Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Na dann will ich das Thema nochmal auffrischen.
In den letzten zwei Wochen habe ich fleissig weiter versucht Zander oder Hechte zu fangen, aber immer noch Fehlanzeige. Ich war jeden zweiten Tag für einige Stunden unterwegs.
Ich habe lediglich jede Menge Döbel und einige Barsche erwischt. Die beissen allerdings wie verrückt zur Zeit. Wenn man einen Schwarm erwischt fängt man echt gut. Vorgestern zB 3 mittelgrosse Döbel in 5 Minuten...die machen doch Spass zu fangen und man kann sie ja wieder freilassen ;)

Auch auf Aal habe ich zweimal angesessen, ebenfalls Fehlanzeige. Auch die anderen Nachtangler hatten eine Nullnummer.
Mir scheint im Süden seid ihr doch noch etwas besser gesegnet mit Fisch. Ich habe "hier oben" noch niemanden Barben, Brassen, Karpfen oder Nasen fangen gesehn. Und Rotaugen sind komplett ausgestorben vor einigen Jahren.
Barben gabs hier vor 86 sehr viele, aber seit Sandoz sind sie noch nicht zurückgekehrt.
Eine Frage: wie tief ist denn der Restrhein bei euch so im Schnitt?

Gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Die Tiefe des Restrheins schwankt bei uns extrem: Stellenweise kann man ihn problemlos mit den Watstiefeln durchqueren. Einige Bereiche fallen sanft ab auf geschätzte 2,5 bis 3,5 Meter. Es gibt sogar Stellen, da läuft man auf langen Plateaus knöchel- bis knietief und plötzlich fallen die senkrecht auf einige Meter Tiefe ab – wie Unterwasserklippen: Echt beeindruckend, aber sehr gefährlich beim Watfischen!!! #q
Wie tief der Altrhein durchschnittlich oder maximal ist, kann ich aber sagen.
Das mit den Döbeln und Brschen ist bei uns genau so. Erst gestern habe ich trotz fröhlichen Badebetriebs knapp 20 Dickköpfe (einer mit an die 60 Zentimetern) und einige Barsche gefangen. Die Döbel sind geradezu lästig. Also mich nerven sie langsam wirklich…
Ein Fliegenfischer hat gestren dafür sogar eine dicke Bachforelle von 51 cm gelandet – ein wahres Prachtstück. #r
Barben und Brassen werden bei uns wirklich häufig gefangen – vor allem oberhalb des Stauwehr Märkt, aber ab und zu auch im Restrhein. Die Nase ist vor allem am Basler Rheinabschnitt fast der Haupt-Angelfisch...
Im Restrhein werden sie ebenso wie Karpfen eher selten gefangen, kommt aber immer wieder vor.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Also ähnlich wie hier.
Allerdings ist es fast durchgehend knietief und an wenigen Stellen tiefer als 1 Meter. Das sind einfach suboptimale Bedingungen würde ich sagen.
Bei Fessenheim gibt es einige tiefere Stellen (Panzerplatte), aber das sind nur 100 Meter. Dahinter und davor geht es sehr sehr lang gleichmässig flach dahin. Kann mir nicht vorstellen dass da Zander oder Hechte überleben oder sogar nachwachsen können.
In Breisach ist es dann tiefer, aber da herrscht dafür ein Betrieb wie in München am Stachus. Mehr Boote und Wasserskifahrer als Wasser. Gegenüber am Kanal (der trifft ja in Breisach mit dem Altrhein zusammen ist heftiger Schiffsverkehr, da geht auch nicht viel). Ausserdem sind die Ufer sehr flach. Da gehts 50 Meter rein und das Wasser ist immer noch hüfthoch.
Ab dem Zusammenfluss ist dann das Ufer verbaut mit Industrie (Wrigleys etc.) Da ist kein Durchkommen bis hoch zum andren Department. Nur Werksgelände.
Oberhalb des Wehrs in Breisach ist es tief und breit. Aber man kommt nicht ans Ufer, es ist total zugewachsen. Im Wasser ist ausserdem ein zugewucherter Streifen von ca. 5 Meter. Ohne Boot wenig Chance. Die Kanuten trainieren da ausserdem.
Die Strecke zwischen Breisach und Fessenheim ist sowieso nicht nutzbar, weil es keinen Weg zum Rhein gibt. Ich müsste das mal mit dem Rad abfahren ob da irgendwo erfolgversprechende (etwas tiefere) Stellen dabei sind.
Schon übel irgendwie. Man hat zig Kilometer Gewässerstrecke und trotzdem kaum vernünftige Angelplätze.
Ich hoff das klingt jetzt nicht gejammert, mir macht das Fischen da im Rhein mordsmässig Spass, der Restrhein ist herrlich idyllisch. Fliegenfischen möchte ich jetzt auch mal erlernen, ich finde nur irgendwie den Einstieg nicht :)
Vielleicht nächstes Jahr...

Gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hm, deine Beschreibungen klingen wirklich nicht so dolle… :( Kenne deinen Rheinabschnitt so gut wie gar nicht.
Mit unserem Restrhein bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bietet viel Abwechslung: Ob von der Struktur, dem Uferbereich, der Gewässertiefe, der Strömungsintensität – oder der Flora/Fauna. Ist aber dennoch ein anspruchsvolles Gewässer. :k
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Ist aber dennoch ein anspruchsvolles Gewässer.

soviel ist mal sicher.
Grundangel raus und hinhocken ist nicht. Da kannst jahrelang ohne Fisch hocken :)
Macht mir persönlich genausoviel Spass wie Dir (wenn ich den Herzsmiley richtig deute). Man muss sich den Fisch schon erarbeiten.
 

Muralto77

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst auch mal diese Stelle befischen, also wenn eure Dreiländer-Session starten sollte, ich bin dabei!!!

Was ist besser? Franz-Karte oder die Deutsche?

Gehört die angesprochene Insel unterm Märkter Wehr zur franz. Seite? oder halb/halb?

Gelten die Jahreskarten nur noch dieses Jahr, oder genau ein Jahr ab Kaufdatum?

Kann ich mit der Franzkarte wirklich den ganzen Rhein in Frankreich befischen?
(wäre für mich optimal, da ich eigentlich in der Nähe von Sasbach wohne, dann könnte ich dort ja auch angeln....)

Bin euch wirklich sehr dankbar für die Antworten, als Gewässerneuling hat mann es nicht leicht, da helfen doch ein paar Profi-Tipps!

Und denkt an mich wenn ihr mal loslegt!!

Gruß Daniel
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Was ist besser? Franz-Karte oder die Deutsche?

Die franz. Karte natürlich ;)
Weniger Verbote, komplette Strecke mit einer Karte. Ist wie bei allem in Deutschland: wenns geht lieber Ausland (fischen, tanken, rauchen, wohnen (steuern)...alles halt)

Gehört die angesprochene Insel unterm Märkter Wehr zur franz. Seite? oder halb/halb?

Bring die bloss nicht auf die Idee dass das geregelt werden muss ;)
Das linke Ufer des Rhein ist franz. das rechte deutsch...Watangler stehen im Rhein. Solange du einen der beiden Scheine hast wirds schon passen!

Gelten die Jahreskarten nur noch dieses Jahr, oder genau ein Jahr ab Kaufdatum?
pro Kalenderjahr, plus 1 Monat. Also bis Ende Januar 2005.

Kann ich mit der Franzkarte wirklich den ganzen Rhein in Frankreich befischen?
Meines Wissens schon. Wurde mir mehrmals bestätigt. Welches Sasbach? 79361 Sasbach (Kaiserstuhl) oder 77880 Sasbach?

als Gewässerneuling hat mann es nicht leicht, da helfen doch ein paar Profi-Tipps!
Ja war ziemlich mühsam... fremdes Land, andere Regeln, keine Ahnung. Ich hatte auch permanent ein ungutes Gefühl am Anfang... darf ich da jetzt fischen? Ist das so ok? Usw...drum helf ich auch gern, auch wenn ich selbst nicht die totale Ahnung hab (bin auch erst seit 2 Jahren da).

Gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

NorbertF schrieb:
Die franz. Karte natürlich ;)
Weniger Verbote, komplette Strecke mit einer Karte.

Geschmacksache: Mehr ist nicht unbedingt besser. ;) Ich bevorzuge eindeutig die deutsche Seite. Ist einfach besser erschlossen (siehe Anfang dieses Threads). Der Vorteil der französischen Karte ist aber wirklich, dass sie für mehrere Gewässer gilt. Zudem kommt man leichter an sie ran. Auf deutscher Seite kannst du über den Staat nur Karten für einzelne Lose kaufen, oder du musst dem Angelverein Weil beitreten, was natürlich kostet und sich für dich als Kurzaufenthalter kaum lohnen dürfte.

Bring die bloss nicht auf die Idee dass das geregelt werden muss ;)
Das linke Ufer des Rhein ist franz. das rechte deutsch...Watangler stehen im Rhein. Solange du einen der beiden Scheine hast wirds schon passen!

Is schon geregelt. Keine Angst, Norbert #h Sie gehört zu Frankreich. Deshalb Vorsicht: Auch wenn ich Watstiefel anhabe, darf ich mit deutscher Karte von dieser Insel nicht fischen. Ich glaube, es ist sogar theoretisch so, dass ich nur bis zu Mitte des Rheins waten dürfte, weil dort die Landesgrenze verläuft. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Spielt aber auch keine Rolle, kontrolliert keiner. Anders siehts (direkt) am Ufer aus… #4

Profis? Danke für die Blumen, aber ich bin seit zehn Jahren am Rhein und betrachte mich immer noch als sein Schüler… #t

Es gibt übrigens einige nette Seiten zum Rhein und anderen gewässern unserer Regio:

http://home.intergga.ch/til/ Tolle Spinnfischer-Page von til, der hier auch im AB sein Unwesen treibt…

www.black-forest-flyfishing.de/Die_Gewasser/Der_Altrhein/obender_altrhein.html oder www.flyfishingcracks.de/
Beide eher für Fliegenfischer, trotzdem recht informativ.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Ist einfach besser erschlossen (siehe Anfang dieses Threads).

Da hast du definitiv Recht. Auf franz. Seite kommt man wegen des Kanals schwer ran. Das hab ich nichtmal bedacht! Ob ich mir die deutsche Karte auch noch holen sollte? hmmm

Is schon geregelt. Keine Angst, Norbert Sie gehört zu Frankreich.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muralto77

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hallo!


ich war heute an besagter Stelle, nur um mal zu guggen!! Ihr habt recht: deutlich befischt.... auf der franz. Seite waren 5 Angler direkt unter dem Wehr, mit bestimmt 15 Angeln. Auf der zweiten Insel (die französische Insel!! #q ) war einer und auf der deutschen Seite waren 3 Watangler direkt seitlich von der ersten Insel!

So wie ich das sehe ist "moblies Angeln" wohl am besten, was aber sicher auch ganz Reizvoll ist: auf der ersten oder zweiten Insel sitzen und mit einer Grundmontage und auftreibendem Köfi zur deutschen Seite hin in die Strömung angeln. darf ich das mit der franz. Karte - theoretisch nein, aber praktisch mach ichs halt einfach, oder?

Ich war auch auf der franz. Seite - nichts gegen unsere Nachbarn, aber eigentlich habe ich mich auf der deutschen Seite wohler gefühlt - gerade weil ich ja auch mal Nachtangeln möchte - und da sich niemand meldet, werde ich das wohl alleine tun!!

@Nobert: Ich meinte Sasbach/Kaiserstuhl! Das mit der Jahreskarte ist ja blöd! kann ich auch ne Karte für ein halbes Jahr kaufen? Wo genau in Huningue finde ich den Angelladen mit den Karten?

@angler0507: was kostet die deutsche Wochen/ Monatskarte und wo bekomm ich die? Danke für die Links!

Viele Grüße

Daniel
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Ich war gestern auch noch mal draussen, hatte ein Paket bekommen mit massig neuen Wobblern :l
Sogar was gefangen...(Wehr Breisach)

Karte: in Hüningen? Keine Ahnung. Ich hab sie in Vogelgrün gekauft. Breisach über die Brücke, über den Kanal, dann am Kreisverkehr dreiviertel rum, 100 Meter rechts abbiegen, im Ort erste rechts über das Bächlein und du bist da.
Halbjahreskarten gibt es nicht.
Aber ich glaub die Jahreskarte ist billiger wenn du sie erst im 2 ten Halbjahr kaufst. Musst mal fragen. Die können übrigens alle deutsch...sprechen oft auch untereinander deutsch.

auf der deutschen Seite wohler gefühlt - gerade weil ich ja auch mal Nachtangeln möchte
Das gefühl war grundlos. Ich sag mal bei den franzosen gehts gesitteter zu als bei uns...zumindest hier "oben"...
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Zitat von
auf der deutschen Seite wohler gefühlt - gerade weil ich ja auch mal Nachtangeln möchte


Das gefühl war grundlos. Ich sag mal bei den franzosen gehts gesitteter zu als bei uns...zumindest hier "oben"...
Allerdings ist bei den Franzosen das Nachtangeln verboten! Es gibt am Rhein gelegentlich Ausnahmen, für Karpfen oder Aal (ich glaub früher war es Aal, heute Karpfen), aber da muss man sich erstmal genau informieren, was wo erlaubt ist.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Guter Punkt.
Es ist so:

Am Rhein und Elsass Kanal in der Aalsaison (bis letzte Septemberwoche)bis Mitternacht erlaubt.
Am Vauban Weiher ist nachtfischen erlaubt, aber nur mit pflanzlichen Ködern und man darf keine Fische haben. Weder tote noch lebende. Sofortiges Zurücksetzen aller gefangenen Karpfen.
Am Hüninger Kanal glaube ich ist es auch so, da bin ich aber nicht sicher.

Aber in BW ist nachtfischen auch verboten (deutsche Seite)...
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Neues vom Restrhein: Endlich, und natürlich kurz vor der Schonzeit#q, habe ich die Bachforellen entdeckt. Monatelang habe ich versucht, die Rotgetupften zu fangen - ohne Erfolg. Jetzt ging es Schlag auf Schlag: In nur zwei Tagen habe ich bereits sechs Stück gefangen, was für den Restrhein eine ordentliche Menge ist. Allerdings waren fünf untermassig (Schonmass ist bei uns 35 cm!).
Die raffinierten Viecher hocken bevorzugt im knöcheltiefen Wasser, direkt am Ufer. Ich habe denen in den vergangenen Wochen beim Watfischen quasi ständig den Rücken zugekehrt.#c Nicht ganz so überraschend: Plötzlich fange ich sie auch in den Stromschnellen, wo ich es schon immer probiert habe.
Die Köder, mit denen ich Erfolg hatte: Grün-weiss bzw rosa-weiss gestreifte No Name-Spinner mittlerer Grösse sowie mittlerer flachlaufender Wobbler in Regenbogenforellendekor.
Echt ärgerlich, dass ich die erst jetzt gefunden habe. Stelle das gezielte Befischen der Forellen jetzt nämlich ein, da die Schonzeit vor der Tür steht und die eine Massige bereits letzte Woche schon ordentlich Laich im Bauch hatte :c
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Komisch, der Dreiländer-Thread ist ins Stocken gekommen. Norbert, Muralto, Duke, til & Co: Wo seid ihr? Angesichts des nahenden Winters und Forellen-Schonzeit die Angelsachen schon eingemottet? Oder im Winterschlaf? Muss allerdings zugeben, dass ich in den letten Wochen auch nicht fischen war… #d
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hopala,
ja sorry mit hat völlig die Zeit zum Fischen gefehlt. An Weihnachten war ich mal kurz in Bayern mit meinem Vater beim Spinnen (er hat wie immer Zander gewobbelt, ich nix).
Mal schaun ob ich am Sonntag mal wieder rausgeh. Ansonsten hab ich mir für die nächste Saison ein Faltboot zu Weihnachten geschenkt. Damit werde ich wohl der Strecke zwischen Breisach und Kembs mal etwas genauer auf den Zahn fühlen :)
Wäre doch gelacht...also nächstes Jahr müssen wir aber wirklich mal gemeinsam "ansitzen"!

Gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

NorbertF schrieb:
Hopala,
ja sorry mit hat völlig die Zeit zum Fischen gefehlt. An Weihnachten war ich mal kurz in Bayern mit meinem Vater beim Spinnen (er hat wie immer Zander gewobbelt, ich nix).
Mal schaun ob ich am Sonntag mal wieder rausgeh. Ansonsten hab ich mir für die nächste Saison ein Faltboot zu Weihnachten geschenkt. Damit werde ich wohl der Strecke zwischen Breisach und Kembs mal etwas genauer auf den Zahn fühlen :)
Wäre doch gelacht...also nächstes Jahr müssen wir aber wirklich mal gemeinsam "ansitzen"!

Gruss
Norbert

Wow, ein Faltboot! Das ist natürlich sehr cheffig... Und mit franz. Karte kannste das natürlich auch einsetzen. Habe ich auch schon mit geliebäugelt. War bis jetzt aber schlicht zu teuer. Habe mich für die kostengünstigere Variante der Wathose entschieden ;)
Aber wenns bei dir jetzt mit Boot nicht auf Hecht klappt, weisss ich auch nicht. Mit den Dingern kanste wirklich die ganzen genialen Stellen anfahren, die ich immer nur von der Ferne betrachten kann: Zugewachsene Uferböschungen mit überhängenden oder umgestürzten Bäumen. Unterspülte tiefe Uferbereiche... Ich rieche Hecht! #6
Musst mich unbedingt über die praktische Umsetzung auf dem Laufendem halten. Von wegen Handhabung der Strömung, Schlepperei zum Fluss, Schleppangeln? Ich bin gespannt – und mächtig enttäuscht, wenn ich keine detaillierten Berichte bekomme |bla:
Ach ja: Und erkundige dich lieber mal im Vorfeld, wie es mit den rechtlichen Bestimmungen ist! Bin mir nicht sicher, ob du vom Boot aus mit franz. Karte das deutsche Ufer befischen darfst. Gibt bei uns regelmässig böses Blut zwischen Anglern, Fischern und manchmal mischen sich auch neunmal-kluge Passanten ein... |krach:
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi,

soweit ich weiss darf ich mit dem Boot nicht die deutsche Seite befischen. Aber du weisst ja selber wie es da aussieht. Da ist ja streckenweise auf zig Kilometer keine Menschenseele und auch keine Möglichkeit überhaupt hinzukommen. Ich glaube nicht dass ich viele Menschen sehen werde :)
Der "halbe Fluss" bis zur Mitte reicht mir aber auch, das passt schon.
Selbstverständlich werde ich über meine Erfahrungen berichten, das ist Ehrensache :)
Werde aber damit auf die warme Jahreszeit warten, ich glaube im Winter ists nicht so lustig wenn was schiefgeht.
Ich bin aber genauso voller Hoffnung wie du, dass es mit dem Boot plötzlich fangtechnisch ganz anders aussehen wird. Endlich ran an die Fische. Ohne Boot teilt man sich 0,1% des Gewässers mit 99% der Angler. Andersrum ists doch deutlich besser!

Gruss
Norbert
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

So, dann will ich den Südwest-Thread mal wieder beleben. War in den letzten Wochen mal wieder am Altrhein fischen. Den ersten Versuch startete ich Ende März. Und ich muss sagen: Ein Auftakt nach Mass! Gleich beim ersten Wurf schnappte sich eine Bachforelle meinen Spinner. Sie war untermassig und durfte wieder schwimmen. Doch keine zehn Versuche später knallte eine schöne 45er-Bafo auf den gleichen Spinner #6 (No Name, Gr. 3, silber-rotes Spinnerblatt).
So furios die Saison begann, so fade hat sie sich leider weiter entwickelt: War im April und Mai noch zwei, drei Mal fischen, aber nicht ein Biss… Bis auf einen heftigen Biss am letzten Freitag, den ich leider nicht nutzen konnte. War vom kurzen Kontakt her aber was ordentliches… #d
Werde es wohl in den kommenden Tagen noch mals probieren. Mal sehen, was geht.
Und wie läufts bei euch?
Was macht das Angeln mit dem neuen Boot, Norbert?
 
Oben