Fischerprüfung NRW

AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Borg,

naja das mit dem Zusammenbauen ist in Düsseldorf jedenfalls Pflicht. Da kommst du nicht drum herum. Hab extra noch mal bei der Behörde nachgefragt.
Ich denke mir eigentlich auch, dass man das mit ein wenig "Vorkenntniss" hinbekommt. Allerdings ist der Zusammenbau da ja wirklich komplett vorgeschrieben.

Zum Blei, die gleiche Idee hatte ich auch und war dann ziemlich überrascht, dass es bei der google Bildersuche hier keine eindeutigen Unterschiede gab.

Ich würde mir das mal so herleiten:
Wenn sich das blei auf der Hauptschnur frei bewegen kann (bis zum Wirbel, oder Stopper) ist es ein Laufblei.
Wenn es so fixiert ist das es sich nicht frei gewegen kann ist es ein Grundblei.

Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege!
 

rheinruhr

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Zusammen!
Ich bin auch gerade in den Prüfungsvorbereitungen für meine morgige Prüfung in Mülheim/Ruhr.
Erstmal vielen Dank vorab für die zahlreichen Tipps hier im Forum.
Da ich mich recht kurzfristig entschlossen habe an der Prüfung teil zu nehmen, konnte ich leider nicht am Vorbereitungskurs mitmachen.
Glücklicherweise habe ich hier wirklich viele nützliche Ratschläge und Links aufnehmen können, die mir für morgen sicherlich hilfreich sein werden.

Dennoch habe ich noch die ein oder andere Frage und hoffe, jemand kann mir die fachkundig beantworten ;)

Beispielsweise interessiert mich Eure Meinung zum Thema Wirbel.
So wird in Moritz' Prüfungstool bei Karpfen kein Wirbel verlangt, ich verstehe als Laie aber den Sinn nicht richtig - welche Vorteile hat denn das Weglassen eines Wirbels?

Grüße aus MH
Thomas
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischerprüfung NRW

Also zuersteinmal. Angeln ohne Wirbel geht nicht. Oder ich wüsste nicht wie. Nun ist es aber wirklich so, dass es als Antwort verlangt wird. Denke mal einfach sagen und nach der Prüfung den teil vergessen. Ich meine wie soll das gehen???

Und viel Glück für morgen:m
 

rheinruhr

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Also zuersteinmal. Angeln ohne Wirbel geht nicht. Oder ich wüsste nicht wie. Nun ist es aber wirklich so, dass es als Antwort verlangt wird. Denke mal einfach sagen und nach der Prüfung den teil vergessen. Ich meine wie soll das gehen???

Und viel Glück für morgen:m


Ja, einfach sagen ist ja schon und gut, aber ich versuche mir gerade irgendwie ein logisches Konzept aufzustellen...

Ich bin nicht so der "Auswendiglerner", bin eher so der "Herleiter" und Begründer von "meinen Thesen" #c (jaja, sind früher in der Schule auch schon viele Lehrer dran verzweifelt^^), scheinbar komme ich aber damit hier nicht sonderlich weiter, oder?
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Fischerprüfung NRW

Viel Glück!
Duw irst das schon schaffen.
Nur die wenigsten fallen durch, und das auch nur weil sie ganz unvorbereitet in die Prüfung gehen, oder sie schlichtweg doof sind. Die meisten Fragen kannst du mit ein bischen Vorkenntnis von Fischen, und mit einem gesunden Menschenverstand so beantorten.
Du schaffst es schon. :)
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischerprüfung NRW

Ja, einfach sagen ist ja schon und gut, aber ich versuche mir gerade irgendwie ein logisches Konzept aufzustellen...

Ich bin nicht so der "Auswendiglerner", bin eher so der "Herleiter" und Begründer von "meinen Thesen" #c (jaja, sind früher in der Schule auch schon viele Lehrer dran verzweifelt^^), scheinbar komme ich aber damit hier nicht sonderlich weiter, oder?

Tja die herleitung|supergri Die gibt s nicht, weil man meines wissen einfach nicht ohne Wirbel fischen kann^^ Ist doof ist aber so. Denke mal da musst du dieses mal auswendig lernen
 

rheinruhr

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Tja die herleitung|supergri Die gibt s nicht, weil man meines wissen einfach nicht ohne Wirbel fischen kann^^ Ist doof ist aber so. Denke mal da musst du dieses mal auswendig lernen


Ja, ich lerne mal einfach, ist eigentlich nicht mein naturell aber gut (aber bugs sind ausgeschlossen in der Prüfung von Moritz' Angelsport?) ;)
Nicht, dass ich fleißig auswendig lerne und morgen gefragt werde, "Was soll denn der Mist? Warum ist ein Wirbel denn falsch?!" |rolleyes

ot:
@: gelbe Zähne und schwarze Füsse
Seht mal zu, dass ihr den Bauern vom Niederrhein ne ordentliche Packung gebt, ich arbeite in Düsseldorf und die Kollegen freuen sich tierisch auf ein Derby gegen BMG ;)
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Fischerprüfung NRW

(aber bugs sind ausgeschlossen in der Prüfung von Moritz' Angelsport?) ;)
Nicht, dass ich fleißig auswendig lerne und morgen gefragt werde, "Was soll denn der Mist? Warum ist ein Wirbel denn falsch?!" |rolleyes

1. Bugs sind nicht ausgeschlossen, aber sehr selten. Habe nur einen gefunden oder so und bin somit mit 59 Punkten durch die Prüfung gekommen. Praktisch war schon knapper aber nur weild er vom Kurs Mist erzählt hat.

2. Nicht sagen Wirbel ist falsch. Einfach sagen Wirbel entfällt.
 

stefannn87

Spinner ;)
AW: Fischerprüfung NRW

Also zum Thema Wirbel in der Prüfung...
In Hünxe beim Vorbereitungkurs wurde uns auch gesgat das wir immer den Wirbel mit reinbauen sollen, ausser natürlich beim Fliegenfischen. In der Prüfung sollen wir es genau so machen, ist das jetzt doch falsch bei den ersten 3 Angeln(Pose auf Rotauge/brassen, Schwingspitze auf Rotauge/Brassen und Pose auf Karpfen)

Noch ne Frage, im Moritztool wird bei der Frage
Bei welchen Fischarten zieht man die Bartfäden zur Artbestimmung heran?

gesagt, dass bei den Cypriniden die Bartfäden heran gezogen werden, jedoch auf einem Lehrgangszettel die Salmoniden.
Bin ich nun ganz von der Rolle, oder haben Salmoniden sowieso keine Bartfäden, ergo kann ja nur Cypriniden richtig sein... #c

danke
 
AW: Fischerprüfung NRW

Also wenn du Salmoniden mit Bartfäden am Hakewn hast dann angelst du endweder bei den Simpsons in Springfield, oder du hast du Chance eine neue Art mit deinem Namen zu bestimmen! #6

Zum Thema Wirbel:

Also ohne Wirbel geht in meinen Augen sehr wohl, indem du Vorfach und Hauptschnur direkt verknotest.

Ich hätte noch eine eigene Frage zum Thema Wirbel. Ist mit einem Wirbel auch immer ein Wirbel gemeint, in den man die Schlaufe am Vorfach (ich gehe mal von den Standardhaken aus, die man so kauft) eingehangen wird, oder die Wirbel, die man an beiden seiten mit einem Knoten verbinden muss?
 
AW: Fischerprüfung NRW

Normalerweise schlaufts Du das Vorfach (fertiggekauftes) in die freie Wirbelöse.

Bei derPrüfung ist aber die Verbindung Schlaufe auf Schlaufe
 
AW: Fischerprüfung NRW

Sorry, ich werde es ja auch ohne Vorbereitungskurs probieren, deswegen nochmal die Frage.

Es wird also in der Prüfung keine "fertig" gebundenen Vorfächer samt Haken und Schlaufe geben, die "nur" noch in den Karabiner an dem Wirbel eingehangen werden?
 
AW: Fischerprüfung NRW

Nein, es wird fertige Vorfächer geben, aber die werden mittels Schlaufe die man selbst auf der Hauptschnur binden muß eingeschlauft, aber nur bei den Weißfischruten
 
AW: Fischerprüfung NRW

eigentlich nicht, vom Prinzip gilt es muß halten, nur mach es nicht schwieriger als es sein sollte, ich denke die Aufregung da wird schon genug sein, mußt keine Knotenkünste vorführen.
 
AW: Fischerprüfung NRW

OK, das bringt meinen Puls ja schon mal ganz schön runter! Jetzt bete ich nur noch, dass ich die Fliegenrute nicht basteln muss!
 

rheinruhr

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo Zusammen!

Habe soeben in MH bestanden, 60 Punkte, also o Fehler in der Theorie, und auch der praktische Teil war nicht fürchterlich schwer - auch ohne Vorbereitungskurs. Wir brauchten das nötige material nur zusammen legen.
 
Oben