Gefährdung der Durchgängigkeit der Fließgewässer durch das Osterpaket

Gast654321

New Member
Hallo, ich bin leidenschaftlicher Angler und sehe die ökologischen Auswirkungen der Wasserkraft in vielen Bereichen sehr kritisch. In der aktuellen Lage glaube ich aber, dass die Naturschutzverbände mit Ihrem angeblichen Verhandlungserfolg im aktuellen Gesetzesentwurf des Osterpakets uns Anglern und der Natur extrem schaden.
Es ist vorgesehen, dass die Betrieber von kleinen Wasserkraftwerken nicht mehr wie bisher mehr Geld für ihren Strom bekommen, wenn sie ihre Anlagen ökologisch optimieren, also Rechen mit geringen Stababständen, Fischaufstiege ect einbauen. Das wird momentan als Erfolg betrachtet, weil meines Wissens davon ausgeganangen wird, dass die Besitzer der Kraftwerke sich dann die Verlängerung der Wasserrechte nicht mehr leisten können und dann ihre Anlagen aufgeben. Die Wehre zurückzubauen ist aber ein teures Unterfangen und ich würde nicht davon ausgehen, dass die Anlagenbetrieber das nach dem Abschalten der Kraftwerken einfach machen, vor allem weil es an vielen Orten auch nicht erlaubt sein wird weil sonst der Wasserspiegel und das Grundwasser absinken würde und die Flüsse sich eingraben würden. Die Querbauwerke würden also bestehen bleiben und die Betreiber würden diese nicht mehr pflegen und auch keine neuen Fischabstiege einbauen, wodurch die aktuell sehr schlechte Durchgänigkeit der Flüsse durch die neue Regelung einfach so bleiben würde wie bisher. Das klingt für mich irgendwie nicht nach einem großen Fortschritt für den Naturschutz.
Weiß hier jemand ob das Gesetz noch irgendwie verhindert werden kann? Ist hier irgedjemand in den Verbänden engagiert? Ich würde mich wirklich freuen wenn wir in Deutschland irgenwann wieder Aale und Lachse fangen würden die, nicht extra für uns eingesetzt wurden...G
Viele Grüße
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Es ist vorgesehen, dass die Betrieber von kleinen Wasserkraftwerken nicht mehr wie bisher mehr Geld für ihren Strom bekommen, wenn sie ihre Anlagen ökologisch optimieren,
Na wenn sie es trotz der bisherigen Förderung dieser Maßnahmen bis jetzt trotzdem nicht längst getan haben, habe ich wenig Vertrauen, dass da noch viel gekommen wäre.

In Bayern hält das Landesamt für Umweltschutz, der Fischereiverband, der Kanuverband, BUND, LBV, WWf etc. die meisten Kleinwasserkraftwerke für ökologisch bedenklich, mit der WRRL nicht vereinbar und klimapolitisch vernachlässigbar.

Die Lobby der Kraftwerksbetreiber sieht das völlig anders.

Wenn man die Argumente beider Seiten genauer unter die Lupe nimmt, und auch einige Verhältnisse vor Ort kennt, kann man sich schnell eine eigene Meinung dazu bilden.

Neue Querbauwerke in Flüsse zu zimmern muss aber nicht unbedingt ausschließlich zu Klimaschutzzwecken erfolgen..

Wenn da ein paar Funsportler öffentlichkeitswirksam nach einer stehenden Welle zum Surfen quengeln, geht das in manchen Städten auch.
Siehe z.B. Nürnberg.
 

Gast654321

New Member
Ich nehme an, mit Osterpaket meinst du die EEG-Umlage? Da hat der Bayerische Fischereiverband kürzlich eine Stellungnahme dazu veröffentlicht. Der Verband begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission. Verhindern will da sicherlich niemand etwas.

Siehe hier: https://lfvbayern.de/allgemein/eeg-...sserkraft-von-eu-kommission-gekippt-3486.html
Hallo, nein ich meine die Gesetzesänderungen die Robert Habeck letzte Woche vorgeschlagen hat um die erneuerbaren Energien voranzubringen. Darin wird die Förderung für den Neubau von Wasserkraftanlagen (was ich ökologisch nachvollziehen kann) aber auch für die ökologische Verbesserung und Durchgänigkeit (was dem Naturschutz auf jeden Fall nicht hilft) gestrichen.
Viele Grüße
 

Harrie

Well-Known Member
Hallo Gast654321,
auch wenn ich mir ihr jetzt das Maul verbrenne, nur soviel zum Lachs:

Unser Verein (ist zwischen Harz und Solling) nimmt seit 2000 am Wiederansiedlungsprogramm des Atlantischen Lachs in der Leine (ist in NDS) teil.
Kosten für den Verein belaufen sich jährlich auf gut 900,-€!
Die Lachse kommen per LKW aus Dänemark und werden nach einem Tag hältern auf die teilnehmenden Vereine verteilt.
Das heißt, wir müssen zum sogenanntem Lachszentrum (Leine Lachs e.V.) fahren, Pumpe für die Befüllung (Wasser wird aus der Leine entnommen) eines Fischtransportbehälters mitnehmen, da dort kein Wasser zur Verfügung steht und die paar Smolts (2.000 Stk.) die uns zustehen abhohlen.
Soweit so Gut, nur sind wir mit unserer Pachtstrecke dazu verpflichtet an diesem Programm teilzunehmen.
Sollten wir hiervon Abstand nehmen, wird uns die Pacht gekündigt! Den anderen Vereinen ergeht es nicht anders!
Wie es mit dem Nachbarprogramm, dem Okerlachs aussieht kann ich nicht beurteilen. Die lassen sich wahrscheinlich auch verarschen!
Schau dir mal die Karte der E-Werke in der Leine, Aller sowie Weser an. Die Leine ist ab Hannover bis zur Quelle nicht durchgängig!
Die Wanderfische stehen in Hannover vor einer ca 4m hohen Wand, gibt hierüber auch ein Video auf Yout... von Fishing Ki.. beim Quappenangel worüber auch gesprochen wird.
Wenn man sich dann noch die Zahlen,der letzten Jahre, der auf und absteigenden Fische (kann man auf ihrer Hompage nachlesen) der Fischtreppe in Bremen, wo sie alle durchmüssen, anschaut, soll mir einer erklären, was dieser Blödsinn bezwecken soll!
Sieht mit Aal und Mefo dann auch nicht anders aus!
Hier dran sieht man, wie unfähig Vorstände arbeiten und Mitgliedsgelder sprichwörtlich verbrennnen und keiner (Vereinsmitglied) den Arsch in der Hose hat, sie zur rechenschaft zu ziehen!

Der Lachs ist ein reines Politikum!
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Hier dran sieht man, wie unfähig Vorstände arbeiten und Mitgliedsgelder sprichwörtlich verbrennnen und keiner (Vereinsmitglied) den Arsch in der Hose hat, sie zur rechenschaft zu ziehen!

Hast Du selber schon nen Antrag in der HV gestellt, die Teilnahme am Lachsprogramm ab sofort einzustellen und die damit verbundene Kündigung der Pachtstrecke in Kauf zu nehmen?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
und deswegen ein Gewässer zu verlieren
Das würde wohl kein Vorstand wagen, wenn er nicht die Mehrheit der Mitglieder hinter sich wüsste.

Die Leine ist ab Hannover bis zur Quelle nicht durchgängig!
Erstaunlich, wo Gast654341 doch behauptet, dass die Betreiber wegen der bisherigen Zusatzförderung ihre Anlagen ökologisch optimieren würden.

Dass es schon einen Unterschied macht, ob es nur einen Fischpass gibt oder dieser Fischweg auch für Auf- und Absteiger einigermaßen funktioniert, wissen die meisten Angler, die solche Bauwerke im Gewässer haben.

In Hannover scheint aber am Wehr beim Landtag nicht mal ein Fischpass zu existieren.
 

Harrie

Well-Known Member
Hallo,

Das würde wohl kein Vorstand wagen, wenn er nicht die Mehrheit der Mitglieder hinter sich wüsste.


Erstaunlich, wo Gast654341 doch behauptet, dass die Betreiber wegen der bisherigen Zusatzförderung ihre Anlagen ökologisch optimieren würden.

Dass es schon einen Unterschied macht, ob es nur einen Fischpass gibt oder dieser Fischweg auch für Auf- und Absteiger einigermaßen funktioniert, wissen die meisten Angler, die solche Bauwerke im Gewässer haben.

In Hannover scheint aber am Wehr beim Landtag nicht mal ein Fischpass zu existieren.
Genau!
Und nun erklär mir bitte mal einer (vom Leine Lachs e.V), wie die Wanderfische bis ins Meer, bzw. zurück zu den Laichgründen kommmen sollen, bei den Paar die es in Bremen geschaffen haben.
Wie es sich mit der Oker (Oker-Lachs) im Bereich Braunschweig verhält, weiß ich nicht.
Vielleicht gib es hier einen Boardi, der hierüber etwas mehr weiß und etwas schreibt.
 

yukonjack

Well-Known Member
Genau!
Und nun erklär mir bitte mal einer (vom Leine Lachs e.V), wie die Wanderfische bis ins Meer, bzw. zurück zu den Laichgründen kommmen sollen, bei den Paar die es in Bremen geschaffen haben.
Wie es sich mit der Oker (Oker-Lachs) im Bereich Braunschweig verhält, weiß ich nicht.
Vielleicht gib es hier einen Boardi, der hierüber etwas mehr weiß und etwas schreibt.
Ein par(Däumlinge) schaffen es in die Aller bis zum Kraftwerk in Oldau. Werden dort ab und zu als Beifang gefangen. Problem, die schlucken sehr tief. Da überlebt kaum einer und die enden dann als Köderfisch. Von Rückkehrer hab ich noch nichts gehört.
 

Harrie

Well-Known Member
Hallo Yukonjack,
das Kraftwerk Oldau wurde im Jahr 2015 umgebaut. Es wurde eine Turbine entfernt um einen Ab-Aufstieg zu gewährleisten.
Hast Du irgendwelche Kentnisse/Daten, ob dieses auch funktioniert.
 

yukonjack

Well-Known Member
Hallo Yukonjack,
das Kraftwerk Oldau wurde im Jahr 2015 umgebaut. Es wurde eine Turbine entfernt um einen Ab-Aufstieg zu gewährleisten.
Hast Du irgendwelche Kentnisse/Daten, ob dieses auch funktioniert.
Ja, ist ja fast mein Hausgewässer. Ich glaube die dritte Turbine wurde aus Kostengründen nicht mehr erneuert, und nicht um Ab/Aufstieg zu ermöglichen. Das ist nur ein nützlicher Nebeneffekt. Der Abstieg ist möglich(war aber vor dem Umbau auch so). Ein Aufstieg ist meiner Meinung nach nur über die daneben liegende Schleuse möglich.
 
Oben