Fischerprüfung NRW

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin sehr an einem Fischereischein interessiert, was ja bedeutet, dass ich eine Fischerprüfung ablegen muss. Habe mich hier schonmal ein bisschen durchgelesen und wurde erstmal von einem Haufen an Informationen erschlagen :). Dennoch konnten einige Fragen für mich nicht eindeutig geklärt werden und somit frage ich einfach nochmal nach. Ich komme aus Pulheim (Erftkreis) und werde somit die Prüfung in Bergheim machen.

- Kann mir jemand sagen, wie die Prüfung in Bergheim läuft (muss man Knoten binden, Ruten zusammenbauen, etc.)?
- MUSS man einen Vorbereitungskurs machen, oder kann man sich den Stoff auch autodidaktisch beibringen? Wenn autodidaktisch, macht das Sinn oder ist man mit nem Kurs besser bedient? Buchempfehlungen? Punkt ist, dass ich bisher immer mal im Urlaub am Meer geangelt habe. Das notwendige Know-How haben mir immer die einheimischen Fischer beigebracht. Somit fange ich halt nicht ganz bei Null an.
- Wenn ich einen Kurs machen muss, gibt es da vielleicht irgendwelche Empfehlungen für Pulheim und Umgebung?

Bedanke mich schonmal vorab die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß,
Borg
 
AW: Fischerprüfung NRW

Danke aber das war nicht meine Frage :p
Beringt Ruten oder nicht ?! (bei a1 & a3 )

Beringt, sonst würdest Du keine Rolle brauchen ;)

...

- Kann mir jemand sagen, wie die Prüfung in Bergheim läuft (muss man Knoten binden, Ruten zusammenbauen, etc.)?

Keine Ahnung, wie zum Anfang geschrieben handhabt das jede Prüfungskommission anders
- MUSS man einen Vorbereitungskurs machen, oder kann man sich den Stoff auch autodidaktisch beibringen? Wenn autodidaktisch, macht das Sinn oder ist man mit nem Kurs besser bedient? Buchempfehlungen? Punkt ist, dass ich bisher immer mal im Urlaub am Meer geangelt habe. Das notwendige Know-How haben mir immer die einheimischen Fischer beigebracht. Somit fange ich halt nicht ganz bei Null an.
Nein in NRW ist kein Kurs vorgeschrieben. Man kann sich das ganze ohne weiteres selbst beibringen, sicher bringt ein Kurs einen gewissen Vorteil mit sich da man hier auch Fragen stellen kann, aber es ist keine Doktorarbeit sondern ein eher einfacher Test, zumindest nach meinem Empfinden. Alles was notwendig ist wurde auf den ersten 3 Seiten genannt, einfach mal den Links folgen.

...
- Wenn ich einen Kurs machen muss, gibt es da vielleicht irgendwelche Empfehlungen für Pulheim und Umgebung?
Ich kenne jetzt nur einen für GL und LEV, wen nicht zu weiß dan: www.fischereikurse-leverkusen.de
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Fischerprüfung NRW

Vielen Dank für die Antwort #6. Da ich aufgrund meiner wechselnden Arbeitszeiten wohl keinen Kurs machen kann, drängt sich mir noch eine Frage auf:

Wie sieht das in der praktischen Prüfung mit den Ruten aus? Sind die beschriftet (z. B. mit "Fliegenrute" oder "Brandungsrute") oder muss man die so erkennen? Wenn nicht beschriftet, gibt es irgendwelche Merkmale anhand derer man die Unterschiede lernen kann? ;+

Gruß,
Borg
 

jonax

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich mache wegen eines Praktikums auch kein Lehrgang und soweit ich weiß erkennst du die Pilkrute daran dass dort z.B pilk oder Boat draufsteht und die maße etc wurfgewichte helfen auch.
Bei der Fliegenrute ist es auch einfach zu erkennen müsste eigentlich immer drauf stehen so dass man es auch ohne wissen erkennt .Wenn nicht dann such die 2,55m rute so denk ich es mir!
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischerprüfung NRW

Wenn nicht beschriftet, gibt es irgendwelche Merkmale anhand derer man die Unterschiede lernen kann? ;+


em ja fang ich mal an:D

A1: Ist blau und steht 5005 drauf
A2: SChwingspitze
A3: Steht Cprio Plus drauf (grün schwarz)
A4: blau 270
A5 2042
A6 2102
A7 Fliegenrute
A8 "
A9 2702 Pilk-Prince
A10 3903 Surf Prince (Orange dickste Rute auf dem Tisch)
 

jonax

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Diese Angeln vielleicht bei dir verwendet aber bestimmt gibt es von Stadt zu Stadt andere...
Wo hast du denn die prüfung gemacht?!
Ich mach sie im Juni in Köln!(sonst noch einer?)
 
