Havelkanal

AW: Havelkanal

Hallo Zanderjappi, dann warst Du ja doch am neuen Hafen. Da ist es jedenfalls besser auf Zander als im alten Hafen. Nach dem Neubau des Hafens mit Feierabendplatz und Wendebecken wurden soweit mir bekannt ist, schon einige Zander gefangen, das ist aber eigentlich nach sohne Bauarbeiten immer so, da das Wasser dann lange trübe ist und das mag nun mal der Zander.Die Wustermarker Ecke war im Winter, das stimmt schon, nicht so fängig. Ab Buchow - Karpzow bis runter zur Mündung bei Ketzin war sowohl im Winter als auch im Sommer immer besser. Du kommst nur kaum noch mit Auto da ran. Zum anderen ist von Wustermark bis nach Buchow - Karpzow die Westseite sehr flach, da dort noch nie so richtig die Uferzone ausgebaggert und eine neue Boschung geschaffen wurde. Als Berufsschiffer mußt Du einen mindest Abstand zum westlichen Ufer von 10m einhalten um nicht beladen auf Grund zu laufen. Da halten sich im Winter nicht großartig Fische auf wenn überhaupt. Im Sommer sieht das wieder anders aus, da ist dann genug Kleintierzeug drin und auch diese, die sich davon ernähren und die Räuber sind dann das letzte Glied der Kette. Sie aber hier zu überlsten liegt an jedem Angler selbst. Meine meinung ist, die neumodernen Angelmethoden greifen nicht überall, man muß halt alles mögliche ausprobieren, auch altes.
Gruß Peter
 

zanderjappi

Active Member
AW: Havelkanal

Peter danke für die Infos,
werde da dranbleiben aber vielleicht erst wieder ab Sommer
oder in der Dämmerung.
Mein Sinnen beim letzten Mal waren ja mal ein paar schöne
Barsche, aber die haben sich ja überall relativ rar gemacht.
 
AW: Havelkanal

Hallo Zanderjappi, habe heute einen Anglerkollegen am alten Hafen getroffen, der sein Boot ins Wasser gebracht hat. Er wollte wieder Zander fangen und ist in Richtung neuen Hafen dann gefahren. Da hat er nach seinen Aussagen letzten Sa. + So. je einen Zander gefangen. Gester auch wieder einen. Also muß es dort noch welche geben. Gebissen haben die alle auf Gummi. Heute wollte er es mal auf Köfi versuchen.
Nur mal so als Hinweiß.
Gruß Peter
 

Spymo

New Member
AW: Havelkanal

Muss den Thread noch mal hoch holen. Wohne seit kurzem in Falkensee und bin dringend auf der Suche nach nem halbwegs vernünftigen Angelgewässer.

Zielfisch in erster Linie Aal, Raubfisch auch interessant, Friedfisch eher weniger. Havel etc. habe ich das Problem, dass Nachtangeln in BRB verboten ist, Berliner Seite ist mir eigentlich zu verbaut, bisschen mehr Natur und Ruhe wäre schon geil.

Hab jetzt ewig gegoogelt, wenig gefunden und das klang dann auch noch ziemlich ernüchternd. Havelkanal nie wieder u. ä. m. Andererseits gehen da ja Leute angeln, also entweder machen die da nur Wurfübungen oder da ist doch was drin.

Müßte mir für den Kanal noch die DAV Mitgliedschaft holen, also einfach mal ausprobieren ist nicht. Deshalb wäre ich für Tipps echt dankbar. Fängt man da Aal oda nicht, sacht doch bitte mal was dazu :)!

Falls ihr ein paar gute Alternativen für mich habt, immer her damit. Emster Kanal, Beetzsee oder halt Havel bzw. SPK ohne Nachtangeln etc., wo lohnt es sich am ehesten?
 
AW: Havelkanal

Nabend zusammen,
wollte nur mal horchen was in diesem Jahr so alles gefangen wurde hier im Havelkanal im Raum Wustermark? Hatte leider kaum Zeit in diesem Jahr zum angeln (Arbeit und schwere krankheit meiner Frau - Krebs). Wollte vieleicht am Wochenende mal blinkern? Ob es sich lohnt?
 
AW: Havelkanal

letztes Jahr um die zeit war tagsüber hinten am Campingplatz am großen havelländischen hauptkanal direkt an der gabelung gut mit hecht und Rapfen und abends/nachts mit köfi auf zander im havelkanal am wendebecken ganz gut mit gummi kann man es da auch probieren bekam da mal auf gummi nen 35cm barsch auf Nories spoon tail
 
AW: Havelkanal

Hallo Steffen 287, danke Dir für Deine Info. Staune aber auch das sich kein anderer hier meldet? Angler sieht man ja ständig hier am Havelkanal sehr viele und deshalb dachte ich auch das hier mehr Fangmeldungen kommen, speziell von 2014. Ich war der Hoffnung den Havelkanal besser ins Bild zu bekommen und wir auch einen regen Fangberichtsaustausch neu zu gestallten.
Gruß Seemannpeter
 
AW: Havelkanal

Nicht alle haben Internet oder wissen wie sie es bedienen oder nutzen es für andere Sachen ;-)

da ich jetzt in berlin wohne muss ich sagen in der spree ist sehr gut mit Zander Sonntag zwei 70er in 10min gehabt gestern vier 50er in 45min :)
 
AW: Havelkanal

Hallo Steffen,
danke für Deine Antwort und petri zu Deinen Fängen. In welchen Bereich der Spree hast Du denn die Zander verhaftet und was war am Ende Deiner Schnur dran, dem sie nicht wiederstehen konnten?
Gruß seemannpeter
 
AW: Havelkanal

die beiden großen bissen am spreepark also treptower park die ecke der erste auf nen 10cm LieblingsKöder in farbe pinky der wurde komplett inhaliert der zweite biss auf nen 16cm gummi von I.T.T in forellen dekor aufm angstdrilling die vier um die 50cm bissen alle im nordhafen auf 10cm pinky am 7g kopf stinger ist selbst bei den kleinen gummis zu empfehlen bissen sehr spitz !
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Havelkanal

Kleine Wiederbelebung....


Bin seit diesem Jahr wieder am Havelkanal aktiv. Angel allerdings ausschließlich auf Friedfisch.

Alle Ansitze ( 6 oder 7) in diesem Jahr waren bisher mit Fängen verbunden. Zweistellige Mengen mit der Stippe gehen immer. Quasi im Sekundentakt kann man Ukeleien, Plötzen und Rotfedern beim Stippen landen, was für Köfi-Angler sicher interessant ist. Dieses Jahr habe ich im Gegensatz zu meinem letzten Angeljahr (2008) bei den Rotflossen überwiegend Rotfedern am Haken gehabt und nur ganz wenig Plötzen.

Erfolgreich erwies sich vor allem das Feedern in der Kanalmitte. Große Güstern (30 cm +), kleine/mittlere Brassen ( 35 - 45 cm ) sind offenbar in Massen vorhanden.

Als fängigste Zeiten haben sich bisher klassisch der Vormittag und der späte Nachmittag/Abend erwiesen.

Folgende Fischarten habe ich in diesem Jahr im Havelkanal bisher gefangen: Brassen, Güster, Plötze, Ukelei, Barsch, Kaulbarsch, Rotfeder, Giebel. Weiterhin sind mir folgende Fänge aus 2015 bekannt: Aland, Aal und Schleie. Außerdem gibt es noch Hechte, Zander und vereinzelte Karpfen und Forellen....

Anfüttern am Vortag bringt nicht viel, da die vielen Weißfische alles innerhalb weniger Minuten bis Stunden wegfressen und dann weiterziehen.

Anzumerken wäre noch, dass gerade am Wochenende (insbesondere Nachts) einige Ecken des Kanals und der nahe (100 Meter) gelegene Gliener See geradezu überlaufen sind mit Anglern. Dies ist mit einer enormen Menge an Müll verbunden. Neben den üblichen Mais- und Madendosen gibt es tonnenweise Glasbruch, Fertigessenverpackungen und sogar Hausmüll, der hier verkappt wird.
 
AW: Havelkanal

Hallo,
ganz glauben kann ich einiges was Du DrDosenbier hier schreibst nicht. Z.B. das mit den Forellen und Karpfen und auch das Du mit der Feederrute (sei denn Du meinst eventuell das neu ausgebaute Stück am neuen Hafen in Wustermark) in der Mitte des Havelkanal`s solche guten Fänge erziehlst, da ansonsten ja die Mitte des Kanal`s sehr verschlamt ist. Ich gehe am Havelkanal schon seid ca.35 Jahren regelmäßig angeln auch überwiegend mit der Stippe, kann aber Deine Angaben nicht so bestätigen. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Bring doch mal ein paar Fotos von Deinen Fängen hier ein. Bei einem gebe ich Dir 100% Recht, das mit dem Müll ist eine riesen Sauerei. Das Problem gibt es aber leider nicht nur am Havelkanal, sondern auch an der Havel und eigentlich an allen freien Angelgewässern.
seemann Peter
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Havelkanal

Karpfen und Forelle hab ich selber nicht gefangen. Sollen aber als seltener Gelegenheitsfang vorkommen. Tatsächlich fängt man die größeren Weißfische vor allem in der Mitte auf Grund. Am Rand gibt es überwiegend die Fischschulen.
Foto hau ich morgen rein. Bin ansonsten Samstag und evtl. Sonntag vormittags am Kanal. Kannst gern lang schauen wenn du magst... Standort schick ich dir zu per PN bei Interesse!

