Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Rannebert

coin operated boy
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Ändert alles nichts an der Tatsache, dass Photonen absorbiert werden - die kurzwelligen im UV-Band und dann daraus längerwelliges Licht resultiert.
Egal bei was aus deiner Aufklärung.

Aber du darfst mir ruhig dein Wissen direkt mitteilen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Deswegen sind beim zanderangeln in trüber Suppe die uv aktiven Farben den normalen meiner Meinung überlegen.

Kann ich so leider auch nicht bestätigen. Ich angel oft in Karpfenteichen mit Sichttiefe 0 auf Zander.

Mein Kumpel schwört auf so einen was die Farbe angeht wirklich hässlichen Kopyto mit rotem Kopf und schwarzem Körper den er fast ausschließlich fischt.

Ich fische an manchen Tagen stundenlang mit einem einfachsten weißen Twister, an anderen Tagen wechsle ich ständig die Köder.

So ganz wesentliche Unterschiede was die Fänge angeht? Fehlanzeige.

Im Oktober, bei einer kleinen Zandertour mit Boardie wäcki habe ich nach jedem Fisch den Köder gewechselt - und ziemlich unabhängig vom Köder munter weiter gefangen.

Trotzdem bleibe ich dabei: Köderfarben sind für mich sehr wichtig. In meine Box kommen nur Köder die MIR gefallen! #6
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Kann ich so leider auch nicht bestätigen. Ich angel oft in Karpfenteichen mit Sichttiefe 0 auf Zander.


So ganz wesentliche Unterschiede was die Fänge angeht? Fehlanzeige.

Ich befische ähnliche Gewässer, muss aber sagen, dass im braun getrübten Teich Motoroil und im grün algengefärbten Wasser ein extrem UV - aktiver grüner Gummi bei mir am besten fangen. Was bei mir immer geht sind blau-weiße Gummis ohne UV und weiß Glitter mit grünen Fluo-Schwanz. Naturdekore ohne UV oder erhöhten Weißanteil versagen.
Sobald aber ein gewisses Maß an Sichtigkeit vorhanden ist (ca. 50cm) ist der enorme Vorteil der UV-Fraktion nahezu aufgebraucht...
Den von einigen Autoren beschriebenen Scheucheffekt von extrem-UV-aktiven Ködern im klaren Wasser kann ich aber absolut nicht feststellen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Pysikalisch macht eine Farbe im UV-Spektrum insoweit Sinn, als das Wasser langwelliges Licht viel weniger absorbiert, als kurzwelligen. Allerdings müsste der Fisch dafür Rezeptoren haben. Das könnte aber aus dem selben Grund durchaus der Fall sein, weiß ich aber nicht. Deutlich weniger sinnvoll sind hingegen rote Farben, um so Tiefer der Köder läuft. Denn Wasser Absorbiert vor allem im kurzwelligen Bereich. Daher ist in manchen tiefen Korallenriffen rot eine Tarnfarbe. Im Süßwasser dürfte dieser Effekt bei eingetrübtem Wasser tendenziell früher eintreten.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

@Kolja Kreder
Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig, aber lang- und kurzwelliges Licht hast du hier vertauscht. Rotes Licht ist langwellig und Wasser absorbiert langwelliges Licht besser als kurzwelliges, wie blau und UV.

Was mich an der Farbenlehre ein bisschen verwirrt ist, dass z.B. männliche Seesaiblinge knallrote und orange Bäuche haben, wenn sie in 40-70 Meter, im Winter in für Menschen absolut dunklen Seen ihre Balztänze aufführen. Warum knallig gefärbt, wenn es nicht sichtbar ist?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

@Kolja Kreder
bzgl. der roten Farbe:
Es wird z.T. rote Schnur verkauft - und als Verkaufsargument wird genau auf das von dir erwähnte "frühe Verschwinden" der Farbe hingewiesen.
siehe z.B. https://www.amazon.de/Quantum-Radical-Basilisk-Main-Line/dp/B00OHVJFKO

Aber auch hier gilt für mich:
Die Schnur muss mir gefallen - nicht den Fischen ;)

P.S.
Der Dauerrenner seit Jahrzehnten beim Dorschangeln ist die Farbe "Japanrot" ;)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Und jetzt stellen wir uns nochmal vor, daß Fische Tetrachromaten sind und die angeblichen UV-(aktiven)Farben wohl vom Menschen und sicher auch von Fischen gesehen werden können, das aber nunmal nur die halbe Wahrheit ist, weil sie den vierten Zapfen der Fische gar nicht anspricht, da er ausschließlich zur Wahrnehmung von UV-Strahlung dient, die Mensch nunmal nicht wahrnehmen kann.

Das mit den Saiblingen ließe sich so erklären, daß der gefärbte Bauchbereich entweder UV-Strahlung aussendet (glaube ich selber nicht) oder, was ich für wahrscheinlicher halte, Reste der UV-Strahlung in dieser Tiefe reflektiert.

Wahrscheinlich ließe sich das auch messen.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

@Kolja Kreder
Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig, aber lang- und kurzwelliges Licht hast du hier vertauscht. Rotes Licht ist langwellig und Wasser absorbiert langwelliges Licht besser als kurzwelliges, wie blau und UV.

Was mich an der Farbenlehre ein bisschen verwirrt ist, dass z.B. männliche Seesaiblinge knallrote und orange Bäuche haben, wenn sie in 40-70 Meter, im Winter in für Menschen absolut dunklen Seen ihre Balztänze aufführen. Warum knallig gefärbt, wenn es nicht sichtbar ist?

Haste Recht, habe ich vertauscht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Was mich an der Farbenlehre ein bisschen verwirrt ist, dass z.B. männliche Seesaiblinge knallrote und orange Bäuche haben, wenn sie in 40-70 Meter, im Winter in für Menschen absolut dunklen Seen ihre Balztänze aufführen. Warum knallig gefärbt, wenn es nicht sichtbar ist?

Meine Theorie dazu ist, dass die weißen Flossenkanten hier den Kontrast zum für das Fischauge wohl dunkel wirkenden rot/orangenen Bauch bilden.
Solche Kontrastfärbungen gibt es reichlich im Tierreich und fast immer im Zusammenhang mit Balz oder Fortpflanzung.
Die Eiflecken bei manchen (maulbrütenden) Buntbarschen z.B., oder in der Vogelwelt das kontrastreiche Gefieder des Birkhahns.

Jürgen
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Pysikalisch macht eine Farbe im UV-Spektrum insoweit Sinn, als das Wasser langwelliges Licht viel weniger absorbiert, als kurzwelligen. Allerdings müsste der Fisch dafür Rezeptoren haben.

Nee, muss er nicht. ;) UV-aktive Farben "fangen" das UV-Licht ein und geben dann aber Licht aus dem normal sichtbaren Farbspektrum wieder ab. Vorteil im trüben Wasser: Auch da dringt das UV-Licht ja tiefer als das sichtbare Licht ein. Ein roter Köder im trüben Wasser wäre relativ farblos, weil kaum noch rotes Licht vorhanden ist. Ein UV-aktiver Köder, der das UV-Licht in rotes Licht umwandelt, kann dadurch auch im tieferen Wasser noch rot wirken, weil das UV-Licht an die Tiefe noch erreicht.

Meine Theorie dazu ist, dass die weißen Flossenkanten hier den Kontrast zum für das Fischauge wohl dunkel wirkenden rot/orangenen Bauch bilden.

Würde ich genauso vermuten. Gab dazu vor ein paar Tagen auch nen interessanten Artikel über das schwärzeste natürliche Schwarz.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Und jetzt stellen wir uns nochmal vor, daß Fische Tetrachromaten sind und die angeblichen UV-(aktiven)Farben wohl vom Menschen und sicher auch von Fischen gesehen werden können, das aber nunmal nur die halbe Wahrheit ist, weil sie den vierten Zapfen der Fische gar nicht anspricht, da er ausschließlich zur Wahrnehmung von UV-Strahlung dient, die Mensch nunmal nicht wahrnehmen kann.

Das schöne daran ist ja, dass wir gar nicht über Tetrachromaten reden müssten in der Thematik, wenn Du es nicht immer wieder ins Gespräch zwingen würdest.
Denn Du hast ja schliesslich gerade festgestellt, dass die UV-aktivität (über die wir hier ja reden) den vierten Zapfen nicht mal ansatzweise tangiert. Und genau darum ging es doch schon länger.
Dass zB reinweisse Köder (bzw. alles was UV-Licht REFLEKTIERT) da klar im Vorteil sind, und auch bei Fischen alle vier Zapfen 'ansprechen', steht auf einem anderen Blatt in einem andern Thema.
Aber vllt. kommt ja noch der zweite Frühling!
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Ich zwinge mal gar nichts, sondern orientiere mich am Titel des Threads: "Farben unter Wasser, was können Fische wirklich sehen?"

Selbstverständlich könnte man dabei die besonderen Fähigkeiten der Tetrachromaten ausklammern und sich ausschließlich der (Farben)Sehfähigkeit der Trichromaten widmen. Mit der eigentlichen Fragestellung hätte das aber nunmal nichts zu tun.

