Fischereischein abschaffen!

trixi-v-h

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Fischereischein-Prüfung auf alle Fälle aber halt mehr Praxisbezogen. Die ständige Abzocke nach der Prüfung sollte unbedingt weg,da sie nicht für Besatz oder ähnlich sinnvolle Dinge verwendet wird sondern nur ein paar gut bezahlte Sesselposten sichert.
 

dirkbu

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Wie soll den z.B. ein Urlauber aus einem anderen Staat hier die Prüfung machen um angeln zu dürfen? Völlig unmöglich.

Du möchtest aber sicher auch in anderen Ländern wie z.B. Norwegen angeln gehen können, oder?

Und wenn der Papa mal mit dem Sohne ans Wasser will um die Würmer zu baden muss eine Prüfung her???

Oh, da kommt mir eine Idee. Die Prüfung um Köder zu sammeln zu dürfen fehlt noch|rolleyes

Wichtig ist doch nur, dass Mindestmaße, Schonzeiten und Artenschutz eingehalten werden. Der Angelplatz, das Gewässer sauber gehalten und der Tierschutz eingehalten wird. Das gebietet der gesunde Menschenverstand und man kann sich schlau machen.
Dafür brauche ich keine solche Kindergartenprüfung, denn die Regeln existieren alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Fischereischein abschaffen!

Fischerreischein ein MUSS!

Wir leben hier mit über 80.000.000 Menschen in Deutschland.

Völlig Richtig!

Wie sähs denn aus wenn jeder auf die Idee kommt lass mal bissel angeln gehen?!

Auf die Idee wird sicherlich nicht jeder, sondern höchstens eine absolute Minderheit kommen...

Für die Angelindustrie sicher ein guter Zug.

Da wird es sich völlig gleichbleiben, nicht mal die Forellenpuffs werden Einbußen haben. Vielleicht wird sich im ersten Jahr der ein oder andere einen Angel-Komplettset für 20€ leisten, mehr passiert da nicht.

Und ich finde wer ernsthaft angeln will schafft die Prüfung auch so schwer ist die ja auch nicht.

Da hast Du wirklich Recht, das Niveu der Prüfungsfragen ist teils soetwas von unterster Schublade, das schafft jeder!

Nur, wieso überhaupt dann diese "Prüfung"?

Gruß
Stefan
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

der fischereischein muss und soll bleiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich finde es ok, das in einigen bundesländern das angeln mit einen sogenannten erleichterten fischereischein ( friedfischschein ) angel darf, dann kann man sich mal mit seiner frau ans wasser setzen und einen schönen tag haben. jedoch sollte man es mehr an bestimmungen knüpfen. ich meine damit, das der friedfischschein nur in begleitung mit jemanden eines fischereischein a- b gelten darf. denn dann hat man immer einen verantwortlichen zur hand falls mal was ist. ausserdem setzten wir uns wochen lang hin und lernen 1000 fragen auswändig über natur, angeln und naturschutz und die anderen treten unsere geliebte natur mit füßen. bindet den friedfischschein an richtgen angelschein an und kontroliiert mehr !!!
ansonsten, immer volle kescher :)
 

dirkbu

Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Ja, nur nicht über den Tellerrand hinausschauen, denn es könnte ja jemand einen Fisch wegschnappen. Womöglich auch noch ein Urlauber aus einem anderen Land. Der auch schon 30 Jahre angelt und die Welt nicht versteht, warum er in Deutschland keinen Erlaubnisschein kaufen kann, nur weil er hier keine Prüfung abgelegt hat.
Denkt mal darüber nach, was für Äußerungen hier kommen. In meinen Augen nur Neid, Geiz und Angst jemand anderes könnte einem was wegnehmen.
Die Zeiten ohne Prüfung kenne ich selbst. Die Angelplätze an freien Gewässern waren sogar viel leerer als Heute. Und für ein nicht freies Gewässer konnte jeder eine Karte kaufen.

Angler sind nicht besser, nur weil sie eine Prüfung ablegen. Ein Gewässerschwein bleibt auch mit Prüfung ein Gewässerschwein solange er nicht erwischt wird.

Was soll denn noch der Quark Unterschiede in Fischereischeinen zu machen? Das ist echt die Krönung.
Haben wir nun Fische "Erster" und "Zweiter Klasse"? Ein Fisch ist ein Lebewesen, egal welcher Art und muss nach dem Tierschutzgesetz behandelt werden.
Was macht denn der der Urlauber, der das Glück hat einen Erlaubnisschein zu bekommen, wenn anstatt eines Rotauges eine maßige Forelle oder ein Zander zugeschnappt hat, nur weil der Köder gerade vors Maul gefallen ist?

Genau, wofür setzen wir uns hin um 1000 schwachsinnige Kindergartenfragen zu lernen??#q

Abschaffung der Prüfung/Fischereischein=Abschaffung von Bürokratie.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

Ganz klar Prüfung weg und der Fischereischein sowieso!
Die Gelder verschwinden für unnötige Verwaltung und ich bezweifle das die Fischereiabgabe wirklich am Gewässer ankommt.Letzte Woche habe ich mir den neuen Fischereischein geholt und die Fischereiabgabe für 5 Jahre bezahlt(50€),wobei allein 20€ in die Kasse der Gemeinde fließt,fürs Passbild einkleben und einen Stempel(ca.3Minuten).Das Passbild auf meine Kosten kommt selbstverständlich auch noch hinzu.So werden unsere Beamten und der ganze Apparat finanziert.
Vom Bürger finanzierte Gängelei!

Taxidermist
 

Ralle 24

User
AW: Fischereischein abschaffen!

Wie wäre es denn, wenn ihr nicht mehr im Rest Europas oder der Erde angeln dürft?

quote]

Das ist mal ein Argument. Jo, wie wäre es denn, wenn der Rest der Welt endlich einsieht, dass wir Deutschen in Sachen Moral und Waidgerechtigkeit der Gipfel der Evolution sind. Und wenn die dann - völlig richtigerweise - beschließen es den Deutschen nachzumachen ? Also heißt es, vor dem Norwgenurlaub kräftig büffeln, dann für ein paar Tage nach Norge um die Prüfung abzulegen - auf norwegisch selbstverständlich. Und einem geruhsamen Angelurlaug steht nix mehr im Wege.
Blöd nur, wenn´s dann im Jahr darauf nach Schweden gehen soll. Blöd auch für diejenigen, die öfter mal nach Holland düsen. Aber das ist ja nicht so weit, da kann man für die dortige Prüfung mal eben hinfahren.

Aber vielleicht machen die anderen Länder für uns Deutsche ja auch ne Ausnahme. Schließlich haben wir´s erfunden. |rolleyes
 

Alabalik

HH Infizierter
AW: Fischereischein abschaffen!

Der Fischereischein muß einfach sein, mit Lehrgang und mit Prüfung.
Grundkenntnisse erwerben, Vorschriften und und und, dafür ist der Lehrgang da.
Was wir brauchen ist ein bundeseinheitliches glasklares Fischereirecht.
Jedes Bundesland hat seinen eigenen Brödel und macht teilweise Vorschriften
und Gesetze das sich einem die Haare sträuben.
Bundeseinheitlich ein überarbeitetes modernes Fischereirecht unter Einbeziehung
der Berufsfischerei, kontrolliert und geführt durch ein Bundesministerium für
Fischerei.
So läufts in vielen Staaten der EU und auch in Übersee.
Irland wäre für mich das Vorbild.
Durch deren vorbildliches modernes Fischereimanagment bewirken sie dort
eine immer besser werdende Fischerei, während bei uns die Bestände stagnieren
oder gar schrumpfen und teilweise zusammenbrechen.
Der erworbene Fischereischein sollte generell auf Lebenszeit gelten
Das Fischen in freien Gewässern sollte frei verfügbar sein (gibts sowas in Deutschland
noch?)
Als staatliche Fischereiabgabe sollte von allen Anglern eine einheitliche jährlich
fällige Gebühr zu zahlen sein.
Für das Fischen auf bestimmte Arten, die gefährdet oder besonders begehrt sind
Meerforelle, Lachs, Huchen, Bachforellen, Seeforellen, Äschen und Coregonen sollte eine
gesonderte Lizens, gegen Gebühr versteht sich, erteilt werden.
Das hört sich vielleicht auf den ersten Blick recht radikal an und manche von euch
werden vielleicht sagen, was labert der Spinner denn da fürne *******, aber in
Irland beispielsweise funktioniert das tadellos.
Und wie bereits von mir geschrieben verbessert sich die Fischerei dort kontinuierlich
immer weiter
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Fischereischein abschaffen!

Ich bin definitiv für eine Abschaffung. Der Umgang mit der Kreatur Fisch kann durch solchePrüfungen ohnehin nicht beigebracht werden sondern das liegt nach wie vor im Ermessen eines jeden einzelnen. Zudem lernt man da absolut garnichts bei...nichtmal das töten wird in diesem sogenannten vorbereitungslehrgang beigebracht(man DARF es nichtmal lernen weil ja minderjährige anwesend sind die davon dauerhaft eschädigt werden könnten^^). Ich bin der Auffassung das es ausreicht eine Broschüre mit einer zusammenfassung aller wesentlichen Punkte auszugeben und per untershcirft bescheinigen zu lassen das alle Punkte gelesen und verstanden wurden. Vestößt dann jemand gegen die Regeln wird er halt verknackt und kann nicht sagen dass er es nicht gewusst hat.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fischereischein abschaffen!

Warum wird hier eigentlich immer Äppel mit Birnen verglichen? Gerade mit Ländern, wo die Bevölkerungsdichte nicht so hoch ist, wie in -D-, wo die Gewässerauswahl wesentlich höher ist und wo die Mentalität eine völlig andere ist?

Wir diskutieren hier über die Abschaffung der Fischereischeinprüfung, in anderen Ländern (Tschechien, Slowenien, Ungarn, Frankreich) wird gerade überlegt sie einzuführen oder haben bereits eine gewisse Lizenz für gewisse Gewässer eingeführt. Nur diese Länder wollen von Anfang an eine Möglichkeit für Touristen einbauen (wie in M/V + SH)!

Über die Form der jetzigen Prüfug sollte man schon diskutieren, aber nicht über eine generelle Abschaffung. Ich hatte es bereits erwähnt, nicht jeder beschäftigt sich mit den verschiedenen Fischen, dem richtig zusammengestellten Gerät, u.s.w.

Ich habe mittlerweile über 5.000 Teilnehmer auf meinen Lehrgängen gehabt, das Feedback war immer der Gleiche: "Mensch, ich hab echt was dazu gelernt. Hätt ich nicht gedacht" In diesen Jahren war ich auch Fischereiaufseher und habe meine Teilnehmer auch am Gewässer beoachtet. Man konnte niemals Verfehlungen feststellen. Also: das Erlernte wurde umgesetzt!

Gruß
Belle

Nachtrag: WARUM VERSCHIEBT NICHT EINER DER MODS DEN TRÖÖT HIER NICHT MAL IN DEN BEREICH FISCHEREISCHEIN??? DA GEHÖRT ER WOHL MITTLERWEILE HIN, ODÄ??
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischereischein abschaffen!

@Alabalik,Wenn das doch in Irland so gut funktioniert und zwar ohne Prüfung,warum
soll das denn mit den Deutschen nicht gehen?
Vielleicht liegt es aber auch daran,das es der Deutschen Mentalität entspricht verwaltet zu werden! Man hat ja hierzulande langwährende Übung darin,manche scheinen vor etwas Zuwachs an Freiheiten geradezu Angst zu haben.

Taxidermist
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Fischereischein abschaffen!

Der Fischereischein muß einfach sein, mit Lehrgang und mit Prüfung.
Grundkenntnisse erwerben, Vorschriften und und und, dafür ist der Lehrgang da.
Was wir brauchen ist ein bundeseinheitliches glasklares Fischereirecht.
Jedes Bundesland hat seinen eigenen Brödel und macht teilweise Vorschriften
und Gesetze das sich einem die Haare sträuben.
Bundeseinheitlich ein überarbeitetes modernes Fischereirecht unter Einbeziehung
der Berufsfischerei, kontrolliert und geführt durch ein Bundesministerium für
Fischerei.
So läufts in vielen Staaten der EU und auch in Übersee.
Irland wäre für mich das Vorbild.
Durch deren vorbildliches modernes Fischereimanagment bewirken sie dort
eine immer besser werdende Fischerei, während bei uns die Bestände stagnieren
oder gar schrumpfen und teilweise zusammenbrechen.
Der erworbene Fischereischein sollte generell auf Lebenszeit gelten
Das Fischen in freien Gewässern sollte frei verfügbar sein (gibts sowas in Deutschland
noch?)
Als staatliche Fischereiabgabe sollte von allen Anglern eine einheitliche jährlich
fällige Gebühr zu zahlen sein.
Für das Fischen auf bestimmte Arten, die gefährdet oder besonders begehrt sind
Meerforelle, Lachs, Huchen, Bachforellen, Seeforellen, Äschen und Coregonen sollte eine
gesonderte Lizens, gegen Gebühr versteht sich, erteilt werden.
Das hört sich vielleicht auf den ersten Blick recht radikal an und manche von euch
werden vielleicht sagen, was labert der Spinner denn da fürne *******, aber in
Irland beispielsweise funktioniert das tadellos.
Und wie bereits von mir geschrieben verbessert sich die Fischerei dort kontinuierlich
immer weiter

Servus,
Deine Gedanken sind nicht die schlechtesten.
Ich bin auch für die Beibehaltung der Fischereischeinpflicht, verbunden mit einer einheitlichen Regelung in allen Bundesländern.
Zur Thematik Laufzeit wäre ich auch gänzlich für einen Fischereischein auf Lebenszeit, jedoch mit einem ganz klarem Unterschied zu Deiner Variante.
Das Geld für eine jährlich zu zahlende Abgabe, Fischereisteuer oder wie man es auch bezeichnen möchte, muss in den jeweiligen Vereinen bleiben, um an dieser Stelle sinnvoll für Hege und Besatz eingesetzt zu werden. Nicht um irgendwelche Behörden davon am Leben zu halten.
Da liegt der Knackpunkt, wir fordern von unseren Vereinen eine ordentlichen Besatz der Gewässer aus dem Fond unserer Beiträge, zahlen aber parallel die Fischereiabgabe an den Staat um dann wiederum die im Besitz des Staates befindlichen Gewässer über eine Ausschreibung zu pachten und aus unseren Beiträgen zu zahlen.... Paradox.

Grüße,
René
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Fischereischein abschaffen!

Nabend,

Wir alle kennen doch gewissen Gruppen von Anglern die wir an unseren Gewässern lieber nicht sehen wollen. Und damit mein nicht ausschließlich die "Frikadellenmafia". Meiner Meinung nach trägt die Fischereischeinpflicht dazu bei das sich die Anzahl derer noch in relativ ertragbaren Grenzen hält. Ohne Fischereischeinpflicht gehe ich davon aus das es dann nicht mehr so aussieht.Der Zugang zum Gewässer (angeln) würde dann wesentlich leichter sein und die Anzahl dieser ungebetenen Angler würde sich drastisch erhöhen.
Das es zB. auf der anderen Seite auch für den Anglerischen Nachwuchs leichter sein würde , ist natürlich ein posetiver Effekt.
Wie immer gibt es 2 Seiten. Ein grundsätzliches dafür oder dagegen .......... Diese Entscheidung möcht ich nicht verantworten müssen.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fischereischein abschaffen!

Das Geld für eine jährlich zu zahlende Abgabe, Fischereisteuer oder wie man es auch bezeichnen möchte, muss in den jeweiligen Vereinen bleiben, um an dieser Stelle sinnvoll für Hege und Besatz eingesetzt zu werden. Nicht um irgendwelche Behörden davon am Leben zu halten.
Da liegt der Knackpunkt, wir fordern von unseren Vereinen eine ordentlichen Besatz der Gewässer aus dem Fond unserer Beiträge, zahlen aber parallel die Fischereiabgabe an den Staat um dann wiederum die im Besitz des Staates befindlichen Gewässer über eine Ausschreibung zu pachten und aus unseren Beiträgen zu zahlen.... Paradox.

Grüße,
René

Also für M/V trifft das nicht zu! Die staatliche Fischereiabgabe wird sehr wohl wieder in Form von Fischbesatz, Besatzprogrammen oder Förderung zurückgegeben! Und Verbände sind dort in einer Kommission, die über die Verteilung der Gelder beschließt.
 

Ralle 24

User
AW: Fischereischein abschaffen!

Warum wird hier eigentlich immer Äppel mit Birnen verglichen? Gerade mit Ländern, wo die Bevölkerungsdichte nicht so hoch ist, wie in -D-, wo die Gewässerauswahl wesentlich höher ist und wo die Mentalität eine völlig andere ist?

Nun ich finde nicht, das das Äpfel und Birnen sind. Wesentlicher Pro-Prüfungs Punkt ist doch die Waidgerechtigkeit, also der Umgang mit der Kreatur. Das ist aber doch unabhängig von der Bevölkerungsdichte und der Anzahl der Gewässer. Und was die Mentalität angeht, wer sagt das unsere Mentalität die bessere ist ? Oder, Umkehrschluß, sind die anderen schlechtere Menschen ? Vielleicht haben wir aus den Fischen auch nur so eine Art " heilige Kuh " gemacht. Wir dürfen sie mit unseren Haken zwar ein bisschen quälen, aber eben nur ein bisschen.

Dagegen steht immer noch die Eigenverantwortung, sich über Regeln und Gesetze schlau zu machen und die Tiere mit angemessenem Respekt zu behandeln. Letzteres ist Charaktersache und in keiner Prüfung zu vermitteln. Es kann ja Kurse auf freiwilliger Basis geben, wo sich jemand der unsicher ist, schlau machen kann.


Nachtrag: WARUM VERSCHIEBT NICHT EINER DER MODS DEN TRÖÖT HIER NICHT MAL IN DEN BEREICH FISCHEREISCHEIN??? DA GEHÖRT ER WOHL MITTLERWEILE HIN, ODÄ??

Bin hier nicht zuständig, gebe es aber mal weiter.
 

Alabalik

HH Infizierter
AW: Fischereischein abschaffen!

@ Blauzahn
In Irland werden die Gelder aus den Einahmen der Lizensen den für den jeweiligen
Bereich zuständigen Fischereiverwaltungen zugeschlagen, die ihrerseits damit
Besatzmaßnahmen, Renaturierung und gewässerbauliche Maßnahmen (im Sinne
der Verbesserung der Fischbestände) finanzieren.
Das ist, so find ich die optimale Lösung der Verwendung der Gelder.
Gruß Armin
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Fischereischein abschaffen!

Also für M/V trifft das nicht zu! Die staatliche Fischereiabgabe wird sehr wohl wieder in Form von Fischbesatz, Besatzprogrammen oder Förderung zurückgegeben! Und Verbände sind dort in einer Kommission, die über die Verteilung der Gelder beschließt.

Hallo belle,
wieviel kommt da wieder zurück?
Wer entscheidet in dieser Kommision wo was und wieviel verwendet wird?
Es muss im Verein bleiben!
Ohne Komission und Ausschüsse und SchnickSchnack.
Vereinfacht gesprochen... ein Verein mit vielen Mitgliedern und dementsprechendem Angeldruck in den Gewässern hat das Geld sofort zur Verfügung und nicht erst nach monatelangen Debatten in Gremien.
Hierbei sollte es jedoch noch ein Instrument der Naturschutzbehörde geben, welche bei "Put and Take Strukturen" eingreift.

René
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Fischereischein abschaffen!

@ Blauzahn
In Irland werden die Gelder aus den Einahmen der Lizensen den für den jeweiligen
Bereich zuständigen Fischereiverwaltungen zugeschlagen, die ihrerseits damit
Besatzmaßnahmen, Renaturierung und gewässerbauliche Maßnahmen (im Sinne
der Verbesserung der Fischbestände) finanzieren.
Das ist, so find ich die optimale Lösung der Verwendung der Gelder.
Gruß Armin

Das sehe ich genauso Armin, jedoch sind wir davon noch Lichtjahre entfernt, leider....
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Fischereischein abschaffen!

Ralle schrieb:
Dagegen steht immer noch die Eigenverantwortung, sich über Regeln und Gesetze schlau zu machen und die Tiere mit angemessenem Respekt zu behandeln. Letzteres ist Charaktersache und in keiner Prüfung zu vermitteln. Es kann ja Kurse auf freiwilliger Basis geben, wo sich jemand der unsicher ist, schlau machen kann.
Und das macht mir Sorgen. Es kaum einer eigenverantwortlich sich über Gesetze und Regel schlau machen, wenn sie nicht "gezwungen" werden. Es werden sehr viele über die Stränge schlagen, wenn man sie lässt. Warum hat wohl Norwegen die 15 kg eingeführt?

Kurse auf freiwillger Basis#d da werd ich aber warten müssen, bis da mal einer kommt
 

ZanderKai

Angler aus Leidenschaft
AW: Fischereischein abschaffen!

Moin

Also ich bin ganz klar für den Fischereischein und auch für die Prüfung!
Nur finde ich das die Prüfung viel schwerer sein sollte und das einem vor allem die wichtigen Sachen beigebracht werden und nicht solche Sachen die man gar nicht braucht#d
Ich finde man sollte vor allem das praktische viel mehr einem beibringen und auch dann gemeinsame stunden am Wasser verbringen wo einem alles gezeigt wird und auch der richtige Umgang mit dem Fisch.
Allerdings sollten die Abgaben für den Schein und die Prüfung nicht an den Staat gehen für die Politiker die eh nichts machen und nur Geld haben wollen sondern das Geld sollte für Besatz Maßnahmen und Pflege der Gewässer oder auch Schutzmaßnahmen genutzt werden!!!
Allerdings finde ich auch das es dann nicht Fair gegenüber den Ausländern ist...wir können in deren Land angeln ,diese aber nicht in unserem ohne Fischereischein,daher finde ich das wenn diese Hier angeln wollen einen kleinen test machen müssen indem sie zeigen das sie sich auskennen und auch mit den Fischen umgehen können!Das sie dann noch eine Tageskarte bräuchten versteht sich von selbst wäre ja sonst unfair gegenüber den anderen|rolleyes
Wenn man dieses alles einführen würde müssten natürlich auch viel mehr Kontrollen durchgeführt werden und vor allem auch genauer sonst würde es wenig bringen da viele sonst eh machen was sie wollen...es gibt halt immer solche Leute.
Wenn dann noch welche erwischt werden die Tiere quälen finde ich sollte dieses die Fischereierlaubnis sofort entzogen werden!(damit meine ich die fische nicht ab zustechen und einfach in eine Tüte zu schmeißen usw...,denn dafür wäre ja die eine strenger Prüfung wo einem alles beigebracht werden würde)

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten wenn ihr welche findet!#h
 
Oben