Fischerprüfung NRW

LL-Zander-B

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

sooooo.....
Theorie BESTANDEN!!!!!!

Jetzt am Mittwoch Praxis......

Was sollte ich beachten ????
und was muß man auf jeden fall können ????
Knoten und so weiter ???

Bei den Fischtafeln, muß ich auch die mindestmasse wissen ?
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Fischerprüfung NRW

Hi, gibt es auch Programme für Schleswig-Holstein? Mein Cousin macht im September seine Prüfung, aber hier gibt es ja leider nur Programme für NRW soweit ich das sehen kann. Also wenn Ihr noch ein paar Links habt für die Schleswig-Holstein-Prüfung wären wir euch sehr dankbar!

Schöne Grüße Tim
 

BlackvZ

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hi sorry für das doublepost :p aber hab noch ein paar fragen hier ^^ :

1.Muss man selbständig Sachen mitnehmen wie (Messer etc. ) ? (Praxis)
2.Bei den Fischtafeln muss man auch die Gewichte mitlernen ?
3.Du hattest ja gesagt, man muss die Knoten nicht wissen .. ist noch keiner deswegen rausgeflogen xD aber wenn ich die nicht kann häng ich hinterher da oder hilft der Lehrer mir ? xD
 

Die Forellen

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,
wir sind neu hier (Mutter und Tochter) und möchten gerne in Kaarst/Neuss den Angelschein machen, hat jemand einen Tipp, wo, wann, was und welche Kosten da auf uns zukommen?
Wäre super nett, da wir irre gerne angeln und dies nun für uns erlernen möchten, so mit allem Zipp und Zapp.
Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus!
 

bernie1

Mit Defi on Tour

ankaro

ankaro
AW: Fischerprüfung NRW

Hey alle die zur Prüfung gehen den emphele ich alles was sie bis jetzt gelernt haben zu vergessen....
das ist sehr wichtig da z.B. bei der Karpfenrute ohne Wirbel etc. zusammen gebaut wird.
Die meisten Angeln auf der Prüfung würde nie einer so bauen aber auf der Prüfung ist alles andere Falsch.
 

Anemone

Member
AW: Fischerprüfung NRW

@ ankaro:

Wieso bitte wird die Karpfenrute ohne Wirbel zusammengebaut????

Das verstehe ich ja mal gar nicht!

Ich meine, es kann doch kein Prüfer etwas gegen die Anwendung von Wirbeln haben. Dient ja im Endeffekt auch nur der Sicherheit, dass die Schnur nicht verdrallt und SOMIT der Fisch tierschutzgerecht gelandet werden kann....
;+;+;+
 

ankaro

ankaro
AW: Fischerprüfung NRW

@anemone

ich weiß es nicht ich habe mich auch nach dem Verstand gefragt, aber der Fischerprüfer meinte beim Vorbereitungskurs das es nicht gemacht werden darf, also bei der Prüfung.
Das gäbe 2 Punkte Abzug naja,
ich kann dir mal eine Tel Nummer geben, von einem Vorbereitungskurs Lehrer,
der meinte bei Fragen sollen wir den anrufen.
Naja ist zwar sinnlos aber..
 

drbadi

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo, hab am 5.11.2008 die Prüfung in Rheda Wiedenbrück. Hat jemand nen Tip wie das abläuft?(Sind die Prüfer Toternst oder eher locker) Mfg DrBadi
 

marcopolo1969

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo, ich habe ende November Prüfung in Siegburg.

Ist Jmd. hier der die Prüfung oder den Vorbereitungskurs in Siegburg mitgemacht hat und mir 2-3 Fragen zum praktischen Teil ( Ruten ) beantworten kann ?

Vielen Dank, Petri heil
 

marcky

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Guten Tach zusammen !

Habe am 10.12. die Prüfung in Köln.
Hat jemand von euch in letzter Zeit die Prüfung
hier abgelegt ???
Gibt es irgendwas zu beachten.
Kann mir vorstellen daß wegen der Stadtgröße
das eine ziemliche Massenveranstaltung werden kann.
Bekommt man eigentlich noch am Tag der Prüfung
Bescheid ob man bestanden hat ?

LG
marcky
 

drbadi

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Guten Tach zusammen !

Habe am 10.12. die Prüfung in Köln.
Hat jemand von euch in letzter Zeit die Prüfung
hier abgelegt ???
Gibt es irgendwas zu beachten.
Kann mir vorstellen daß wegen der Stadtgröße
das eine ziemliche Massenveranstaltung werden kann.
Bekommt man eigentlich noch am Tag der Prüfung
Bescheid ob man bestanden hat ?

LG
marcky


Hab gestern die Prüfung in Güterloh gemacht. Ob du bestanden hast bekommst du sofort gesagt. Interessant war das es bei der Praktischen Prüfung nur 6 Aufgabenzur Wahl gab. Bei den 10 möglichen Ruten ist zu vermuten das die Fliegen- und Meerruten gar nicht zur Wahl standen.
Sollte aber mit Vorsicht genossen werden, wer weiß wie es in andern Kreisen ist!!
Die Fischkarten waren übrigens farblich etwas verfälscht#c
 

M0ng0

Member
Fischerprüfung NRW - Paderborn Fotos von den Ruten + Zübehör

Da ich meine Prüfung erst gerade erforlreich abgelegt habe und mir meine Bilder sehr beim üben geholfen haben...

Hier mal eine Paar Bilder von den Angelruten die für die Prüfung in Paderborn benötigt werden.
Meine Meinung ist das man sich anhand von Fotos evl. besser das nötige Zubehör sowie die dazugehörige Rute einprägen kann.

Bilder
http://m0ng0.h1604260.stratoserver.net/download/Ruten_Bilder.rar
http://michi.pader.de/Ruten_Bilder.rar

Übungszettel
http://m0ng0.h1604260.stratoserver.net/download/Ruten_Uebungszettel.rarhttp://m0ng0.h1604260.stratoserver.net/download/Ruten_Uebungszettel.rar

Also viel erfolg an die jenigen denen es noch bevor steht und ich hoffe das ich euch ein wenig damit helfen konnte.

Gruß

Michael

PS: Die Fotos sind in einer sehr hohen auflösung so das man auch Text und Details auf den Ruten und verpackungen erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anemone

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo!

Also, ich komme gerade von der Prüfung in Köln.

1. Teil: Theorie... die war so einfach, dass es fast lächerlich war

2. Teil: Fische erkennen... auch nicht sooo schwer, wenn man sich das angeschaut hat

3. Teil: Rute.... man zieht eine Karte, auf der steht die Rute. Wichtig, das Zubehör nicht vergessen!!!
Die Prüfer waren sehr nett und haben mich auch auf einen kleinen Fehler hingewiesen.
Bei der Brandungsrute, die ich zusammenstellen sollte, fehlte im Sortiment das Brandungsblei, das hat mich erst verwirrt, war aber deren Fehler.

Zusammenbauen musste ich die Rute nicht, aber ich musste einen Knoten an den Meereswirbel machen. Da lagen die Schlingen schön hintereinander (wies sich gehört!)... also, alles gut - trotz mächtig viel Nervosität.

Prüfung bestanden! :eek:)

Viel Glück!


PS: Achso, das ganze hab ich übrigens ohne Übungskurs gemacht. Also keine Panik, wenn man sich selber aufraffen kann, kann man sich das Geld sparen...(auch wenn die mit Sicherheit hilfreich sind)
 

