Grundelplage in Deutschland

Ulli3D

MdDHC
AW: Grundelplage in Deutschland

In NRW ist das schon in der LFO verboten (Regenbogenforellen in Fließgewässern).#6
 
G

Gelöschtes Mitglied 81065

Guest
AW: Grundelplage in Deutschland

@ Sten Hagelvoll: Sei froh wenn nicht!
Was bei euch die Grundeln sind, sind nähe Frankfurt am Oberwiesensee die Sonnenbarsche! Das liegt da dran dass mal einer keine Lust mehr auf Aquarienhaltung hatte und die Fische ins nächst nähere Gewässer gschmissen hat. Aber dort ist es so schlimm, dass sich die Fische nicht mehr selbstständig vermehren können!
Grüße Baschtii
im rhein haben wir auch sonnenbarsche hab zwar erst einen gefangen
:c#q#q
 

vdausf

Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Hallo
Die Grundel ist ebenso wie die vielgeliebte Regenbogenforelle, Namaycush, Bachsaibling, Gras und Marmorkarpfen keine einheimische Art. Man besetzt Gebirgsseen mit Amerikanischen Saiblingen, Flüsse mit Regenbogenforellen und wenn jetzt so ein kleiner Fisch kommt, macht man ein Aufstand, während alles, was man gerne Angelt und essbar ist geduldet wird, soll man die Grundel loswerden, während die ganzen anderen Arten als Gewässerparasit sich in ihrem guten Ruf sonnen und man sich irgendwann fragt, wo unsere einheimische Fauna an Kleinfischen, Amphibien und Insekten sich verkrochen hat. An alle neue Arten muss sich ein Ökosystem erst anpassen, wobei einige Arten verlieren und andere gewinnen. Genau das passiert vor unserer Haustür mit zig Arten, die dem Fraßdruck neu eingeführter Tiere erliegen, oder die von neu eingeführten Pflanzen wie dem Springkraut oder verschiedenen Knöterichen verdrängt werden.

Wer die Grundel nicht will, sollte auch gegen Regenbogenforellenbesatz in Fließgewässern sein!


Hallo,
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen muss jetzt aber auch mal was los lassen.
Die Grundeln in 3 oder 4 facher Art die es mittlerweile bei uns im Main gibt haben wir bzw. verursachen wir uns ja immerhin selbst. Keine Angst ich bin kein Freund von den kleinen Freßsäcken!
Sie kommen ja schließlich aus dem Schwarzen Meer das wir durch den Rhein Main Donau Kanal mit der Nordsee verbunden haben. Wer weiss wie groß die dann mal in der N-see werden....
Zu dem Beitrag oben, die Regenbogenforelle vermehrt sich ganz sicher nicht so wie die Grundeln. Diese Laichen 2-3 mal im Jahr. Sie Fressen alles ich hab zumindest noch keine Forelle im Main mit Mais oder kleinen Pellets gefangen!

Ich fange auch keine 150 Graskarpfen in drei Stunden .... und die Würd ich locker an Grundeln schaffen, wenn ichs drauf anlegen würde!
So denn, die Fische nerven!!!!
Gruß
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Grundelplage in Deutschland

Hallo,
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen muss jetzt aber auch mal was los lassen.
Die Grundeln in 3 oder 4 facher Art die es mittlerweile bei uns im Main gibt haben wir bzw. verursachen wir uns ja immerhin selbst. Keine Angst ich bin kein Freund von den kleinen Freßsäcken!
Sie kommen ja schließlich aus dem Schwarzen Meer das wir durch den Rhein Main Donau Kanal mit der Nordsee verbunden haben. Wer weiss wie groß die dann mal in der N-see werden....
Zu dem Beitrag oben, die Regenbogenforelle vermehrt sich ganz sicher nicht so wie die Grundeln. Diese Laichen 2-3 mal im Jahr. Sie Fressen alles ich hab zumindest noch keine Forelle im Main mit Mais oder kleinen Pellets gefangen!

Ich fange auch keine 150 Graskarpfen in drei Stunden .... und die Würd ich locker an Grundeln schaffen, wenn ichs drauf anlegen würde!
So denn, die Fische nerven!!!!
Gruß
@fdausf: wer zur Hölle sind "wir"? Ich habe damit nichts zu tun! Ich habe den Kanal nicht gegraben! Ich konsumiere so gut wie nix aus dem Ausland! Ich bin gegen die Globalisierung!

Das sind nicht "wir" das seit nur "ihr"!


ps: der Beitrag ist nur zu 99% ernst gemeint, also bitte nicht aufregen #6
 
Oben