Gebackene Karpfenfilets in Honig-Teriyaki-Marinade

rhinefisher

Wellknown Member
Früher war es Gang und Gäbe Karpfen ein paar Tage in der Badewanne zu hältern.
Was aber so garnicht geholfen hatt.. .
Forellen aus der Zucht schmecken eigentlich immer modrig, weshalb ich auch nicht in den FoPu gehe.
Einmal allerdings, haben wir uns an einem FoPu geräucherte Forellen gekauft, die wirklich nach Forelle schmeckten.
Da hätte ich auch gerne mal geangelt, aber laut Betreiber schmecken die Forellen nur frisch vom Züchter nach Forelle - nach 24 Stunden im Gewässer schmeckt man nur noch Modder.. .
 

Minimax2

Well-Known Member
Mama hat immer drauf bestanden, das Samstags die Wanne frei ist. Deshalb sind wir immer Sonntags losgezogen
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich würde ja gerne in einer guten fränkischen Gastronomie mal Karpfen probieren, um mich eines Besseren zu belehren. Aber das hat schon bei Grünkohl in Norddeutschland nicht funktioniert... :whistling
Hallo,

kommt halt darauf an ob man da vorurteilsfrei rangeht oder nicht ab51 . Ich bin ja auch eher der misstrauische Typ, den Grünkohl mit Pinkel, welchen ich da mal probiert habe, der hat mir schon geschmecktsmile01.
Wenn Du tatsächlich mal Karpfen in Franken essen willst, nimm einen gebackenen halben Karpfen. Kein solchen schnick schnack wie Karpfenfilets oder Karpfenchips. Nur der gebackene Halbe eröffnet Dir die Möglichkeit zur objektiven Beurteilung:laugh2.
Aber kein Wirtshaus raussuchen, welches den Karpfen in der Fritteuse zubereitet . Das ist Blasphemie:rolleyes:. Und daran denken: nur von September bis April (die letzte Augustwoche wird gerade noch toleriert). Aber sonst keine Ausnahmen.

Gruß

Lajos
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo,

weil die traditionelle Art der Zubereitung die in der Pfanne, mit Butterschmalz gebacken ist. smile01

Gruß

Lajos
So gehen halt die Meinungen auseinander. Ich meide jedes Restaurant, in dem der gebackene Karpfen NICHT aus der Fritteuse kommt. Butterschmalz zieht in das Karpfenfleisch und macht in für mich viel zu fettig.

Noch besser sind Karpfenchips. Auf dem Adventsmarkt haben wir voriges Jahr an 1 Tag die aus 3 Zentnern Karpfen hergestellte Menge verkauft. Geht weg wie warme Semmeln.

Das beste Karpfenfilet meines Lebens habe ich voriges Jahr im Restaurant Seerose in Langenzenn gegessen. Gebratenes Filetstück an Käsesoße und Salzkartoffeln. Der Hammer!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Die Karpfen-Lieferanten der Gaststätten lehnen übrigens fette Fische generell ab. Die kommen zuvor zu den Züchtern, fangen sich zwei oder drei Fische raus und machen mit einem Gerät (der Karpfen wird dabei nicht verletzt) eine Fettanteils-Analyse im Fleisch. Ist der Fettanteil > 10%, wird der Fisch nicht gekauft. Die Kunden wollen angeblich nur mageren Fisch.
 

yanigo

Well-Known Member
Die Karpfen-Lieferanten der Gaststätten lehnen übrigens fette Fische generell ab. Die kommen zuvor zu den Züchtern, fangen sich zwei oder drei Fische raus und machen mit einem Gerät (der Karpfen wird dabei nicht verletzt) eine Fettanteils-Analyse im Fleisch. Ist der Fettanteil > 10%, wird der Fisch nicht gekauft. Die Kunden wollen angeblich nur mageren Fisch.
Das habe ich auch schon gehört. Bisher konnte ich nichts unappetitliches am Karpfen-Fett entdecken. Mein dicker 6 Kg Spiegler hatte mit Sicherheit einen hohen Fettanteil. Gerade im Winter braucht man mehr Kalorien. Ein fettiger Fisch ist dann ideal.

Allerdings habe ich alle meine letzten Karpfen 30 min ausbluten lassen im Wasser, nach dem Schlachten. Das hilft schon unangenehme Geschmacksnoten aus dem Fisch zu bekommen. Das Blut bzw. das Blutfett ist das, was das Fleisch verderblich macht und den ekligen Geschmack reinbringt wenn das Fleisch altert.

Ich bin jetzt überzeugter Karpfen-Esser. Karpfen kann es kulinarisch nicht mit Steinbutt, Rotbarbe und Co. aufnehmen, aber er hat als Süßwasser-Speise-Fisch definitiv seine Berechtigung.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Coole Sache.

Ein Angelfreund hatte mir mal einen ca. 5 Kilo Schuppenkarpfen aus dem klaren Baggersee zum mitnehmen angeboten.
Ich lehnte ab, weil ich dachte, so grosse Karpfen schmecken nicht Meer.
Er setzte ihn dann zurück.

Also in Zukunft werde ich noch m Aal einen probieren.

R. S. ab16
 
Oben