Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!

AB.png


Das gesamte AB-Team bedankt sich bei allen Boardies und wünscht Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Was habt Ihr über die Feiertage so geplant? Geht's ab ans Wasser, oder bleibt Ihr auf der warmen Couch???


Die Redaktion verabschiedet sich in den Urlaub und wir sind im neuen Jahr wieder mit spannenden Themen und News rund um die Angelwelt wieder am Start. Bleibt gesund und munter - wir lesen uns in 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Bin gestern aus der Kirche ausgtreten.
Aber fühlt sich nicht anders an.
Schade!
Weil man als Getaufter nicht Gottes Gemeinschaft verlassen kann!
Ja, mancher mag sich von Steuern befreien, "Cesar was des Cesar's ist, Gott was Gott gebührt". Klar, man kann böse Menschen auch mit Gott verwechseln oder sich einfach für den breiten Weg denn den schmalen entscheiden, darum geht es ja letztendlich, oder? Das Böse ist ein Eichhörnchen!
Aber ein wenig kann ich den Auszug von Katholiken wie Protestanten verstehen. Bei uns Orthodoxen ist jedoch ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen, auch von Deutschen wie mir. Freut mich sehr! Zumal wir hier eh orthodoxen Ursprungs sind, zumindest jenseits der römischen Rheinseite. Man siehe westliche, heilige Altväter oder hört mal dem Kloster in Buchhagen auf YT zu. Ab dem Schisma wurde es komisch und man entwurzelte uns. Dies aber nur am Rande zur germanischen Orthodoxie.
Aber alle Zweifler, Atheisten, Häretiker..., bedenkt bitte in stillen Momenten immer eins - warum in aller Welt nahmen die Apostel nach der Kreuzigung Jesu all die Strapazen auf sich, bis zum qualvollen Tode, wenn nicht irgendwas wirklich war? Warum? Warum die Wege samt Verfolgung und Tod? Spätere haben geglaubt, aber sie gesehen! Spätestens im Angesicht von Folter wie Tod hätten sie abgeschworen, menschlich, wäre da nicht was gewesen! Bedenket dies!
Gott liebt Euch, gab seinen Sohn, wegen dessen wir die kommenden Tage feiern!
Denke an Dein Bekenntnis, bevor Du Deine Abkehr feierst:
... der wegen uns Menschen und um unseres Heiles Willen...
.. auch für uns gekreuzigt wurde.., gelitten hat...

Naja, seht mir das Religiöse nach, aber es geht doch gerade um Weihnachten, oder? Der Geburt Jesu, seinen Weg, sein Leiden, für uns, seine Botschaft der Liebe. Was wir heute ohne seine Liebe sind sehen wir doch. Konsum, Neid, Gehässigkeit, Werteverlust, Lieblosigkeit, Selbstliebe statt echter Nächstenliebe!
Schöne Weihnacht dem gesamten Board, den Mods, der Redaktion, allen Bordies, voll Besinnung auf den Kern! Liebe, einfach nur Liebe!
Deutschgeorgische Grüße Euch Allen!
Frohe Weihnachten!
 
rustaweli
Mach dir keine Sorgen.
Ich bin weiterhin Christ.
Bloß einen Verein brauche ich dazu nicht.

Ja, ich bin (unfreiwillig) getauft, ich wurde halbfreiwillig (wegen des Geldes) konfirmirt.

Also was, frage ich dich, was haben die Römer je für uns getan?
Wie gesagt, bin freiwillig orthodox(!) und sage lieber nix zu Rom, würde ausarten - halte wenig von, der eigentlichen Orthodoxie in Dtl, allen voran Thüringen, Konstantinopel und "Kreuzritter", alles Politik, nicht Glaube!
Aber schön das Du weiterhin den christlichen Weg gehst!
Schöne Weihnachten Dir und all Deinen Liebsten, von Herzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben