Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
So hier mal alle Daten dazu

1.JPG


2.JPG


Ich hab die Schraube einer Quick 440 einmal versuchsweise probiert und diese würde passen auch wenn der Außendurchmesser 14 mm wäre.


3.JPG


Die Feder hat im Durchmesser 10 mm und müsste einmal unten in den Schlitz und im 90° Winkel in den Bügel passen.

4.JPG

So siehts momentan noch aus, das grobe Fett hab ich schon entfernt. Die halbe Rolle hab ich heute geschafft zum reinigen, ist nicht ganz einfach da sehr viel Verschmutzung an den Cromteilen bzw eig auf allen Teilen ist. Das neue Lager ist bestellt es kommt ein SKF 608Z rein, original war ein 608Z von FAK verbaut.

Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Feder und der Schraube evtl hat ja einer ne Quick 330 bzw Finessa 285 zum Schlachten übrig bzw wo sich das herrichten nicht mehr rentiert. Ersatzteile würde ich auch gerne nehmen doch eine Teile träger wäre evtl schon sinnvollener.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ein großes Dankeschön an unseren @Hecht100+ für die Ersatzteile für meine Finessa 285, hab sie vorhin noch schnell probiert und sie passen. thumbsup
Wenn die Kugellager da sind wird wider zusammengebaut.

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Kugellager sind heute gekommen mal sehen wann ich zum zam bauen komm.

Weiß einer was in der Spüle für eine Bremse verbaut ist?
Rausbauen ging irgendwie nicht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Roten Bremsknopf abschrauben, Sprengring entfernen, Bremsenteile kommen einem entgegen. Oder Roten Knopf abschrauben, mit kleinem Schraubenzieher die Stahlscheibe hochdrücken und dann ist alles frei.
1F4ABD4F-F225-4BEC-B3D3-7E0825377517.jpeg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Damler unter sich! :)

Sehr schön, wenn man sich gegenseitig aushelfen kann! thumbsup

Bin dabei sehr reduziert unterwegs und plane keine Erweiterung, was meine 2x2 DAM Rollentypen in sammelwürdig gutem Zustand ohne Serviceambitionen betrifft.
Das einzige, was ich mal probieren könnte, wäre eine zusätzliche/übrige 330N mit einem drehbaren(!) Schnurlaufröllchen zu versehen.
Solange sie das nicht hat, wird das auch nichts mit richtigen Angeleinsätzn, noch nichtmal am Hochfeiertagssonntagsausflug an Oldtimerrute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Danke für einstellen der Spulen wie immer klasse von euch thumbsup

Anscheinend hat meine 285 eine andere Spule wie euere.

6612F97E-58FA-4EB7-A40B-2215DEEE7399.jpeg


Die innere Scheibe lässt sich nicht entfernen da sie größer ist als die Bohrung oben. Ich könnte nicht mal sagen wie sie die Scheibe da rein gebracht haben. Jetzt die Frage was kann ich tun?
Rollen hab ich ja schon einige zerlegt nur sowas hatte ich noch nicht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die innere Scheibe lässt sich nicht entfernen da sie größer ist als die Bohrung oben. Ich könnte nicht mal sagen wie sie die Scheibe da rein gebracht haben. Jetzt die Frage was kann ich tun?
Rollen hab ich ja schon einige zerlegt nur sowas hatte ich noch nicht.
Festgewachsen, Plastik geschrumpft, Scheibe gedehnt?
Ich hatte schon ein paar Fälle (ganz andere Ewigkeitsvergammelte Rolle) , wo ich erstmal gestaunt habe,
und dann mit sanfter Gewalt die Verwachsung doch wieder trennen konnte.
Du müsstest dem Bild nach die goldene nach oben sanft rausklopfen können, vorher die untere silberne nach unten?,
natürlich nur unter Einsatz eines sehr gut passenden Holzstempels im Härtegrad <=Buche .
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Das ist ein guter Tipp. Die Spule ist aus Vollmaterial und nicht aus Plastik, bin gespannt op das geht.
Das Lager saß auch gut auf der Welle fest und musste ich auch vorsichtig ausklopfen. Für das neue hab ich die Welle ins Gefrierfach getan und dann mit etwas Öl ging’s schön leicht drauf.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@dawurzelsepp
Wenn du die alte Metallspule hast, wird es sehr schwierig. In der Mitte sitzt nach dem Entfernen der Bremsmutter ein schwarzer Ring, der die Bremsscheibe gepresst in der Spule hält. Du kannst dann versuchen, mit einen ganz kleinen Schraubenzieher zwischen dem Kunststoffring und der Metallspule zu kommen und dann vorsichtig immer in der Runde die Plastikscheibe hochzuhebeln. Darunter befindet sich normal nur die Metallene Bremsscheibe und ein Stück Filz. Wenn du versuchst, von unten über die Bremsscheibe den Kunststoffring auszudrücken, bricht in fast allen Fällen der Rand des Kunststoffringes ab. Ansonsten einfach ein paar Tropfen Oel an den Filz geben und die Spule zu lassen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ja genau so sieht meine aus.
Ich hab es jetzt so gemacht wie @Nordlichtangler gemeint hat, die Spule umgedreht und von unten vorsichtig an die Scheibe geklopft. Dabei ist der Plastikring schön rausgegangen. Von oben war zuvor nicht von diesem Plastikring zu sehen, gut das ich vorsichtig gearbeitet hab.

Nochmal Danke an euch @Hecht100+ @Nordlichtangler für die schnelle Hilfe
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Heute ist mal was ganz kleines angekommen, eine Noris Shakespeare Standard 2006, aber in einem wunderbarem Erhaltungszustand. Chrom ohne Rostpickel und Lack auch noch sehr gut. Und die Spule ist noch sehr schwarz, also nicht ausgeblichen von der Sonne.
027.JPG
006.JPG
 

Jason

Well-Known Member
Glückwunsch @Hecht100+ die hast du aber wirklich in einem Top Zustand bekommen. Von der Standard Serie gab es sehr viele. Ach ja, das hatte wir ja schon.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@jason 1 hast du von der 2015GF oder GD evtl Ersatzteile, bei einer fehlt der Chromabschluß des Bügels ( siehe Foto )
Edit: Foto lädt nicht,
 

Anhänge

  • 028.JPG
    028.JPG
    904,7 KB · Aufrufe: 112
Oben