Fortpflanzung Karpfen.

Pokolyt

Active Member
Hallo liebe Angelfreunde.
Ich lese hier immer wieder, das sich Karpfen in unseren Teichen und Seen nicht fortpflanzen. Es heißt aber auch hier, das sich Karpfen in unseren Angelgewässern sehr wohl fortpflanzen.
Was ist denn nun richtig?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Sowohl als auch.

Gibt ja angeblich noch wildkarpfen während es für die Zuchtformen zu kalt ist um ungeregelt zur Vermehrung zu kommen, so habe ich es zumindest mal irgendwo hier so gelesen
 

Pokolyt

Active Member
Sowohl als auch.

Gibt ja angeblich noch wildkarpfen während es für die Zuchtformen zu kalt ist um ungeregelt zur Vermehrung zu kommen, so habe ich es zumindest mal irgendwo hier so gelesen
Soll also heißen: Wildkarpfen vermehren sich in unseren Teichen und Zuchtkarpfen nicht?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Es kann immer mal sein dass sich Karpfen fortpflanzen und brut durch kommt denn sie entwickeln rogen und die Brut schlüpft auch - nur verreckt sie dann im Herbst und Winter weil sie zu spät schlüpfen und es nicht schaffen sich winterfest zu fressen (so jedenfalls gelesen), dass sich Karpfen in flachen warmen Teichen züchten lassen kann man im aischgrund gut beobachten. Für Naturgewässer etc. gilt mE es können mal welche durchkommen aber grundsätzlich pflanzt sich lediglich die wildform fort.

Soweit meine 2 Cent, ich hoffe aber das wer mit mehr Ahnung darauf noch eingeht
 

MarkusZ

Well-Known Member
Das hängt wohl von den jeweiligen Gewässern ab. Und dann müssen dort wohl auch sehr viele Parameter passen, dass wirklich mal ein paar Nachkommen übern Winter kommen und heranwachsen. Dürfte wohl eher ne Ausnahme sein.

Pauschal kann man da wohl nichts sagen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
In einem sehr heißen Sommer wurden in unserem Vereinssee Karpfenbrut gesehen , vermehren sich schon wenn es warm genug ist
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
die wahrscheinlichkeit, das karpfenbrut in einem normalen teich/see auch über den winter kommt steigt mit dem zeitpunkt des ablaichens und dem angebot an naturnahrung. leider sind diese parameter oft nicht wirklich günstig.
mario
 

jkc

Well-Known Member
Moin, bei uns am Gewässer laichen die Karpfen ab etwa Anfang Mai. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzten Jahre es eher die Ausnahme war wenn die Brut es nicht geschafft hat zu überwintern. Ich kann quasi das ganze Jahr über die Jungfische nachts am Ufer beobachten, auch diesen Februar habe ich schon Fische aus 2018 und / oder 2017 gesehen.
Gewässer ist ein See mit etwa 70% Wasserfläche flacher als 2m.

Grüße JK
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Moin, bei uns am Gewässer laichen die Karpfen ab etwa Anfang Mai. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzten Jahre es eher die Ausnahme war wenn die Brut es nicht geschafft hat zu überwintern. Ich kann quasi das ganze Jahr über die Jungfische nachts am Ufer beobachten, auch diesen Februar habe ich schon Fische aus 2018 und / oder 2017 gesehen.
Gewässer ist ein See mit etwa 70% Wasserfläche flacher als 2m.

Grüße JK
Fängst du denn auch k1 und k2 Karpfen?
 

nostradamus

Well-Known Member
Moin, bei uns am Gewässer laichen die Karpfen ab etwa Anfang Mai. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzten Jahre es eher die Ausnahme war wenn die Brut es nicht geschafft hat zu überwintern. Ich kann quasi das ganze Jahr über die Jungfische nachts am Ufer beobachten, auch diesen Februar habe ich schon Fische aus 2018 und / oder 2017 gesehen.
Gewässer ist ein See mit etwa 70% Wasserfläche flacher als 2m.

Grüße JK

hi JK

letztes jahr war natürlich ein mega Jahr fürs laichen! Schnell sehr warm, kaum wettereinbrüche etc.
Das Gewässer bietet sich natürlich auch an! Sehr flach und entsprechend erwärmt es sich sehr schnell!
Wie sieht es mit der naturnahrung und mit barschen aus?
 

jkc

Well-Known Member
Nein, methodisch bedingt fange ich in der Regel keine Fische unter 4kg.
Ich weiß aber von Stippern, dass sie diese Fische fangen.
Auf einer verbundenen Nachbarstrecke hatten wir letztes Jahr auch einige kleine Karpfen um 10cm beim Köfis fangen. Dort wurde aber ein Großteil der jungen Jahrgänge vom Koiherpesvirus erwischt und platt gemacht.

Edit: Nahrung ist im Überfluss vorhanden, Unterstände auch da quasi im Hochsommer das Kraut auf fast der gesamten Wasserfläche bis knapp unter die Oberfläche wächst.
Barsche gibt's viele, wobei es ab 35cm weniger wird, Fische bis 25cm aber massenhaft.
Ebenfalls gute bzw. sehr gute Bestände von Wels und vor allem Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo liebe Angelfreunde.
Ich lese hier immer wieder, das sich Karpfen in unseren Teichen und Seen nicht fortpflanzen. Es heißt aber auch hier, das sich Karpfen in unseren Angelgewässern sehr wohl fortpflanzen.
Was ist denn nun richtig?
Laichen tun sie recht herzhaft und vielerorts, das stimmt. Aber damit auch nur ein Stück der Brut über den Winter kommt, braucht es sehr spezielle Verhältnisse. Flaches Wasser. Mehr Kraut als Wasser und dazu eine konstant recht hohe Temperatur. Daran gebricht es so gut wie immer und nur ganz selten gibt es einen eigenen Nachwuchs. So robust der Karpfen sonst ist - hier ist er empfindlich!
Wenn man sich auf die paar Fische stützen müsste, die eine Reproduktion wirklich schaffen, der Karpfen wäre eine unserer seltensten Arten bundesweit.

Sowohl als auch.

Gibt ja angeblich noch wildkarpfen während es für die Zuchtformen zu kalt ist um ungeregelt zur Vermehrung zu kommen, so habe ich es zumindest mal irgendwo hier so gelesen
Wildkarpfen gelten in unseren Breiten als verschollen. Schlanken Schuppenkarpfen wird gerne angedichtet, dass sie WK wären, ist leider aber nicht so. Es reicht auch ein einziger Laichgang, um den genetisch reinen Wildkarpfen erlöschen zu lassen. Wenn man überhaupt noch echte WK finden will, muss man sehr, sehr weit in den Südosten des geographischen Europas.
 

Lajos1

Well-Known Member
Wildkarpfen gelten in unseren Breiten als verschollen. Schlanken Schuppenkarpfen wird gerne angedichtet, dass sie WK wären, ist leider aber nicht so. Es reicht auch ein einziger Laichgang, um den genetisch reinen Wildkarpfen erlöschen zu lassen. Wenn man überhaupt noch echte WK finden will, muss man sehr, sehr weit in den Südosten des geographischen Europas.

Hallo,

in meinem alten Buch "Die Angelfischerei" von Borne/Fliege, Ausgabe 1961 sind noch Bilder von Wildkarpfen aus Deutschland drin (bestimmt schon rund 100 Jahre alt, die Bilder), die sehen ganz anders aus als Schuppenkarpfen, eher wie dicke Aitel (Döbel) mit grossen Schuppen und natürlich Barteln.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also ich habe in 53 Jahren als Angler noch keinen echten Wildkarpfen in freier Wildbahn erlebt, oder auch nur gesehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Also ich habe in 53 Jahren als Angler noch keinen echten Wildkarpfen in freier Wildbahn erlebt, oder auch nur gesehen.
Hallo,

Gesehen habe ich auch noch keinen im Original, eben nur auf den besagten Bildern und früher fischte ich schon auch noch vermehrt auf Karpfen, da hätte mir irgendwann schon mal einer über den "Weg laufen müssen", so es sie noch gegeben hätte.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sie erreichen ja auch bei weitem nicht die Stückgewichte, wie modernere Zuchtformen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Moin, bei uns am Gewässer laichen die Karpfen ab etwa Anfang Mai. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die letzten Jahre es eher die Ausnahme war wenn die Brut es nicht geschafft hat zu überwintern. Ich kann quasi das ganze Jahr über die Jungfische nachts am Ufer beobachten, auch diesen Februar habe ich schon Fische aus 2018 und / oder 2017 gesehen.
Gewässer ist ein See mit etwa 70% Wasserfläche flacher als 2m.

Grüße JK

Habe hier auch so ein Gewässer, nicht tiefer wie nen Meter oder knapp darüber, schön schlammig, kaum Fressfeinde.
An Karpfen gibt es quasi nur Schuppis und die vermehren sich quasi jährlich....in dem Gewässer gibt es auch kaum noch Kraut, nur noch bissl Schilfgelege und der Tümpel ist extrem trüb.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich habe noch nie kleine Karpfen unter 1 Kilogramm gefangen, geschweige denn gesehen. Weder an flachen Teichen, noch an flachen Seen (im Schnitt 1 Meter tief), noch davon aus meinem Umfeld gehört. Wir haben hier sehr viel Wasser, viele flache Pissbecken wo auch Karpfen besetzt wurden/werden. Von Nachwuchs keine Spur. Ich habe nur gelesen, das die Brut nicht durchkommt, weil die Temperaturen in den Gewässern nicht reichen und während der Laichzeit die 25 Grad nicht übersteigen, die wohl benötigt werden, um zu schlüpfen.

Unser Klima passt hier (scheinbar) schlicht nicht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ein paar Bilder von benanntem Gewässer aus dem letzten Jahr, wenige Tage vor Beginn der Laichzeit der Schuppenkarpfen (hab auch irgendwo noch nen kurzes Video davon wo man es sehen kann).
Das Gewässer ist ein Regenspeicherbecken mit angeschlossenem Wasserwerk welches teilweise Warmwasser reinpumpt. An einer Uferseite (wäre linkerhand der Schnappschüsse) ist ein kleiner Ablauf zur Bewässerung umliegender Felder.
Auf dem letzten Bild sieht man das tote Schilf am Uferrand, darunter gehts dann zur Sache bei den Karpfen, die könnte man dabei problemlos berühren.
IMG_20170517_200016.jpg IMG_20170517_200021.jpg IMG_20170517_200026.jpg IMG_20170517_204619.jpg
 
Oben