Würde man es messen (denn sehen können wir es nicht) wäre man schlauer... ;)

Vor ein paar Tagen erst habe ich eine sechsteilige BBC-Doku, die bisher nicht offiziell erschienen ist und mal auf ZDFinfo ausgestrahlt wurde, zu einer Blu-ray umgebaut, die sich u.a. genau mit diesem Thema befaßte: http://www.bbc.com/future/story/20140905-the-women-with-super-human-vision

Hochinteressant, obwohl "Tetrachromie" beim Menschen leider das Ergebnis eines Gendefekts ist.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

naja wenn ich " Profiangler" höre weiß ich schon der will was verkaufen
bezw. mir weismachen um Erfolg zu haben must du das unbedingt haben . (dafür wird er bezahlt )
Ich sehe es so wichtig ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein
seinen Köder entsprechend anreizend zu präsentieren - dann klappt das schon . Wissen über die Lebensweise der angepeilten Fische ist wichtiger als irgend ein neuartiger digital entwickelter Schnickschnack .
 

Franz_16

Mitglied
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Hier mal noch ein Link zu einer wissenschaftlichen Publikation in der es darum geht, was Fische "anfällig dafür macht" gefangen zu werden:
http://www.ifishman.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/2017/Lennox_et_al_Fish_Fisheries_2017.pdf

Das ganze ist in Englisch und (zumindest für mich) ziemlich schwere Kost.
Einfach mal das Dokument nach "colours" durchsuchen ;)

Möglicherweise ergeben sich ja daraus für den ein oder anderen neue Erkenntnisse ;)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Immer wieder toll, was u.a. Prof. Arlinghaus immer wieder auf die Beine stellt! #6

Danke fürs Verlinken!
 

Krabat_11

Active Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Die Wissenschaft sagt: Köderfarbe ist wurscht!
Siehe z.B. http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=307348
oder auch hier https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=332880

Ich sage: Mir ist die Wissenschaft wurscht. Ich will schöne Köder haben, gerne auch mit Glitter ;)

Eben, wenn die Farbe egal ist, dann können wir auch weiter den ganzen Karnevallskram kaufen ;)
 

Hechtler11

Active Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Also ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Das mit den UV-Ködern halte ich von seitens der Industrie für ausgemachten Hokuspokus. Natürlich klingt die Theorie zuerst einleuchtend und verständlich, weil ein leuchtender Köder besser sichtbar ist! Nur, leuchtet er wirklich?

Fische können laut Industrie UV Licht wahrnehmen. Ob sie es nun wirklich können, kann ich nicht beurteilen, sollte aber auch egal sein. Denn wir können den Köder auch leuchten sehen, obwohl wir keine Rezeptoren für UV Licht besitzen. Entscheidend ist also nicht, ob wir UV Licht sehen können, sondern ob der Köder UV Licht überhaupt empfängt, der ihn schlussendlich zum Leuchten bringt. Kein UV Licht ergo kein Leuchten!

Um einen Köder unter Wasser genauso leuchten zu lassen, wie wir das unter bestimmten Bedingungen machen (dunkler Raum, UV Licht), muss UV Licht weitaus tiefer ins Wasser dringen als alle anderen Farben!

Dabei wäre zu Fragen: Ist davon auszugehen, dass wir einen UV-Köder am stockfinsteren Gewässergrund sehen, weil er leuchtet? Eher nicht, weil bei 22 Messungen in alpinen Seen UV-A (320nm) durchschnittlich nur 34% so tief eindrang wie die sichtbaren Farben. Bei UV-A mit 380nm ist es mehr. UV-Lampen haben oft 365nm.

Bei 22 Messungen in subalpinen Seen drang UV-A (320nm) durchschnittlich 13% so tief ein wie die sichtbaren Farben. Bei UV-A mit 380nm ist es mehr.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2859601/table/T1/

UV Licht dringt also überhaupt gar nicht tiefer ins Wasser als andere Farben. Im Gegenteil. Und wo kein UV Licht hinfällt, kann auch kein UV Köder leuchten, egal ob der Fisch Rezeptoren für UV Licht besitzt. Wenn man will, dass sein Köder leuchtet, sollte man einen selbstleuchtenden Köder einsetzen. Der leuchtet auf jeden Fall. Und wer nicht auf selbstleuchtende Köder setzen will, nimmt einen weißen Köder. Der ist von allen Farben am ehesten sichtbar, weil er am meisten Licht zurück wirft!

(Klug*******r Modus aus :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hechtler11

Active Member
AW: Farben Unter Wasser, was können Fische wirklich sehen? Uli Beyers Köderkunst

Lässt sich leider nicht öffnen!

Das ist blöd. Hab ich eben auch gemerkt. Den Text habe ich vor einiger Zeit verfasst und gespeichert.

Die Seite gibt es leider nicht mehr. Ich schaue aber mal, ob ich die Studie woanders finde.

Bis dahin müsst ihr mir eben glauben. ;)
 
Oben