Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

til

Spinnfischer C&R
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Gruss an die Restrheinboardies!
Ich hab dort auch schon ab und zu gefischt, werde wohl nächstes Jahr dies wieder öfter tun, ev. auch dies Jahr noch.
Also definitiv darf man mit haut oder bas rhin Karte im Jeweils anderen dep (und zig anderen) in bestimmten deuzieme cat. Gewässern fischen, wozu auch der Rhein gehört.
Am besten hab ich immer bei Rhinau vom Boot aus gefangen, bevor dort jeweils zuviele Freizeitkapitäne unterwegs sind.
Ich finde übrigens von der Kembser Schleus aus den Fussweg zur I-Steinerschwelle ganz zumutbar, sind doch bloss 15 Min oder so??
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi til,
Du hast noch gefehlt um den Reigen komplett zu machen :m
Irgendwie schon ne Schande dass wir uns alle nur vom Board kennen #c
Aber andererseits ohne Board würden wir uns gar nicht kennen...

Laut The_Duke sind es 3 Kilometer von der usine de kembs bis zur Schwelle. Also ne starke halbe Stunde wird man dann schon gehen müssen denke ich.
Mir wars vorletzten Dienstag zu heiss (da hatte ich frei und wollte mal kucken), ich habs mir gespart und stromab von Kembs gefischt, da wo man noch hinfahren kann. Dann einige Meter durchs Unterholz unter einem grossen Baum wars auch schön.

Gruss
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Das ist ja wunderbar: Langsam vereinigen sich hier die Dreiland-Angler.

@til Eigentlich haste Recht, als heutiger Spinnfischer würde ich die Strecke auch machen. Damals war ich aber hauptsächlich mit Aal- und Karpfenausrüstung unterwegs. Da zieht sich die Strecke doch ordentlich. Wobei 15 Minuten auch recht grosszügig geschätzt sind. Hast übrigens ne tolle Homepage. Sehr infomativ für Spinnfischer, dein Birs-Tagebuch ist bei mir zur regelmässigen Lektüre seit geraumer Zeit bei den Favoriten...

@the_duke Mutig, mutig mit dem Allrader. Oder war das mal erlaubt? Aber so ne gemeinsamer Angel-Session wäre wirklich mal lustig ;-)

@norbert_f Gute Besserung! Ein blauer Ellebogen is beim Fischen natürlich ganz sch...

So Jungs – und jetzt genug der Theorie: Ich gehe fischen: Mit Spinnrute unterhalb vom Stauwehr Märkt. Mal kucken, ob die fetten Barsche noch da sind. Oder vielleicht sogar mal ein Zander… (träum...)
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Laut The_Duke sind es 3 Kilometer von der usine de kembs bis zur Schwelle.

So ist es! Die Schwelle ist nicht ganz halber Weg von der Usine de Kembs bis zum Märkter Wehr...das sind etwa 8 Kilometer.
Bedenkt man, daß man bereits ein ganzes Stück unterhalb der Schwelle anfangen kann zu fischen, ist der Weg dann doch nicht mehr so weit...ne halbe Stunde Fußweg ist realistisch....

Irgendwie schon ne Schande dass wir uns alle nur vom Board kennen

Kann man ändern! ;) mal sehen was mir da so einfällt wenn ich wieder Mitte August aus Berlin zurück bin...:q...
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Sodala gerade komme ich vom "spinnen".
Ich habe um 21:30, es war schon dunkel doch glatt einen Rapfen auf einen 7cm schwimmenden Balzer Wobbler in gelbem Barschdekor gefangen.
Der ist beim letzten Wurf direkt vor meinen Füssen in 20cm tiefem Wasser eingestiegen. Er war 65 cm und 2800 gramm.
Schon seltsam, Hecht und Zander fange ich keinen, aber schon den zweiten Rapfen. Dabei weiss ich von anderen dass die schon jahrelang im Altrhein fischen und noch nie einen Rapfen gefangen haben.

Hat sich bei euch was neues ergeben inzwischen?

Gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

@ Norbert Also Rapfen werden bei uns Altrhein eigentlich recht häufig gefangen. Teilweise sind da echte Brocken bis zu nem Meter drunter. Mir persönlich sind zuletzt zwei kleinere auf kleinere in mittlerer Tiefe laufende Wobbler gekracht. Die waren eigentlich für Forellen gedacht...
Die Jungs, die gezielt auf Rapfen gehen, lassen flach laufende Wobbler oder sogar Popper sehr schnell über die Oberfläche zischen. Meist in der Nähe von Schwellen oder im Kehrwasser von starken Strömungen. An Stellen dieser Art haben auch ich meine zwei Rapfen gefangen. Aber an sich befische ich diese Kämpfer nicht gezielt… #c
Ansonsten fange ich im weiterhin schöne Barsche (bis zu 40 cm) :m und jede Menge Döbel #:
Die Hechte halten sich mittlerweile ziemlich zurück – was im Hochsommer wohl recht normal ist.
Zander ist weiterhin gar nüscht :( und auch die Bachforellen halten sich (zumindest bei mir) immer noch auffällig zurück #u
 

harley

Seehechtseminarleiter
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

hallo zusammen

könnte man sich mal bei euch anschliessen? falls der termin bei mir passen würde hätte ich da auch mal lust dort zu fischen. ich fische auch im rhein, aber weiter oben, auch in einem altarm.

gruss harley
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Holla,

nen Rapfen mit nem Meter, das wär mal was. Muss ja einen tollen Tanz geben, die 60er machen schon ordentlich Rabatz :)
Empfindlich sind sie ja wohl nicht, ich hatte sogar ein 10 Kilo Stahlvorfach (ummantelt) dran...

@harley: Wenn du möchtest können wir gern mal zusammen fischen. Die nächsten 2 Wochenenden komme ich leider nicht raus, aber ansonsten jederzeit gern, auch gern kurzfristig, ne email genügt, ich bin immer online wenn ich nicht schlafe :)

Gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

@norbert Vermutlich schon, aber wie gesagt: Ich hatte bis jetzt nur so ein paar Zwerge dran…

@harley Ich fände es eh witzig, wenn sich die Dreiland-Boardies mal treffen würden. Müssen schliesslich zusammenhalten gegen die Übermacht der Nordlichter hier ;) The-duke hat in diesem Thread ja schon Ähnliches vorgeschlagen. Mal sehen, was sich noch entwickelt. Muss ja nicht gleich ein gemeinsames Angeln sein, ginge ja auch ein Treffen auf ein, zwei gemütliche Bier. Zum Beispiel symbolträchtig im Restaurant Dreiländereck in Basel am Rhein… #6
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Nix da. Wenn dann wird geangelt :)
Ich bring Dir auch ein Bier mit...

gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Habe ich grundsätzlich nichts dagegen – vor allem wenn du mir ein Bier mitbringst #g Ich denke nur, dass das zumindest am Rhein etwas kompliziert wird. Wir haben schliesslich alle unerschiedliche Lizenzen, und Tageskarten gibt es, so weit ich weiss, für den hiesigen Rhein nicht. Weder auf deutscher, noch auf französischer oder Schweizer Seite #c
Wir könnten höchstens auf ein anderes Gewässer unserer Region ausweichen…

Wäre auch mal interessant zu wissen, ob es hier im Board Elsässer gibt. Ich glaub, ich erstelle mal einen entsprechenden Thread. Aber in welcher Rubrik?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Natürlich gibt es für die franz. Seite Tageskarten. Kein Problem!
Für die deutsche meist auch... ist aber komplizierter.
In frankreich nur in irgendeinen Angelshop rein, Tageskarte kaufen, gilt für den ganzen Rhein bis hoch nach Norden.

Gruss
Norbert
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Gute Frage. Mein Vater hat mal eine gekauft. Hmm. Ich glaub 10 Euro?
Weniger wars auf keinen Fall. Irgendwas zwischen 10 und 15.

Gruss
Norbert
 

sonium

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Danke Norbert !

Ok das ist ja noch im Rahmen .. in Frankreich ist nur 1 Angel erlaubt oder ?
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Nein 4 ! ! pro Angler. (im Rhein und Elsass Kanal).

1 Angel in reinen Forellengewässern (Kategorie 1).

Alles andere: 2 Angeln.

Da wir an den Rhein wollen(?) wären das 4. Ich nehm aber eh meist nur eine. Beidhändig spinnen ist mir zu anstrengend :)

Gruss
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

til

Spinnfischer C&R
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Und dann noch an jeden Fuss eine und du bist komplett!
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

@Norbert Sollten wir mal gemeinsam fischen gehen, werden wir wohl spinnen, aber kaum spinnfischen, oder? Ich plädiere eindeutig für einen gemütlichen Ansitz. Du weisst schon wegen deinem Bier und so... ;)

@til Hm, langsames schleppfischen mit Floating-Wobblern an zwei Fusssleinen... Warum eigentlich nicht? :q
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Können wir machen, allerdings hab ich beim unbewegten Ansitzangeln im Rhein noch nie was gefangen :)
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Ach so, wir wollen was fangen… #u
Nee, mal im Ernst: Es ist auch mit simpler Grundmontage an den richtigen Stellen möglich, erfolgreich zu sein. Nachts geht auf Aal eigentlich immer was. Vor einigen Jahren waren sogar regelmässig schöne Quappen dabei. #v
Generell sind je nach Köder schöne Barben, Döbel :r , Nasen oder Brassen drin. Mit etwas Glück gibt es auch grosse Karpfen und Schleien. #v
Und auf feine Treibpose mit Wurm habe ich auch schon Bachforellen, Döbel :e , Barsch und Rotaugen gefangen – ist aber bei mehreren Anglern (ebenso wie das Wat- und Spinnfischen) ziemlich mühsam und wenig erfolgsträchtig.
Aber klar: Am Rhein geht man häufig als Schneider nach Hause. Der gute alte Vater ist eben unberechenbar. Aber das macht ja auch gerade seinen Reiz aus… :g
 
Oben