Gruß

Doc
 

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Havelkanal

Hier mal ein Bild von einem kurzem Ausflug an meinem letzten Urlaubstag am 17.04.

Zwei kleine Brassen und fünf Ü30 Güstern. Die hatte ich innerhalb von 30 oder 40 Minuten im Setzkescher.

Meine Set: leichte und kurze Feederrute (50 Gramm, 310 cm) mit 10 Gramm Futterkorb. Zum Anfüttern das günstigste Grundfutter (3nochwas für 3 kg), was etwas gepimpt wurde.

Köder: Made + Mais

Aufgrund der Steinaufschüttung und dem vielen Ästen am Rand des Kanals macht Grundangeln eh nur Richtung Mitte Sinn. Zum Thema Schlamm kann ich da nichts sagen, beißen tun sie jedenfalls gut. Inwiefern sich der stark abgenommene Binnenverkehr (in diesem Bereich) da positiv oder negativ auswirkt, kann ich nur vermuten.

Zum Thema Stippen:

Hier habe ich zwar von den Stückzahlen her massig gefangen aber auf 20 Ukeleien (die dann teilweise im 5 Sekundentakt) und etlichen kleinen Rotfedern und Barschen kam eine Rotfeder die mal größer als 20 cm war.
Gerade die Ukeleien bringen das Wasser regelrecht zum Kochen wenn man etwas Futter einwirft. Schön ist auch zu erkennen, wenn sich ein Barsch oder Zander in die Schwärme wirft.
Bei der Dichte an Kleinfisch ist selektives Stippen fast unmöglich. Laut dem einen oder anderen Raubfischjäger macht dieser Umstand auch die Jagd auf Hecht und Co. recht anspruchsvoll.

Für mich hat sich das Feedern als praktikabel erwiesen, wenn es darum geht nicht nur Beute im Köderfischformat zu angeln.

Grüße

Doc
 

Anhänge

  • kanal 2.jpg
    kanal 2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 392

DrDosenbier

Gumminovize
AW: Havelkanal

Moin

War heute wieder am Havelkanal, aber war eine Tortour!

Gegen 07:00 Uhr ans Wasser, alles aufgebaut und mit der Feeder Rute angefüttert. Dann Haken und Köder (Made/Mais) und los.
Sofort ein heftiger Biss den ich verpasst habe. Danach 10 Minuten nichts. Also Köder überprüft und bei Rausholen einen Dicken Ast gelandet. Okay, also Haken und Korb wieder ins Wasser, dann ein paar Zupfer und anschließende Totenstille. Wieder Haken überprüft und wieder Ast/Gestrüpp gelandet. Das ganze wiederholte sich noch 3 x, dann wechselte ich die Stelle 15 Meter nach links. Schön angefüttert und 10 Minuten später den ersten 40er Brassen. Kurz darauf folgte ein voller Kahn mit maximaler Geschwindigkeit und verlegte meine Futterstelle ca. 3 km weiter in östliche Richtung. Ausserdem zog der Kutter eine enorme Masse Strandgut hinterher. Leider hab ich mein Handy vergessen, aber es sah aus wie nach Kathrina in New Orleans! Äste, Weidepfähle, Gestrüpp, Schilffinseln und Müll. Teilweise trieb das Zeug kurz unter der Wasserlinie. Fehlte nur ein Hausdach mit ein paar Leuten drauf! Der Spass war dann drei oder vier Hänger wert, die ich einmal mit einem Futterkorb bezahlte.
Trotz Allem konnte ich noch ein halbes dutzend Plieten zwischen 8 und 20 cm, ein paar kleine Brassen (20 - 30 cm) und einen 30 cm Giebel landen.

Abgesehen von den Situationen in denen der Köder im Grundgeäst vertüddelt war gab es Bisse ohne Ende. Schön war es aber teilweise recht unentspannt.

Wer möchte, den teile ich die Angelstelle mit. Da liegt jetzt genug Treibholz um 2 Winter zu heizen! Der Rekord war übrigens fast 5 Meter! Nee, kein Stör, sondern ein kleines Bäumchen!

Grüße und n schönes Restwochenende!

Petri
 

Rainer B

Member
AW: Havelkanal

:cWaren heute am Havelkanal bei Schönwalde etwas blinkern, leider nur kleine Barsche am Band gehabt,aber leider......waren nachts wieder einige Unverbesserliche am Werk. Riesengroße Lagerfeuer mitten im Wald am Kanal. Das Größte davon haben wir mit ca. 100 Litern Wasser noch löschen müssen, das Feuer hatte sich schon tief in den Waldboden gefressen. Das beigefügte Bild spricht wohl für sich.
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 273
  • 014.JPG
    014.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 251
Oben