Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
ha, gleich das erste Bild, hätten die sich von ABU auch mal anschauen sollen.

Schau mal genauer hin....

....und erkenne das jeder seine Leichen im Keller hat :silly


Einst gute Rollenbauer wie DAM, ABU und diverse andre entwickelten sich nicht weiter..nein es herrschte Stillstand auf Teufel komm raus für viele lange Jahre.
Und genau darum sind diese einstig wirklich guten Rollenschmieden heute nur noch Geschichte.
 

Jason

Well-Known Member
Hat jemand eine Ahnung welches Baujahr diese Rolle hat
Da hast du eine schöne Rolle. Die sieht ja tadellos aus. Shakespeare hat ja die Firma Noris 1962 geschluckt. 1963 kam dann der erste Katalog von Noris Shakespeare raus. In diesem Katalog waren auch Brettonrollen. Deine Bretton 400R ist allerdings nicht abgebildet. Aber die Bretton 400. Die sieht ja identisch mit deiner aus, ist aber in schwarz. 1965 sind die Brettonrollen das letzte mal in den Katalogen von Noris Shakespeare. In diesem Katalog steht "Die klassische Allzweckrolle
die Jahrzehnten bewährt". Aber wann die 400R dazwischen kam....?
Das Bild ist aus dem 63er Katalog.
37131905po.jpg

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Aber warum hatte Shakespeare die Brettonrollen im Sortiment? Hatte Noris vor der Übernahme von Shakespeare die französische Firma Bretton übernommen? Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann mir einer eine Adresse geben wo man eine Bügelfeder für eine Ambidex 2410 DC bekommt. Danke im voraus.
 

Jason

Well-Known Member
Stop, ich muss korrigieren. Der Ersatzteilekasten ist von DAM und nicht von Shakespeares. Aber habe trotzdem diverse Bügelfedern von Shakespeares. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@jason 1 Vom unteren Loch bis oben in der Ecke sind es genau 2,47 cm. Und wenn du den 4,5 mm dicken Bügelumschlagstopper auch in deiner Kiste hättest wäre ich nicht abgeneigt.

011.JPG
012.JPG
013.JPG


Das untere Foto zeigt eine Feder der 2450, die Aufnahme der 2450 ist größer als die der 2410, also muß die Feder kleiner sein. Und auf dem oberen Bild oben links in das runde Loch kommt ein Metallstift, der sich herunterdrücken läßt, der fehlt leider auch bei der Rolle.
 

Jason

Well-Known Member
@Hecht100+ Den Bügelumschlagstopper habe ich nicht. Das weiß ich jetzt schon. Wegen der Feder geb ich dir morgen Bescheid.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Thomas. Bei deinen neuen Avatar-Foto, was für eine Rolle ist das an was für einer Rute? Sieht englisch aus.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schöner Thread, war vor meinem ersten Geschreibsel hier,Danke
 
Oben