Fischerprüfung NRW

Anemone

Member
AW: Leverkusen

Glückwunsch zum Fischereischein!

Dein Bericht war interessant, denn bei uns in Köln lief das etwas anders...zumindest die Praxis.

Bei uns lag alles Zubehörmaterial einzeln verstreut auf dem Tisch herum. Da waren keine "Hakenbriefchen mit Abbildung"- allerdings war mein Paternosterhaken auch nicht sooo schwer zu identifizieren ;) Das alles war ein ziemliches Chaos, wofür sich der Prüfer auch im Nachhinein entschuldigte, als ich ihn auf das Fehlen des Brandungsbleis aufmerksam gemacht habe.

Die Schnur war- im Gegensatz zu Eurer Prüfung- schon auf der Rolle drauf. Die mussten wir also nicht heraussuchen.

Ich denke, die Reihenfolge des Zubehörs war , zumindest in meinem Fall, gar nicht von Interesse. Die Prüfer tigerten die ganze Zeit durch den Raum, und ich sollte bescheid geben, wenn ich mit der Aufgabe fertig bin. Ich hab zwar alles schön in Reihenfolge hingelegt, habe aber auch andere gesehen, die einfach alles Zubehör rausgelegt haben. (Wichtig: kein Unterfangsnetz bei der Brandungsrute!!!)

Die Theorie war bei uns auch so. Alle fingen gleichzeitig an und ich war binnen weniger Minuten durch. Keiner hat die zwei Stunden Prüfungszeit in Anspruch genommen.
Bei uns sind in der Theorie auch schon einige durchgefallen. Die brauchten dann zur Praxis gar nimmer erscheinen.
Tipp: Das Buch zur Fischereiprüfung beinhaltet ALLE Originalfragen. Wenn man damit lernt, kann überhaupt nichts schief gehen..
Für Menschen mir Konzentrationsschwäche vielleicht der Hinweis: der Fragebogen wird nicht beschriftet. Daneben liegt eine Tabelle, in der man die richtige Antwort ankreuzt. Also, schön darauf achten, sich nicht in der Zeile zu vertun! #6

Zum Thema Knoten muss ich gestehen, dass ich nur den einen kann und gelernt habe. Da ich keinen Kurs gemacht habe, wusste ich peinlicherweise nicht einmal den Namen. Aber, wie sich herausstellte, war der auch nicht relevant.|rolleyes

Ein teurer Spaß war das tatsächlich... hoffen wir, dass die Gelder dem guten Zweck dienen, dem sie zugeschrieben sind.
#h
 

Kevin79

Exilwestfale im Rheinland
AW: Leverkusen

Glückwunsch zum Fischereischein!
Danke, Dir auch meinen Glückwunsch!

...Die Schnur war- im Gegensatz zu Eurer Prüfung- schon auf der Rolle drauf. Die mussten wir also nicht heraussuchen...
Da haben wir uns missverstanden. Die Rollen waren alle bespult, die Schnurpackung sollte aber trotzdem dazugelegt werden. Der tiefere Sinn dahinter hat sich mir auch nicht erschlossen#c


...für Menschen mir Konzentrationsschwäche vielleicht der Hinweis: der Fragebogen wird nicht beschriftet. Daneben liegt eine Tabelle, in der man die richtige Antwort ankreuzt...
Bei uns wurde direkt auf den Fragebögen angekreuzt
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo
Vieleicht hilft Euch diese Seite, http://www.portal-fischerei.de/index.php?id=1171 dort findet Ihr die Fischerprüfungsordnung-GV.NRW.1998 als pdf oder die Rechtsvorschriften anderer Bundesländer über fragen der Fischerei.

Fischereiprüfung/Vorbereitungslehrgänge im Kreis Recklinghausen, http://www.kreis-re.de/default.asp?asp=showschlagw&zae=342.

Fischereischeine im Kreis Recklinghausen
http://www.kreis-re.de/default.asp?asp=showschlagw&zae=685.

Vorbereitungslehrgang des ASV "Früh auf" 1934 e.V. Castrop-Rauxel, http://www.asv-frueh-auf.de/pages/vorlage1pag.html

Gruß Seebarsch
 
AW: Fischerprüfung NRW

Sodele, will mal meine Posts zusammenfügen die ich bis her zu diesem Thema so geschrieben habe.

Der eigentliche Prüfungsablauf im kurzen Schnelldurchlauf:

Theorie:
hier starten alle Prüflinge gleichzeitig, wer zuerst abgibt und besteht mahlt zuerst im praktischen Teil. Auch hier gilt: pfuschen = nach hause gehen beim erwischt werden, hatte da einen Spezi dabei...

Praxis:
besteht aus 2 oder 3 Teilen.

1 Teil:
Fischbilderkennung
wird von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt, viele haben bereits einige Bildtafeln umgedreht da liegen, einige dürfen aus dem kompletten Set aussuchen. Es sind 6 Tafeln von denen man 4 richtig benennen muß.

ACHTUNG: beim Karpfen handelt es sich um den Wildkarpfen, sollte man sagen, sonst kommen Fragen

2 Teil:
Gerätezusammenstellung
man zieht eine Aufgabe, oder bekommt eine aufs Auge gedrückt, je nach Prüfer.

Eines bleibt aber immer: zusammenbauen oder nicht: das hängt ganz von den folgenden Faktoren ab:

Deckenhöhe des Raumes:
ist es ein Neubau mit 2,55 m Deckenhöhe ist es sehr unwahrscheinlich das man irgendeine Rute zusammenbauen muß. Alle Ruten sind über 2,40 m

Laune des Prüfers:
ist man einer der ersten, hat man meist Glück, da will der schnell durch und sofern man bei der Gerätezusammenstellung keinen Bock geschossen hat winkt er einen sofort durch.

Man selbst:
hat man etwas falsch gemacht, wird durch den Zusammenbau dem Prüfling die Möglichkeit gegeben den Fehler zu korrigieren.

Generelle Einstellung der Prüfungskommission:
wieder Gemeindeabhängig, einige lassen jeden zusammenbauen.




Knoten sind Bestandteil der praktischen Prüfung.Man sollte mindestens die folgenden Knoten können:

Schlaufenknoten
Blutknoten
Plättchenhakenknoten
Clinchknoten -> Palomarknoten oder Trileneknoten sind mE wesentlich besser.

Hier mal ein Link zu einer guten Knotenkunde:

http://www.asv-dalbke.de/anglerinfos/html/anglerknoten.html



Teil 3 – evtl. optional
findet ausschließlich nur dann statt wenn kein Zusammenbau der Rute stattgefunden hat. In den meisten Fällen wird man einen Wirbel an einer Schnur befestigen müssen, da keiner der Prüfer es riskieren will das sich einer der Prüflinge selbst hakt. Meiner hat große Augen gemacht als ich dem ein komplettes Vorfach mit Plättchenhaken angebunden in die Hand gab.



Hat man das alles geschafft ist man soweit, man hat bestanden.



Geräte wie Ruten, Rollen, Blei, Wirbel usw. sind vorhanden.

Vorgehen mal im kurzen:

Es muß eine von 10 Aufgaben zusammen gestellt/zusammen gebaut werden. Dabei gilt folgendes als besonders wichtig:

Kescher
Maßband
Fischtöter
Hakenlöser

Genau das ist das „Heilige Gerät“ wie mein Kursleiter immer sagte. Wer die Reihenfolge nicht drauf hatte durfte gehen da durchgerauscht.


Reihenfolge wie folgt:

Landen => messen => betäuben => töten => abhaken

!!! ES WIRD IMMER VON EINEM MAßIGEN FISCH AUSGEGANGEN !!!

im Detail

Kescher

Maßband
Fischtöter
Messer
Hakenlöser



Dann:

Rute
Rolle
Schnur

usw. Je nach Aufgabe Pose, Blei etc.

Hier die Aufgaben:

1:

Stellen Sie eine beringte leichte Angelrute zum Fang von Rotaugen, Rotfedern und Brassen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

2:
Stellen Sie eine Schwingspitzenrute zum Fang von Rotaugen, Rotfedern und Brassen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

3: Stellen Sie eine Angelrute zum Fang von Karpfen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

4:
Stellen Sie eine Grundrute zum Fang von Aalen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

5:
Stellen Sie eine Spinnrute zum Fang von Hechten und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

6:
Stellen Sie eine Spinnrute zum Fang von Barschen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

7:
Stellen Sie eine Fliegenrute zum Fang von Forellen (Trockenfischen) und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

8:
Stellen Sie eine Fliegenrute zum Fang von Forellen (Naßfischen) und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

9:
Stellen Sie eine Angelrute zum Fang von Dorschen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

10:
Stellen Sie eine Brandungsrute zum Fang von Plattfischen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

Lösungen:

http://asv-werne-lippetal.de/pruefung.htm

http://www.asv-nienborg.de/Fischerpruefung/Praktisch-Pruefung/Praktische-Pruefung.html <= mit Bildern

Anmerkungen zu den Rollen:

Aufgabe 3, 4 und 5 ist die selbe Rolle, eine Stationärrolle

Aufgabe 10 hat zwar die selbe Tragkraft der Schnur aber es ist eine wesentlich größere Rolle, ist die größte Stationärrolle die dort gibt.
Hier paar Hilfen zu den Ruten:
Meist steht auf den Ruten schon wofür die da sind, achte auf Bezeichnungen wie:

Feeder, Quiver, Winkelpicker = Aufgabe 2
Pilk oder Boat = Bootsrute
Surf = Brandungsrute
Stip = Aufgaben 1 + 3
Spin = Aufgaben 5 + 6

Wahrscheinlich wird es nur 9 Ruten geben, die Fliegenrute wird allergrößter Wahrscheinlichkeit nach nur 1x vorhanden sein.


Anmerkungen allgemein: immer erst das Heilige Klimbim (Kescher, Maßband, Fischtöter usw.) hinlegen, dann zur Rute greifen.





Hier noch ein Link zu den Fragen die in der Theorie vorkommen:

http://www.asv-nienborg.de/Fischerpruefung/Fischerpruefung-NRW/Fischerpruefung-NRW.html

Bitte weiter verfolständigen/korrigieren

EDIT:
habe die nützlichen Links alle mal hier zusammengeführt

Kennt sich einer mit Windeck/Rhein-sieg-kreis aus? werden da alle dieser aufgaben durchgeführt?
sind die Fragen und bilder von asv-nievenburg.de aktuell?Und weiß jemand wann die nächsten termine sind??
Danke..
 
AW: Fischerprüfung NRW

zu der frage 5-6kg schnurtragkraft beim barsch: ich meine bei mir in der prüfung war nix mit 5-6kg da stand 2-6kg hatte ich auch so gelernt.
termine : Donnerstag den 2. April, Dienstag den 21. April, Mittwoch den 22. April, Mittwoch den 29. April, Dienstag den 5. Mai und Mittwoch, 20. Mai.



Die Fischerprüfung wird im Kreishaus Wesel, Reeser Landstraße 31, 46483 Wesel, Großer Sitzungssaal (am eingang links), durchgeführt und beginnt jeweils um 16 Uhr.
 
AW: Fischerprüfung NRW

zu der frage 5-6kg schnurtragkraft beim barsch: ich meine bei mir in der prüfung war nix mit 5-6kg da stand 2-6kg hatte ich auch so gelernt.
termine : Donnerstag den 2. April, Dienstag den 21. April, Mittwoch den 22. April, Mittwoch den 29. April, Dienstag den 5. Mai und Mittwoch, 20. Mai.



Die Fischerprüfung wird im Kreishaus Wesel, Reeser Landstraße 31, 46483 Wesel, Großer Sitzungssaal (am eingang links), durchgeführt und beginnt jeweils um 16 Uhr.

Danke!
 
AW: Fischerprüfung NRW

zu der frage 5-6kg schnurtragkraft beim barsch: ich meine bei mir in der prüfung war nix mit 5-6kg da stand 2-6kg hatte ich auch so gelernt.
termine : Donnerstag den 2. April, Dienstag den 21. April, Mittwoch den 22. April, Mittwoch den 29. April, Dienstag den 5. Mai und Mittwoch, 20. Mai.



Die Fischerprüfung wird im Kreishaus Wesel, Reeser Landstraße 31, 46483 Wesel, Großer Sitzungssaal (am eingang links), durchgeführt und beginnt jeweils um 16 Uhr.

Hab mich nochmal be der behörde erkundigt...ist wohl am 25 mai und sonst ERST mal nicht,kommt wohl drauf an ob noch mehr kommen
 
AW: Fischerprüfung NRW

in den raum passen sehr sehr viele leute rein
ich hab damals nicht gezählt aber es waren viele
aber das wird schon klappen
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo

Nächste Woche Dienstag gehts bei mir auch los.

Könnte mir vllt jmd die Beschriftung der Ruten (NRW) sagen?
Also z.B. A1 steht 5005 drauf. A3 Cyprio. So A4-A9 weiß ich nicht. wäre nett wenn mir jmd durchsagen könnte.