AW: Fischerprüfung NRW

Das WG steht auf den Ruten, eine Fliegenfltische sollte jeder erkenen können und eine Brandungsrute ist auch leicht zu erkennen. Die Brandungsrute hat am Handteil keinen Ring ;)

Eine Pilkrolle ist für die Multirolle ausgelegt, das WG steht aber auch drauf.
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischerprüfung NRW

Nein man kann nich irgenwie ausgleichen.

@jonax kann schon sein aber habe die prüfung in Meschede gemacht
 
AW: Fischerprüfung NRW

Aber wie kann man da Spinnrute hecht;Grundrute Aal und Schwingspitzrute unterscheiden?

Alle haben Wg 40-80 und Länge 2,4-3,0 m
Die Ruten ind nähmlich in Siegburg nicht zusammengesteckt.....
Gibt es irgentwelche besonderheiten der Spinn-/Aal- und Feederrute???? Bezeichnungen,Aussehen etc??

Danke im vorraus.....
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Aber wie kann man da Spinnrute hecht;Grundrute Aal und Schwingspitzrute unterscheiden?

Alle haben Wg 40-80 und Länge 2,4-3,0 m
Die Ruten ind nähmlich in Siegburg nicht zusammengesteckt.....
Gibt es irgentwelche besonderheiten der Spinn-/Aal- und Feederrute???? Bezeichnungen,Aussehen etc??

Danke im vorraus.....

naja, die Feederrute sollte doch eigentlich leicht rauszuerkennen sein, mit ihrer dünnen, austauschbaren Spitze

und ´ne Aalrute ist meist kurz und kräftig (Grundrute, halt) und sollte eine recht dicke Spitze haben
 
AW: Fischerprüfung NRW

naja, die Feederrute sollte doch eigentlich leicht rauszuerkennen sein, mit ihrer dünnen, austauschbaren Spitze

und ´ne Aalrute ist meist kurz und kräftig (Grundrute, halt) und sollte eine recht dicke Spitze haben


Und die Spinnrute?...Welchen Unterschied hat die zur Grundrute?
 
AW: Fischerprüfung NRW

em ja fang ich mal an:D

A1: Ist blau und steht 5005 drauf
A2: SChwingspitze
A3: Steht Cprio Plus drauf (grün schwarz)
A4: blau 270
A5 2042
A6 2102
A7 Fliegenrute
A8 "
A9 2702 Pilk-Prince
A10 3903 Surf Prince (Orange dickste Rute auf dem Tisch)


Auch in Siegburg???
 
Zuletzt bearbeitet:

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo erstmal.
Ich habe mich gerade zum Vorbereitungslergang im November bei uns in Münster angemeldet. ;)
Ist zwar ziemlich spät, aber es lässt sich ja nicht ändern. Bei boomt es halt im Mom. in der Angelscene! :D
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Fischerprüfung NRW

Juhu....
Ich bin doch in em Vorbereitungskurs ab dem 12.05 bei uns. Es ist einer rausgekickt worden, der das Geld noch nicht überwiesen hat. Juhu, jetzt bin ich froh. :)
 
AW: Fischerprüfung NRW

So ich bin dann mal gespannt ob es ohne Vorbereitungskurse, quasi nur mit Autodidaktischen Mitteln klappt. Bammel hab ich nur vor dem praktischen teil, da in Düsseldorf die Ruten auch zusammengebaut werden müssen.

Mal ne ganz banale Frage, wie unterscheide ich ein grundblei von einem Laufblei? Bei der google Bildersuche sehen die beide gleich aus?
 

Borg

Der mit dem Hirsch tanzt
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Frettchen,

da wünsch ich Dir mal viel Glück! Habe meine Prüfung am 25.05. in Bergheim, auch ohne Vorbereitungskurs |supergri. Ja, auf den praktischen teil bin ich auch mal gespannt...weiss noch net mal, ob man da was zusammenbauen muss. Da ich aber bereits am Meer im Ausland geangelt habe, hoffe ich einfach, dass ich auch ne Rute vernünftig zusammengebaut bekomme. Ich habe mehr Panik vor der Artenbestimmung #c.

Grundblei ist, soweit ich weiss, z. B. eine Bleibirne, die man beispielsweise dann mit einem Paternostersystem nutzt. Die bindet man dann an der Schnur fest. Laufblei = Sargblei, sprich, ein eckiges Blei, wo man die Schnur durchziehen kann und dann den Spielraum (bzw. die Laufstrecke des Bleis an der Schnur) mit einem Stopper oder Wirbel mit Perle begrenzen kann.

Grundblei = sieht aus wie ne Birne
Laufblei = sieht aus wie ein Sargdeckel aus Westernfilmen |supergri

Man möge mich bitte korrigieren, falls das falsch ist.

Gruß,
Borg
 
Oben