Gezielt auf Steinbutt?

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Wozu Buttlöffel, Fliege oder ähnliches Schnick-Schnack.....
Habe vor Jahren in Schönhagen einen Wat-Angler gesehen, der auf nen Ü50-Teller getreten ist und dann alles richtig gemacht hat ( also keinen Schreck bekommen); Ergebnis war; "Buttpedden" klappt tatsächlich.....|kopfkrat

PS. da ich Wochen später beim Brandungsangeln auch einen erwischt habe, gibt/gab es dort wohl ein gewisses Vorkommen dieser runden Gesellen...|kopfkrat|kopfkrat#c|rolleyes
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Gezielt auf Steinbutt?

weiß ja nicht ob es das richtige Ziel sein sollte auf die Dinger einfach raufzulatschen ... |kopfkrat
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Gezielt auf Steinbutt?

verbindet doch dich gesunde Lebensweise ideal,
Wassertreten und (voll) biologische-ökologische Kost
Gruß A.
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Einfach mal probieren, Jörg :)
Habe das mal hier im Priel probiert; wenn Du da tatsächlich mal auf was "fischiges" , oder geglaubt "fischiges" gelatscht bist, ziehst Du automatisch zurück..;).....also ein neuer Trend--- Überwindungs-Angeln..
Hast natürlich recht; hat mit angeln nichts zu tun.......
 

volkerm

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

So,

eben ein dicken Kupferblinker, Sandaale und Circel- Haken geholt.

Man wird sehen...
 

volkerm

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Klamotten sind fertig:

Daiwa Supercast bass
Daiwa Tournament SS 2600
30er Mono
45 Gramm Kupferblinker
1 m 30er Vorfach
Gamakatsu 1/0 Circle
Wathose bleibt daheim; die Jungs sollen ja ganz nah an der Kyst unterwegs sein.

Verbesserungsvorschläge?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Klamotten sind fertig:

Daiwa Supercast bass
Daiwa Tournament SS 2600
30er Mono
45 Gramm Kupferblinker
1 m 30er Vorfach
Gamakatsu 1/0 Circle
Wathose bleibt daheim; die Jungs sollen ja ganz nah an der Kyst unterwegs sein.

Verbesserungsvorschläge?[/QUOTE]




Daiwa Supercast Turbot,;)

Gruß
Jürgen |wavey:
 

mic_wag

Salmiakkikossu-Fan
AW: Gezielt auf Steinbutt?

So,

eben ein dicken Kupferblinker, Sandaale und Circel- Haken geholt.

Man wird sehen...


... und ich bin immer noch gespannt?

@volkerma: Bist du immer noch am Wasser?! ;+ Oder solltest du etwa so gut gefangen haben, dass du dich nicht traust uns davon hier zu berichten? :q
 

volkerm

Active Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin,

ich habe zwei Hemmschuhe:
Das Boot muss fertig, und die (Bade-)gäste sind bei dem Wetter schon unterwegs.
Keine Bange, das wird!

Grüße

Volker
 

mic_wag

Salmiakkikossu-Fan
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Ja, dann hoffe ich mal, dass du deine Sandaale schön kühl lagerst und sich solange halten bis das Boot fertig ist! :q

Wie auch immer, ich warte geduldig! Lass mal von dir hören, wenn du los warst.

#h
 
N

nxxxvx3xxx

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Es ist möglich! :k

Ich war vergangenes Wochenende 3 Tage zum Fischen unterwegs, wobei 1 Tag wegen Wind und Wellen nicht wirklich tauglich war. Wir haben zu zweit an 3 Tagen bzw. in insgesamt etwa 8 Stunden Angeln stolze 17 Steinbutt fangen können, wovon etwa die Hälfte wieder ins Meer zurückging, weil zu klein. Dennoch konnten wir u.a. zwei Stück in der 3-Kilo-Klasse und drei Stück um 2,5 kg landen.

Klar, nun werden alle wissen wollen WIE und WO und WANN, etc.
Ich bin leider nicht derjenige der diese Art des Fischens entdeckt hat. Die beiden Erfinder dieser Angelei, haben diese Methode inzwischen an diversen Küstengebieten versucht und waren meist recht erfolgreich. Mein Kumpel und ich wurden auch nur mitgenommen unter der Bedingung, dass wir Stillschweigen wahren würden. Ich hoffe das ist verständlich?!? Immerhin gilt der Steinbutt wohl als nahezu NICHT-gezielt beangelbar.
Dass er es aber eben doch ist, zeigen die Bilder im Anhang unmissverständlich.
Nun will ich hier aber nicht (nur! |supergri) zanken, sondern eben doch auch ein wenig helfen und verraten! Daher vielleicht nur ein paar allgemeine Worte, die jedem an seinem Küstenabschnitt helfen können:

Das Unglaublichste zuerst?
Steinbutts jagen mitunter auch im Schwarm, fast wie Meerforellen! |bigeyes
Es würde wohl die meisten überraschen, WIE einfach sie zu fangen sein können - wenn die Bedingungen passen. Die wichtigsten Erkenntnisse von 2 Tagen Steinbuttangeln (à 2,5h) fasse ich gerne zusammen:
Ich glaube die meisten Angler fischen schlichtweg viel zu weit draußen oder viel zu tief! Die Jungs sind nicht umsonst so flach und haben ein querliegendes Maul...
Wir haben mit Heringsstreifen als Köder im gaaanz flachen Wasser, teilweise auf Sicht geangelt. Denn bei klarem Wasser und ruhiger See kann man die Tierchen nicht nur rauben, sondern tatsächlich auch springen sehen!
Die Heringsstreifen (8-10cm lang) haben wir an 1/0er Circle-Hooks mit Laufbleien an Meerforellenruten über Grund geschleppt. Die Bisse sind teilweise vehement, größere Butts nehmen auch schonmal 10-15m Schnur von der Bremse!
Die Methode an sich funktioniert wohl den ganzen Sommer über - von April bis September scheinen die Butts sich bevorzugt im flachen Wasser aufzuhalten. In den Wintermonaten ging wohl im letzten Jahr nichts... was aber nichts heißen muss, da die beiden Entdecker ja erst seit einem Jahr in Sachen Steinbutt unterwegs sind.
Achja - und sandiger Boden wird natürlich klar bevorzugt! ;)

Probiert mal was - auch an "eurer" Küste und erzählt wie´s war. #6
das ist richtig geillll:vik:die tips dürften wohl ausreichend sein um es mal hier mal zu versuchen.ohne witz jetzt.war letztens mit den belly draußen,dorsche am band,und auf einmal war ich umzingelt(12m tiefe) von 6steinbutts.alle so um die 40cm.das war krass.der eine knabberte an den dorschen rum.unvergesslich schön.manches sollte man auch für sich behalten dürfen#h
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

moin, jo die steinis sammeln sich im mai und juni auf ca.8-14m tiefe zum laichen.
viele, viele "kleinere" männchen(-ca45cm) und einige richtig fette weiber besetzen dann bestimmte plätze und dann kommt´s zu solchen erlebnissen.
die männchen sind soo geil, dass sie auf alles gehen was sich bewegt:k

und es gibt viel mehr von den biestern als viele denken...
zum glück schmecken die mir nicht, sodass ich mir da keinen stress machen muss...

aber wenn ich mal gezielt so´n ding fangen wollte, wüsste ich wo, wann und womit.

schönen gruß
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin ihr, bis Ende Juli haben die Dinger hier Schonzeit.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Moin, dann probiert man dat halt im mai, da darf man ja noch|rolleyes

Schönen Gruß
 

logg92

New Member
AW: Gezielt auf Steinbutt?

Hi,

ich habe mir nun das ganze Thema durchgelesen und muss sagen, dass ich es mir ebensowenig vorstellen kann, wie vllt. viele hier. Aber ich bin die ersten beiden Juliwochen in Hvide Sande und werde das dort vor Ort mal intensiv testen.

Auch wenn es dann vielleicht schon etwas spät ist und nicht so der richtige Ort, interessieren würde es mich doch.

Hat vielleicht dort schon mal jemand einen Versuch unternommen und kann berichten?
 
Oben