Friedfischfänge Thread 2021

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
war heute mal 30 Minuten am Wasser und hatte Glück.
Mit einer 0,5-7g Rute hat der Fisch wirklich Spaß gemacht.

Gruß
Nosta
 

Anhänge

  • hund + Karpfen.JPG
    hund + Karpfen.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 259

Dougman

Member
Das etwas andere Raubfisch!!!

Hallo,
am 9. Mai war ich wieder mal angeln am Bodensee, bei Langenargen. Zielfisch war wie meistens bei mir, mein heiß geliebter Hecht. Ich hatte schon einige Stunden am Wasser verbracht und hatte leider noch kein biss! Ich habe mich dann entschlossen von einem großen Gummi, auf einem etwas kleineren Spezialköder zu wechseln, den ich aus Amerika habe. Der Köder ist eigentlich zum Meeresangeln gedacht, aber ich habe schon Hechte, Barsche, Döbel, Rapfen und Forelle hier in Deutschland damit gefangen und im Meer auch schon über zehn verschiedene Fischarten! Also ein richtiger Geheimköder! Der Köder heißt: Got-Cha Plug von Sea Striker.
Es ist ein recht einfacher Köder, bestehend aus einem Stahl- bzw. Plastikrohr mit einem Blei Kopf und Haken dran. Der Köder macht Zickzackmuster im Wasser, wenn man ihn twitched oder jerked.
Beim zweiten Wurf hat es dann tatsächlich gleich in die Route geknallt! Und es begannen ein richtig heftiger Drill! Ich freute mich schon über den mit Sicherheit mindestens 1 m großen Hecht und gab alles damit ich diesen Fisch nicht verliere. Nach einem etwa 8 minütigen Drill, staunte ich nicht schlecht als ich mein vermeintlicher Hecht zum ersten Mal erblickt hatte. Auf dem ersten Blick habe ich gedacht es wäre ein schöner Karpfen den ich vielleicht irgendwo faulgehackt hatte, aber meine Überraschung war groß, als ich erkannte dass es sich um einen gewaltigen Brachsen handelte! Und ich staunte noch mehr, als ich gesehen habe dass dieser Fisch nicht faulgehackt wurde, sondern richtig gebissen hat und der Haken ordentlich in Mund hing!!! Also besser schnell her und versuchen den Fisch auf gar keinen Fall zu verlieren, was nicht so leicht war bei all den Bootspfosten. Und tatsächlich habe ich es nach ein paar weitere Minuten geschafft, diesen gewaltigen Brachsen zu landen :laugh2.

Die Freude war dann groß, als ich gesehen habe das meine Waage bei 7 ½ Kilo stehen geblieben ist und das Maßband 75cm angezeigt hatte. Die Freude war mindestens genauso groß, wie wenn’s mein erhoffter Meterhecht gewesen wäre und das kann ich jetzt tatsächlich als eines der besondersten Angelerlebnisse zuordnen die ich je hatte. Ich weiß das Döbel Rauben und Raubkarpfen kenne ich auch, aber das ist auf jeden Fall das erste Mal, dass ich von einem richtigen Raubbrachsen gehört hatte und auch noch selber erleben konnte.

Gott hat mir an diesem Tag ein riesen Segen zukommen lassen und dafür bin ich sehr Dankbar thumbsup.
 

Anhänge

  • IMG-20210509-WA0008.jpg
    IMG-20210509-WA0008.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG-20210509-WA0011.jpg
    IMG-20210509-WA0011.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG-20210509-WA0012.jpg
    IMG-20210509-WA0012.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG-20210509-WA0007.jpg
    IMG-20210509-WA0007.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20210509_113530.jpg
    IMG_20210509_113530.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210509_113527.jpg
    IMG_20210509_113527.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 266

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber Dougman

ganz herzliches Petri zu diesem Ausnahmefisch. EIn PB ist immer eine schöne Sache, aber es ist eine ganz andere, wenn der betreffende Fisch in Größe und Gewicht den Rahmen des biologisch erwartbaren für die Spezies sprengt! Phantastisch, und vielen Dank für den packenden Fangbericht thumbsup

Diese Mega-Raubbbrasse ist ein weiterer Mosaikstein (bzw. Felsbrocken) für die anhaltende AB/Ükeldiskussion über räuberische Friedfische. Das die auch gerne mal räuberische Tendenzen entwickeln, kam da ja gut bei heraus. Insbesondere Brassen, und zwar nicht nur solche Brummer wie der gezeigte, gehen sehr gerne Mal auf Gummifisch, Wobbler oder Spinner. Die Berichte und Erfahrungen sind so zahlreich, das foulhooking und Gelegenheitsschnapper eigentlich keine Rolle spielen: Brassen und Co lassen sich ab und zu gerne mal ein kleines Fischlein munden.

hg
Minimax
 
Oben