Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Du wirst es nie schaffen, alle Fragen, alle Problem die eine Fusion immer aufwirft zu lösen. Seit 4 (5?) Jahren wird nun am Thema Fusion gebastelt. Manchmal sehr gut, manchmal zum Gott erbarmen.
Auch ich hätte mir mehr Substanz in einigen Punkten bis zum 17.11. gewünscht.

Viele Personen aus Politik und Industrie (BVA z.B) erwarten eine Fusion der bisher ja nicht so einheitlichen deutschen Anglerschaft. Es gibt 2 unterschiedliche europäische Verbände die beide unterstützen und viel trennendes in der Auffassung zu einigen wichtigen Punkten.
Ich habe aber die Hoffnung, dass der neue Verband auch ein neuer Verband wird und dort neue frische Leute künftig altes über Board werfen und frischen Wind reinbringen. Vielen Verantwortlichen, die an der Fusion basteln ist jetzt langsam die Puste ausgegangen, in einem Jahr oder 2 Jahren wir es nicht anders sein. Die finanzielle Sache sehe ich entspannt, man kann nur das ausgeben was reinkommt. Dann muss halt gespart werden an der richtigen Stelle. Kann auch sein das ich in 4 jahren bei Euch alle Abbitte leisten muss, aber zur Zeit bin ich halt zwangsweise Optimist.
Ich sehe auch die Veröffentlichen von NDS problemlos. Der Finanzhaushalt vom VDSF wurde auch jahrelang von NDS in der Planung und in der Abrechnung voll zugestimmt.

Das die eine Immobilie des DAV mit 1 € bewertet wird wurde hier schon mal ursachlich erklärt aus berufenen Mund.
So ansonsten bin ich ein normaler Angler der gern mal das Maul aufreisst ;-))



Seid froh das hier auch mal jemand postet, der nicht jeden Funktionär als unfähig, postengeil oder machtbesessen sieht.


So, immerhin ein bisschen Antwort (geht das? ein bisschen Antwort?) auf meine Fragen.

Sinngemäß: Die Fusion muss jetzt mit aller Macht kommen, weil da später keiner mehr Bock drauf hat, sich das Ganze nochmal anzutun.

Gibt ja solche Momente, die man nutzen muss, obwohl viiiiele Fragezeichen bestehen (siehe deutsche Wiedervereinigung).

Aaaaber: Wenn es einen breiten Konsens zur Fusion gibt, die Kritiker aber die Vorbereitung und Konzepte bemängeln, ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass ein Durchschnaufen und Nachbessern der Fusion neuen Wind gibt, als dass man es jetzt ERFOLGREICH "mit letzter Kraft" verzweifelt durchdrücken kann?

Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass man die Fusion auf Teufel komm raus jetzt will, um sein Gesicht zu wahren, weil man nicht zugeben möchte, möglicherweise etwas zu enthusiastisch und daher auch etwas planlos an die Sache herangegangen zu sein?!

Und eine "Einheit" der Verbände könnte man ja auch anders erreichen, mit Kooperationsverträgen, Absichtserklärungen, bindenden Verbandszielen usw, da muss ja nicht zwangsläufig fusionieren.

Was die Industrie da zu suchen hat ist mir auch eher unklar.

Hm. Ich bin nicht überzeugt, dass es das Ei des Kolumbus ist, eine Fusion jetzt auf Deibel komm raus durchzudrücken.

Aber ich verstehe jetzt die Beweggründe ein wenig besser.

Danke dafür.

Gruß

Martin

PS: Wenn es ein "jetzt oder nie" sein muss, stehen die Zeichen doch momentan eher auf "nie", oder?
Dann würde es doch für eine erfolgreiche Fusion zwangsläufig darauf hinauslaufen, das Tempo rausnehmen zu müssen, damit man das Thema nicht komplett an die Wand fährt?! Zum Wohle der Fusion und für eine gewollte "Einheit" der deutschen Angelfischerei.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

PPS: Wo ist eigentlich Brotfisch? Urlaub? Seine Beiträge habe ich immer gerne gelesen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

So, immerhin ein bisschen Antwort (geht das? ein bisschen Antwort?) auf meine Fragen.

Sinngemäß: Die Fusion muss jetzt mit aller Macht kommen, weil da später keiner mehr Bock drauf hat, sich das Ganze nochmal anzutun.

Gibt ja solche Momente, die man nutzen muss, obwohl viiiiele Fragezeichen bestehen (siehe deutsche Wiedervereinigung).

Aaaaber: Wenn es einen breiten Konsens zur Fusion gibt, die Kritiker aber die Vorbereitung und Konzepte bemängeln, ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass ein Durchschnaufen und Nachbessern der Fusion neuen Wind gibt, als dass man es jetzt ERFOLGREICH "mit letzter Kraft" verzweifelt durchdrücken kann?

Ich habe eher den Eindruck gewonnen, dass man die Fusion auf Teufel komm raus jetzt will, um sein Gesicht zu wahren, weil man nicht zugeben möchte, möglicherweise etwas zu enthusiastisch und daher auch etwas planlos an die Sache herangegangen zu sein?!

Und eine "Einheit" der Verbände könnte man ja auch anders erreichen, mit Kooperationsverträgen, Absichtserklärungen, bindenden Verbandszielen usw, da muss ja nicht zwangsläufig fusionieren.

Was die Industrie da zu suchen hat ist mir auch eher unklar.

Hm. Ich bin nicht überzeugt, dass es das Ei des Kolumbus ist, eine Fusion jetzt auf Deibel komm raus durchzudrücken.

Aber ich verstehe jetzt die Beweggründe ein wenig besser.

Danke dafür.

Gruß

Martin

PS: Wenn es ein "jetzt oder nie" sein muss, stehen die Zeichen doch momentan eher auf "nie", oder?
Dann würde es doch für eine erfolgreiche Fusion zwangsläufig darauf hinauslaufen, das Tempo rausnehmen zu müssen, damit man das Thema nicht komplett an die Wand fährt?! Zum Wohle der Fusion und für eine gewollte "Einheit" der deutschen Angelfischerei.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

PPS: Wo ist eigentlich Brotfisch? Urlaub? Seine Beiträge habe ich immer gerne gelesen.

Ich versteh nur Bahnhof.

Wäre die Fusion von Anfang vernünftig geplant gewesen, also incl. die Nennung von Zielen etc. und Beantwortung von Fragen der Landesverbände wäre der Mist shon längst hinter uns.

Als ein Verband in einem demokratischen Land muss man sich nicht von Parteien unter Druck setzen lassen.
Das könnte sogar Verfassungswidrig sein!
Der VDSF ist ein anerkannter Naturschutzverband und MUSS angehört werden. Ebenso die Landesverbände mit dem Status anerkannter Naturschutzverband.

Ich habe eher die "Befürchtung", dass man diverse Leute aus dem Vorstand beseitigen will.
Nur ist die Pest besser ist als die Cholera?
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ich bin Angler und Funktionär, geht beides.

Da gebe ich Dir Recht und würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass es in den meisten Positionen der Verbandshierarchie unbedingt notwendig ist, als Funktionär auch Angler zu sein und somit Verständnis zu haben von dem, worüber man da im Verband entscheiden soll. Angesichts einiger Entscheidungen die da getroffen werden denke ich, dass diese nie und nimmer am Wasser diskutiert wurden, denn sonst wären sie anders ausgefallen.
Aber was gar nicht geht ist, sich hier als Funktionär an einer Diskussion zu beteiligen (und Du tust dies nur im Politikteil des Forums und nicht im Angelteil) und dann zumindest im Ansatz das Bild zu bestätigen, was man hier von der Redaktion von einem Funktionär vermittelt wird. Damit nimmst Du der Redaktion nicht den Wind aus den Segeln, sondern Du bestärkst Sie und bringst denjenigen, der den Anfeindungen der Redaktion kein Glauben schenken will in arge Bedrängnis. Sorry das ich da persönlich so hart angehe, aber es wäre besser gewesen nichts zu sagen, als z.B. mit der Verbandsseite des LAV Sachsen zu kommen um zu zeigen, wie umfassend und aktuell die Verbände informieren. Und ich betone nochmals, wie Du Dich hier darstellst und wie es die Verbände machen, wie sie auf die Sorgen und Nöte der Basis eingehen, wie sie Ihre Mitglieder bei wichtigen Fragen und Entscheidungen im Stich lassen, damit erweist ihr denen die hier an sozusagen vorderster Front wie @Dorschgreifer und auch ich würde mich dazu zählen, versuchen für Ihren Verband einzustehen und diese gegenüber bösesten Anfeindungen zu verteidigen einen Bärendienst. Und ich werde langsam müde es zu betonen, aber solange die Verbände nicht die Basis mit auf den Weg nehmen und ihnen damit das Rüstzeug geben für die Fusion einzustehen (von der ich nach wie vor überzeugt bin), solange haben Eure ärgsten Kritiker hier ein leichtes Spiel und wir als "einfache" Vereinsmitglieder machen uns zum Klops, weil wir den Kritikern keine fundierten Argumente entgegen zu bringen haben. Weil wir selbst von Euch im Stich gelassen werden und nicht wissen wie und wo die Reise hingehen soll.
Mir geht echt der Kaffee hoch. Ich bin die ganze Diskussion der letzten Tage wie auch schon die letzten drei Jahre respektvoll mit Leuten umgegangen, die sich hier als Entscheidungsträger präsentiert haben. Ich war nie müde die Verbände und dazu zählen auch die des VDSF vor unsachlichen Anfeindungen in Schutz zu nehmen. Ich habe mich mir hier in den letzten Jahren mit anderen zusammen bis aufs Messer mit der Redaktion wegen dieses Umgangs mit den Entscheidungsträgern gestritten. Dabei sind viele User gesperrt worden oder haben enttäuscht das Handtuch geworfen. Und was kommt von Verbänden...? Nichts. Ich und die anderen brauchen dafür keinen Dank. Dafür stellen wir uns hier und an anderer Stelle nicht der Diskussion. Was wir brauchen ist, dass die Verbände endlich ihre Mitglieder ernst nehmen. Und da erwarte ich von Dir hier im AB, dass Du auf uns User und Vereinsmitglieder eingehst, die wir Fragen haben und Antworten suchen. Niemand erwartet, dass Du Dich mit Thomas fetzt.
Ich weis dass ich mit den nächsten Sätzen Dir und der Redaktion unrecht tue. Und ich entschuldige mich schon im Vorfeld bei Euch für diese wirren Gedanken. Und ich weis dass ich das schon in wenigen Stunden bitter bereuen werden, aber manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass ob hier im Forum oder als anonyme Schreiber an die AB-Redaktion Leute auftreten, die nichts anderes im Sinn haben, als die Verbände bloszustellen, indem sie hier als deren Vertreter auftreten.

Da ich damit jede sachliche Ebene verlassen habe, nachdem ich über zahlreiche Beiträge versucht habe vernünftig zu diskutieren und dabei keinen Millimeter Boden gewonnen habe, keine Fragen beantwortet wurden und keine Informationen gewonnen werden konnten, bin ich hier raus und mache eine Pause. Das AB scheint nach wie vor nicht der Ort, um hier solche Themen gewinnbringend diskutieren zu können. Aber es bleibt auf Grund der schlecht gelebten Verbandsdemokratie und Information leider nach wie vor einer der wenigen Orte, wo ich zeitnah Informationen bekomme. Ein weiterer Ort, den ich dafür schätze ist anglerneuigkeiten.de. Hier kann man übrigens über den folgenden Link das gesamte Schreiben der Initiativgruppe an die LV abrufen:
http://daten.verwaltungsportal.de/dateien/news/181404/schreiben_20.10.12.pdf
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man dieses Schreiben seinen Mitgliedern nicht auch zeitnah zur Verfügung stellen kann. Darin steht nichts was geheim bleiben muss und leider auch nichts was weiterhilft, die Fusion zu einem für uns Angler erfolgreichen Abschluss zu bringen. Eine Fusion in dessen Ergebnis ein Ruck durch die Angellandschaft gehen sollte, bei dem Fragen wie das Kormoranmanagement oder kleiner Wasserkraftwerke usw. durch eine geeinte starke und hinter ihren Verbänden stehenden Anglerschaft auf großer Ebene gelöst werden können. Ach was träume ich….
Ich bin verbittert und werde die nächsten Wochen angeln gehen. Macht mit der Fusion was ihr wollt. Für mich hat sie solange keine Wert, solange man mich nicht mit auf den Weg nimmt und einbezieht, solange ich nicht für sie argumentieren kann, solange ich nicht Mitglieder hier oder in NDS von der gut gemeinten Sache überzeugen kann, weil mir schlichtweg die Hintergründe und Argumente fehlen, die ich von den Verbänden erwartet hätte.

Tomasz

PS: angelneuigkeiten.de war falsch. Es muss richtig heißen:
anglerneuigkeiten.de. Wobei das Schreiben der Initiativgruppe dort seit wenigen Minuten nicht mehr verlinkt ist, aber der Link selbst wohl noch zu dem Schreiben führt|kopfkrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Und eine "Einheit" der Verbände könnte man ja auch anders erreichen, mit Kooperationsverträgen, Absichtserklärungen, bindenden Verbandszielen usw, da muss ja nicht zwangsläufig fusionieren.
....
Was die Industrie da zu suchen hat ist mir auch eher unklar.
Nun, eine Einheit könnte auch so aussehen, dass man erstmal ganz auf beide verzichtet.
Wenn irgendein Landesverband einfach mal ausprobiert, wie es ist, ohne Bundesobermuftis sich um die eigenen Belange zu kümmern und dann feststellt, dass es in unserem föderalistischen System für ihn völlig ausreicht, wird er ganz schnell Nachahmer finden.
Ob das dann sinnvoll, richtig und im Sinne der Angler ist, wäre 'ne ganz andere Frage, die ich auch eher skeptisch sehe.
...und wer glaubt schon an eine Einheit, nachdem was alles abgelaufen ist?

Was die Industrie betrifft: Nun, da wundere ich mich schon lange, dass die sich das alles so bieten lassen, ohne auf die Barikaden zu gehen. In fast allen Werbefilmen werden gefangene Fische nach dem Drill schonen released, die ganze Tackle-Industrie bedient sowohl den C&R'ler als auch den Kochtopfangler und natürlich alle zwischen den Extremen. Denen müsste die einseitige Prägung eines Verbandes doch voll gegen den Strich gehen.
 
F

Franky

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Davon ab:
Wayne juckts?

Ich denke, und das zeigen ja die Beiträge ziemlich deutlich, nicht nur mich! Tomasz haut genau in die Spalte, die mir persönlich schon länger stinkt: da hockt scheinbar einer und versteckt sich im anonymen Netz hinter seiner "Funktionärsfassade" und hat m. E. nicht den Mumm in den Knochen, Farbe zu bekennen!
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Da ich damit jede sachliche Ebene verlassen habe, nachdem ich über zahlreiche Beiträge versucht habe vernünftig zu diskutieren und dabei keinen Millimeter Boden gewonnen habe, keine Fragen beantwortet wurden und keine Informationen gewonnen werden konnten, bin ich hier raus und mache eine Pause.


Neinnein! Bitte nicht!

Du hast hier vielleicht keinen Erkenntnisgewinn gezogen, aber ich aus deinen Postings.

Dranbleiben!
2-3 Stunden den Blinker fliegen lassen, frische Luft schnappen und dann mit neuem Elan weiter.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Heute ist mein Löschtag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smithie

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Nun, eine Einheit könnte auch so aussehen, dass man erstmal ganz auf beide verzichtet.
Wenn irgendein Landesverband einfach mal ausprobiert, wie es ist, ohne Bundesobermuftis sich um die eigenen Belange zu kümmern und dann feststellt, dass es in unserem föderalistischen System für ihn völlig ausreicht, wird er ganz schnell Nachahmer finden.
Ob das dann sinnvoll, richtig und im Sinne der Angler ist, wäre 'ne ganz andere Frage, die ich auch eher skeptisch sehe.
...und wer glaubt schon an eine Einheit, nachdem was alles abgelaufen ist?
Interessanter Gedanke...
Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, wenn ich ein länderübergreifendes Kormoranmanagement anstreben will und dann läuft als erstes der LV NDS, dann BaWü und dann Bayern zur EU.
Und ich denke, nicht jeder LV hätte da die gleiche Meinung zu diesem (oder jedem anderen Thema).

Als ein Verband in einem demokratischen Land muss man sich nicht von Parteien unter Druck setzen lassen.
Das könnte sogar Verfassungswidrig sein!
Oder die Einflussnahme einer bestimmten Lobby auf Parteien oder von Parteifunktionären auf die Berichterstattung von Medien oder oder :)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Interessanter Gedanke...
Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, wenn ich ein länderübergreifendes Kormoranmanagement anstreben will und dann läuft als erstes der LV NDS, dann BaWü und dann Bayern zur EU.
Und ich denke, nicht jeder LV hätte da die gleiche Meinung zu diesem (oder jedem anderen Thema).

Richtig, und wenn die LV als Vertreter der organisierten Angler und (gewässerbewirtschaftender) Vereine schon unterschiedliche Meinungen haben, dann wird es, wenn es vielleicht auch noch Vertreter für unorganisierte Angler, für Berufsfischer und für die Angelgeräteindustrie gibt, schon ungleich schwieriger, in konkreten Fragen einen Konsens zu erzielen. Die Meinungen der Naturschutzverbände hinzu genommen, ist es dann ohnehin quasi unmöglich.
So begründen die Bundesverbände ihre Existenz.
Also: Reduzieren wir doch ganz einfach die Funktion der Bundesverbände (des neuen einheitlichen Bundesverbandes) auf genau solche wirklich länderübergreifenden Fragen im Sinne einer von allen Landesverbänden mitgetragenen Grundkonzeption und einer, die Wünsche der Mehrheit aller Angler berücksichtigenden Leitlinie, beides getragen von dem Grundgedanken der größtmöglichen individuellen Entscheidungsfreiheit des einzelnen Anglers. (Sprich: Allgemeines Reglementieren nur dort, wo es unumgänglich nötig ist, ansonsten individuelle Regeln, die sich aus den Anforderungen des/an das jeweilig beangelte Gewässer ergeben.)
Die Kosten, die so ein Verband dann hätte, reduzieren sich auf ein Geschäftsführungsbüro fürs Organisatorische und regelmäßige Meetings. Der Verbandsvorsitz könnte jährlich von einem LV zum anderen wechseln, würde sich auf die reine Repräsentanz und die Ausrichtung von ein bis zwei Verbandstagungen pro Jahr beschränken. Die konkreten zu erledigen Aufgaben bzw. zu bearbeitenden Themen würden in jeweiligen Ausschüssen auf demokratisch gewählte Delegierte delegiert und dort als Projekt durchgeführt. Und alle LV hätten größtmöglichen Gestaltungsspielraum bei gleichzeitig uneingeschränkter Freiheit hinsichtlich möglicher Einflussnahme, einfach dadurch, dass man entscheidet, ob man selbst einen Delegierten in einen bestimmten Ausschuss oder ein konkretes Projekt entsendet oder nicht.
 

Fischdieb

Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ok, das habe ich bisher auch nicht so krass gesehen wie Tomazs. Dann werde ich mich hier runterschrauben und mehr den Part des Mitlesers einehmen.
Ich schätze seine Beiträge und auch die von Dorschgreifer.
 

Honeyball

endlich EX-Mod

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Da die Verbände der (w)irren Initiative ja nicht das Schreiben öffentlich machen wollten, wir nur sinngemäß zitieren konnten, um nicht wieder mal anzeigewütigen Verbandsfunktionären mit seltsamen Verständnis von Presse- und Meinungsfreiheit in die Hand zu fallen, freut es mich umso mehr, dass das Schreiben nun in Gänze auf diesem Wege zur Verfügung steht.....
 

Ralle 24

User
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Und ich werde langsam müde es zu betonen, aber solange die Verbände nicht die Basis mit auf den Weg nehmen und ihnen damit das Rüstzeug geben für die Fusion einzustehen (von der ich nach wie vor überzeugt bin), solange haben Eure ärgsten Kritiker hier ein leichtes Spiel und wir als "einfache" Vereinsmitglieder machen uns zum Klops, weil wir den Kritikern keine fundierten Argumente entgegen zu bringen haben. Weil wir selbst von Euch im Stich gelassen werden und nicht wissen wie und wo die Reise hingehen soll.
Mir geht echt der Kaffee hoch. Ich bin die ganze Diskussion der letzten Tage wie auch schon die letzten drei Jahre respektvoll mit Leuten umgegangen, die sich hier als Entscheidungsträger präsentiert haben. Ich war nie müde die Verbände und dazu zählen auch die des VDSF vor unsachlichen Anfeindungen in Schutz zu nehmen. Ich habe mich mir hier in den letzten Jahren mit anderen zusammen bis aufs Messer mit der Redaktion wegen dieses Umgangs mit den Entscheidungsträgern gestritten.


...........................

Da ich damit jede sachliche Ebene verlassen habe, nachdem ich über zahlreiche Beiträge versucht habe vernünftig zu diskutieren und dabei keinen Millimeter Boden gewonnen habe, keine Fragen beantwortet wurden und keine Informationen gewonnen werden konnten, bin ich hier raus und mache eine Pause.

Siehst Du Tomasz,

diese Erfahrung haben wir ganz zu Anfang bei der Komunikation mit Verbänden auch gemacht.

Und genau wie Dir, ist uns der Kaffee hochgekommen.
Zwischen den beiden Alternativen, die sachliche Ebene zu verlassen oder aus dem Thema auszusteigen, haben wir uns für die erste Möglichkeit entschieden.
Hätten wir so wie Du jetzt (kein Vorwurf) entschieden, wir würden uns jede Menge Anfeindungen, Beleidigungen, Drohungen, Ärger und Zeitverlust gespart haben.
Allerdings hätte es über die gesamte Zeit auch keine Informationen gegeben.

Bei dem von Anfang an gezeigten Verhalten des überwiegenden Teils der Verbände und Funktionäre bedarf es schlichtweg einer übermenschlichen Disziplin, sachlich zu bleiben. Eine solche bin ich nicht bereit, an den Tag zu legen. Was die Verbände und Funktionäre zum absolut überwiegenden mit uns Anglern machen ist herabwürdigend und beleidigend in allerhöchstem Maße. Kommunikationsverweigerung ist die höchste Form der Mißachtung und von Vertretern, die mit unseren Geldern finanziert werden, keinesfalls zu akzeptieren.

Wer mir offen, sachlich gegenübertritt und fachlich fundiert argumentiert, dem zolle ich auch dann meinen Respekt, wenn seine Meinung vollkommen gegenläufig zu meiner ist.

Mit Herrn Klasing scheint da eine absolute Ausnahme auf den Plan getreten zu sein. Würden alle Funktionäre und Verbände, oder zumindest der überwiegende Teil, offen kommunizieren, so hätte es diese Verbalschlachten - zumindest von meiner Seite aus - nicht gegeben. Zudem wäre, und davon bin ich überzeugt, die Fusion längst erfolgreich und mit Zukunftsperspektive unter Dach und Fach.
 

Ralle 24

User
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ach so,

Frau Happach-Kasan hat sich in meinen Augen nahtlos in die Reihe der Kommunikationsverweigerer eingereiht.

Sie passt damit nicht nur hervorragend in die ganze Entwicklung dieser Fusion, sondern ist - so denn fusioniert wird - als Präsidentin des zukünftigen Bundesverbandes eine im negativen Sinne zu 100% passende Repräsentantin.

Darüber hinaus ist sie ein leuchtendes Beispiel für den Niedergang ihrer ebenso konzeptionslosen Partei, die kein Mensch mit halbwegs gesundem Menschenverstand aus Überzeugung wählt.
Genau so, wie die Mehrzahl unserer Funktionäre, die nur ob der Tatsache dass es sonst keiner machen will und der Lethargie der Angler überhaupt in die Position gekommen sind, die sie heute bekleiden.

Solche Menschen sollten sich in Grund und Boden schämen, was sie aber mit Sicherheit nicht tun werden, denn die Voraussetzung dazu ist ein gesundes Maß an Moral, Charakterstärke und Anstand. Und das Vorhandensein solcher Eigenschaften ist wiederum und offenbar, mit wenigen Ausnahmen, ein gewichtiger Hinderungsgrund für die Kandidatur zu einem Amt in einem Verband, wie in der Politik.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

um nicht alle "schuld" den verbandsfunktionären zuzuordnen... ich habe "damals" dem dav den "laufpass" gegeben, da: jedwege diskussion innerhalb des vereines wurde durch die "alten" funktionäre niedergewalzt, jedwede "beschwerde" bei "verantwortlichen" in "oberen" verbandsebenen wurde nicht beantwortet oder an den verein zurück gewiesen. jedwese "anweisung" von oben wurde einfach als "gesetz" beachtet. das bedeutete u.a. z.b., daß gewässer, die jahrelang bewirtschaftet, d.h. auch jahrelang von uns "kostenlos" gepflegt wurden, ohne widerspruch privatisiert wurden und teilweise danach "verkommen" sind. jedwedes interesse an vereinsarbeit ging für mich dabei verloren.
erinnert euch das an etwas?
nur eines... das ist ca. 12- 15 jahre her! und nicht erst die ca. 5 jahre, die es um die fusion geht.
ich bewundere leute wie thomasz, die ihren "idealismus" behalten können... ich hab ihn verloren!
ich beobachte das ganze immer noch "aus der ferne", aber das, was z.zt. abläuft, bringt mich in keinster weise dazu, mich dem ganzen je wieder zu nähern!
(schlimm,so viele anführungszeichen verwenden zu müssen!!!)
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

essenz meines vorhergehendes postings: so lange die "basis" die funktionäre gewähren lässt....
 
Oben