Fischereischein abschaffen!

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Fischereischein abschaffen!

So Leute,
das der Fischereischein in der jetzigen Form weg kommt ist so gut wie sicher. Sicher ist noch nicht wie, die Bestrebungen laufen darauf ihn das - Kinder bis 14 Jahre alleine Angeln können wenn sie im Verein sind und die nicht im Verein sind nur in Begleitung angeln können. Eine Fischereischeinpflicht ist zwar weg aber wer dann Angeln will muss im Verein sein oder ein Turi-Schein kaufen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fischereischein abschaffen!

Also bleibt es doch letztenendes beim Alten.....Vereinspflicht..#d
Dann wird in die Vereinsstatuten halt die Sportfischerprüfung als Vorraussetzung fürs angeln hineingenommen, damit den Vereinen und Verbänden nicht die Einnahmequelle wegbricht.

Ich wünsche es Euch nicht- aber es deutet sich die "Niedersächsische Variante" an, oder ?|kopfkrat
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fischereischein abschaffen!

In der Theorie brauchste hier keine Sportfischerprüfung abzulegen.

Da das Fischereirecht so gut wie aller Gewässer an Verbände oder Vereine überlassen/ verpachtet wurde (mit Ausnahme einiger Küstenabschnitte), ist damit jedoch Essig!
Diese Verlangen nämlich die Sportfischerprüfung (bzw. den Nachweis darüber) als Vorraussetzung um an ihren Gewässern angeln zu dürfen!

Da fühlt man sich als Angler doch gleich viel besser, oder?|uhoh:
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fischereischein abschaffen!

So Leute,
das der Fischereischein in der jetzigen Form weg kommt ist so gut wie sicher. .

Moin Gerhard,

worauf begründet sich diese Information? Wir hatten am Samstag gerade Kreisdelegiertenkonferenz mit Besuch vom LAV M/V. Der Angelfreund Brillowski (wird wohl im April neuer LAV-Präsident) hat auf direkte Frage von mir, die Info von Dir nicht bestätigt!
Er forderte zwar, der LAV solle die Kurs- und Prüfungshoheit vom Land bekommen, aber zur Abschaffung kam keine Bestätigung!
Wenn ich mir vorstelle, die Lehrberechtigten vom LAV sollen ab sofort alleine für Kurse und Prüfungen verantwortlich sein, drehts mir den Magen um:v Die angesprochende 40-75%ige Durchfallquote ist tatsächlich bei LAV-Ausbildern vorgekommen|bigeyes Und die sollen das jetzt alleine übernehmen? :r Ich lege mein (Fischereischein-) Schicksal lieber in Profihände, als in solche Pfeifen!
Eine telefonische Nachfrage bei Herrn Rudolphi vom Landwirtschaftsministerium ergab, dass der Fischereischein und die Fischereiabgabe bleibt! Ob nu mit oder ohne Prüfung! Allerdings..... das Ministerium überlege dann (bei Wegfall der Prüfung), die Fischereischeinabgabe, ggfs. auch die Ausstellungsgebühr zu erhöhen.
Damit wären alle jetzigen Fischereischein-Inhaber die Blöden#q#q


Gruß
Belle
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fischereischein abschaffen!

Weil diese dann auch die erhöhte Fischereischeinabgabe bezahlen.
Dann doch lieber die bisherige Prüfung ändern, praxisnaher gestalten, alte Lehrberechtigte ohne pädagogische kenntnisse aussortieren.
Die Chance um den "bayrischen Biowahnsinn", nämlich die aufgeblähte Fischereischeinprüfung zeitgemäßer zu gestalten.
Und um den drohenden Gebührenanstieg zu verhindern

Für alle die in M/V angeln wollen und keine Prüfung ablegen wollen, bleibt ja der Tourischein
 

dirkbu

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Wie einige hier schon sagten, ist der Fischereischein auch in meinen Augen total überflüssig. Die meisten anderen Länder haben so einen Quatsch auch nicht.

In meiner Jugend brauchte man sowas nicht. Jahresschein bei der Stadt kaufen und gut war.
Hätte ich damals 3 aufeinanderfolgende Scheine behalten, hätte ich den jetzigen Fischreischein so bekommen.
Natürlich hatte ich die nicht aufbewahrt und so auch keinen Schein bekommen. War auch nicht weiter schlimm, denn auf Fisch aus den großen, damals dreckigen Flüssen konnte ich gut verzichten. Hatte schon als Kind Aale mit Geschwüre am Haken.
Wie man mit lebenden Tieren umgeht und tötet weiß eigentlich auch jeder, oder lernt es in der Schule, wie auch den Umgang mit und an Gewässern.

Tja nun hat es vor ein paar Jahren wieder in den Fingern gejuckt und ich habe dann doch Lehrgang und Prüfung gemacht. Das war nur zeit-, geld- und nervraubend. Besonders die praktische Prüfung mit Zielwerfen in einer Turnhalle!!
Hab mich wie beim Sport in der Grundschule gefühlt. Einfach lächerlich für erwachsene Menschen.
Gewässerschweine werden dadurch auch nicht besser erzogen. Das sehe ich immer wieder an beliebten Angelplätzen, wie diese hinterlassen werden.

Wer für die Prüfung ist, sollte sich mal fragen, wie z.B. Fischstäbchen produziert werden. Die Berufs- und Industriefischer müssten demnach dauerhaft wegen Verstöß gegen das Tierschutzgesetz verknackt werden.

Fragt mal Urlauber aus NL und B, die hier sind und eine Angelkarte haben möchten um legal zu angeln...... Nix da, bekommen keine...
Wie wäre es denn, wenn ihr nicht mehr im Rest Europas oder der Erde angeln dürft?

Was mir nun noch auf den Keks geht sind die grob unterschiedlichen Fischereigesetze. Warum muss ich für die Küste in MV noch einen extra Schein kaufen? Die Ostseestrände gehören der Allgemeinheit, wie auch alle anderen deutschen Küstengewässer.
Gegen Schonzeiten und Mindestmaße hab ich nichts.

Sorry, aber das ist meine Meinung.
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Moin Moin,

Also jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu und ich muß sagen würde es keinen Angelschein geben würden die Gewässer an vielen Stellen noch mehr überfischt sein als sie es eh schon sind. Viele werden dadurch das man einen Schein braucht abgeschreckt Schwarz angeln zu gehen ich habe meinen Schein jetzt seid 11 jahren und ich muß sagen ich habe keines der Jahre bereut. Gut das man ihn erst mit 12 machen kann ok dann sollten die jüngeren auf jedenfall eine andere möglichkeit kriegen Angeln gehen zu können.
Zu dem Küstenschein in MV würde mich auch ma interessieren was das soll, in SH brauche ich schließlich auch keinen Extraschein irgendwas läuft doch da schief ist doch alles ein und das selbe Land. Und wenn jetzt einer meint aber nich das selbe Bundesland is auch richtig aber ich glaube nich das es da irgendwelche Sonderrechte gibt.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fischereischein abschaffen!

Zu dem Küstenschein in MV würde mich auch ma interessieren was das soll, in SH brauche ich schließlich auch keinen Extraschein irgendwas läuft doch da schief ist doch alles ein und das selbe Land. Und wenn jetzt einer meint aber nich das selbe Bundesland is auch richtig aber ich glaube nich das es da irgendwelche Sonderrechte gibt.

Oh doch. Das Fischereirecht in M/V ist historisch bedingt. Früher (sehr viel früher) war Jagd- und Fischrecht ein königliches Recht. Da hatte im Herzogtum Mecklenburg ein (schwedischer? #c) König seine Finger drin und hatte damals dem herzogtum diese Rechte überlassen. Seitdem hat M/V Fischereirecht. In SH war der König nicht so großzügig|rolleyes
Die Einnahmen aus der Küstenkarte hat aber was gutes (auch für uns). Die werden nämlich für Besatzprogramme (z.B.Mefo, Lachs, Stör), fischereiliche Forschung und Förderung wieder ausgegeben.

Gruß
Belle
 
B

Bramo

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

Manchmal frag ich mich, ob hier so einige was schreiben einfach nur um was zu schreiben oder ob sie sich beim Antworten auch was gedacht haben.
Der (Touristen-)Fischereischein ist für max. 28 Tage befristet und darf nur einmal im Jahr beantragt werden. Wer nimmt ein solches Angebot also an? Touristen, deren Kinder schon immer mal nen Fisch fangen wollten oder die, die gehört haben dass es in den Boddengewässern gute Hechte gibt oder mal mitm Dorschkutter rausfahrn wollten. Im ersten Fall wird Papa irgendwo n 20€ Tackle kaufen, n Wurm auf den Haken binden und sich mit seinen Kids ans Wasser setzen. Die, die auf den Bodden wollen werden sich wohl oder übel ne Guidingtour nehmen, weil sie weder Ahnung noch das entsprechende Gerät haben. So oder so werden die Fischbestände nicht empfindlich beeinträchtigt und bei Kontrollen wird ein Inhaber eines Tourischeins wie der Inhaber eines normalen Scheins behandelt. Sprich, wer die Fische nich waidgerecht tötet, kriegt eh eins drauf. Und was soll daran jetzt verwerflich sein?!
Gut, dass die Kontrollen verstärkt werden müssen ist ne ganz andere Sache aber mir kann keiner ernstlich weißmachen, dass Polen, Russen oder Leute mit Touristenscheinen die Gewässer verschandeln und leerfischen! Wenn sich jeder an die eigene Nase packt, wär schon vieles erreicht!
Das solls dann von mir dazu auch schon gewesen sein.

