Großfisch Fliegenrute

Hallo
Und ein verspätetes frohes neues Jahr#h
Ich habe eine frage
Also was für eine Fliegenrute braucht man um Großforellen dieser größe zu fangen.

http://img410.*ih.us/i/dscf0321c.jpg/
bachforelle9,7-3.jpg
http://www.fisch-hitparade.de/rekorde/bachforelle9,7-3.jpg

Da müsste doch eigentlich eine 7er Rute reichen da man ja auch einen grossen Hecht locker mit einer 5/6er Rute rausbekommt.
Und wenn man auf hecht angelt nimmt man ja ne starke rute für die riesigen streamer wenn die soooooooo schwer sind.
Aber wenn man auf die forellen mit Wooly Buggern und Kunsthaarfliegen angel müsste das klappen wenn man mit gefühl drillt
oder?
Gruss Hechthunter26
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Großfisch Fliegenrute

Hallo,

das kommt darauf an, wo Du die fangen willst.
Strömung, Unterwasserhindernisse...
Wenn Du konkreter wirst, wird es einfacher.

Grüße

Volker
 
AW: Großfisch Fliegenrute

ja
also einmal See (keine Strömung Hindernisse wie wurzeln) für Regenbogenforellen.

Und gebirgsbäche keine richtigen hindernisse aber dafür ordentlich Strömung
 

Hans.W

Member
AW: Großfisch Fliegenrute

Erstmal wirst du ausser im FoPu nirgends solche Hochgezüchteten Mastschweine fangen.
Und wenn du mit einer 5/6er Hechte fängst#q, würde ich dir zu ner 1er oder 2er raten !!!!
Und gebirgsbäche keine richtigen hindernisse aber dafür ordentlich Strömung
Wenn du mal in solch einem Gewässer eine Forelle ü60 fängst, vergiss es bitte nicht zu Posten, das wäre wohl dann mächtig Kapital
#d#d#d#d#d#d#d
 

antonio

Active Member
AW: Großfisch Fliegenrute

fang erst mal mit dem kleinen einmaleins des fliegenfischens an und dann arbeite dich hoch.
wenn du nicht mal weißt wie du die rute beim abhaken unterbringst,
solltest du erst mal ein paar grundlagen schaffen bevor du an die großen brummer rangehst.

antonio
 

zuma

Member
AW: Großfisch Fliegenrute

Hallo und guten Tag

Hier noch ein kleines Beispiel, wie eine 5er Rute aussieht, wenn was "Gutes" dran ist:

20071119135736891_0015.jpg


Und hier dann das Ergebnis:
20071119135736891_0009.jpg


Diejenige im Maul hat 40 cm......

Gruss
Kurt

ps: Die etwas "Grössere" ist kein Puff-Fisch!
 

zuma

Member
AW: Großfisch Fliegenrute

Hi Antonio

Touché - aber nur halb.
Leider war ich nicht der Fänger, hätte jedoch bei diesem Fisch von meinen puristischen Grundsätzen Abstand und die Stationärrolle in Kauf genommen.
(Einfach schade, dass sie nicht besser steigen in den Eislöchern):)

Beste Grüsse
Kurt
 

Butscher 63

Butscher 63
AW: Großfisch Fliegenrute

als purist ne statio an ner fliegenrute geht gar nicht:)#h

antonio

#h Das sehe ich genauso !!!

So einen großen Fisch zu fangen ist echt toll,Petri dazu.
Als größenvergleich kann man einen kleineren Fisch auch daneben legen,man muß ihn nicht einem anderen ins Maul schieben.
Sorry,aber so sieht das Bild voll getürkt aus!

Butscher 63
 

Toni1993

Member
AW: Großfisch Fliegenrute

Moin,
Ich fische am Puff klasse 6 und bin damit immer bestens klar gekommen. Man kann sicherlich genau so gut klasse 4 -5 fischen aber auf jeden fall ist es grade am Puff nicht nötig stärker als klasse 6 zu fischen, weil " wo soll der Fisch denn hin" gib ihm Schnur , aber achte auch drauf, wenn du einen solchen Fisch am Band hast, ihn nicht zu K.O zu Drillen, das ist nicht Fisch gerecht!!
Und töte jeden Fisch , den du am Puff fängst Schnell, und sauber .. habe grad ein Video auf Youtube gesehen, wo jemand eine 70er Forelle fängt und so ca. 100000000 mal ihr auf den Kopf haut.. mal trifft er , mal auch nicht .. und das alles mit einem viel zu kleinen Totschläger..
und das sollte man dem Fisch dann nicht noch zusätzlich antun ;)

TL Toni
 

aalk47

Member
AW: Großfisch Fliegenrute

erstmal brauchste nen forellenpuff, wo du in ruhe GAYfishing betreiben kannst ...

wenn du einen hast, sag mal bescheid:
ich komme dann mit chips und bier vorbei und schaue mir an, wie dir das pack kollektiv auf`s maul haut, nachdem du ihnen die schnuere um den kappes gepeitscht hast.
 

Der_Freak

Member
AW: Großfisch Fliegenrute

erstmal brauchste nen forellenpuff, wo du in ruhe GAYfishing betreiben kannst ...

wenn du einen hast, sag mal bescheid:
ich komme dann mit chips und bier vorbei und schaue mir an, wie dir das pack kollektiv auf`s maul haut, nachdem du ihnen die schnuere um den kappes gepeitscht hast.

Sehr geistreicher Post...
Bei sowas bekomme ich echt das :v
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans.W

Member
AW: Großfisch Fliegenrute

Ich fische nämlich nur mit der 6er auf Hecht ;)
Dann fang du weiter deine untermaßigen Hechtlein.
Bei jedem Gscheiten Quälst du nur, und das verachte ich.
Man kann auch mit einer 1er Rute einen Hecht fangen, man kann ihn aber auch Stundenlang zu tode Drillen, und dann einen auf den Dicken Catch und Releaser machen...
Sorry da kommt es mir hoch.
Am besten du drückst die Ignore Funktion, weil noch eine Antwort bekommst du von mir nicht mehr !!!
 

volkerm

Active Member
AW: Großfisch Fliegenrute

Forelle allround: 6
Hecht klein: 8
Hecht Bodden: 10

So einfach ist das.

Grüße

Volker
 

Toni1993

Member
AW: Großfisch Fliegenrute

8er = Hecht klein?!

ich fische eine Rute der Klasse 8-9 auf Hecht. das reicht auch für die Boddenfische!

TL Toni
 

volkerm

Active Member
AW: Großfisch Fliegenrute

Hallo Toni,

8/9 reicht im Bodden auch; 10 ist mehr wind- und ködergrößenabhängig.
Wir haben hier wenig Hindernisse, die dicke Mutter mag aber auch gern Masse; um da, und beim Wind, frei zu sein, eben 10.
Macht das Leben leichter!

Grüße

Volker
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Großfisch Fliegenrute

|kopfkrat|kopfkrat
Ich habe keine Worte. Ist wohl manchmal besser so :)
|good:
Leider ist es oft so, dass gewisse Leute keine eigenen Erfahrungswerte außer dem haben, was sie einmal irgendwo gelesen haben und dann stupide immer nachmachen.
Das geht dann von der Rutenklasse, über gewisse Rutenaktionen, Schnurtypen, Vorfächer und Fliegen.

Wenn dann die Argumente fehlen sind die Leute beleidigt und machen einen auf motzig, dieses verhalten kenne ich von Kleinkindern.

Ich habe schon Leute mit 0er Ruten Wildfische (Bachis) über 50cm schneller drillen sehen wie sicherlich 90% der "Meckerfraktion" die in diesem Forum mit einer 6er brauchen würde.
Warum?
Das geht dann vom richtigen Drillwinkel, über Umlegen, bis zum Wissen was das eigene Material leisten kann, und das ist entgegen der Meinug sehr Vieler, oftmals enorm.

Es ist schade, wie wenig oftmals auf alternative Ansichten eingegangen wird, und nicht selten werden hier die wildesten Dinge vorgeschlagen.
Für die 85er Bachforelle im Wildgewässer, kann man durchaus zur progressiven 8er geifen.
Der Pelletbomber aus dem Forellenp*** ist auch mit der 2er zu fangen.

Beim Hecht geht es darum welche Klasse brauche ich zum Drillen, welche zum Werfen und welche um den Haken zu setzen.
Jeder der vernünftig drillen kann, drillt einen Hecht hart übers Rückgrat und die Rolle, und nicht über die Spitze! Das würde theoretisch auch mit kleinen Klassen funktionieren.
Werfen und Haken setzen sind dann wieder was anderes.

Die Uneinsichtigkeit und teilweise völlig abgedrehte Tipps gehören aber wohl dazu, und mann muss sich die Worte wohl manchmal einfach verkneifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben