Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Und wir sind immernoch nicht Norwegen ;)

Irgendwie begreift das keiner..... willst du an den Gewässern vor deiner Haustür Platznummern ziehen, damit du überhaupt mal ne Rute auswerfen kannst?!
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Und wir sind immernoch nicht Norwegen ;)

Irgendwie begreift das keiner..... willst du an den Gewässern vor deiner Haustür Platznummern ziehen, damit du überhaupt mal ne Rute auswerfen kannst?!

Soo extrem viele Angler werden den weiten Weg auch wieder nicht auf sich nehmen um irgendwo in der Wallachei am Dorftümpel ihre Rute auszuwerfen. Aber die Vorstellung eines Zentral geführten Verbandes der endlich mal fachkundig Gewässerhege betreibt und die Möglichkeit auch mal rechts und links zu schnuppern anstatt für alle Ewigkeit in einem Verein verhaftet zu sein und nur dieses eine Gewässer zu beangeln das wäre es durchaus auch wert sich mal einen Teich mit paar mehr anglen zu teilen.

Dieses ganze kleinstprivatisieren von winzigsten Gewässern nimmt allmählich obskurste Formen an.
 

WK1956

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Soo extrem viele Angler werden den weiten Weg auch wieder nicht auf sich nehmen um irgendwo in der Wallachei am Dorftümpel ihre Rute auszuwerfen.

solang noch Fisch drin ist schon.

Aber die Vorstellung eines Zentral geführten Verbandes der endlich mal fachkundig Gewässerhege betreibt und die Möglichkeit auch mal rechts und links zu schnuppern anstatt für alle Ewigkeit in einem Verein verhaftet zu sein und nur dieses eine Gewässer zu beangeln das wäre es durchaus auch wert sich mal einen Teich mit paar mehr anglen zu teilen.

Das würde mich mal interessieren, wie du dir das vorstellst.
Wer macht dann die Gewässerbewirtschaftung, inkl. Kontrollen etc.?
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Im Prinzip hat er garnicht so unrecht. Hätten wir Angler einen ordentlichen Verband hinter uns der von Fachkundigen Leuten geleitet wird dann wäre die Vorstellung eines Deutschlandes ohne Vereine der reinste Traum eines jeden Anglers....Beitrag zahlen und angeln wo immer das Herz begehrt ohne Wirrwarr von Gastkarten und Selbstverherrlichende Feudalismus Vorstände...geht in anderen Ländern auch *nach Norwegen schiel*

dies wird ja in teilen deutschlands praktiziert(gewässerfonds der lv), also tut nicht immer so als wenn es bei uns so etwas nicht gäbe.
nur ist es eben regional sehr unterschiedlich.
und selbst in norwegen ist mit einfach überall die angel reinhalten nichts.
auch dort mußt du dir erlaubnisscheine holen im inland.

antonio
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Bei uns sins 20 Arbeitsstunden, die allerdings auch zu, ich glaube 9€ die Stunde bezahlt werden können, Normal kriegt man seine Stunden am 2-tägigen Fischerfest problemlos voll (Und verpflegt wird man da ja auch umsonst.)

Ohne aufsgefüllten Stundenzettel wird keine neue Erlaubniskarte ausgegeben
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

solang noch Fisch drin ist schon.
Absoluter Unsinn und Stammtischgerede!

siehe gewässerfonds sachsen, meckpomm, sachsen-anhalt etc.
Genau so ist es! Da klappt das wunderbar, ohne dass man "Platzkarten ziehen" muss.
Okay, es sind selten mal irgendwo Rasen gemäht, es sieht da aus wie in der Wildnis. Fürchterlich sage ich da nur! (Wer Ironie findet darf sie gern behalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Willst Du mir damit was sagen ?

Ne gar nicht, hätte mich nur interessiert ... schließlich geht es ja auch in der Diskussion um "alte" Vorstände und eingefahrene Situationen ... da käme ein relativ Junger der neue Wege geht, argumentativ gerade recht ;)

Gesendet von meinem Handy - entschuldigt die Rechtschreibfehler.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

@ Norman

Ihr habt doch generell mehr km² Wasserfläche pro Bevölkerungsdichte als das Rhein/ Main Gebiet oder?
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Ja und?
Die Angler werden nicht mehr, sie verteilen sich nur besser als wenn jeder nur auf seine Vereinsinternen Gewässer angewiesen ist.

Letzendlich kann ich am Angeldruck generell keinen Unterschied feststellen zwischen den Gewässern in einem Gewässerfonds und den vom Verein gehüteten.
 

Marrec83

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Ne gar nicht, hätte mich nur interessiert ... schließlich geht es ja auch in der Diskussion um "alte" Vorstände und eingefahrene Situationen ... da käme ein relativ Junger der neue Wege geht, argumentativ gerade recht ;)

Gesendet von meinem Handy - entschuldigt die Rechtschreibfehler.


Damit liegst Du richtig ! :)
Wie gesagt ich versuche zu "locken" und kein Pflichtgefühl zu wecken oder sonst was wofür man sich aufraffen muss. Es ist ja nun mal so, dass die Arbeit im Grunde immer die gleichen Leute machen. Und wenn man einige, zusätzliche Leute mobilisieren kann, indem man aus der Vereinskasse eine Summe X entnimmt für Speisen und Getränke, finde ich das ein guter Weg die Arbeit zu verrichten. Zusätzlich, als Bonus kann man sagen, fördert man so auch die Gemeinschaft und den Spaß am Vereinsleben... meine Meinung.
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Ja und?
Die Angler werden nicht mehr, sie verteilen sich nur besser als wenn jeder nur auf seine Vereinsinternen Gewässer angewiesen ist.

Letzendlich kann ich am Angeldruck generell keinen Unterschied feststellen zwischen den Gewässern in einem Gewässerfonds und den vom Verein gehüteten.

das ist ja richtig mit den gewässerfonds aber eben da wo es paßt.
die eigentumsfragen stehen dem eben oft entgegen.
und die vereine sind in den meisten fällen ja nicht eigentümer sondern nur pächter.
also sehr viele gewässer sind eben in privathand, das ist so und läßt sich eben nicht ändern.
und jeden kleinen tümpel einzeln anpachten, wer soll das tun?
es gäbe noch die möglichkeit, daß mehrere vereine nen gewässerfond gründen, nur da hapert es in der praxis meist an egoistischen verhaltensweisen, und an der bewältigung der entsprechenden mehrarbeit.

antonio
 

WK1956

Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Absoluter Unsinn und Stammtischgerede!

nein kein Unsinn und kein Stammtischgerede! Warum glaubst du wohl haben bei uns die meisten Vereine den Fang von Weißfischen oder "Köderfischen" auf 10 Stück beschränkt?

Genau so ist es! Da klappt das wunderbar, ohne dass man "Platzkarten ziehen" muss.
Okay, es sind selten mal irgendwo Rasen gemäht, es sieht da aus wie in der Wildnis. Fürchterlich sage ich da nur! (Wer Ironie findet darf sie gern behalten)

Stell dir vor, auch an meinen Gewässern sieht es teilweise aus wie Wildnis, aber ich kann dir einige Gewässer zeigen, da würde kein Fisch mehr schwimmen, gäbe es nicht Besatzmaßnahmen durch Vereine. Bestes Beispiel die Wertachstrecke aus dem Video übers Äschenfischen.
 

Norman B.

Carpe noctem!
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

Stell dir vor, auch an meinen Gewässern sieht es teilweise aus wie Wildnis, aber ich kann dir einige Gewässer zeigen, da würde kein Fisch mehr schwimmen, gäbe es nicht Besatzmaßnahmen durch Vereine. Bestes Beispiel die Wertachstrecke aus dem Video übers Äschenfischen.
Besatzmaßnahmen gibt es auch in den Gewässern welche sich im einem Fonds befinden. Das ist kein Privileg von Vereinsteichen.
 

antonio

Active Member
AW: Faule Vereinskollegen!!! Was tun???

so ein große unterschied ist es doch nicht zwischen fond und vereinsgewässern.
die fonds sind doch auch nur vereinsgewässer nur eben in einer anderen größenordnung.
in dem falle ist der lv der verein und die vereine sind eben die mitglieder.
hier werden die aufgaben eben nicht auf einzelne leute verteilt, sondern auf die vereine.
also vom prinzip her nichts anderes als ein verein nur eben viel größer.
und die einzelnen vereine können dann eben trotzdem für bestimmte gewässer/gewässerabschnitte verantwortlich sein, was entsprechende pflegemaßnahmen etc angeht.
also alles nur ein bischen größer gedacht.

antonio
 
Oben