Spule ihren oberen und unteren Totpunkt erreicht hat.
Das ist DER klassische Fehler bei allen Stationärrollen, wenn im Verlegegetriebeweg etwas ausgenudelt ist.
Erste probate Lösung ist nur Teil(e) austauschen.
Fixen kann man evtl. mit dickerem Fett, das füllt das Spiel und verhindert wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Das ist DER klassische Fehler bei allen Stationärrollen, wenn im Verlegegetriebeweg etwas ausgenudelt ist.
Erste probate Lösung ist nur Teil(e) austauschen.
Fixen kann man evtl. mit dickerem Fett, das füllt das Spiel und verhindert wackeln.


Hallo Nordlichtangler,

"leider" ist das bei meiner nicht so. Es ist absolut kein Verschleiß bei den Teilen meiner ersten MDS festzustellen, sogar die Verchromung des Führungsbügels ist jungfräulich, an den Berührungspunkten kann man allerhöchstens einen Hauch davon erkennen, dass da was aufeinander reibt. Auch der Zapfen am Antriebsrad ist ohne Befund. Besser geht es nicht.

Und aus mehr Teilen besteht das Verlegegetriebe ja nun quasi nicht bei diesem System - Zapfen am Antriebsrad an Führungsbügel und Verschraubung mit der Hubachse. Da ist auch alles fest.

Ich habe eher den Gedanken, dass mein Fett, eines aus dem Kfz-Bereich, mit dem ich an Fahrradnaben sehr gute Erfahrungen gemacht habe, zu dick ist und daher die Hubachse mit der Spule in der Führung zu schwer hoch und runter zu bewegen ist.

Ein Test mit mit ReelX Rollenfett Soft folgt....
 
Oben