Achja... wer auf lange Sicht diesem Hobby nachgehn will, hat einfach eine Prüfung abzulegen! Schon allein aus dem Grund, dass er weiß was er da macht und warum das so gemacht wird! Also Pro Fischereischein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosi

ostseetauglich
AW: Fischereischein abschaffen!

der thread ist jetzt 3 jahre alt, wie die zeit vergeht...;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Wer für die Prüfung ist, sollte sich mal fragen, wie z.B. Fischstäbchen produziert werden. Die Berufs- und Industriefischer müssten demnach dauerhaft wegen Verstöß gegen das Tierschutzgesetz verknackt werden.
|good:
Stundenlang Fische totzappeln oder ersticken lassen in Stellnetzen ist einfach :v
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Gut, dass die Kontrollen verstärkt werden müssen ist ne ganz andere Sache aber mir kann keiner ernstlich weißmachen, dass Polen, Russen oder Leute mit Touristenscheinen die Gewässer verschandeln und leerfischen! Wenn sich jeder an die eigene Nase packt, wär schon vieles erreicht!
Das solls dann von mir dazu auch schon gewesen sein.

Achja... wer auf lange Sicht diesem Hobby nachgehn will, hat einfach eine Prüfung abzulegen! Schon allein aus dem Grund, dass er weiß was er da macht und warum das so gemacht wird! Also Pro Fischereischein!

Moin Moin
Also das mit den Russen und Polen sehe ich ein bischen anders. Das soll nich heißen das ich etwas gegen andere nationalitäten habe. Aber wenn man andere Angler beobachtet und die packen untermaßigen Fisch ein dann sind es doch meistens Russen oder Polen natürlich sind da auch genug bei die deutsch oder andere nationalität haben, Aber abstreiten kann das keiner. Ich kenne selber genügend Russen und Polen die einen Schein haben und auch untermaßigen Fisch zurücksetzen. Wer angeln will braucht einen Schein gar keine Frage. Sollte es mal der Fall sein das kein Angelschein mehr benötigt wird ist es egal an welches Gewässer ihr kommt wie am Forellenpuff alle 10 meter ein Angler.
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Moin moin,
wie schon gesagt, es sind nicht ALLE Russen oder Polen gemeint!!!!!
Es fällt in diesem bestimmten Fall halt sehr ins Auge.
Ist ja auch nur eins von vielen Beispielen, wie man sich nicht in der Natur verhalten sollte.
Es kommt allen Anglern zu Gute, wenn man sich an Regeln hält und die Natur wird es einem auch danken!!
Ich bin auch Jäger und Wilderei ist auch hier ein großes Thema, denn genau das ist Schwarzangeln.
Der Fischereischein gibt einem das Recht (genau wie der Jagdschein) sich ein freies Lebewesen anzueignen (durch dessen Fang oder Abschuß).
Es sollte also nur der Jenige in die Natur eingreifen, der dies auch darf!!!!
Sonst geht alles drunter und drüber.

Gruß
Raimund
 
AW: Fischereischein abschaffen!

Es ist auch an den Puffs so, daß man einen gültigen Fischereischein braucht!!!
Es wird nur gerne vom Besitzer vergessen, denn es geht ums liebe Geld.
 

hecq

Active Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Fischerreischein ein MUSS!

Wir leben hier mit über 80.000.000 Menschen in Deutschland. Wie sähs denn aus wenn jeder auf die Idee kommt lass mal bissel angeln gehen?! Für die Angelindustrie sicher ein guter Zug.
Und ich finde wer ernsthaft angeln will schafft die Prüfung auch so schwer ist die ja auch nicht.
 

mstani

New Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Es war hier doch vom Fischereischein die Rede und nicht von der Fischerprüfung.
Die Abschaffung des Einen schließt doch die Andere nicht aus!
 

dirkbu

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Den Schein, den ich ja nur mit Prüfung erlangen konnte, heißt nun mal Fischereischein.
Hab extra noch mal auf die Pappe geschaut. Wenigstens gilt meiner ein Leben lang.
Prüfung ein klares NEIN. Hab es weiter oben schon erläutert.
Zahlen für freie Gewässer auch ein klares NEIN. Ergibt sich ja schon aus dem Namen.
Zahlen für Pacht- und Privatgewässer versteht sich von selbst.
 
Oben