Kevin79

Exilwestfale im Rheinland
Leverkusen

Ich hatte am 10.12.Prüfung in Leverkusen, und ob es jemanden interessiert oder nicht, ich möchte dazu ein paar zusammenfassende Worte äußern:
Beim theoretischen Teil war ich als erster fertig:vik: und war darüber so baff, dass ich erstmal alles noch zweimal durchgeschaut habe, ob ich nicht etwas vergessen hatte. Habe dann als dritter meine Unterlagen abgegeben und durfte dementsprechend bald den praktischen Teil absolvieren. Man kann die sechzig Fragen (wenn man vorher lernt sowie des Lesens und der deutschen Sprache mächtig ist) also problemlos in 5-6 Minuten abarbeiten...
Der praktische Teil war auch nicht schwer: Zur Vorbereitung auf die Fischbilderkennung kann ich als Tipp geben, dass es die Prüfungsbilder in verkleinerter Form beim Fischereiverband NRW zu kaufen gibt, damit ist die Vorbereitung optimal möglich. Die Bilder, die im Web kursieren, sind teilweise dermaßen weit von den wirklichen Prüfungsbildern entfernt...
Ich habe die Aufgabe zwei gezogen, durfte also die Schwingspitzrute zusammenstellen.
Dosen und Kästchen mit der Ausrüstung sind beschriftet, es waren sogar Hakenbriefchen mit den entsprechenden Fischen darauf abgebildet vorhanden, wer da was falsch macht, ist selbst schuld. Grundsätzlich muss man alles Gerät nur rauslegen, Zusammenbau folgt nur, wenn es ausdrücklich verlangt wird. Besonders Kandidaten mit niedriger Punktzahl in der theoretischen Prüfung sind dafür prädestiniert. Wer eine Aufgabe mit Wobblern, Spinnern, Birnen-/Brandungs-/Sargblei oder Posen zieht, sollte nicht die ganzen Schachteln auf den Tisch legen (große und kleine Kunstköder sind gemischt in den Schachteln, es wird aber jeweils nur eine Sorte benötigt. Bei den Posen sind unterschiedliche Tragfähigkeiten gemischt, ideal ist immer eine feststehende Pose von 7,5 g, die passt für beide Aufgaben. Wer eine Laufpose rauslegt, muss auch Schnurstopper dazulegen und -wenn´s dumm läuft- das dann ggf. auch zusammenbauen). Die Wirbel dürfen bzw. sollen als ganze Packung rausgelegt werden, damit der Prüfer auf den ersten Blick sieht, welche Größe gewählt wurde. Aufgaben eins und drei werden ohne Wirbel zusammengestellt, da müssen Schlaufenknoten verwenden werden. Warum das so ist? Ganz einfach: Die Prüflinge sollen vor der Prüfung Knoten lernen! Wenn hier Wirbel verwendet werden würden, wäre der Schlaufenknoten nicht mehr Prüfungsrelevant... Wer eine Fliegenrute zusammenstellen muss, braucht keine Knotenpanik zu bekommen: An den Fliegenschnüren sind bereits spezielle Schlaufen befestigt! Die Rollen sind alle mit Schnur bespult, die Tragfähigkeit steht auf einem Aufkleber auf den Rollen. Zusätzlich soll trotzdem noch die Packung mit der passenden Schnur rausgelegt werden, wer das Vergisst, verliert wohl auch einen oder zwei Punkte. Zur Brandungsrute gehört ein Meeresvorfach, dazu soll auch zusätzlich das entsprechende Hakenbriefchen rausgelegt werden, damit der Prüfer sieht, dass man die richtige Hakengröße kennt.
Wichtig: Zuerst das Lande- und Lösegerät in der richtigen Reihenfolge rauslegen! Darauf haben die Prüfer immer ein Auge und wer das beherzigt hat hier die Möglichkeit, sich des "Wohlwollens" des Prüfers zu versichern, was im weiteren Verlauf der Prüfung nicht schaden kann.
Übrigens: Lande- und Lösegerät in der falschen Reihenfolge oder ein fehlendes oder ein falsches Teil führt sofort zum nichtbestehen der Prüfung. Das liegt schlicht und ergreifend an der Aufteilung der Punkte. Fehlt ein Teil -2 Punkte, und wenn ein Teil fehlt, ist automatisch die Reihenfolge falsch, das macht dann nochmal -2 Punkte, nach Adam Riese insgesamt schon -4 Punkte. Da man max. -3 Punkte in der Praxis haben darf, wäre die Prüfung damit gelaufen...
Da keine Pflaster verfügbar waren, durfte ich leider keinen Plättchenhakenknoten binden, sondern musste einen Wirbel anknoten ;). Der Prüfer hat fest daran gezogen, den Knoten für gut befunden und danach war die Prüfung bestanden. Mein Tipp zum Knoten: Vor dem zusammenziehen anfeuchten (Spucke) nicht vergessen, wenn der Knoten dann halbwegs gescheit gebunden ist, dann hält der auch ausreichend. Und das Überstehende Ende etwas kürzen, sonst ist der Knoten nicht Waidgerecht.
Rückblickend muss ich sagen: Man kann grundsätzlich die Prüfung ohne Vorbereitungskurs bestehen, alle möglichen Fragen zur Theorie z.B. sind in der Prüfungsordnung verbindlich festgelegt und die Fischbilder gibt´s zu kaufen. Die Gerätezusammenstellung wäre mir ohne den Vorbereitungskurs deutlich weniger leicht gefallen, denn dort bekommt man eine Menge guter Ratschläge und Tipps für die praktische Prüfung und -vor allem- man sieht schon vor der Prüfung das komplette originale Prüfungsmaterial (zumindest hier in Leverkusen ist das so, ich habe alles, was ich in der Praktischen Prüfung zusammenstellen musste, schon vorher beim Vorbereitungskurs in der Hand gehalten, das ist ein großer Vorteil, der auf jeden Fall hilft, die praktische Prüfung wirklich sehr zügig zu absolvieren).
Durchgefallen sind an diesem Tage drei Personen: Zwei sind an der Theorie gescheitert, die dritte Person hat die Fische nicht erkannt...
Die Prüfungsgebühr beträgt 50€ pro Person, der Jahresfischereischein kostet 16€, der Fünfjahres-Fischereischein 48€. Die Preise hier in NRW finde ich persönlich reichlich überzogen, zumal ich doppelt zahlen musste:r, weil meine Frau :k auch die Prüfung abgelegt hat...

Grüße aus Leverkusen,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben