Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Harrie

Well-Known Member
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Hallo also wie gesagt ich bin kein Experte für das gelbe Riff, mein Weg führt mich 2 mal im Jahr auf die Lofoten aber damals bin ich immer eine mehrere Tage lange Tour von Fehmarn aus gefahren und da War die Anfahrt doch bedeutend länger gewesen. ...schön mit Übernachtung in der Kajüte und Labskaus aus der Kombüse. ...da ich mir mit meinem Cousin zusammen jedoch jetzt ein eigenes Boot gekauft habe, mache ich wenn überhaupt nur noch kleine Kuttertouren in der Ostsee. ...ich weiß jedenfalls noch das wir damals mit 20 lbs Gerät gefischt hatten und 150 Gramm Pilkern, aber wie gesagt es War sehr ruhige See kein Wind. ..und auch nicht sehr viele Angler auf dem Kutter....bei den normalen Fahrten von Fehmarn sieht das oft ganz anders aus ,deshalb haben wir uns jetzt nach Jahren des überlegens ein eigenes Boot zugelegt. ...

LG Michael

Moin
Michael

Das Gelbe Riff liegt in der Nordsee! wie lange war denn die Anfahrt von Fehmarn aus?
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Moin
marlindickbert

Welcher Skipper hat denn dehn zutreffenden Spruch geäußert, Orla oder Klemme? Fährt Klemme noch nach dem verkauf der Reederei?
 
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Hi Harrie,

der Spruch kam von Klemme, als er mal die Fänge in den Kisten kontrollierte.
Mit ihm konnte man sich gut unterhalten, wegen Deutsch.
Orla ist die letzten Jahre ja kaum noch gefahren.
Werde nächste Woche mal die Gunda besuchen und nachfragen, wie das jetzt nach dem Verkauf weiterläuft.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Ja Ja der Klemme ist schon ein netter Kerl.Wir sind mit Orla mal übers Riff in die Norwegenrinne (18 Std) gefahren,Angeltiefe um die 200m,da war dann 50Ibs Ausrüstung erforderlich mit 800gr Pilkern.
 
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Hier gilt dann: Hopp oder Top
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Eine Frage an die "Schnurexperten":

Recht für die "normale" Ausfahrt von Hanstholm ans Gelbe Riff die
Jerry Brown line one, 20lbs aus
oder lieber die 30lbs?

Die Schnur wird ja vielfach gelobt als "ehrlichste":
20lbs mit angegebenen 0,25mm, 9,1 kg Tragkraft mit getesteten
0,237-0,264 mm Durchmesser und getesteter Tragkraft 10,299 KG

30lbs mit angegebenen 0,28mm, 13,6 kg Tragkraft mit getesteten
0,276-0,306 mm Durchmesser und getesteter Tragkraft 14,377 Kg

Auf meine Penn Slammer 460 passen Jerry Brown line one, 20lbs, 295 Meter
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Hallo,
ich denke Ausrüstungmässig bist du schon gut unterwegs. Zum Thema Seefestigkeit hätte ich noch einen Tip den ich immer beherzige. Ich achte darauf, dass der Magen immer was zu tun hat. Also immer wieder kleine Snacks zwischendurch.
Auf jeden Fall ist so'n Trip ans Gelbe Riff echt Geil :l
Achja an Gewichten würde ich zumindest ein etwas schwereres Kaliber als
Backup mitnehmen (400-500) wenns geht. Wär sonst ärgerlich wenn du nicht schnell genug runterkommst.
Gruss Ulli
 
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Ich war gestern mit der Yellow Reef unterwegs. Bei 4m/sec Wind benutzte ich einen 250g Pilker, nur ein Beifänger.
Man muss oft auswerfen, war dafür aber fängiger und weniger Getüdel.
Am Abend waren es 35 kg Filet, 90% Dorsch.
Am Gelben Riff würde ich die 30lbs Schnur nehmen, weil hier die Belastungen höher sind. Man verheddert sich mit einem Kollegen wenn jeder drillt oder der Fisch geht unter dem Boot durch und die Leine scheuert am Bootsrumpf. Wenn große Köhler da sind, gibt es Schnursalat.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Danke für den aktuellen Bericht |wavey:

Meine Ausrüstung nebst neuer Brandungstackle steht:

Rute: WFT Bootsrute Never Crack Fjordspin 2,10m 16 lbs- 30lbs / 100- 400g

Rolle: PENN Slammer 460

Schnur: Jerry Brown 20 lbs, gelb

Morgen fahre ich los nach Klitmöller.
Gibt es in Hanstholm einen Angelladen, um evtl, Ausrüstung nachzukaufen?
 
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Ich glaube, dass es im Einkaufszentrum Hanstholm im Supermarkt und auch in Vorupoer eine kleine Angelecke gibt.
Ich hab jetzt bei drei Ausfahrten insgesamt drei Montagen verloren.
Weil ich vom Fisch mehr spüren will, benutze ich eine
Rute WFT, 20lbs, 100-400g, 2,70m mit Penn Conquer 8000, Cora Strong 0,30.
Wo wohnst Du denn in Klitmoeller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Ich glaube, dass es im Einkaufszentrum Hanstholm im Supermarkt und auch in Vorupoer eine kleine Angelecke gibt.
Ich hab jetzt bei drei Ausfahrten insgesamt drei Montagen verloren.
Weil ich vom Fisch mehr spüren will, benutze ich eine
Rute WFT, 20lbs, 100-400g, 2,70m mit Penn Conquer 8000, Cora Strong 0,30.
Wo wohnst Du denn in Klitmoeller?

Habe vor anzufahren:
Nystrup Camping Klitmöller
oder
den camping in Nr. Vorupør

meine Tochter will Wellenreiten und ggf Windsurfen, das ist der Hauptgrund für die Region

Ich werde vor Ort schauen, welcher Camping geeigneter ist, denn das Board weit an den Strand zu tragen, muss auch nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Angelsachen kannste in Hanstholm am Hafen kaufen oder auf dem Campingplatz in Hanstholm.
 
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Also in Klitmoeller ist der Campingplatz ca. 500-600m vom Strand.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

hi,

kann jemand mal was über die aktuellen Preise für ausfahrten schreibenß

danke
mario
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Gelbes Riff - Fragen zur Ausrüstung

Zurück von der Tour.
In den Tagen waren nur an 2 Tage wegen Sturm und Wellengang eine Ausfahrt möglich, ich habe an einem Tag eine 12 Std Ausfahrt gemacht.
Gefangen wurde insgesamt auf dem Kutter wenig, auch ich habe wenig gefangen, aber der Spaß war rießig da.
Etwas besser gefangen haben erfahrene Kutterangler (da hat ein Mitfahrer seine 100ste Ausfahrt mit dem Kutter gefeiert)
Auf anderem Kutter gab es an dem Tag sogar Schneider ...

Die Trift war enorm. 300g Pilker haben den Grund nicht erreicht, geangelt wurde mit 500g.
Die die besser gefangen haben, haben schwere (schwerer als meine 600g Pilker) auf ca. 35 cm lang abgeschnittene "Bleistangen" als Gewicht verwendet mit 4 Beifängern.

Anmerkungen zu meiner Ausrüstung:
Rute: WFT Bootsrute Never Crack Fjordspin 2,10m 16 lbs- 30lbs / 100- 400g
SEHR GUT! EINE TOLLE RUTE!

Rolle: PENN Slammer 460
SPIELZEUG! DIE ROLLE IST NAHEZU ÜBERLASTET! ZUDEM: DU KUBELST DIR EINEN WOLF, DA DIE TRIFT SCHNUR OHNE ENDE GENOMMEN HAT UM GRUND ZU BEKOMMEN!

Schnur: Jerry Brown 20 lbs, gelb
SPIELZEUG, GERISSEN WIE ZAHNSEIDE WENN EIN GRÖßERER FISCH DRAN WAR (war nicht der Knoten, da ich diese von Spezies an Bord machen ließ und diese bei denen immer gehalten haben, zudem haben wir beobachten können, dass die Schnur irgenwo gerissen ist). Warum diese im anderen Forum als die Schnur für Norge und schwere Fische so hoch gelobt wird, ist mir ein Rätsel.
Bin auf 30 lbs Schnur auf der Ersatzspule umgestiegen, aber auch diese hat große Fische nicht gehalten.

ICH WAR DER EINZIGE MIT NUR EINEM BEIFÄNGER, ALLE HATTEN MONTAGEN MIT 4 STÜCK

Als ich auf den Kutter in der Früh ging, haben mir die Mitfahrer, alles Dänen bis auf einen, wie auch der Skipper und der Deckhelfer bereits gefragt, was ich mit meinen bayerischen Forellenangelzeug (Spule + Schnur) will. Sie gaben mir keine Chance damit große Fische an Deck zu bekommen ... sie haben Recht gehabt.
Auch wenn die Tragkraft der Schnur theoretisch ausreicht, es ist eben nur eine Theorieangabe und ausdrillen von Fischen ist nicht drinnen, die Bremse MUSS komplett zu sein, um nicht den anderen Anglern in die Schnüre zu kommen.

FAZIT:
WAR ECHTER SPAß! #h
UND DASNÄCHSTE MAL MIT ANDRER AUSRÜSTUNG! #t
RUTE BLEIBT, ROLLE 8000 oder 10000 GRÖßE, SCHNUR MIND. 20 kg REALE TRAGKRAFT (also eher 0,40mm geflochtene), MONTAGEN MIT MEHREREN BEIFÄNGERN

(Ansonsten: schöne Makrelen, viele lästige Knurrhähne, Alse von der Mole aus und Plattfische mit Watwurm mit der Brandungsrute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben