Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

....#6
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

moin

das stimmt.
für ne grundrute auf aal zb. ist die 550
schon etwas überdimensioniert.

da würde eher ne 330 er reichen.
(auch an der pilkrute zb.)

vielleicht schön putzen und sich am "oldschooldesign" erfreuen,
schön aussehen tut sie ja...

Zum Aalangeln würde es selbst die kleinste tun...robust sind die genauso wie die großen.
Ist natürlich auch etwas gewässerabhängig, ob nun nen Teich im Nahbereich oder nen Kanal mit Steinschüttung und Hängerlastigkeit beangelt wird.
Beim Aalangeln hab ich aber eh die Bremse dicht und fummel da auch nicht dran rum, folglich muß die Rolle eh nix können außer einleiern.
Da verlange ich der Rute+Schnur schon deutlich mehr ab, wenn ich pumpen muß.

Meine beiden größen Aale bisher (114+110cm aus 2008/09) hab ich mit ner Rute gebändigt, die ursprünglich mal eine Telestippe aus russischer Produktion war und mein Vater mir damals zur Wurfrute umbaute...wabbelig ist da echt noch geschmeichelt. :)
Daran war nen 0815-Heckbremsplastikbomber montiert, irgendwann Anfang der 90er mal bei Moritz gekauft für, wenn ich mich recht erinnere, nichtmal 40,-DM....bei 130,-DM Lehrgeld im Monat war nicht mehr drin.

Tja, die Rute hat mich quasi mein ganzes Angelleben begleitet, hat mehr Fische gebändigt wie jeder andre Stock (klar, kam auch öfter zum Einsatz) und versagte erst letztes Jahr nach über 35 Einsatzjahren ohne irgendwelche Pflege als beim banalen Auswerfen einer Posenmontage das 2.Segment vor der Spitze einfach abknickte....nunja, auch "Russentechnik" wird irgendwann mal müde |rolleyes
Die Rolle hab ich übrigens immernoch und tut weiterhin ihren Dienst seit ihrem Kauf vor gut 26 Jahren, auch wenn sie heute keine dicken Schlangen mehr bändigen muß (obwohl ich ihr das immernoch zutraue).
Evtl. mach ich mal nen Bild von der Rolle die Tage, kennt vielleicht der eine oder andere sogar noch.

Letztlich isses der Angler und nicht das Gerät. ;)
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

yap.. gut beschrieben....

ich angele übrigens zu 50% noch mit älterem gerät, das meiste selbst zsammengekauft,
allerdings eher im rollen bereich.
(dam, shakespeare , daiwa, ryobi etc..)

bei guter pflege sind die älteren rollen für mich meist zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Zuverlässiger sind ältere Rollen definitv, eben auch weil die verbaute Technik zwar aus guten Materialien, aber dennoch schlicht und solide aufgebaut war.
Da war nicht wirklich was dran kaputtzukriegen, außer hin und wieder mal ne Bügelfeder je nach Modell.

Bei heutigen Rollen hat man tolle Technik, aber eben aus meiner Sicht auch starke Materialeinsparungen...oder besser gesagt, bewußt auf Leichtbau konzipiert und nicht mehr auf Langlebigkeit.
Heute sieht man quasi von jedem Modell in irgendeinem Netzwerk irgendwelche Macken oder Materialermüdungen aufgezeigt, selbst nach recht kurzer Zeit schon.

Das gabs so halt früher nicht, ansonsten würden unsereins wohl nicht mehr mit den Rollen aus Vaters und unserer Kindheit immernoch damit fischen.

Dennoch möchte man in einigen Bereichen heutzutage nicht mehr mit den alten Geräten von damals wirklich fischen.
Nicht das es keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil.
Nur man ermüdet eben auch deutlich schneller wenn ich zb einfach mal ans Spinnfischen denke.
Da möcht ich heut ehrlich gesagt keinen Glasfaserknüppel mit ner 500g+ Rolle stundenlang rumwedeln:q
Im Grundangelbereich greif ich aber liebendgern auf ältere robuste Technik zurück, da kann mich das Leichtbaugedönse doch mal gern haben.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

yap

spinnangeln und leichtes pilken habe ich auch modernes gerät,
bzw. moderne ruten.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@Bimmelrudi

Ich könnte mir aber auch vorstellen das eine Neuauflage z.B. einer Quick 330N, Shakespeare BB2200I mit technischen Erneuerungen sicher ihre Fans finden würde.
Allein ein kugelgelagertes Schnurlaufröllchen oder ein Walzenlager an der Antriebsachse wären nur kleine Veränderungen.
Die Fortschritte sieht man ja bei den Quicks recht schön:
Quick 330 --> Quick 330N --> Quick 330P --> Quick 2000 --> Quick 2002 --> etc.

Eine Neuauflage der Noris Shakespeare Standard 2009 würde ich z.B. sofort kaufen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Wegen der hohen Haltbarkeit waren die stabilen Rollen und besonders die der Hochtechnik um 1980 nicht der Liebling der Vertriebsleute ;)
Sie passen eben nicht zum Umsatzsteigerungsfetisch der Geplanten Obsoleszenz oder mindere Haltbarkeit nach Konstruktion.
Andererseits habe ich von den besonders haltbaren sehr viel mehr als nötig gekauft, das sind mit dem Habenwollen und Sammlerinstinkten dann auch sehr viele, und mehr als die Verkaufsplaner damals dachten.
Vielleicht kann sogar beim zunehmenden erschöpfen und auslaufen der Geplanten Obsoleszenz der Eckpunkt für ein neues Produktgenerieungsmodell sein,
denn für etwas deutlich haltbares und robustes ist unsereins noch am ehesten geneigt 3stellige EURonen-Mengen auf den Tisch zu legen oder online zu vergüten.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

...

Letztlich isses der Angler und nicht das Gerät. ;)


Danke, so nimmste mir noch meine letzten Hoffnungen ;-)




Schöne Geschichte mit der Sowjet-Rute und der Billigrolle. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich Angler mit altem Gerät oder „Eigenkonstruktionen” am Wasser sehe.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

@Bimmelrudi

Ich könnte mir aber auch vorstellen das eine Neuauflage z.B. einer Quick 330N, Shakespeare BB2200I mit technischen Erneuerungen sicher ihre Fans finden würde.
Allein ein kugelgelagertes Schnurlaufröllchen oder ein Walzenlager an der Antriebsachse wären nur kleine Veränderungen.
Die Fortschritte sieht man ja bei den Quicks recht schön:
Quick 330 --> Quick 330N --> Quick 330P --> Quick 2000 --> Quick 2002 --> etc.

Eine Neuauflage der Noris Shakespeare Standard 2009 würde ich z.B. sofort kaufen.

So etwas ähnliches gibt es.....im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Google einfach mal nach "Star s7000", eine Rolle die einer Quick 550 sehr ähnlich ist, durchaus Retro erscheint aber doch modern ist. ;)

@Geomas: Warum sollte ich dir deine letzten Hoffnungen rauben?
Das Werkzeug ersetzt nunmal nicht denjenigen, der es bedient...gilt schon seit der Steinzeit. :)

Was sollten wir damals auch machen? Gab ja nüscht, außer beim netten russ. Soldaten im Magasin.

Kennste noch die tollen Goldaken die wir damals hatten?
Da hätte man auch Sicherheitsnadeln nehmen können, die waren von besserer Quali wie die Haken damals..konnteste mit der Hand aufbiegen so weich waren die.
Ich bin min. 1-2 die Woche an unseren größten See gefahren...hab dort stundenlang den Uferrand abgesucht in der Hoffnung bessere Haken aus der Tschechei oder UDSSR zu finden...und wir wurden auch fündig.
Genauso bei Posen usw...ich hing als Jugendlicher vermutlich öfter in den Bäumen um Posen dort rauszuholen. :q

Ich erinnere mich auch noch genau dran wie ich bei uns in Magdeburg im damaligen Kaufhaus "Olympia" zufällig nen Verkauf von 5m-Telestippen mitbekam. Sowas ging gewöhnlich nur unter der Hand weg.
Sofort nach Hause geradelt, Spardose geköpft und wieder hin da....hatte Glück, 2 Ruten waren noch da. Stückpreis damals 65,-M.
Eine hab ich damals meinem Bruder verkauft, der zu dieser Zeit auch erfolgreich an Bezirksmeisterschaften im Stippen teilnahm, die andre behielt ich selber.
Seine hat nicht lange gelebt (nix neues bei ihm, hat schon als kleiner Kaks den Indianern die Köpfe abgebissen |rolleyes), meine steht heut immer noch im Schuppen und kommt jeden Winter als Jokerrute beim Quappenangeln zum Einsatz...immerhin hält sie meinen PB bei Quappen mit 57cm.

Ich glaub da könnte man ganze Bücher füllen mit herrlichen Anekdoten aus der Zeit vor der Wende..hat denk ich jeder irgendwas unvergessliches erlebt, was sich auch mal lohnt zu erzählen.;)
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

^ haha, an die DDR-Goldhaken hab ich nur die allerschlechtesten Erinnerungen. Zum Glück erbarmte sich die Westverwandtschaft oder Freunde aus Dänemark und verhalfen mir so zu echten „Traum-Haken”.
Bis auf ganz wenige Teile sind inzwischen all meine Ost-Angelgeräte über den Jordan gegangen.

Hab zufällig heute noch eine Rolle gefunden, deren Anschaffung ich längst verdrängt hatte - ne Quick Finessa XL 444. Und ne zweite 130er Daiwa ist auf dem Weg...
Und ne 90er Jahre Shimano Aero Perfection, die ich lange gesucht habe, ist auch wieder da. Prima Rolle für die leichte Grundangelei.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Irgend so eine 90er Shimano-Rolle liegt bei mir auch noch im Schuppen....fürchterlicher Lauf (Kugellager Fehlanzeige), gruselige Heckbremse und schraubbare Spule |uhoh:
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Irgend so eine 90er Shimano-Rolle liegt bei mir auch noch im Schuppen....fürchterlicher Lauf (Kugellager Fehlanzeige), gruselige Heckbremse und schraubbare Spule |uhoh:

Naja, die kleine Aero Perfection 1000W (Heckbremse, Doppelkurbel, 2 Kugellager, Druckknopf-Wechselspulen) läuft wie ein Bienchen. Und schön schlicht gestaltet ist sie auch. Für mich ne prima Rolle zum leichten Grundangeln.
Aus der gleichen Ära stammen aber auch (glaub ich) die ersten Shimano-Modelle, die richtig billig gebaut waren und nur über den Namen verkauft werden konnten oder sollten.

Hab eben gerade noch 2 andere Billigrollen aus den frühen 90ern in der Hand gehabt, ne bordeaux-rote DAM CDII 225 und ne sehr kleine Shakespeare Sigma Supra RT, die haben soeben frische Schnur bekommen und sollen bei der Arbeit zeigen, ob sie sich an der Rute bewähren oder ein Fall für die Tonne sind.
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Irgend so eine 90er Shimano-Rolle liegt bei mir auch noch im Schuppen....fürchterlicher Lauf (Kugellager Fehlanzeige), gruselige Heckbremse und schraubbare Spule |uhoh:

all das negative macht sie ja schon interessant :), kannst du mir sagen welche das ist (oder ein Bild wäre nett).
das schlimmste von Shimano finde ich die LX modele, und davon sind zZ einige in der Bucht zum sofort Kauf für einen Preis den ich wenn überhaupt nur ohne der 0 hinten bezahlen würde #d
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Falls Du deine Sonderlinge mal auseinandernimmst und dich länger mit beschäftigst, magst Du dann ein paar Fotos von den sonderlichen Mechanikelementen machen?
Das ist schon bärig interessant, was es alles so schon gab, sich aber nicht breit durchgesetzt hat.

Ich habe z.B. von Shimano eine kleine Spinnrolle mit Quick Fire Trigger, zusätzliche Hebelmechanik am Rotor, Einhand-/Einfingeröffnung direkt mit der Rollenhand. (Aero Generation)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

all das negative macht sie ja schon interessant :), kannst du mir sagen welche das ist (oder ein Bild wäre nett).
das schlimmste von Shimano finde ich die LX modele, und davon sind zZ einige in der Bucht zum sofort Kauf für einen Preis den ich wenn überhaupt nur ohne der 0 hinten bezahlen würde #d

Ich schau nachher mal nach ob ich sie spontan im Schuppen finde...LX könnte sogar sein.
Und was Nordlichangler da beschreibt hat sie definitv auch...diesen kleinen Triggerhebelzum gleichzeitigen Schnurfesthalten und Bügel öffnen.

Wenn ich sie finde, kommt nen Foto..ist versprochen.;)
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Ich schau nachher mal nach ob ich sie spontan im Schuppen finde...LX könnte sogar sein.
Und was Nordlichangler da beschreibt hat sie definitv auch...diesen kleinen Triggerhebelzum gleichzeitigen Schnurfesthalten und Bügel öffnen.

meinst du mit Triggerhebel sowas


die habe ich mal in NL auf einen Trödel fürn 5er bekommen
leider fehlt die Krubel :(
tausche gegen Shimano:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben