Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

angler0507

Wathosen-Taucher
Ich angle bereits seit Jahren am Restrhein zwischen Weil am Rhein und Bad Bellingen. Dieses Jahr bin ich dabei erstmals auch als Watfischer aktiv – und das macht echt Laune. Habe bereits einige Hechte und viele Barsche gefangen. Dieses Vergnügen war mir vorher nicht vergönnt, obwohl ich es auch vom Ufer aus regelmässig mit Blinker, Köfi und Co probiert habe. Aber ausser schönen Bach-/Rheinforellen ging nix. Die halten sich dieses Jahr übrigens auffallend zurück (zumindest beim Spinnfischen).
Jetzt träume ich allerdings von meinem ersten Zander aus dem Rhein. Aber obwohl ich es auch mit Gummifischen und Twistern probiere, bin ich bis jetzt erfolglos geblieben… ;-(
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Zander in diesem Gebiet aus? Oder ganz generell: Was sind Eure Erlebnisse am Restrhein in meiner Region? Bis jetzt taucht dieses Gewässer hier am Anglerboard nämlich kaum auf – oder habe ich was übersehen…

Ps. Das Anglerboard ist übrigens eine fantastische Seite. Eine echte Fundgrube für Fischer: Ob zum Lernen oder einfach nur zum Schmökern. Glückwunsch und Dank an die Macher! #v
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi,

meinereiner fischt auch im "Restrhein" meist ein bissl weiter stromab so zwischen Fessenheim und Breisach. Auch in den Kanälen in der Gegend. Allerdings erst seit 1 Jahr.
Ich muss gestehen dass ich bisher auch nur ganz wenige untermassige Zander gefangen habe, Hechte keinen, Barsche viele, einige (riesige) Döbel und einen Rapfen, keine Forelle. Alles in allem extrem mau :)
Aber ich übe ja noch. Das Riesengewässer will erstmal erforscht werden. Aber an viele Zander glaube ich nicht.

Gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

@NorbertF

Ich höre nur immer wieder, dass auch Zander gefangen wurden. Gesehen habe ich es aber auch noch nicht. Anglerlatein? ;-)
Allerdings sagen Mitglieder der hiesigen Fischereiaufsicht immer wieder, dass der Zander im Restrhein den Hecht immer mehr verdrängt. Und dass dies langsam zum Problem werde...
Habe zuletzt aber wieder einen Hecht gefangen. In meiner Wahrnehumng gibts von denen weit aus mehr als vom Zander.
Interessanterweise mache ich zur Zeit 80 Prozent meiner Fänge mit genau zwei Ködern, die sich auch noch recht ähnlich sind: Ein kleines Mepps-Tandem aus silbernem Spinner und Gummifisch und ein mittelgrosser DAM Regenbogenforellen-Wobbler mit vorgeschaltetem Spinnerblatt.
Nur ein Esox ging auf einen blau-metallic Twister, und ein anderer entschied sich für einen grün-goldenen ABU Garcia Blinker. Alle anderen Hechte, Barsche (und Döbel) habe ich mit den anderen beiden Kunstködern gefangen.
Auf meine diversen Gummifische, Wobbler und Doppeltwister ging gar nichts (nicht mal Bisse oder Nachläufer) – obwohl ich es auch damit ständig probiere und die Modelle häufig wechsle... ?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Danke für den Ködertipp :)

Sonst kann ich dem nichts hinzufügen! Döbel und Barsche gibts wohl jede Menge ansonsten alles sehr mau bei mir.
 

magic.j

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi.

das Problem würde ich an unseren Gewässern auch gerne haben,dass der HEcht immer mehr verdrängt wird. ;)

Mfg
magicj
 

Tom4fish

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

hallo,

ich befische auch den rhein in der region, allerdings weiter stromabwärts zwischen fessenheim und rhinau... ab fessenheim aufwärts geht der rhein von der struktur her von der brassen- in die forellen/äschenregion über... von dem her würde ich zander in dieser region eher als ausnahme betrachten.
das wasser ist doch meist klar und der grund kiesig.
stromabwärts siehts schon besser aus, allerdings sind sie alles andere als leicht zu fangen... ich hatte letztes jahr genau 1 !!! maßigen zander :c , obwohl der bestand meiner meinung nach nicht schlecht ist - ich war 2 mal dabei als zander >75 cm gefangen wurden.

sind halt einfach nicht so dumm, die kerle... :a

gruß thomas
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

@Tom4fish:
wie kommst Du denn da eigentlich an den Altrhein? (Ich nehme an fraz. Seite).
Man kann ja eigentlich nur in Fessenheim direkt an den Rhein (übers Wehr) da ist aber dann weiterfahren verboten, also man kommt nur ein paar hundert Meter weit.
Das gleiche in Breisach. Man kommt ans Wehr, dann kann man aber nicht weiterfahren. Die 20(?) km zwischen Breisach und Fessenheim sind somit überhaupt nicht zugänglich ausser mit dem Fahrrad oder?

Gruss
Norbert
 

Tom4fish

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

soweit ich weiß ist das tatsächlich nur mit dem rad möglich...allerdings kenne ich mich da oben auch nicht so gut aus ;+
ich nehm aber auch oft längere fußmärsche in kauf... in letzer zeit sind mir die gut zu erreichenden stellen einfach zu stark bevölkert + überfischt
bin eben meist ab breisach stromabwärts unterwegs, also sasbach, weisweil rhinau... da zum teil auch in der hauptströmung - in ruhigen bereichen allerdings #h

gruß thomas
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Das ist dann aber nicht mehr Haut Rhin sondern schon Bas Rhin oder? (richtig geschrieben?) Also ein andres Department?
 

Tom4fish

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

hallo,

das stimmt,aber soweit ich weiß gelten beide karten für den rhein...d.h. man darf mit einer karte die gesamte strecke befischen. :q
lediglich die departement spezifischen gewässer wie z.b. die stauseen in den vogesen gehören jeweils zur haut-rhin-karte bzw. forellenbäche bei rhinau usw. zur bas-rhin-karte...

#h

gruß thomas
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

angler0507 schrieb:
Ich höre nur immer wieder, dass auch Zander gefangen wurden. Gesehen habe ich es aber auch noch nicht. Anglerlatein? ;-)

Kein Anglerlatein! Habe selbst viele Jahre in Frankreich den Altrhein befischt, hauptsächlich vom Märkter Wehr bis runter nach Neuenburg, aber seit 4 oder 5 jahren nicht mehr...zu wenig Zeit :(
Letztes Jahr aber war ich mit einem Kollegen, der seinen Führerschein wegen einem "Rotlichverstoß" für nen Monat abgeben musste (hab den Kutscher gemacht ;)) als Begleitung unterwegs.
Er hat in meinem Beisein unterhalb der Isteiner Schwelle einen schönen Zander mit 69cm auf Minnow-Spinnfisch gefangen #6
Im Jahr 2003 standen in seinem persönlichen Fangbuch noch 3 weitere Zander zwischen 58cm und 63cm...keine Riesen aber immerhin! 2 davon hat er direkt unterhalb vom Märkter Wehr vorne an der Betonkante frühmorgens gefangen, einen davon auf Köfi an der Pose.
Wo er den letzten gefangen hat, weiß ich nicht mehr, aber ich meine es war unterhalb von der Starkstromleitung, die ein Stück unterhalb der Schwelle über den Altrhein führt.
Ich werde im Jahr 2005 auch wieder die Frankreichkarte nehmen....wieder mal ein wenig intensiver die Fliegenrute schwingen ;) #6
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

@duke Na, das macht mir ja echt Hoffnung. Dein Kumpel scheint mehr oder weniger an den gleichen Stellen zu fischen wie ich – und dann auch noch mit den selben Ködern…
Wegen deinen Plänen zur Frankreich-Karte: Ich hoffe du weisst, dass die Franzosen den "alten Römerweg" mittlerweile konsequent mit einer Schranke dicht gemacht haben. Hatte nämlich vor zwei, drei Jahren auch die F-Karte, habe sie aber für den Rhein kaum genutzt, weil mir die Gewaltmärsche zu den guten Stellen zu nervig waren…
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Jupp da ist zugesperrt. Keine Ahnung wie man zur Isteiner Schwelle kommen soll wenn man nicht 2 Stunden Fussmarsch machen möchte.
In Fessenheim wird bald eine Brücke gebaut, dann wird der Platz wohl auch hopps gehen.
Naja dafür hab ich dann weniger Anfahrt. Wohn ja eigentlich direkt gegenüber von Fessenheim :)

das stimmt,aber soweit ich weiß gelten beide karten für den rhein...d.h. man darf mit einer karte die gesamte strecke befischen.

Kann das jemand bestätigen? Darf ich mit der Elsass Karte auch an Rhein/Kanal im darüberliegenden Department fischen? Das wär ja gut, sonst muss ich ja beide kaufen...

Gruss
Norbert
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Ich hoffe du weisst, dass die Franzosen den "alten Römerweg" mittlerweile konsequent mit einer Schranke dicht gemacht haben.

Ich weiß...deswegen musste ich auch damals als Kutscher herhalten...wegen den Fahrrädern im Kofferraum #6...hab da noch den Toyota Previa gefahren. :k Er selbst hat nen VW-Bus aber halt dort zeitweise ohne Fahr-Pappe :(
Es gibt allerdings noch andere schöne Stellen in Frankreich, wo man nicht unbedingt nen Fahrrad oder nen Wanderrucksack braucht um hinzukommen ;), deswegen werde ich die Karte trotzdem nehmen :m
Der Pool unterhalb vom Wehr lässt sich von deutscher Seite her anfahren (Parken am Märkter Wehr, dann übers Wehr laufen...ca. 8-10 Minuten Fußmarsch)
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

@duke Das stimmt. Habe an dem "Pool" auch mal ne schöne Rheinforelle gefangen. Aber grundsätzlich kommt mir diese Stelle doch arg überfischt vor…
Was mir auffällt ist, dass jetzt viele F-Fischer (verbotenerweise) mit Töffs unterwegs sind. Allerdings habe ich beim Watfischen auch schon die Gendarmerie dort Patrouille fahren sehen. Und die Jungs verstehen grad mal gar keinen Spass. Und teuer sind sie auch noch...
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

angler0507 schrieb:
@duke Das stimmt. Habe an dem "Pool" auch mal ne schöne Rheinforelle gefangen. Aber grundsätzlich kommt mir diese Stelle doch arg überfischt vor…

Überfischt is die Stelle...stimmt, aber so im Vorbeigehen kann man sie ruhig mitnehmen...ein Stückchen weiter unterhalb ist ne feine Strecke für die Fliege...zwar keine Forellen oder nur wenige, aber ein schöner Döbel am feinen Fliegengerät ist auch nich zu verachten!
Übrigens....von der Schleuse aus Richtung Neuenburg gibts auch ein paar schöne Stellen...diese kann man dann von der Kanalseite her anfahren, also Auto am Kanal stehen lassen und sich durch den Buschgürtel schlagen...es gibt da ein paar "Passagen" wo das ohne viel Mühe möglich ist ;) ;)
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

@duke Hör mir bloss mit den "Buschpassagen" auf. Hatte da mal das absolute Horro-Erlebnis, als ich mich bei brütender Hitze durch das Gebüsch gekämpft habe. Plötzlich war unter dem Pflanzenmeer kein Boden mehr, und ich bin mit dem ganzen Gepäck bis zur Brust in dorniges Dickicht enigebrochen. Schön mit Rutentasche auf dem Rücken (aussen einen Kescher dran, der sich wunderbar im Gestrüb verheddert hat) und Sitzkiepe an der Schulter... Bis ich da wieder raus war, hat gedauert. Und danach war ich um einige Liter Schweiss und ein paar Tropfen Blut leichter. Grosse Lust zu fischen hatte ich auch nicht mehr. Und um dieses Dickicht habe ich danach immer einen grossen Bogen gemacht.
Aber mittlerweile weiss ich auch, dass es Stellen gibt, wo man den Uferdschungel besser duchqueren kann...
Aber gerade unterhalb der Isteiner Schwellen ist es zum Spinnen vom F-Ufer hoch interessant, da dort die Hauptströmung verläuft. Direkt vor der Geröllwand steigen abends denn auch regelmässig schöne Brocken, die ich aber noch nicht genauer bestimmen konnte. Wahrscheinlich treiben auch die Unmengen von Menschen, die sich bei gutem Wetter auf der deutschen Seite tummeln, die Fische auf die andere Seite. Aber eben: Dort hinzukommen ist sowohl von Märkt als auch von Kembs sehr mühsam. Es sei denn man hat einen Transporter für Velos ;-)
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Ihr habt mich soeben überredet nächstesmal einfach die Fahrräder mitzunehmen :)
Eigentlich ja nicht schlecht dass man kaum hinkommt. Dann hat man wenigstens seine Ruhe!!
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

:q :q Irgendwie hab ich den Verdacht, daß man sich nächstes Jahr (wenn ich dann die Karte habe ;)) bei der Usine de Kembs treffen sollte, die Bikes auspacken und ne gediegene Fahrradtour zur Schwelle machen sollten :m

@angler0507
Aber mittlerweile weiss ich auch, dass es Stellen gibt, wo man den Uferdschungel besser duchqueren kann...

Ich habe auch Lehrgeld bezahlt...und wie! Mich hats auch mal richtig aufs Maul gehauen und ich hätte mich...ohne Scheiß!...fast mit dem Gurt der Rutentasche erhängt :c hab nach Luft geschnappt wien Karpfen auf der Abhakmatte :( :(
Bei der Vogelwarte konnte man sogar früher mit dem Auto sich durch den Buschgürtel mogeln, aber nur mit nem Allrader...hat auch echt Laune gemacht #6
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Mich hats vorletzte Woche auf den Ellbogen geschlagen dass ich ihn 10 Minuten nicht bewegen konnte. Er ist immer noch blau.

@The_Duke:
es gibt auch Tageskarten ;)
Allerdings überteuert finde ich, aber zur Not...


P.S.: Ich komm natürlich auch gern mal zum Schluchsee hoch #y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben