Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

redlem

Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

A bissle bled isch jeder, aber so dumm wia mancher isch koiner.



|wavey:
 
L

Lazarus

Guest
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Theoretisch kann man durchaus dagegen vorgehen, wenn Fremde die Ausübung der Fischerei behindern. Das steht übrigens im Fischereigesetz:

Art. 77
(3) Mit Geldbuße kann belegt werden, wer die Fischereiausübung dadurch vereitelt, dass er
1. trotz Abmahnung durch den Berechtigten die Fische verscheucht,
2. die sachgerechte Verwendung eines Fanggeräts verhindert


In der Praxis wird aber kaum jemand Anzeige erstatten, nur weil jemand an seinem Angelplatz Steine ins Wasser wirft. Mir wäre das jedenfalls zu doof.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Letzte Warnung an mehrere Herren, die beide schon Verwarnungen haben, sich immer noch nicht eines angemessenen Tones bedienen können und ständig persönlich werden müssen und dann noch meinen, sich gegenseitig den Mods melden zu müssen.

Ab hier:
Punkte!!

Und zwar egal wer angefangen hat und wer nicht aufgehört.

Setzt euch gegenseitig auf die Ignorierliste, wenn ihr euch nicht benehmen könnt.

Ende derAnsage
 

Ralufragnar

Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Also bei uns am See sieht man das eher unkritisch. Es sind schon Bleie in den Tretboten gelandet und die Leute lachten nur da dies nur ein versehen war. Also man sieht mal wieder die Perspektive machts. Ich kann nicht beurteilen inwieweit 150 g Blei einen Menschen verletzen oder ob man bewusst mit viel schmackes auf denjenigen zielt um ihn schwer zu verletzen, aber die Enten überstehen die 120 g wenn ich sie ausversehen treffe sehr gut ohne Schaden zu nehmen. Ich bezweigle das 150 g Blei reichen um jemanden zu töten klar Platzwunde, wenn ich auf 100 m angel könnte sein aber eine 4 mm Schädelplatte durchdringen mit so ner Angriffsfläche wohl eher nicht. Das Zeitungen immer alles aufputschen damit sich die Zeitung auch verkauft ist nichts neues. Wer sich den Kommentar des betreffenden Anglers liest sieht die Sache auch etwas klarer. Hier wurde mal wieder eine Gelegenheit genutzt, Leute die sich ehrenamtlich einsetzen zu diffamieren, um ein schlechtes Licht auf den ohnehin schon gebeutelten Angler zu werfen und dies durch die Allgemeinheit bestätigt zu bekommen indem man dies in einer Zeitung veröffentlicht. Nach dem Urteil sind wir schlauer, wenn uns die Staatsanwaltschaft erklrärt, wie man in so einer Situation zu handeln hat. Vielleicht ist dieser auch ein Anglerfeind und die Strafe wird sowieso schon hoch angesetzt. Der Mann wird dann aus dem Verein geschmissen und einer der sich einsetzt weniger und keiner mehr fürs Jugendlager. Tata nur weil ein Idiot nicht einsehen wollte nicht im See zu schwimmen wo 20 Leute Angeln. Es wäre auch nicht zuviel verlangt an einer anderen Stelle zu schwimmen an einem 4 ha großen See. Entschuldigt für die Rechtschreibefehler
 

Allrounder27

Active Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Ich gehe mal davon aus, das du mindestens schwere Verletzungen von so einem Einschlag davon trägst, geht der Treffer an den Kopf wird es wohl eher tödlich ausgehen. Bei einem Treffer im Tretboot wäre mir jedenfalls nicht zum Lachen gewesen.

In der Praxis wird aber kaum jemand Anzeige erstatten, nur weil jemand an seinem Angelplatz Steine ins Wasser wirft. Mir wäre das jedenfalls zu doof.
Das ist genau der Punkt. Man will in Ruhe seinem Hobby nachgehen und nicht dort auch noch Stress haben. Ausserdem kann es irgendwo auch nicht sein, das man jeden zwischenmenschlichen Disput nur noch unter Einbeziehung von irgendwelchen Behörden lösen kann und der Bürger dazu nicht selber in der Lage ist. Komischerweise sind es in solchen Situationen oftmals die "alles Ausdiskutierer und sonst auch ganz toleranten Menschen", welche sich dann doch nicht zu schade sind die Polizei einzuschalten.

Der Staat tut sich hier keinen gefallen daran die amerikanischen Mentalität zu fördern, wo dann letztlich für jeden privaten Schei** die 911 gewählt wird.

Und der alte Spruch von wegen "der Klügere gibt nach" wird auch irgendwann blöd, wenn der y-te Yuppie einem aus Jux und Dollerei den Tag versauen möchte und man nichts dagegen machen kann. Nach ein paar solcher Erlebnisse und dem zurückstecken, obwohl man zu 100% im Recht ist werden auch irgendwann noch so ruhige und gelassene Menschen zu Weissglut bringen.
 

Ralufragnar

Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Allrounder 27 ich wusste garnicht das du Physik studiert hast und uns auch die Berechnungen zu 150 g Blei durch eine Knochendensitätsdurchschlagsberchnung mit uns teilen möchtest.
Ansonsten kann ich nur aus meinem eigenen Erfahrungsrefugium berichten das 120 g Blei auf eine Ente keine tötliche Wirkung haben und deren Kopf hat keine dicke Schädelplatte.
Beweisen kann es keiner von uns jetzt musst du dich geschlagen geben oder wieder kontern.
Was mich stört ist dieses hetzen.Das ist in allen Dingen mittlerweile so durch Öffentliches Anprangern ist diffamieren verdammt einfach geworden. Ich würde gerne sehen wieviele mir ins Gesicht sagen würden was sie zu sagen haben wenn sie mit mir sprechen würden. Es ist immer etwas anderes einem Gegenüber zu stehen und dann genau das so zu wiederholen wie man sich das so schön in seinem Gehirn vorgeplant hat.
Es ist wiedermal bewiesen, das Agression Agression schafft.
Die Leute agressieren Angler und bekommen eine Agression als Antwort beide sollten bestraft werden. Das würde eher ein Vernünftiges Verhalten fordern als nur eine Partei zu bestrafen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was du willst. Auch brauche ich mich weder "geschlagen geben" noch habe ich es nötig hier "zu kontern".

Der Vergleich zwischen Mensch und Ente hinkt. Da braucht man auch kein Hochschulphysik. Aber das kann gerne jemand anderes erklären, falls jemand anderes seine Zeit verschwenden möchte.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Stoppt doch einfach mal die Zeit, wie lange ein 120gr. Blei benötigt um 100 Meter zurückzulegen. Dann könnt ihr euch ausrechnen mit wieviel Metern pro Sekunde das Blei angeflogen kommt. Aus dem Wert kann man dann bestimmt die Kraft ausrechnen, die das Blei bei einem Einschlag hätte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Physik hin oder her, Gefahr hin oder her..

Wie wärs einfach mit guter Kinderstube??

Man schmeisst als Angler keine Steine, Bleie, Angelköder nach Menschen, Booten, Luftmatrazen etc..

Und man geht als Schwimmer nicht da ins Wasser - ohne vorher zu fragen - wo augenscheinlich Angler am Werk sind..

Alles andere ist nur Lamagalama.................
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Und man geht als Schwimmer nicht da ins Wasser - ohne vorher zu fragen - wo augenscheinlich Angler am Werk sind..
Ist halt - und das auch völlig ohne (!!) gezieltes anglerisches "Militantzutun" - nicht unbedingt ganz ungefährlich:

Ich wöllt z. B. keinen 2/0er Owner Cutting Point (oder gar deren zwei) nach unachtsamer Verwicklung inner ganz normal ausgelegten Hecht-Posenmontage richtig tief im Haxn haben...

Scheint diversen "Drauflosschwimmern" nicht unbedingt bewusst zu sein... in so nem Fall kann man ja dann schwerlichst dem Angler die Schuld geben.

Denn da wurde dann schließlich nicht absichtlich "jagdmachend" geballert, sondern nur ganz normal friedlich ausgelegt - und das schon lange vor dem Schwimmer-Eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacecarp

Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Naja Enten hab ich zum glück noch keine getroffen, aber eine Schwalbe kreuzte einmal unglücklich die Flugbahn meines heli- Rigs. Das Blei war ein distanzblei in Geschossform. Was soll ich sagen, es segelten nur noch ein paar Federn hinab, die Schwalbe war augenscheinlich einfach zerplatzt. So viel zu nicht gefährlich.

Andererseits, manche Schwimmer bringen einen echt zur Weißglut. Mir folgte mal einer 3 Platzwechsel weit...

Bewerfen würd ich trotzdem niemand, höchstens mit 12-15 mm boilies ausm Rohr ;/ is aber auch mehr nen schöner traum ;)
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Die Sache kann auch für den Angler ordentlich in die Hose gehen.

Spätestens dann, wenn ein spitzfindiger Staatsanwalt erwartet, dass man sich als Angler über die potenziell tödliche Gefahr eines entsprechend beschleunigten 150g-Geschosses bewusst zu sein hat und aufgrunddessen auf ein versuchtes Tötungsdelikt plädiert (Stichwort "Billigende Inkaufnahme"), is der Spaß sowas von vorbei. Und das nichtmal zu Unrecht.

Weil von Verhältnismäßigkeit kann jedenfalls längst nicht mehr die Rede sein, wenn man mit Bleien auf vorbeischwimmende Badegäste donnert.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgeB

Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Mir ist mal eine Schraube von ca. 80 gramm aus 15 Metern höhe auf den Kopf gefallen, zum Glück hab ich meinen Schutzhelm getragen, so hat´s den Zerlegt und nicht meine Schädeldecke.

Ich zweifle das in keinster Weise an. Bin aber so überrascht, dass ich bei nächster Gelegenheit versuchen werde es aus zu probieren. |bigeyes

Ansonsten gibts keine Diskussion. Ein Schwimmer/Wassersportler, der einen ärgern will, hat die besseren Karten. Soll er sich daran aufgeilen, mir den Angeltag versaut zu haben. Ich werde dem kein zweites Erfolgserlebnis gönnen, indem ich mich strafbar mache.

Glücklicherweise hält sich die Anzahl der Tage mit vielen Schwimmern in unseren Breiten in Grenzen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Physik hin oder her, Gefahr hin oder her..

Wie wärs einfach mit guter Kinderstube??

Man schmeisst als Angler keine Steine, Bleie, Angelköder nach Menschen, Booten, Luftmatrazen etc..

Und man geht als Schwimmer nicht da ins Wasser - ohne vorher zu fragen - wo augenscheinlich Angler am Werk sind..

Alles andere ist nur Lamagalama.................
 

GeorgeB

Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Physik hin oder her, Gefahr hin oder her..

Wie wärs einfach mit guter Kinderstube??

Man schmeisst als Angler keine Steine, Bleie, Angelköder nach Menschen, Booten, Luftmatrazen etc..

Und man geht als Schwimmer nicht da ins Wasser - ohne vorher zu fragen - wo augenscheinlich Angler am Werk sind..

Alles andere ist nur Lamagalama.................

Bist du sicher, dass du das zwei mal posten wolltest? ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Muss man scheinbar, da immer noch über Gefahren diskutiert wird, und ab wieviel Gramm Blei der finale Rettungsschuss zu erwarten ist..

Da MUSS man nicht drüber diskutieren.

Man schmeisst als Angler kein Blei etc. nach Schwimmern...

Und als Schwimmer geht man nicht einfach neben Anglern ins Wasser..

Was ist so schwer an etwas guter Kinderstube und Eigenverantwortung im direkten Umgang miteinander??
 
F

Franky

Guest
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Ganz einfach - der Egoismus einzelner Leute lässt die gute Kinderstube gerne und sehr schnell ins Hintertreffen geraten. Zeitgleich hakt dann noch bei einem oder anderen zusätzlich was aus und dann sieht man sich vor dem Kadi wieder.
Verstehen kann ich das auch nicht, worüber ich nicht gerade unglücklich bin!
 

GeorgeB

Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Was ist so schwer an etwas guter Kinderstube und Eigenverantwortung im direkten Umgang miteinander?

Das scheint äußerst schwierig zu sein, wenn 6 Millionen Straftaten im Jahr registriert werden. Bei einer zigfach höheren Dunkelziffer an leichteren Vergehen, die auf einer Kinderstuben-Mangelerscheinung beruhen. #6

Der Rest (nicht nur) hier im Fred ist ist Morbus-Internet: Es ist bereits alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Bleibt eine letzte Sache.
Meistens stört so ein Schwimmer, Boot oder Vogel die Angler, den Fischen selbst ist es oft völlig egal.
Die Fressen schon bald einfach weiter.
 

Hecht32

Member
AW: Harte Story: Schwimmerin mit Angelblei attackiert

Eine MPU für Angler (und einige Boardmitglieder) währe nicht schlecht. Ich denke, viele würden ihren Fischereischein nicht mehr bekommen!
Sicher ist das Verhalten der Schwimmerin falsch gewesen, aber was der, zu recht, verurteilte Angler gemacht hat ist einfach nur dissozial und randständig!
 
Oben