Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Ich kauf dann doch lieber eins , weil wenn ich da fusche sind de ruten wech ^^ weil ich des öfteren von mauern aus angele ......
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Wieso fuschen?! Einfach sauber arbeiten!
Dadurch das kein Plastik verwendet wird hält das jahrelang und kostet Dich einen Bruchteil. Ausser wenn Du die Teile im Baumarkt kaufen willst, dann kostet es genau so viel wie die Fertigdinger ist aber stabiler.

Aber jedem das seine!
 

Bratnase

Member
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Moin,

das von Cormoran hab ich auch, ist auch ganz stabil. Allerdings kann es bei mehr Beschwerung mit einem Sandsack oder ähnlichem vorkommen, dass die einzelnen Beine zusammenrutschen. Bei voller Länge biegen die Beine auch durch. Ist bei mir allerdings noch nie eskaliert.

Das andere hab ich vorher gehabt und ist mind. eine Klasse schlechter.
Klarer Punkt für Cormoran.

Kleine Modifikation tut meiner Meinung allerdings not, die obere Auflage ist zu weit auseinander. da ich die Rutenspitzen zwecks besserer Bisserkennung gerne direkt nebeneinander habe, muss die Auflagestange gekürzt werden.

Michael
 

Gäddsax

Member
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Hallo Marcel,

danke für die Nachricht!
Ich habe auch schon mal welche mit Rundrohren gesehen - fand ich nicht so toll.

Kannst Du mir auch noch sagen, ob beim Spro der Gelenk-Kopf komplett aus Alu besteht?

Danke, Max
 

Pilkman

Active Member
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

´nabend! #h

Ich hab das Dreibein von Cormoran bei Ebay für 30 Eurokröten ersteigert und das Geld ist es auf jeden Fall wert. #6

Alle bereits in diesem Thread beschriebenen Probleme konnte ich aber bereits auch in der Praxis bemerken.

Z.B. macht die teleskopische Verstellung arge Probleme bei Sand auf den Schienen. Also erst sauber wischen, dann aufstellen. Dafür hat das Teil natürlich in der Rutentasche ein echt nettes Packmaß. #6

Auch die Verstellmöglichkeit der Beine und der oberen Auflage schnappt nicht kräftig genug zu, um bei einem angehängten schweren Sandsack die Position zu halten. Das gilt vor allem für die höhenverstellbare obere Auflage, die Beine schieben sich erst bei absolut unmenschlichem Druck ineinander, der so wohl fast nie auftritt.

Richtig hoch ausziehen kann man die Beine auch nicht, für meine Zwecke reicht es aber.

Ansonsten echt ein nettes Teil, das den üblichen Brandungskrücken bei weitem überlegen ist und was im Gepäck nicht groß auffällt.

Meine bisher verwendete Lösung ist aber noch einen Zacken besser: Ein Ganzmetall-Dreibein-Adapter von Pelzer, drei dicke 48-Zoll Nash Power Bivvysticks aus Aluminium, ein fixierbarer Drehgelenkadapter und eine Buzzerbar mit zwei Highpod-Bechern für unten, oben eine Eigenbau-Buzzerbar aus Aluprofil mit Rutenklemmen. Das Teil steht richtig Bombe, ist wesentlich höher ausziehbar und auch schön kompakt in der Rutentasche. Nachteil ist der Preis, ich hatte die Teile eh schon vom Karpfenangeln, ansonsten würden für einen Neukauf ca. 120 Euro anfallen.
 

Gäddsax

Member
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Hi,

ich habe noch eine Frage:

Kann mir jemand sagen, ob das Dreibein von [FONT=Verdana,Arial]Ian Golds [/FONT]etwas taugt, bzw. wo bei diesem Dreibein die Problemzonen liegen?

Besteht das Gelenk bei diesem Pod aus Alu?

Bei positivem Feedback würde ich mich auch Bezugsquellen freuen.

Gruß,
Max
 

mb243

Platten-Jäger
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Gäddsax schrieb:
Hi,

ich habe noch eine Frage:

Kann mir jemand sagen, ob das Dreibein von [FONT=Verdana,Arial]Ian Golds [/FONT]etwas taugt, bzw. wo bei diesem Dreibein die Problemzonen liegen?
...
Gruß,
Max


Hi!

Das von Ian Golds ist eine genial! Ich benutze es selber seit etwa 3 Jahren in der Brandung und zuvor mein Onkel ca. 5 Jahre !!! Schwachstellen hat es meiner Meinung und Erfahrung nicht, denn ich bin auch ca. 30 bis 40 mal im Jahr in der Brandung! Google mal! oder vielleicht hier:https://www.bosfish.co.uk/PRODUCTS/SEA/ig001tripod.htm
 

Gäddsax

Member
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Hallo mabo,

danke für deine Angaben zu dem Dreibein.
Verwendest Du denn die Tele-Version, oder das Teil, welches nicht zusammenschiebbar ist? Welche Größe benutzt Du?
Es gibt das Teil laut meinem Kenntnisstand in drei Größen.
Hat das Dreibein eigentlich einen Gelenkkopf aus Alu?

Danke, Max
 

Cerfat

Member
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Counter-Striker schrieb:
Ich habe eine schwere Brandungsrute von 4,20m , wollte mir jetzt mal überlegen ein 3-Bein zu kaufen , aber irgentwie glaube ich nicht das so ein Gestell die schwere Rute halten kann ? Ich meine so ein 3-Bein wo man die Rute fast senkrecht reinstellen kann. Was halten die aus ? Welches ist denn gut für schwere Ruten ?


Wenn Luxus keine Frage des Geldes ist oder wie der Spruch auch heißt.

http://img76.*ih.us/img76/9232/quickshot111sk.jpg


Dreibein "Dr3ibein comfort"

Mit dem "pro tack Dr3ibein" erwirbt man nicht nur einen Brandungsrutenhalter, sondern auch einen lebenslangen Begleiter.

Wir verwenden für das Dr3ibein ausschließlich die allerbesten Materialien:
- 7020er und7005er Flugzeugaluminium,
- V2A Schrauben,
- Igus GFM und MYM Gleitlager,
- V2A Federn und Edelstahlkugeln,
- Plastimont Griffelemente aus Polyamid.

Die Aluminiumteile des Dr3ibeines werden ausschließlich auf CNC-gesteuerten Fräsen und Drehbänken gefertigt.

Hier die harten Fakten:
Länge: 1,95 m
Gewicht: 2,3 kg
Rohraußendurchmesser: 25 mm

Unser Preis: 599,00 EUR

http://www.pro-tack.de/produkte/dreibein.html
 

Klaus S.

Active Member
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Cerfat schrieb:
Wir verwenden für das Dr3ibein ausschließlich die allerbesten Materialien:
- 7020er und7005er Flugzeugaluminium,
- V2A Schrauben,
- Igus GFM und MYM Gleitlager,
- V2A Federn und Edelstahlkugeln,
- Plastimont Griffelemente aus Polyamid.

Wirklich ein klasse Teil!!!
Frage mich nur warum die Schrauben, Federn und Edelstahlkugeln nicht aus V4A sind??? V2A ist nunmal nicht Salzwasserfest.
 
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Hallo Counter-Striker,

hier stelle ich dir mal mein Dreibein vor.
Ist von Cormoran und kostete 39.95 Euro.
Hab es im Keller fotografiert.Es läßt sich
aber noch austeleskopieren.
Das Ding hat einen festen Stand und einen
"Sandsack" kannst du auch noch ranhängen.
Mit Petri Heil
meeresdrachen aus Kiel

Watt wär`n wa ohne Wattwurm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus S.

Active Member
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

meeresdrachen schrieb:
Das Ding hat einen festen Stand und einen
"Sandsack" kannst du auch noch ranhängen.

meeresdrachen schrieb:
...als dann auch noch eine
Boe meine Angelruten samt Dreibein umhaute,dabei verlor ich an
der einen Rute die Ringeinlage am Spitzenring,hatte ich die Nase voll

Hmm.. solch standfestes Dreibein ist schon was feines :q :q :q
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Hallo Leute

Auch über Dreibeine kann man viel Diskutieren. Nachdem ich sechs Dreibeine verschiedener Marken getestet und manche davon in die Tonne gekloppt habe hab ich mir dann letztendlich auch ein Pro Tack Dreibein gekauft.
Das ist wirklich das beste was es zur Zeit gibt!
Das schlechteste was ich bis jetzt hatte war das von Angelsport Schirmer. Es ist trotz enormer Beschwerung bei mittlerem Wind einfach umgekippt. Die zwei schönen Shimanos im Ar...!!!! Bei einer die Spitze abgebrochen bei der anderen drei Ringeinlagen rausgeflogen!!

Und wenn ich nun das Geld mal zusammenzähle was ich bis jetzt für verschiedene Dreibeine ausgegeben habe dann komme ich auf genau 615,00,- Euronen!
Da hätte ich auch gleich das Pro-Tack Dreibein kaufen können!!!

Das steht bei jedem Wetter Bombenfest teilweise sogar ohne Beschwerung wo die anderen längst über die Wupper gegangen wären!
Mittlerweile nutze ich das Dreibein für: Wallerangeln, Heavy Feedern im Rhein und zum Brandungsangeln und ich muß sagen das es mich noch nie im Stich gelassen hat!

Ich will damit sagen spart lieber so lange bis Ihr die Kohlen für ein gescheites Dreibein habt und benutzt so lange die Brandungserdspieße das hat auch immer funktioniert als es noch keine Dreibeine gab! Ich nutze diese auch manchmal heute noch!!
|wavey: #6 :m
 
AW: Gutes 3-Bein für schwere Brandungsrute ?

Hallo Klaus S.,

wo die Boe mein Dreibein umhaute,da hatte ich
noch das alte,nicht so stabile.
Das neue von Cormoran habe ich erst seit
Dezember.Das schenkten mir die Kollegen zur
Verabschiedung in den Ruhestand.
Aber das konntest du nicht wissen.
Mit Petri Heil
meeresdrachen aus Kiel

Watt wär´n wa ohne Wattwurm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben