Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

sonium

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt mir dieses Jahr mal wieder dir Frankreichkarte zu holen.

Ich habe gehört in den Kanälen läuft es gut auf Zander.

Hat da jemand Erfahrung ?

Schöne Grüsse,

Andreas
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

sonium schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt mir dieses Jahr mal wieder dir Frankreichkarte zu holen.

Ich habe gehört in den Kanälen läuft es gut auf Zander.

Hat da jemand Erfahrung ?

Schöne Grüsse,

Andreas


Hi Andreas
In den Kanälen kenne ich mich nicht so aus. Hatte nur einmal für ein Jahr die franz. Karte und habe da auch kurz die Kanäle angetestet. Sind (oder waren damals zumindest) extrem verkrautet, was das Fischen mit Gummi und Blech nicht unbedingt lustiger genacht hat. #q
Ich habe in der hiesigen Szene aktuell auch nichts gross gehört zum Thema Zander im Elsass – und normalerweise spricht sich das doch rum. Der Hecht läuft meist recht gut dort. Vereinzelt auch Barsch und Karpfen, aber vor allem Aal und Weissfische in rauhen Mengen…
Aber vielleicht meldet sich ja hier noch ein Spezi, wobei die "Süd-Elsass"-Fraktion im AB recht dünn gesät ist. #c
 

Graass

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

hallo

würde auchmal gerne spinnfischen im rhein gehen hätte mal jemand lust mich (23) mitzunehmen ich habe die fr karte und würde gerne bachforellen oder barsche fangen

cu graass
 
G

Gütermann

Guest
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hey

ich gehe immer am Rhein fischen (französische Seite)!!!

Wer mal lust hat, mitzukommen!!!

mfg Adrian
 

The Passenger

RocknRolla
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi

Läuft hier nichts mehr ?
Komm auch aus Lörrach und bin öfter in F unterwegs.
 

Powermilz

New Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hallo

hab neulich meinen angelschein gemacht/geschafft :vik:
würd mich auch interessieren was am Restrhein Gkg. Neuenburg am Rhein so los ist....
Bin auf Hechte und Barsche aus ;)

MfG Powermilz
 

The Passenger

RocknRolla
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da die Regelung der Franzosen doch sehr verwirrend ist.

Die Schonzeit für Forellen ist ja bald vorbei, aber die Schonzeit für Hecht und Zander ist noch bis Mai.

Mit was für einem Köder darf ich den jetzt fischen ?
Nymphen, Wurm ?
Und sind Kunstköder komplett verboten bis die Schonzeit vorüber ist ?

Edit: In Kat 1 darf ich auf Hecht angeln wen die Schonzeit für Forellen vorüber ist ? Zb. lac de Kruth.
 
Zuletzt bearbeitet:

Powermilz

New Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

das die franzosen kompliziert sind weiß jeder^^
aber das würde mich auch interessieren...


MfG Powermilz
 

Skillz

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Raubfischsaison ist ja nun gut 4 Wochen offen (in Frankreich) - leider konnte ich noch nichts großes an Land birngen. Auch meine Bekannten konnten die letzten Wochen oder generell dieses Jahr am Rhein bei Märkt noch nichts großes verzeichnen.

Wie sieht es bei euch aus?
 

gammler

New Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Der Rhein bei uns ist totgeknüppelt es ist inzwischen einfacher nen Wels zu verhaften als ein Zander.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabat_11

Active Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi Süd-Baden Boardies,
diesen Thread möchte ich doch mal wieder hoch ziehen....
Ich komme aus Lörrach, bi veruflich aber meist in Mannheim unterwegs und angle dort am Rhein, Rapfen, Döbel, Barsch hauptsächlich.
Wie ist die Lage in 2013 am Abschnitt Märkt bis Neuenburg?
Ich werde voraussichtlich ab Mitte/Ende 2014 wieder ganz in Süd-Baden sein und mich dann an eben diesem Rheinabschnitt versuchen. Zielfische wie oben, über Forellen würde ich mich auch freuen, aber ich denke ich sollte anfangs kleinere Brötchen backen.

Euch stramme schnüre
Hauke
 

orka123

Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi

Schön dass sich mal wieder was ganz im Südwesten regt... Ich befische die Gegend seit ca. 5Jahren, hauptsächlich Französische Seite. Bislang eher Grand Canal und kleinere Kanäle, seit diesem Jahr vermehrt auch Altrhein. Mir scheint die Strecke bei uns nicht ganz so leer wie weiter nördlich. Döbel, Rapfen, Barben gibt's reichlich, nur die Altrheinrapfen scheinen mir unfangbar .. Hechte gelegentlich , Welse auch immer mal wieder. Barsche selten. Dies sind meine Erfahrungen die auf eigenen Fängen beruhen und darauf was ich so am Wasser mitbekommen habe. würde mich auch freuen zu lesen wie andere Angler aus unserer Ecke das so sehen....


Gruß Heiko
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hallo,

Der Altrhein war dieses Jahr immer gut für nen Hecht. (10+ Fänge zwischen 50 und 90cm, obwohl mein Zielfisch der Zander war)

Zander war diesen Sommer ne Katastrophe, ich hab meinen Ersten dieses Jahr erst vor 2 Wochen ans Band gekriegt und das wider Erwarten nicht im Rhein, sondern in einem kleineren Altrheingumpen, der war aber für mich schon ganz ordentlich (63cm)

Ähnlich sah es mit Barsch aus, den ganzen Sommer über fast nix, erst jetzt kommen sie.

Die Gründe sind wahrscheinlich mehrere:
1. Wassertemperatur im Sommer 27°C und drüber, da haste nur mit dem Boot ne Chance.
2. Zu klares Wasser (gut für Hecht schlecht für Zander)
3. Sehr viel Brut+Grundeln (warum sollte der Zetti da meinen Gummifisch vorziehen)
Und last but not least herrscht hier schon ein hoher Angeldruck obwohl hier 95 von 100 Anglern auf Weissfisch angeln

Ich selber angle in Frankreich, normalerweise zwischen Breisach und Nonnenweier, gerne auf den Rheininseln Rhinau, Gerstheim, Marckolsheim etc.

Es ist schwierig hier gute Stellen zu finden da wir keine Buhnen haben und das Ufer auf weiten Strecken Schnurgerade zubetoniert ist. Die wenigen Stellen mit Kehrströmungen Löchern etc. sind entweder Überlaufen oder sehr schwer erreichbar, deshalb bin ich oft mit Spinnrute, Rucksack und Fahrrad unterwegs.

Bei uns zwischen Breisach und Kehl (Marckolsheim, Weisweil, Rhinau etc.) tummeln sich auch im Rhein/Altrhein auch einige Rapfen, allerdings werden die fast nur direkt unterhalb der Schleusen und Schwellen gefangen, allerdings ist es in Frankreich nicht erlaubt dort zu Fischen, deshalb schau ich da nur zu wenn es andere tun die das Risiko in Kauf nehmen erwischt zu werden :) (Strafen in Frankreich sehr hoch)
Aber auch im Hauptstrom gibts gute Chancen auf große Rapfen 70cm++

Auf Rapfen fische ich selber allerdings nicht gezielt.

Waller soll es viele geben hab aber dieses Jahr keinen zu Gesicht bekommen.

Desweiteren ist ind den flacheren Strömungsbereichen immer mit großen Döbeln und auch mal Forellen zu rechnen.

ps: Vorsicht mit Döbeln! Die sind sehr Aggressiv! Mir hat vor Kurzem einer (60cm!) auf Wobbler gebissen und dann, bei der Landung den Drilling in meinen Daumen befördert.
Als mir ein Kumpel helfen wollte hat er den 2. Drilling in den Mittelfinger bekommen und ich musste ihm den später abknipsen und durch den ganzen Finger stechen um ihn raus zu bekommen!
Wir saßen beide am Wasser und haben geflennt!
Scheiss Döbel!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabat_11

Active Member
AW: Hechte und Barsche am Restrhein bei Weil, aber keine Zander…

Hi

Schön dass sich mal wieder was ganz im Südwesten regt... Ich befische die Gegend seit ca. 5Jahren, hauptsächlich Französische Seite. Bislang eher Grand Canal und kleinere Kanäle, seit diesem Jahr vermehrt auch Altrhein. Mir scheint die Strecke bei uns nicht ganz so leer wie weiter nördlich. Döbel, Rapfen, Barben gibt's reichlich, nur die Altrheinrapfen scheinen mir unfangbar .. Hechte gelegentlich , Welse auch immer mal wieder. Barsche selten. Dies sind meine Erfahrungen die auf eigenen Fängen beruhen und darauf was ich so am Wasser mitbekommen habe. würde mich auch freuen zu lesen wie andere Angler aus unserer Ecke das so sehen....





Gruß Heiko

Ob die Rapfen in der Gegend Isteiner Schwellen unfangbar sind, das schaue ich mir kommendes Jahr mal an ;-)
Euch beiden übrigens vielen Dank für die Süd-Badenbeiträge. Vielleicht erwacht der Süden hier im AB ja nochmal, die Nordfraktion ist ja rege aktiv.
Wenn ich hier wirklich aktiv werde, hört Ihr von mir. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam los. Ich kenne zwar die Gegend hier, das / die Gewässer jedoch nicht.

Euch stramme Schnüre
Hauke
 
Oben