AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)
So, es hat etwas gedauert, aber die Quick Royal MDS ist "überholt".
Was mir schon bei Erhalt der Rolle und jetzt auch mit komplett zerlegter, neu gefetteter und geölter Rolle auffällt, ist ein leichtes "Klack"-Geräusch immer am "Wendepunkt" des Führungsbügels, der auf dem Antriebsrad läuft und den Spulenhub erzeugt. Dieser Bügel muss auch beim Umbau von Rechts- auf Linkshandbetrieb getauscht werden. Also das "Klack" ist immer leicht hörbar, wenn die Spule ihren oberen und unteren Totpunkt erreicht hat.
Ein Bild des Bügels zur Verdeutlichung ist im Anhang. Ist so ein Geräusch normal?
Alle Innereien der Rolle waren ohne jegliche Verschleißerscheinungen. Lediglich außen waren zwei Defekte zu verzeichen, einmal war am Kurbelknauf was abgebrochen und die Spulenentriegelung ließ sich doch nicht mehr gangbar machen bzw. ist hier wohl die Feder gebrochen, ein Zerlegen jedoch nicht möglich. Also ist mir eine zweite Royal MDS 2500, stark gebraucht via Ebay "zugelaufen", an der diese Teile i.O. waren.
Testweise habe ich auch von dieser Rolle den schon sichtbar etwas eingelaufenen Führungsbügel in meine Rolle eingebaut, hier war das Klacken auch noch leicht zu hören.
Für mich muss das konstruktiv bedingt sein. Es ist einfach ein bisschen Spiel zwischen dem Führungsbügel und dem Mitnehmerzapfen auf dem Antriebsrad und daher kommt das "Klack".
Was meinen die alten Quick-Hasen dazu?
Danke und Gruß
Jan