Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

noch nie hundefleisch gegessen?
schmeckt doch auch nicht nach frolic...#h#h#h

hundefleisch ?
hmm, ich bin mir nicht sicher, meine ex hat früher komische sache gekocht, lieber hätte ich jedenfalls damals frolic gefuttert ^^
 

Bassey

Active Member
so. war eben noch einkaufen. Beim Hundefutter fand ich dann das hier:



ForumRunner_20120720_155453.jpg

sieht anders aus als frolic, ist weicher, aber im gegensatz dazu wieder elastisch. die oberfläche ist nicht so bröckelig wie die normalen ringe, aber riechen tut es genauso. 200g tüte für 99cent. ich werde mal mit normalem frolic füttern und diese leckerlies als köder am haar anbieten. mal sehen wie es damit läuft. zumindest diesache mit dem halbstündlichem köderwechsel könnte damit vielleicht verbessert werden durch die andere konsitenz. ich werde berichten.

gruß

bassey

Geschrieben auf meinem ZTE Skate mit Forum Runner
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Teste mit so 'nem 'Unterwegs'-Klumpen mal in 'nem Wasserglas ob er sinkt oder schwimmt und wie die Lösungsdauer ist. Kenne das Zeugs gar nicht.

Leider ist so gut wie jedes andere Hundefutter schwimmend.
Das deutlich günstigere und gut geeignete 'Rufus' ist bei Aldi-Nord seit Jahren abgeschafft, die Raiffeisenringe auch fix wieder aus dem Programm verschwunden |evil:
 

Bassey

Active Member
mache ich heute abend mal. also die sind auf jeden fall viel schwerer als normales frolic

Geschrieben auf meinem ZTE Skate mit Forum Runner
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
Bin mal auf deine Erfahrung gespannt - hatte die Frolic 2go letztes Jahr auch mal probehalber gekauft, bin aber letztendlich nie dazu gekommen, sie auszuprobieren...^^
 

Likenut

Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Also Ich hab diese Woche das erstemal intensiv mit frolic und muss sagen dass es sehr shcnell Erfolg bringt. Ich kann natürlich nur von meinem Gewässer sprechen. Ich denke der große Vorteil des Frolics ist die schnelle Wirkung, Auflösgeschwindigkeit und Geschmacksentwicklung. War letzten Sonntag und die komplette Woche beim angeln, wobei man sagen muss meistens erst später Vormittag am Wasser und meistens nicht später wie 21Uhr heim, ja werd wohl den ein oder andern Fisch liegen gelassen haben, aber hat sich einfach nicht anderst einrichten lassen. Besonders die Satzkarpfen K2 und K3 ham sich sehr gut drauf fangen lassen. Konnte die Tage 20+ dieser Fischlein fangen und die meisten davon auf Frolic. Ich kann es mir nicht erklären, aber auf Hartmais und Boilies ging um einiges weniger, gefüttert hab ich Hartmais,weizen, paar Boilies und Frolic. Bin zwar nun geschafft, aber war ne schöne Woche.

Frolic für kleinere Karpfen top, Große konnt ich damit leider nicht überlisten. Größte war gute 10Pfund
 

Frank7777

Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Hallo,

ein großer Nachteil von Frolic ist das es (zumindest im Raum Nordbayern) fast überall verboten ist damit zu angeln. Das kann richtig Ärger geben, was bei uns auch schon mit ein Paar Anzeigen geendet hat. Die Kontrolleure achten da schon sehr darauf und wissen auch genau was da an der Angel hängt.
Ich persönlich möchte keinen Ärger und angle damit nicht mehr, auch wenn ich früher gute Erfolge damit hatte.

Gruß

Frank
 

René F

Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Auch große Karpfen mögen Frolic. Habe im Frühjahr damit einen 42-Pfünder gefangen :vik:

Mich würde auch interessieren, wer warum Frolic als Köder verbietet!
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

ich glaube er meinte mehr WARUM / AUS WELCHEN grund das füttern und angeln mit frolic verboten ist.
alleine an der zusammensetzung von katzen und hundefutter kann es eigentlich nicht liegen, ist nichts dabei was nen fisch töten würde oder den geschmack beeinträchtigen würde, .. dazu gab es mal ne untersuchung der uni schiess-mich-tot... finde ich leider auf die schnelle nicht, das es KEINE beeinträchtigung im geschmack gibt.

wenn man überlegt was in bestimmten anfutter alles fürn mist drin ist sollte man bald alles verbieten.

sorry, aber das liegt echt an den alten säcken , mit den ganzen verboten, die keinen plan vom angeln haben, die vor 50 jahren ja schliesslich auch ohne diese ganze zeugst gefangen haben, und die einfach stehengeblieben sind in der zeit.
FREIHEIT FÜR FROLIC !!!!!!!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Teilzeitgott hat mit den Gründen völlig recht.

Die Frolicangelei entstand noch vor dem Boiliehype. Die ersten, die damit fischten, zogen unglaublich viele Fische damit und fütterten auch damit an, was die üblichen Bedenkenträger sofort auf den Plan rief.
Weil
a)damit erfolgreich viele Karpfen gefangen wurden (was ja gar nicht sein darf)
und
b)wegen der Fütterei; aus dieser Zeit stammen auch all die nicht tot zu kriegenden Mythen:
Gewässerverseuchung, schädlich für die Fische, Karpfen bekommen Bauchschmerzen (grööl), Fische schmecken nach Hundefutter undsoweiterundsoweiter.

Und was einmal als Verbot in Stein gemeißelt wurde, ist durch ein schlichtes "Busted" einfach nicht aus der Welt zu schaffen.

Kleiner Epilog:
Ältere Vereinskollegen erzählten mir mal, dass das noch viel früher auch so war, als angefangen wurde mit Maden zu angeln und natürlich Weissfische in zuvor nie gekannten Mengen an den Haken gingen.
Auch da steckten einige ganz wichtige & schlaue Leute direkt den Kopp aus dem Gebüsch und schrieen mit ähnlichen Argumenten nach 'Madenverbot'.
 

Frank7777

Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Wie gesagt hab führe auch gern mit Frolic geangelt und gut gefangen. Weil die Konzrolleure bei uns jedoch sehr darauf achten, hab ich es nach der ersten Ermahnung gelassen. Den Trick mit den zu Boillies kenne ich auch, jedoch auch die Kontrolleure, wie schon einige meiner bekannten in Erfahrung bringen konnten :).

Warum es jedoch Verboten ist, weiss ich auch nicht. Ist halt die allgemeine Regelwut beim angeln. Das stört mich sowieso am meisten beim Angeln, dass man immer mit einem Bein in Gefängnis steht. Es gibt so viele Erlasse und Gewässerspeziefische Verordnungen, man kann die gar nicht alle überblicken.

Gruß

Frank
 

joe75

New Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Wenn ihr euch die Regeln vom Sportanglerbund Weiden anschaut (Beitrag von Franz_16) seht ihr das die neben Frolic auch Mais und Boilies verboten haben. Hier wurden ganz klar die Top Karpfenköder verboten weil sie vermutlich zu fännging und bis auf den Mais auch sehr selektiv sind. Wenn diese Köder tabu sind und noch ein großer Weisfisch Bestand im Gewässer vorhanden ist wirds schon schwer für die Karpfenspezis.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Wenn ihr euch die Regeln vom Sportanglerbund Weiden anschaut (Beitrag von Franz_16) seht ihr das die neben Frolic auch Mais und Boilies verboten haben. Hier wurden ganz klar die Top Karpfenköder verboten weil sie vermutlich zu fännging und bis auf den Mais auch sehr selektiv sind. Wenn diese Köder tabu sind und noch ein großer Weisfisch Bestand im Gewässer vorhanden ist wirds schon schwer für die Karpfenspezis.


wird zeit das das angeln ganz verboten wird, wenn ich sowas lese kann einem das kotzen kommen, hauptsache es werden für den vorstand und die ganzen alten säcke tonnenweise forellen in ungeeignete teiche gesetzt, damit die rentnerbande auch ordentluch was fängt, dann sollte man power bait auch sofort verbieten.
 

Bassey

Active Member
Krieg ist, wenn alte Männer reden und junge Männer sterben (oder eben nichts fangen)...

Geschrieben auf meinem ZTE Skate mit Forum Runner
 
Oben