Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

So...ich hab sie gefunden :)

Alter Falter..mit sowas bin ich echt mal angeln gegangen? |kopfkrat

Ok, das Teil erstmal geöffnet und vom netten Fettpopel befreit, Neuschmierung inklusive.
Anstatt Kugellager gibt es Kunststoffbuchsen...nicht weiter wild, kenne ich auch von Daiwa.
Diese Buchsen haben eine kleine Nut an 2 Stellen, passen also nur in eine bestimmte Stellung rein.
Nix wildes, man könnte sie problemlos durch Lager mit den Maßen 7x14x4mm (Id/Ad/B) ersetzen.
Hab aber grad keine passenden zur Hand und extra nur die bestellen...nö.

Allerdings liegen die Daiwa's im Metallkörper, hier purer Kunststoff der aneinander reibt..da hilft auch kein Fett weiter.

Pinion ist eingepresst im Rotor und wird per Metallplättchen dann gehalten...ok, kenne ich auch von der Daiwa 1500C/1050/ST900P.
Unterschied hier wieder die Kunstoffbuchse welche im Rotor sitzt.
Bei den Daiwa's findet man da kein Kunstoff, sondern entweder Bronze oder eben nüscht weils passend ist.
Die laufen damit butterweich.
Auch hier wieder Kunstoff auf Kunststoff, was trotz Fettung für schöne Reibungswiderstände sorgt.

Bügelmechanismus hab ich mal komplett auseinandergenommen, alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut.
Die Feder scheint mir eigentlich noch gut zu sein, trotzdem vermittelt der Mechanismus mir den Eindruck als wäre sie müde.
Auch hier wieder schön schleifend Kunststoff auf Kunststoff.
Auch mit minimal gelösten Halteschrauben, etwas Fettung sowie U-Scheiben keine Besserung.

Habs dann gelassen da noch weiter rumzumurkeln, benutze das Ding eh nie mehr.

@Thomas: Wenn du sie haben willst, sag Bescheid. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180426_175246[1].jpg
    IMG_20180426_175246[1].jpg
    159 KB · Aufrufe: 177

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

ich finde sie schön #t (ich will sie)

bin immer wieder beeindruckt wie ihr euch mit denn Innereien und der Mechanik einer Rolle auskennt immer interessant zu lesen #r
ich bin da ehr wie nee Frau mit Auto, Hauptsache sieht gut aus läuft und macht keine Geräusche die nicht sollen sein |peinlich ( deshalb siehe Signatur |supergri)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

boah...

...ist dat ding hässlich :)

Da sind wir uns schonmal einig. ;)
Ich hatte damals ne ähnliche, war allerdings von Silstar (Modell keine Ahnung mehr).
Die war ungleich filigraner und schmeichlte mehr meiner Hand wie der Shimanski-Vollplastikbomber.

@Thomas: Schreib mir einfach mal per PN deine Anschrift, ich will nix dafür, außer VK.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hatte heute „Youngtimer” im Einsatz:

41005389534_0fdbba5188_b.jpg

90er Jahre Balzer Edition 1 Winklepicker (ne sehr feine Rute!) und Shimano Aero Perfection 1000W, bespult mit Maxima Chameleon in 0,15mm/3lbs

Macht einen Heidenspaß, mit dieser Kombo zu Angeln.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bei dem Sturm hier heute wäre das sicher weniger lustig geworden...dazu noch ab und nen Hagelschauer...geile Sache:)

Nene, evtl. nochmal am WE probieren bevor ich wieder schaffen gehe.
Paar Tauwürmer nachher noch sammeln und alles ist schick:g
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Also wenn ich mir so anschaue was für "neumodisches Zeugs" hier auftaucht :q :q
Da rechne ich mal nach und komme nun auch schon auf 28 Jahre, seit den 90ern, wie die Zeit doch vergeht - was ist alt ?

Ich sehe es gerade bei den aktuellen Katalogen der letzten 5 Jahre, wenn man das Herauskommen-Modelljahr nicht dazu vermerkt, kann man nur die Übersicht verlieren. Alle 2 Jahre irgendwie neu oder scheinneu.
Welche Rollentype (und Rutentype noch viel mehr) das eigentlich genau ist ?
Was in einem Forum über textuelle Kommunikation nochmal problematischer ist, Diskussionen dazu wegen voll dran vorbei oft ad absurdum führt. Selbst Fotos helfen nicht so einfach, wenn die keiner mehr einordnen kann, und die lieben Hersteller/Anbieter kennen schon im nächsten Jahr ihre Sachen von zuvor nimmermehr ...
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

^ pardon! „Alt” ist ja relativ. Die abgebildete Rolle gehört zu der Ära nach den superkantigen Kunststoff-Bombern der 80er Jahre, wenn ich mich recht erinnere.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

ja, alt , hätte noch eine GX zu bieten, nutz ich bis heute an der köfi-stippe, ein Kugellager - die geht nie kaputt.

mein Weib meinte heute - sie will sich von alten und arbeitsintensiven trennen- ich hab ihr angeboten vorher auszuziehen|supergri
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

^ pardon! „Alt” ist ja relativ. Die abgebildete Rolle gehört zu der Ära nach den superkantigen Kunststoff-Bombern der 80er Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

Mittlere 90er bis Ende 90er kommt eher hin.
Shimano hat die Doppelkurbeln erst spät in den 90ern rausgebracht, um ein Balanceproblem (welches andre Hersteller mit diesem kleinen Knubbel gegenüber der Kurbel, kennen sicher viele noch, gabs bei fast jedem Hersteller) etwas optisch/praktisch eleganter zu lösen.
Es gibt zwar noch ein paar Modelle mit diesen Doppelkurbeln auch aktuell, für den eigentlichen Zweck brauchts man aber nicht mehr...die Rotoren sind heutzutage einfach perfekt ausbalanciert, muss man nicht mehr mit Gewichtsverlagerung gegensteuern.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

An das Kaufdatum kann ich mich nicht mehr erinnern. Müßte etwa 94/95 gewesen sein. Da waren die kantigen Rollen aus der Mode gekommen. In meinen Augen ists ein „Youngtimer” ;-)
Wollte diesen Thread nicht „zerschießen” oder zumüllen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Alles gut, muss ja nicht immer nur das 40 Jahre alte bleischwere Alumonster sein, was hier gezeigt wird.
Auch Youngtimer haben bereits Patina und ihren Charme ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Positiv muss man zu den grauen und schwarzen "Plastikmonstern" von Shimano vermerken, dass die ziemlich dunkel und sehr matt rüberkommen, das ist oft gut unauffällig und eine echte Wohltat ggü. dem Asia-Chique mit Rolex Hochglanz gold silber spiegelblank.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Stimmt, wobei dieses Hochglanzgedönse ja auch noch nicht so lange am Markt ist, auch irgendwie ne Modeerscheinung der letzten 10 Jahre wie nen Dutzend Kugellager (und die sitzen dann fast alle in der Kurbel :))
 

Thomas.

Heckbremser
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Mittlere 90er bis Ende 90er kommt eher hin.
Shimano hat die Doppelkurbeln erst spät in den 90ern rausgebracht, um ein Balanceproblem (welches andre Hersteller mit diesem kleinen Knubbel gegenüber der Kurbel, kennen sicher viele noch, gabs bei fast jedem Hersteller) etwas optisch/praktisch eleganter zu lösen.
Es gibt zwar noch ein paar Modelle mit diesen Doppelkurbeln auch aktuell, für den eigentlichen Zweck brauchts man aber nicht mehr...die Rotoren sind heutzutage einfach perfekt ausbalanciert, muss man nicht mehr mit Gewichtsverlagerung gegensteuern.

Positiv muss man zu den grauen und schwarzen "Plastikmonstern" von Shimano vermerken, dass die ziemlich dunkel und sehr matt rüberkommen, das ist oft gut unauffällig und eine echte Wohltat ggü. dem Asia-Chique mit Rolex Hochglanz gold silber spiegelblank.


2018 und 1993
einmal bligblig und ein mal zeitlos schön und wenn sie noch eine Heckbremse haben, Elegant. ich mag die alten Shimano Plastikmonster :l und die Doppelkurbeln
 
Zuletzt bearbeitet:

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Moin Kollegen, wer kennt die Ambidex 2741 von Shakespeare und kann mir sagen, wieviel Kugellager sie hat oder gar ein Walzenlager. Kann im I-Net an techn. Daten nichts mehr über die Rolle finden. Ist ne tolle Rolle.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

^^ Thomas. - da bin ich ganz Deiner Meinung. Deine Baitrunner Aero GT ist ja fast so schlicht gestaltet wie meine kleine Aero Perfection. Und technisch sind sicher beide Shimanos prima.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Moin Kollegen, wer kennt die Ambidex 2741 von Shakespeare und kann mir sagen, wieviel Kugellager sie hat oder gar ein Walzenlager. Kann im I-Net an techn. Daten nichts mehr über die Rolle finden. Ist ne tolle Rolle.
Meinst du die Ambidex 2441 grün o. rot, President 2940 schwarz|anthrazit, Shakespeare Gold 2740 oder Gold 2741 ?
2441 2KL, andere 1KL,
2441+2940 Klinkensperre am Rotor, 2740+2741 Rastersperre am Großrad, von haus aus klickern alle.

Nachtrag:
die gerade vielen bei ebay sind keine Ambidex, sondern eine ehemals knapp Halbpreis günstig Einsteigervariante "Gold" 2741 in der großen Größe 40 (100m 60er) rund 600g schwer.
Hier z.B.
https://i.ebayimg.com/images/g/7yAAAOSwNaRazRTn/s-l500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Unterschied zw. 2740 und 2741:

40er war das erste Modell und hat außenliegenden Bügelumschlag (wie bei blauer Ambidex, kl. Kunststoffknubbel am Rollenfuß)

41er war der Nachfolger mit innenliegendem Bügelumschlag (wie bei grün/roter Ambidex)

Von beiden gab es etliche Parallelbauten mit anderem Firmenlabel, bekannteste ist sicherlich Pflueger.
 
Oben