Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

bombe20

Thomasianer
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Nein, denn nicht jeder Wertvorstellung ist rechtens! ;) Das was Peta veranstaltet ist kompletter Humbug, weil es den Menschen aus der Natur ausschließt und das Tier alleine in den Mittelpunkt stellt. Hab ich schon gemacht! ;)
siehst du, es entspricht nicht deiner vorstellung von moral und ethik, wohl aber der, der peta-anhänger. nur weil es in deinen augen humbug ist bedeutet das noch lange nicht, dass sich ein peta-jünger im unrecht fühlen muß. und bevor einwände kommen: es steckt sehr wohl eine ethik dahinter, das recht der tiere über das des menschen zu stellen. wenn auch eine sehr fragwürdige.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Wenn er von Peta wäre, wäre er aber dafür, dass der Reitsport als vernünftiger Grund für die nicht artgerechte Haltung von Pferden nicht mehr zulässig ist.

Im Gegensatz zu dir, denn du willst als Rechtfertigung für das Angeln von Fischen nur den Spaß am Essen von Fischfleisch gelten lassen.


|kopfkrat

Jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Ich geh zur Erholung Angeln.

Spiel Spass Spannung.
Der Nahrungserwerb ist ganz weit im Hintergrund.
Ich betreibe fast nur Hege. :q:g
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Hallo,

kann mich noch gut an die TV-Sendung von Carsten Rau erinnern "Hobby mit Widerhaken".

Der hat auch immer betont, was er doch für ein "guter" Angler wäre, der nur zum Nahrungserwerb angelt.

Dann stand er in Ostsee und hat auf MeeFo gefischt, mit der Fliegenrute!!!

Auch da fiel mir sofort Bob Marley ein.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

siehst du, es entspricht nicht deiner vorstellung von moral und ethik, wohl aber der, der peta-anhänger. nur weil es in deinen augen humbug ist bedeutet das noch lange nicht, dass sich ein peta-jünger im unrecht fühlen muß. und bevor einwände kommen: es steckt sehr wohl eine ethik dahinter, das recht der tiere über das des menschen zu stellen. wenn auch eine sehr fragwürdige.


Klar, er muss sich nicht im Unrecht fühlen, ist es aber trotzdem, wenn man das Recht zu Grunde legt!

Man muss doch nur einmal den Gedanken von PETA oder den Grünen allgemein zu Ende spinnen, um die antihumane Denkweise zu erkennen!

Wie soll so jemand jetzt recht haben, wenn er oder sie gegen den Menschen eingstellt ist?

Eine Ethik ist eine Sittenlehre. Nicht jede Sittenlehre kann richtig sein. Und wenn eine Sittenlehre ins Chaos führt, dann ist sie falsch und damit abzulehnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rannebert

coin operated boy
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Ist doch egal, welches Geschöpf den Fisch isst!


Wenn du keinen Fisch essen willst, brauchst du auch keine Hege zu machen! Dann kannst du das Gewässer einfach Mutter Natur überlassen und bleibst vom Gewässer weg!

Ne deine abstrusen Gedankengänge (z.B. Sport sei ein vernünftiger Grund) macht das schon ganz allein. ;)

Hach, wie schön.
Nach der Theorie werde ich in Zukunft also alle Hechte, die ich als Beifang beim Barschangeln gefangen habe totschlagen und dann ins Gewässer zurück werfen, oder einfach am Ufer liegen lassen. Mir schmecken die nämlich nicht, aber im und am Wasser werden schon genug Geschöpfe sein, die sich an dem Kadaver genüsslich tun werden.

Und genau das Verhalten möchtest Du jetzt also hier die ganze Zeit verteidigen?
 

bombe20

Thomasianer
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

ich habe gerade mal ein bisschen in den kommentaren vom te gestöbert. der junge mann ist mitte 20. ich lasse ihm daher seine reaktionäre, aber durchaus belustigende art, der diskussion gerade noch so durchgehen, obwohl ich ihn 5-7 jahre jünger geschätzt habe.
wer möchte, kann ja dem sprichwörtlichen ochsen weiter ins horn kneifen. ;)
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Die Diskussion erfährt durch den Begriff LEID eine interessante Wendung!

PETA hat durch eine Plakataktion 2004 darauf hinweisen wollen, dass auch Tiere LEID empfinden können.

Aufgrund hier nicht relevanten Sachverhalts kam dieses Plakat und die LEID-Botschaft von PETA vor Gericht und seine Instanzen.

Keine Gericht hat den Begriff LEID aufgegriffen, sondern stattdessen den Begriff WÜRDE eingeführt (rechtsgrundlegender Begriff aus GG Art 1) und aus diesem Begriff heraus argumentiert.

Der Tierschutz steht zwar im Grundgesetz und Tiere müssen deshalb geschützt werden.
Aber das bedeutet nicht, dass Tiere den Menschen gleichgestellt sind, auf eine Stufe mit Menschen gesetzt sind.
Denn das Bundesverfassungsgericht, durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bestätigt, urteilte, dass trotz des Artikels im GG (konkret eben Tierschutz) ein "kategorialer Unterschied zwischen menschlichem, würdebegabtem Leben und den Belangen des Tierschutzes" besteht.
Denn "wer Menschen mit Tieren auf eine Ebene stelle, banalisiere die Menschen [...]."
Somit wurde auf höchstrichterliche Ebene geurteilt, dass Tiere keine Würde haben und nicht menschengleichgestellt.

Was aber impliziert nun dieses Urteil? =>

Niemand darf nach Tierschutzgesetz einem Tier "ohne vernünftigen Grund" Schmerzen, Leid oder sonstige Schäden zufügen.
Jedoch wann ein Tier Schmerz empfindet und leidet und was ein "vernünftiger Grund" dazu ist, beurteilt der Mensch, der über dem Tier steht, das keine WÜRDE besitzt.
Über diesen "vernünftigen Grund" kann man moralisieren wie man will, er ist rechtlich nicht festgelegt!
Angeln an sich ist ein vernünftiger Grund, egal was anschließend mit den Fisch geschieht!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Angeln an sich ist ein vernünftiger Grund, egal was anschließend mit den Fisch geschieht!


#6#6#6
 
S

Sharpo

Guest
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Das ist für Thomas Entspannung. |supergri

Popcorn Bierchen...
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Keine schbädsle und kein viertele?
 
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Angeln an sich ist ein vernünftiger Grund, egal was anschließend mit den Fisch geschieht!

#6#6#6

Nö, und ist nicht Zeitgemäß, erinnert mich an nen Spruch den ich mir schon anhören musste... Ihr Angler kippt ja die Fische vom Wettangeln als Dünger auf den Acker..

War das früher echt so?|bigeyes
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Den Spruch hat Sharpo nicht gesagt, das war ich zwei Postings darüber ;)
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

also ich hab das angeln erlernt bzw bin zu einer zeit angefixxt worden, als es darum ging fische zu fangen um sie zu verwerten. natürlich gab es damals schon wettbewerbe, um den längsten und schwersten ( setzkäscher ) aber die hatten für mich persönlich nicht alle latten am zaun.

nicht anders ergeht es mir wenn ich die entwicklung des karpfenangelns sehe. carphunting. !! die angelgeschäfte lobhudeln und die regale sind voll wie nie, es gibt nicht wirklich belastbare zahlen, was alles an futter dipps und konsorten im wasser verklappt wird... wofür ? für n foto ! also ich persönlich empfinde das als sehr kostenintensive gewässer verunreinigung. ähnliches mit gummifischen. nix gegen den köder an sich. aber.. auch da wird ein eintrag von hormonell aktiven schadstoffen (weichmacher ) zuzüglich blei getätigt, der jenseits von gut und böse ist. belastbare zahlen nimmt niemand in die hand ,weil das auch niemand wissen will.(plastik, das plastik auflöst und in der nase sticht, wenn nicht geruchsstoffe beigemengt werden, ist irgendwie auch sonst nicht harmlos ) weder die angler und schon gar nicht die händler.interessiert das thema.. also nur weil man keinen fisch nach hause trägt, heißt es nicht, das man nichts und niemand schadet.da angel ich lieber als kochtopfangler auf meinen zielfisch , und hör auf, wenn ich meine potion habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Man wird nie auf einen Nenner kommen was ein vernünftiger Grund ist, das ist Ansichtssache.
Und ich sehe es wie die Mehrheit der Angler, wer zurück setzen will soll zurück setzen, und wer mitnehmen will soll mitnehmen. Und beides bitte ohne schlechtes Gewissen weil es Spaß machen soll.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

@ knutwuchtig:
darfste ja - solange Du nicht allen andern vorschreiben willst, genauso zu handeln.

Viel Spaß dabei also!!
 
Oben