Danke im Voraus

DerAngler
 
AW: Fischerprüfung NRW

hallo alle miteinander,

habe nun auch am 25.03. in Gelsenkirchen meine Prüfung. Ein Kollege sagte zu mir, das dass eine staatlich anerkannte Prüfung ist und somit ich an diesem Tage NICHT arbeiten brauch und ich dafür Sonderurlaub bekomme...stimmt das???

petri heil
 

Anemone

Member
AW: Fischerprüfung NRW

hallo alle miteinander,

habe nun auch am 25.03. in Gelsenkirchen meine Prüfung. Ein Kollege sagte zu mir, das dass eine staatlich anerkannte Prüfung ist und somit ich an diesem Tage NICHT arbeiten brauch und ich dafür Sonderurlaub bekomme...stimmt das???

petri heil

Hallo!

Also, staatlich anerkannt ist der Schein tatsächlich. Aber ob Du dafür Urlaub bekommst?? Ich würde mal meinen Arbeitgeber fragen, bzw. bei der Stadt anrufen. Die können Dir das ja mit Sicherheit beantworten.#6

VIel Glück für die Prüfung!
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischerprüfung NRW

hallo

also mir wurde gesagt, dass ich frei kriegen muss, da es eine staatliche Prüfung ist. Allerdings bin ich noch in der Schule und außerdem hab ich nich geefragt, da ich am Tag wo ich Prüfung habe morgens ein Vorstellungsgespräch habe.
 

bernie1

Mit Defi on Tour
AW: Fischerprüfung NRW

hallo alle miteinander,

habe nun auch am 25.03. in Gelsenkirchen meine Prüfung. Ein Kollege sagte zu mir, das dass eine staatlich anerkannte Prüfung ist und somit ich an diesem Tage NICHT arbeiten brauch und ich dafür Sonderurlaub bekomme...stimmt das???

petri heil
Nein !!

Schau mal in deinen Tarifvertrag.

Es gibt viele sozial eingestellte Betriebe aber für die Angelprüfung must Du Urlaub nehmen.
 

schmiddy2001

New Member
AW: Fischerprüfung NRW - Paderborn Fotos von den Ruten + Zübehör

Da ich meine Prüfung erst gerade erforlreich abgelegt habe und mir meine Bilder sehr beim üben geholfen haben...

Hier mal eine Paar Bilder von den Angelruten die für die Prüfung in Paderborn benötigt werden.
Meine Meinung ist das man sich anhand von Fotos evl. besser das nötige Zubehör sowie die dazugehörige Rute einprägen kann.

Bilder
http://m0ng0.h1358055.stratoserver.net/angeln/Ruten_Bilder.rar

Übungszettel
http://m0ng0.h1358055.stratoserver.net/angeln/Ruten_Uebungszettel.rar

Also viel erfolg an die jenigen denen es noch bevor steht und ich hoffe das ich euch ein wenig damit helfen konnte.

Gruß

Michael

PS: Die Fotos sind in einer sehr hohen auflösung so das man auch Text und Details auf den Ruten und verpackungen erkennen kann.



Äußerst hilfreich!!! Danke! #6
 

schmiddy2001

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Nochmal! Ich habe heute vom zuständigen Umweltamt in Düsseldorf erfahren, dass Prüfling in Düsseldorf tatsächlich die entsprechende Rute zusammenbauen muss. Das heißt wohl, dass man ein wenig mehr üben muss.

Die Prüfung läuft im Prinzip ab wie woanders auch:
1.) Theorie
2.)Praktisch
a) Fischerkennung
b) Rutenbau

Für die, die es interessiert: Wer einen Vorbereitungskurs in Düsseldorf bei der vom Umweltamt empfohlenen DIGU macht, lernt das komplette Prüfungsequiqment schon vorher kennen. Der Kurs kostet momentan allerdings 75€ für Erwachsene... #d

Ich habe keinen gemacht. Das Ergenbis sehen wir dann in 10 Tagen... :q

so long...

Stephan
 

jonax

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hoffe hier find ich Antwort auf meine Frage :)!

Also ich will im Herbst die Prüfung machen ,ohne Kurs. Jedoch hab ich gelesen, dass man bei bestimmten Angeln bestimmte Knoten nutzen muss stimmt das?!Das wäre dann ein problem;+#cWeiß das einer ?!

Wenn auch noch einer weiß wo die Prüfung in Düren stattfindet und ob man Angeln zusammen bauen oder zusammen legen muss kann er sich noch melden !|rolleyes


danke schon mal im Vorraus


JOnax
 

jonax

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Danke !:m
Aber hast du die Angelprüfung in Düren gemacht?!
Weil ob zusammen bauen oder nicht variiert ya von Ort zu Ort #c
 
Oben