Gezielt auf mittelkleine Waller?

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@Fantasic Fishing, die Kormorane, welche wir auch reichlich haben, sowohl als Brutvögel als auch als Durchzügler, arbeiten in perfekter Teamarbeit mit den Wallern am Gesamtfischbestand.
Nur die Kormorane haben nicht die Angler zu verantworten, den idiotische Welsbesatz vor ca.35 Jahren aber sehr wohl!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Also ich hatte das ein oder andere mal gelesen, das Waller in der Wachstumsphase hauptsächlich ihre Nahrung in der wärmeren Jahreszeit zu sich nehmen, bei kälteren Wassertemperaturen sind sie in der Lage ihren Kreislauf und sogar den Herzschlag runter zu fahren und bei extremen Temperaturen sogar in eine Art Starre zu verfallen in der nur noch die Lebenswichtigen Organe mit Blut versorgt werden . Das sie nicht besonders wählerisch sind hatte ich ja vom Prinzip auch gesagt, ist aber natürlich auch vom Nahrungsangebot abhängig, in Nährstoff armen Gewässern beißen die wirklich oft auf fast alles, da wo sich der Waller auf eine bestimmte Nahrung eingestellt hat, macht es durchaus Sinn diese auch als Köder oder Imitatat des selben anzubieten. Gerade bei Wallern in dieser Größe gibt es im Wachstum schon unterschiede. Ich möchte da zb. mal ein Beispiel aufführen, wie der Ebro aufgestaut wurde, waren für lange Zeit die ersten Fische normale Weiß und andere Friedfische , die hatten dort keine natürlichen Feinde und vermehrten sich extrem, dadurch sank irgendwann die Wasserqualität stark ab , die Regierung in Spanien lies um dieses zu regulieren Raubfische wie den Waller dort einsetzen, die wiederum stießen dort auf ein riesiges Nahrungsangebot sodass sie in kurzer Zeit zu sehr großen und stattlichen Fischen heran wuchsen.

LG
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@Fantasic Fishing, die Kormorane, welche wir auch reichlich haben, sowohl als Brutvögel als auch als Durchzügler, arbeiten in bester Teamarbeit am Gesamtfschbestand.
Nur die Kormorane haben nicht die Angler zu verantworten, den idiotische Welsbesatz vor ca.35 Jahren aber sehr wohl!

Jürgen

Ich wollte es halt einfach mal runterbrechen, weil der schwarze Vogel ja überall herhalten darf. Ich kenne Gewässer, da wird der Kormoran als Übeltäter zitiert, Nachts aber fahren einige Genossen mit Netzen über den Teich. :q:q

Mit dem Wels geb ich dir recht, in meiner Kindheit haben die Vereine angefangen Welse in jeden Tümpel zu werfen, das ist jetzt gut 20 Jahre ca. her. Was draus wurde sieht man nun.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@Waller Michel, der in der kalten Jahreszeit heruntergefahrene Stoffwechsel ist eigentlich allen heimischen Fischen gemein, mehr oder etwas weniger eben, je nach Art.
Was soll uns das jetzt sagen?
Und was den Ebro angeht, so hält sich schon lange und hartnäckig das Gerücht, dass die beiden Schwxxxteln von PB da ihre Finger im Spiel hatten!
Davon ab, hat der Ebro nicht das Geringste mit meinem badischen Baggersee zu tun?

NACHTRAG: Halt, natürlich hat der Ebro doch etwas mit dem Wallerbesatz an meinem Baggersee zu tun!
Die Leute welche damals vom Ebro vor ihrer Haustüre träumten und den ersten Besatz tätigten, haben zumindest die ersten Fische vom Ebro mitgebracht!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Es ging doch um die Nahrungsaufnahme, des Wallers und dem Entsprechenden um die angesprochen Krebse und was man dem Waller als Köder sonst noch anbieten kann speziell mit dem Hintergrund eine gewisse Größe an Waller landen zu können. Also muss man versuchen auf die Nahrungsaufnahme dieser Fische einzugehen und dessen Verhalten, das trifft auf Waller im Ebro genau so zu wie auf Waller in nem Vereinsweiher in BW zu . Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte das man halt versuchen könnte, sich auf die speziellen Gegebenheiten einzustellen nicht mehr und nicht weniger.

LG
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@Waller Michel, du hast Recht, um zum Thema zurück zu kommen, Waller sind Nahrungsoportunisten, die fressen einfach alles was ihnen vors Maul kommt.
Und die hier behandelten, noch im Wachstum befindlichen Fische sowieso, die können es sich gar nicht leisten wählerisch zu sein.
Bei uns sind dies in den letzten Jahren z.b auch Boilies und bei Fischen unter 1m sogar Mais!
Inzwischen werden von Karpfenanglern schon mehr Waller gefangen, als von den paar Wallerspezies und das sind nicht nur Kleine!

@Kochtopf, kann und will ich hier aus rechtlichen Gründen nicht schreiben, aber die sind vor allem bekannt als Entwickler eines speziellen Gummifischs der mit A anfängt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Hallo,

Inzwischen werden von Karpfenanglern schon mehr Waller gefangen, als von den paar Wallerspezies und das sind nicht nur Kleine!

ich kenne einen Baggersee, da ist es für Karpfenangler in der warmen -Jahreszeit nicht ungewöhnlich 5-6 Waller zwischen 70-120 cm pro Nacht zu fangen. Dazwischen auch mal 2m+ bzw. Abrisse in Hindernissen. Anfangs gingen die Schnauzbärte auf Boilies/Pellets, mittlerweile fressen die Viecher aber auch schon Tigernnüsse etc.. Karpfenfänge sind da weitaus seltener.

Im Herbst lassen die Wallerfänge dann nach und es werden wieder etwas mehr Karpfen gefangen. Wirklich viele zwar nicht, dafür aber sehr große.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Anfangs gingen die Schnauzbärte auf Boilies/Pellets, mittlerweile fressen die Viecher aber auch schon Tigernnüsse etc.. Karpfenfänge sind da weitaus seltener.
Wird ja in der Wissenschaft gut dokumentiert, dass Waller keine klassischen Fischfresser, sondern Nahrungsopportunisten sind.

Wundert mich weniger, wenn da viel auf Karpfen geangelt/gefüttert wird, kennt man ja auch aus entsprechenden Anlagen.

Hilft mir (leider Gottes) im Fluss eher weniger..

Aber danke für Hinweis!!!

#6#6
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@Fishhawk, als dies vor ein paar Jahren bekannt wurde, dass sich die Waller sich immer häufiger auch Boilies reinziehen, war ich der Annahme, dass diese sicher fischlastige Aromen bevorzugen, wie Hallibutt z.B.?
Von wegen, alles wird gefressen, egal ob Erdbeere, Banane oder Sonstiges, da ist keine besondere Vorliebe zu erkennen, Hauptsache Proteine!
Tigernüsse hab ich jetzt noch nicht gehört, wundert mich aber nicht.

Jürgen
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Ein Kumpel berichtete mir nach einer Tour in Frankreich, es muesste die Rhone gewesen sein. Die Einheimischen wiesen darauf hin strikt nicht anzufuettern, wegen der kleinen Waller. Natuerlich fuetterten sie an, mit Mais und Tigernuessen. Und fingen nur noch kleine Waller.
Auch die Franzosen die gewarnt hatten. Und die kleinen Waller hatten die Baeuche voller Mais und Tigernuesse.

Habt ihr das angefuettert? ...:d
 
Zuletzt bearbeitet:

Bibbelmann

Active Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Zum Thema: es ist vollkommen unmoeglich das zu trennen. Ausser durch Location und wahrscheinlich durch Anfutter. Meine Erfahrung ist dass grosse Fische in Naturgewaessern wo es prinzipiell Naturnahrung gibt sich nicht so anlocken lassen wie kleine. Es wird aber schwer die 300g Waller und 3 Pfund Waller zu trennen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Ein Kumpel berichtete mir nach einer Tour in Frankreich, es muesste die Rhone gewesen sein. Die Einheimischen wiesen darauf hin strikt nicht anzufuettern, wegen der kleinen Waller. Natuerlich fuetterten sie an, mit Mais und Tigernuessen. Und fingen nur noch kleine Waller.
Auch die Franzosen die gewarnt hatten. Und die kleinen Waller hatten die Baeuche voller Mais und Tigernuesse.

Habt ihr das angefuettert? ...:d
Spannend - Nahrungsopportunisten halt, kann man wohl doch anfüttern (dass man mit anfüttern Große aussortiert, wäre mir neu, früher haben da die Karpfenspezis am Neckar auch immer große Waller als "Beifang" nach Futterkampagnen gehabt)..
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Hatten jetzt beim Aalangeln erstmals einen kleinen 30cm Waller als willkommenen Beifang. Schon da fiel uns auf, dass die Bisse an den mittelschweren Feederspitzen (2 Unzen meine ich) kaum zu sehen waren. In Folge hatten wir viele abgeknabberte Würmer und man war nie sicher ob es treibgut oder ein Bisschen war... kann man irgendwie (möglichst ohne Pieper) die Bissanzeige verbessern oder machen wir was grundsätzlich falsch oder waren sie an dem Abend einfach zickig?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

mit so lütten hab ich als Spinner weniger Erfahrung..

Vorsichtig war bisher allerdings etwas, was ich weniger mit Wallern in Verbindung gebracht habe
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@Fantasic Fishing, die Kormorane, welche wir auch reichlich haben, sowohl als Brutvögel als auch als Durchzügler, arbeiten in perfekter Teamarbeit mit den Wallern am Gesamtfischbestand.
Nur die Kormorane haben nicht die Angler zu verantworten, den idiotische Welsbesatz vor ca.35 Jahren aber sehr wohl!

Jürgen
Dann müsste euer Gewässer ein Traum zum Wallerangeln sein - sozusagen mit Fanggarantie.

Mal im Ernst, wenn die Wallerbestände überall so hoch sind, warum werden selbst von den Profis so wenige gefangen?
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

@rheinfischer: Gutes Argument, sehe es ähnlich wie du. Der Waller wird sicher oft schlimmer dargestellt, als er wirklich ist. Und soo viele Welse, wie hier viele tun zu fangen oder gefangen zu haben...? Das wird heisser gekocht als gegessen wird. Früher, als das "Wallerprobl" noch nicht so "hochbeschworen" wurde hiess es von vielen Seiten "Die blöden Hechte- fressen alles weg", Danach warens je nach Gewässer oft die Rapfen, die genannt wurden- jetzt muss halt der Wels herhalten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

Dann müsste euer Gewässer ein Traum zum Wallerangeln sein - sozusagen mit Fanggarantie.

Also Fanggarantie gibt es nirgendwo, da gibt es ja bekanntlich noch ein paar andere Faktoren als die Bestandsdichte, welche für Fangen oder Nicht-Fangen verantwortlich sind?
Ein Traum für Wallerangler, die andere Fischarten lediglich als Futter für ihren Lieblingsfisch sehen, ist der große Baggersee sicherlich!
Für Angler, die noch etwas anderes fangen wollen als Waller und und Fettkarpfen wird der See allerdings immer mehr zum Alptraum.
Die Auswirkungen, die jeder der das Gewässer über einen langen Zeitraum kennt, direkt sehen kann, dafür braucht es nicht mal die Auswertung von Fanglisten:

Große Rotfedern, die früher in den Abendstunden in Schwärmen bei der Futtersuche zu sehen waren, weg.Nur noch selten Einzelfische zu beobachten, b.z.w. in Kleinschwärmen

Wie schon erwähnt, Krebse,früher des Nachts im Uferbereich, auf den Quadratmeter 3 Stück, heute kaum noch zu finden.

Große Schleien (bis 5kg!), früher haben die Karpfenangler bis zu 10 Stück in der Saison als Beifang gehabt, kommen faktisch nicht mehr vor.

Großbarsche, habe ich früher so nebenher als Beifang beim Hechtangeln im Schnitt 5-6 Stück im Jahr gefangen. Habe ich aber schon Jahre lang nicht mehr gehabt.

Das sind nur die für mich wichtigsten Auswirkungen im "Wallerparadies".
Seltsamerweise scheint es beim Hecht keine, zumindest für mich spürbare, Einbrüche zu geben!

Das Problem ist ja, dass die Waller inzwischen landesweit von Anglern besetzt wurden und es ja fast kein noch so für diese Fischart ungeeignetes Gewässer gibt, wo diese nicht vorkommen.
Vor allem sind wir ja erst im Aufbau dieses Bestands, bei einer Fischart die 80 Jahre alt wird, manche behaupten sogar 100 Jahre alt, muss man dann erst mal sehen, welche endgültigen Auswirkungen das haben wird.
Für mich ganz klar ein ökologisches Verbrechen, begangen von Angleridioten!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gezielt auf mittelkleine Waller?

zum offtopic:
Besser in Zeiten des Klimawandels den Waller fördern als für Millionen eh nicht zurückkehrende Lachse, sich mit Giebeln vermischender Karauschen oder Maifische als pelagisches Kormoranfutter...
:g:g:g
offtopic aus..

Ansonsten hier gerne weitere Tipps zum Fang der mittelkleinen Verzehrwaller.
Danke
 
Oben