Geld verdienen leicht gemacht?

Losthighway

Active Member
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Man könnte ja ein Katapult bauen wo man die Rute einspannt, 200 Meter, wie lächerlich ist das denn.. dann müsste ich ja am See unten auf dem Bilder einmal quer rüberwerfen können um die Anderen gegenüber am Kopf zu treffen :c|wavey:
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Fische auch schon einige Jahre in der Brandung bei unterschiedlichen Witterungslagen,............aber..........wirkliche
100 mtr. Wurfweite mit Montage incl. Köder, habe ich sehr selten geschaft.

Konte das mal messen mit Boot und dort an dem Angelplatz
waren es gute 80 mtr.

Ja Ja die Sprach spezialisten über 150 mtr. kenne ich auch.

Sitzt du dann neben diesen Muskelprotzen mit Werferarmen wie Katapulte kommen diese Jungs auch nicht weiter raus.#q

Dann heisst mit einem male , habe gehört heute beissen sie weiter vorne.|director:
 
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Also 140 - 150 mtr. Wurfweiten erziele ich ohne Probleme, muss aber dazu Sagen das ich mich schon von Kindheit an mit das Brandungs Angeln Beschäftigt habe. Habe Jahre Lang am Mittelmeer gelebt, geangelt und fast Jeden Tag dort Gefischt.

Es kommt auch drauf an wie oft man in der Brandung Angelt und mit was für Geräte, am Anfang habe ich auch nur 50-60 mtr. weit geworfen. Jetzt mit den ganzen Wurfmaschinen und der Erfahrung schaffe ich so um die 150 mtr ohne Probleme. Mache auch Kraftraining und das kommt mir zugute, Technik ist zwar entscheidender aber Kraft hilft auch.

Aber es ist wirklich nicht so leicht mit den 200 mtr da 50 mtr mehr oder weniger dann nochmal ein großer Unterschied sind. Ich denke da gibt es wohl nur eine Hand voll Werfer die das Schaffen können.



Gruß Dennis
 

Klaus S.

Active Member
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Und es gibt sie doch..... :q

Ich selbst werfe auch ab und zu mal auf der Wiese und kann euch sagen das es enorme Unterschiede gibt ob man mit Geflecht oder mit Monofiler wirft. Mit monofiler Schnur werfe ich ca. 30m (Keule 30er -auf 57er) weniger als mit geflochtener Schnur (15 er Fireline mit geflochtener Schlagschnur).
"Normale" Würfe gingen mit der Fireline immer über 150m JEDOCH mit Holsteinvorfach und an jeden Haken 1 Twister nur noch um die 110m- 120m. In der Branung sind es meist noch weniger (liegt wohl am weniger festen Stand). Mit monofiler Schnur kam ich "nur" auf max. 132m ohne Gedöns sondern nur mit 175er Blei.

Es liegt nicht nur am Wind sondern auch viel am Gewicht vom Blei und Form vom Blei wie weit man wirft. Wer in der Brandung über 120m wirft gehört schon zu den guten Werfern und davon gibt es nicht so viele. Aber es gibt sie... es gibt auch welche die 150m in der Brandung schaffen. Natürlich nicht bei ner 6 von Vorne aber bei Ententeich schaffen sie das locker. Gerade die die mit Geflecht werfen schaffen die Meter...

Es kommt aber nicht immer auf die Weite an um an den Fisch zu kommen :q

Kenne einige gute Werfer die aber schlechte Angler sind.

Gibt Angler die werfen aus, legen sich dann am Strand und fangen am Meisten von allen. War gerade wieder am WE beim Hart-Brandungscup so. Der "Liegende" (viele werden ihn kennen (hier unter a.bu)) hat den Cup mit 22 maßigen Fischen locker nach Hause geholt. Er wirft zwar ganz gut aber fischt auch nur mit monofiler Schnur und wirft somit auch keine 200m in der Brandung. Wozu auch? Manchmal ist es zwar nicht schlecht wenn man weiter werfen kann aber oftmals wird der Fisch ganz einfach überworfen.
 
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@ Klaus S.
good Posting.#6

genau so ist es und A.BU (auch kein anderer von den DMV Anglern)würde auch nicht behaupten das er 150 m gegen Windsärke 5 wirft.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Sunny,es muß DRÜCKEN im Gesicht:q
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Ist ja alles richtig, aber:

- Oh doch, es gab (und gibt) so einige auch unter den Wettkampfanglern, die sogar in Angelzeitschriften geschrieben haben, dass man notfalls seine Fische auch mal bei 160 Metern fangen muss, einige dieser Zeitschriften hab ich sogar noch da.

- Das ist aber weniger der Punkt; viel putziger sind diejenigen Angler, die stets meinen, 200 Meter, am besten wirklich mit Köder, sind kein Problem, und wer meint, diese Angler gibt es nicht, hat nicht aufgepasst.

- ich wiederhole mich gerne: Klar überwirft man oft die Fische; aber wer nicht werfen kann, hat nicht die Möglichkeit, weiter draußen zu fischen, wenn es sein muss, anders herum schon, denn wer weit schmeißen kann, kann auch vor seine Füße werfen.

- und auch nicht zum ersten Mal mein Bericht von der Schmeißwiese: Wir haben einem, der ständig zwischen 210 und 220 metern warf, ein Vorfach angebunden mit zwei geclippten Seitenarmen, Twistern statt Wattis, und los - auf der Wiese, mit Rückenwind, warf er plötzlich nur noch gute 140 Meter! Jetzt mal nur als ungefähre Rechnung: Wenn einer 175 Meter auf der Wiese schafft, ohne Montage und bei Rückenwind (was eine durchaus sehr gute Leistung ist, man vergleiche dazu einfach mal die Resultate der Stationärrollenwerfer bei den Deutschen Meisterschaften des DMV der letzten Jahre), und dann plötzlich eine Montage dran hat, schafft er nach meiner Einschätzung allerhöchstens noch 125; dann kommt der Wind plötzlich nicht mehr von hinten, seien wir gnädig und geben eine schlappe 2 von vorne, und wir sind bei nur noch 110 Metern; und dann ist es kalt, der Angler trägt keinen Sportanzug, sondern eine dicke Jacke, und er hat nicht mehr den festen Stand wie auf der Wiese, dann sind 100 Meter schon beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, meint Ihr nicht?

- Und vorerst zuletzt: Ich hab mal in England nachgefragt; dort werfen die Wettkampfwerfer mittlerweile deutlich über 250 Meter, mehrere über 260 und einige über 270, und keiner meint, es sei möglich, mit Montage über 200 zu werfen. Und wenn die das schon meinen...

Ich selbst behaupte übrigens, unter Brandungsbedingungen schafft es hierzulande niemand, auch nur die 175 anzukratzen; gar niemand.
 

FelixSch

Member
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Klar, wenn du die Augen nicht mehr aufbekommst, der Wind dir die Würmer aus der Dose rauspustet, die Mütze vom Kopp reißt, dann ist Brandungswetter... Dann saust die Schnur von der Rolle wie irre und das Blei pumpst dir vor die Füße, 180 m Schnur fliegen im hohen Bogen hinter dir auf den Deich... Da kann keiner mehr wirklich weit werfen.
Erfahrungsgemäß ist aber der Fisch auch gerade dann nah am Ufer und sammelt sich in der aufgewühlten Brandungszone die Nahrung ein.
Also, muss ich unter den Umständen 150 m werfen...? Erfahrungsgemäß nicht wirklich.
Weite brauche ich bei Ententeich, wenn sich die Fische zurückziehen und es sich auf den Sandbänken gut gehen lassen oder sich dahinter im Tang verstecken. Dann brauche ich definierte Wurfweiten. Dann muss ich wissen, wohin ich mein Blei bringen muss und wie weit. Bei Hammersturm... nicht so wichtig, da sind sie überall und sind sowieso nicht ortstreu.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@Abumann,dem ist nichts mehr hinzuzufügen#6
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Abumann, du hast das fein auf den Punkt gebracht #6.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Nett geschrieben,
wir haben unsere Testweiten mal auf der Wiese probiert und sind ohne Montage bei Rückenwind auf max 160m gekommen mit Montage war bei 130m Sense. Bin kein schlechter Werfer aber wer 200m mit dem ganzen Gedöns dran wirft ist ein Schnacker.
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Ich versuche das gerade mal in Relation zu bringen, wenn ich beim Feedern das Ding mit nem 80gr. Korb Richtung 100m schleuder....|kopfkrat|kopfkrat|rolleyes
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Ich denke mal das beim Feedern die ganze Aktion etwa so ausschaut das es dem werfen mit der Brandungsrute ohne Montage entspricht,und auch das sich das Material sich doch grundlegend unterscheidet.
100m mit nem Futterkorb gegen den Wind bei 4Bft ? Kann ich nicht wirklich glauben....#d
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Eigentlich sind wir uns ja alle einig - Würfe um die 150 Meter sind höchstens bei idealen Wurfbedingungen möglich (was nicht unbedingt die idealen Brandungsbedingungen sein müssen), wer weit werfen kann, kann variabler fischen... werfen ist des Brandungsanglers gut Freund (und des Feeder-, Karpfen- und was es sonst noch so gibt -anglers).

Da frage ich mich, warum so viele Angler so wenig Zeit dafür aufbringen, ihre Wurftechnik zu verbessern.

Ich schreibe es mal bewusst provokativ: Ich glaube, mit den High-End-Brandungsruten aus Japanasien kauft man sich hierzulande Weite, wenn man keine Technik hat; aber ohne die richtige Technik ist auch da schnell Schluss; das wird deutlich z.B. daran, dass selbst die härteste Brandungsrute in Japan mit einem Wurfgewicht von nur 150 Gramm angegeben wird, hier aber utopische Wurfgewichte von 250 Gramm und mehr angegeben werden - wer mal Japaner in Werfaction gesehen hat (ich schaue mal, ob ich einen youtube-Link o.ä. finde), sieht, was die da rausholen, das ist nicht nur eine andere Liga, sondern ein ganz anderes Spiel!
Anders herum sehe ich, dass z.B. ein Jan Hinz, unser deutscher Rekordwerfer mit über 255 Metern, mit einer Silstar-Brandungsrute für 50,-€ weiter wirft als die meisten Brandungsangler mit einer Shimano Aero Technium für 350,-€ (alles nur Beispiele; ihr wisst, was ich meine), nur weil er halt eine tolle Technik hat.

Wäre es nicht also für viele viele Angler sinnvoll, einfach mal auf der Wiese zu üben oder sogar Leute zu fragen, die deutlich weiter werfen - in diesem Fall also z.B. Wettkampfwerfer, die regelmäßig und deutlich über 200 Meter werfen?

Heißt es doch sogar schon in der Sesamstrasse 'Wer nicht fragt bleibt dumm' |bigeyes
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Da frage ich mich, warum so viele Angler so wenig Zeit dafür aufbringen, ihre Wurftechnik zu verbessern.

Wäre es nicht also für viele viele Angler sinnvoll, einfach mal auf der Wiese zu üben oder sogar Leute zu fragen, die deutlich weiter werfen - in diesem Fall also z.B. Wettkampfwerfer, die regelmäßig und deutlich über 200 Meter werfen?

Wenn ich wie du an der Küsten wohnen würde und die Möglichkeit hätte oft in die Brandung zu gehen, würde ich bestimmt üben bzw. mir von den Weitwerfern Tipps einholen.

Da ich aber max. 2-3 Tage im Jahr (eher weniger) überhaupt dazu komme, gebe ich mich mit meinen bescheidenen Mitteln ;) zufrieden.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Stimmt, Sunny, leuchtet ein - wobei man ja das eine mit dme anderen verbinden könnte.

Aber welches Argument haben die anderen, die jahrein, jahraus nicht weiter kommen?
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Angst richtig aufzuziehen (so zumindest einige Spezialisten die hier rumwerfen).
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

@Christian

Is klar, schon Mal in der Brandung geangelt?

edit. Sorry, grad erst deinen post weiter hinten gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

gestatten Schneider
AW: Geld verdienen leicht gemacht?

Da fällt mir noch was ein, was mich (wahrscheinlich auch mangels Übung) darin hindert weiter zu kommen. Die "Angst" mein Gerät voll durchzuziehen, also die Rute richtig zu belasten.

Ich weiß zwar vom Kopf her, dass die Ruten für solche Belastungen ausgelegt sind, aber mein Körper will das nicht so recht umsetzen #c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben