Gezielt auf Steinbutt?

vermesser

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Probiert hab ich das schon...leider nur Hornis oder gar nix, deshalb frag ich ja, ob ich was verkehrt mache...

Bei mir gab es bisher mit der beschriebenen Methode 3 Hornis, zwei Flundern und einen Seeskorpion...deshalb frag ich nämlich so genau...
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Nachdem ich mich jetzt hier mal komplett durchgekämpft habe, bekommt mein 58 SB an der Brandungsrute (auf Tobi) eine ganz neue Bedeutung; zumal ne Woche später (am gleichen OSTseestrand) ein Spinnfischer genau so einen Teller an der Fangleine hatte........nicht geangelt, sondern nach seiner Aussage draufgetreten................
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Alles klar, danke.

Wie lange kann man das jahreszeitlich betreiben...geht da Ende September noch was oder ist das schon zu spät? Du schriebst ja, im Sommer...und der is ja nun dieses Jahr vorbei?

Hi Vermesser, dann lies doch mal nach. Die ersten Fotos waren wohl vom Mai 2009. Juni und Juli ist Schonzeit, dann sind die Viecher im August am Fressen, aber mager. Der September hört sich gut an! Fahr los und berichte.#h

Dickes Petri zum FolishFarmer, haste gut gemacht#6
 

volkerm

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo,

dann werde ich das nächstes Jahr mal vor Hiddensee probieren.
Beim Dorschangeln kann man in der Drift ja mal einen Tobi nachschleppen.
Nordstrand auf Rügen wäre auch noch ein Thema; was ich da diesen April an Sandaalen in Ufernähe sah|bigeyes.
Aber halt- meerforellenfixiert.

Grüße

Volker
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo,

ich hab mich erst hier vor ein paar Tagen im Forum registriert und bin jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ich hatte vor einigen Jahren immer wieder versucht gezielt auf Steinbutt zu angeln. Mit der Brandungsrute und auch mit der Spinnrute.
Ich wohne in Zingst, und wer den Zingster Strand kennt, der weiß das hier die Küste komplett aus sandigem Untergrund besteht, genau das was der Steinbutt bevorzugt.

Meine ersten Steinbuttfänge macht ich eher durch Zufall: Ich fing kurz nach der Wende mit dem Brandungsangeln an, die ersten Jahre gab es hier noch keine Wattwürmer, also haben wir mit Heringsfetzen und Tobis geangelt. Vor Zingst, aber auch vor Ahrenshoop hatten wir dabei oft Steinbutts am Haken, manchmal sogar Doubletten.
Mit dem Wissen, das es hier Steinbutts gibt, versuchte ich immer wieder gezielt diesen zu beangeln und entwickelte dafür eine eigene Montage, mit einer sehr langen Mundschnur, die beim auswerfen über zwei Clips gelegt wird. An der der Mundschnur befindet sich ein Doppelhakensystem an das ein Tobi angeködert wird. Zusätzlich habe ich in den Tobi Zahnstocher eingeführt, so das dieser leichten Auftrieb bekam - gerade soviel, das er sich bei den Wasserbewegungen immer mal wieder vom Boden abhob. Vor dem Auswerfen testete ich das immer im Uferwasser. Das funktionierte und ich bin, wenn die See nicht allzu doll „wühlte“ oft schon Tagsüber zum Brandungsangel gefahren und habe dann im hellen gezielt auf Steinbutt geangelt (siehe Foto). Nach der Dämmerung habe ich dann auf Wattwurm umgestellt und bin dann auf Dorsch und Flunder gegangen.

Mit dem Spinnfischen war es ähnlich, die ersten Steinbutts hatte ich eher zufällig am Haken. Wir angelten viele Jahre von Mai bis September hier in Zingst mit der Spinnrute gezielt an den Buhnenköpfen auf „Ostseebarsche“, dabei haben wir teilweise ware Riesen am Haken, wie diesen zB. auf dem Foto (48 cm, 1,65 Kg). Dabei zupften wir unsere Blinker, wie beim leichten Pilken oder Barschzocken über den Grund. Dabei hatten wir regelmäßig gute Steinbutts als Beifang, genau wie Meerforellen, Dorsche und im Frühjahr natürlich Hornis. Das gleiche funktionierte auch von der Seebrücke (siehe Foto). Als bester Köder erwies sich dabei der Hansen Flesh in 18g oder 22g in silber oder silber/grün – eben Tobi-ähnliche Farben. Später versuchte ich es dann gezielt auf Steinbutt – dabei watete ich auf die erste Sandbank warf meinen Blinker zur zweiten Sandbank rüber und zupfte ihn durch die Rinne dazwischen. Das hat oft geklappt. Ich kann mich noch an Tage erinnern, wo ich zwischen den Arbeitsschichten schnell zwei Stunden zum blinkern gefahren bin und nach zwei Stunden mit zwei schönen Steinbutts wieder losgefahren bin.

Damals ist auch der Christian Hoch von der Zeitschrift „Fisch & Fang“ darauf aufmerksam geworden und hatte mich gebeten, darüber doch mal einen Artikel in der Zeitschrift zu verfassen. Darin habe ich das noch mal recht deutlich (auch mit Zeichnungen der Montagen) beschrieben.
Falls jemand Interesse an dem Artikel hat, der kann mir ja ne PM schicken und ich sende ihm diesen dann als Scan zu.


Wahrscheinlich ist den meisten aufgefallen das ich meinen Bericht in der Vergangenheitsform geschrieben habe, das hat seinen Grund: Seit 2005 bin ich aus reinem Zeitmangel (Hausbau, 3 kleine Kinder, zeitaufwendiger Job) so gut wie nicht mehr zum angeln gekommen und konnte die gezielten Versuche auf Steinbutt auch nicht weiter betreiben. Viel Zeit habe ich auch jetzt noch nicht, doch inzwischen findet man mich doch ab und zu mal wieder mit der Rute am Wasser. Und sicher werde ich auch mal wieder einen Versuch auf Steinbutt wagen. Falls es hier in der Nähe mal jemand auf Steinbutt versuchen will, kann er sich ruhig mal bei mir melden. Vieleicht kriege ich es dann zeitlich ja mal eingerichtet, das ich dann mitkommen kann.

Bestätigen kann auch ich jedenfalls einige Aussagen, die ich hier gelesen habe:
- Der Steinbutt ist zwar nicht auf „Ansagen“, jedoch recht gut gezielt hier an der Küste beangelbar.
- Den Steinbutt fängt man in recht nahem Uferbereich, wo die Tobis schwimmen (bei uns hier in Zingst am besten in der Rinne zwischen den Sandbänken.
-Der Steinbutt ist ein toller Gegner an der leichten Spinnrute, kein Vergleich zu Flunder/Scholle und schmeckt natürlich fantastisch.
 

Anhänge

  • steinbutt 2.jpg
    steinbutt 2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 526
  • steinbutt 3.jpg
    steinbutt 3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 596
  • steinbutt 4.jpg
    steinbutt 4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hier noch zwei "gesponnene" Steinbutt's.

Entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos, aber mein Fotoapparat von damals war nicht besonders doll!
 

Anhänge

  • steinbutt 1.jpg
    steinbutt 1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 490
  • steinbutt 5.jpg
    steinbutt 5.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo Steinbuttt,
kannst Du auch eine Aussage bezüglich der günstigsten Jahreszeit für aussichtsreiches Steinbuttangeln machen?
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo Steinbuttt,
kannst Du auch eine Aussage bezüglich der günstigsten Jahreszeit für aussichtsreiches Steinbuttangeln machen?

Hallo Ralf,

gefangen habe ich Steinbutts von April bis Oktober. Besonders gut ist mMn der April, Mai und September.
Wir hatten aber sogar im Juli/August beim herrlichsten Sommerwetter, wenn wir nach 20 Uhr (erst dann ist wieder Platz im Wasser) bis zum Dunkelwerden an den Buhnenköpfen zum Spinnangeln auf die Barsche waren, immer wieder Mal einen Steinbutt als Beifang.

"Übern Daumen" würde ich sagen, solange die Tobis in Strandnähe sind, findet man auch die Steinbutts dort.

Gruß Heiko
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Danke Heiko,

damit so in etwa hatte ich auch gerechnet. Meist kommen für mich nur die richtigen Sommermonate, im Urlaub in Frage. So oft verweile ich leider nicht an der See. Aber irgendwann soll mir der Fang auch einmal gelingen.
 

volkerm

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo,

dank Heiko hatte ich vor Ort neue Facetten des Spinnfischens gelernt.
Danke, Heiko, bis demnächst!

Grüße

Volker
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Danke Heiko,

damit so in etwa hatte ich auch gerechnet. Meist kommen für mich nur die richtigen Sommermonate, im Urlaub in Frage. So oft verweile ich leider nicht an der See. Aber irgendwann soll mir der Fang auch einmal gelingen.

@ Ralf
Ich hab nochmal ein bißchen in meinem Album geschnöckert und noch zwei Fotos aus meinen Anfängertagen (nicht lachen, da bin ich noch "Jung und Hüüübsch" |supergri).
Diese beiden Steinbutts zB. hatte ich nähmlich im Januar beim Brandungsangeln in Ahrenshoop gefangen. Also auch in den kalten Monaten kann man sie erwischen.

@volkerma
Leider hatten wir vorgestern kein Glück, aber nächste Woche wollen wir es ja in Ahrenshoop nochmal probieren.
Hattest Du eigentlich meine PN von gestern bekommen?
 

Anhänge

  • sb1.jpg
    sb1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 478
  • sb2.jpg
    sb2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 477

volkerm

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo Heiko,

wir können das auch noch verschärfen:
Gezielt auf Steinbutt mit der Fliege.
Ich denke, ich habe da sogar etwas Literatur eines Dänen, hoffentlich finde ich die noch.

Grüße

Volker
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin Volker, da bin ich gespannt drauf! Die Steinbuttfliege. Das ist bestimmt interessant! Such mal eifrig bitte!
Oder meinst du Michael Jensen? Er behauptet, daß Plattfische erst bei Dunkelheit jagen und beschreibt die schönsten Glitzerfliegen, welche schon Plattfische gefangen haben. Und Zeilen später schreibt er, daß ohne Boot nichts geht. Also ich kenne wenig Bootsfahrer, welche nachts auf dem Meer unterwegs sind um Plattfische zu fangen.|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hallo Rosi,

ja, das ist von Jensen; gefunden habe ich es noch nicht, aber der Tag ist ja noch lang.
Mein Ansatz wären Sandaal- Imitate.
Mal sehen, wie ich die binde, damit das Gefussel sich nicht um den Haken dreht.
Ich meine, ein Tropfen Kleber auf das Gefieder im Bereich des Hakenbogens.
An so etwas bleibt ja nicht nur der Butt hängen:q!

Grüße

Volker
 

zander-ralf

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin Steinbutt,

schöne Berichte von dir. #6
Ich war im Oktober in Lubmin und Wolgast. Schöne Barsche habe ich gefangen, aber ein Steinbutt hat sich nicht sehen lassen.
Ich bin mir auch sicher, dass von April bis Juni die beste Zeit ist. Lubmin hat mir sehr gut gefallen; da werde ich wohl noch öfter hinfahren. Nächstes Mal aber dann zwei Wochen und mit Boot! ;)

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

HRO-Mheide01

New Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Oha, schöne fischi`s :g:g:g, danke für den Beitrag, war sehr interessant, kann die Methode bestätigen, geht auch vom Strand gleich in Rinne 1 hinter den Buhnen, toller fang Petri #r
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Gezielt auf Steinbutt?

@zander-ralf:
Na, dann drück ich Dir die Daumen, das es beim nächsten Mal mit einem Steinbutt klappt. Dranbleiben - das wird schon!#6
Such Dir sandige Abschnitte, wo sich viele Sandaale aufhalten. Nimm einen Sandaal-ähnlichen Blinker und zupfe diesen übern Grund, so das Du einen angeschlagenen Sandaal imitierst. Sind Steinbutts da und in Freßlaune, dann werden sie sich kaum diese leichte Beute entgehen lassen.

@HRO-Mheide01:
Absolut richtig!
Um Steinbutts zu fangen muß man nicht weit auswerfen.
Da wo die Sandaale ziehen, da findest Du auch die Steinbutts.
 

derfischangler

Bootsangler
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Noch mal was zur Tiefe ;

ich war mal auf der "Blauort" dabei als ein Angler einen wirklich großen Steinbutt auf einen Pilker gefangen hat. Das war bei einer Wassertiefe von ca. 15 m . Angeregt von diesem Tread werde ich das in diesem Jahr auch mal vor Rügen probieren und dann hier berichten.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

hat es jemand schon mal jemand mit Buttlöffen probiert ?
müßte doch vom Ufer aus machbar sein mit hinterher gezupften Fischfetzen |kopfkrat
 
Oben