Heckbremse, wer nutzt sie und warum?

Taxidermist

Well-Known Member
Der Verleich passt nur bei gleicher Anzahl Scheiben.
Wieviele sind denn in deinen Heckbremsern so drin?
Auch in Frontbremsen sind in der Regel mehrere Bremsscheiben verbaut.
Aber was nutzt es diese gegeneinander aufzurechnen, da es hier einen Fanclub der Heckbremse gibt, die mit fast religiösen Eifer ihre Rollentechnik verteidigen.
Da kommst du nicht mit Argumenten gegen an!
Deshalb bin ich hier schon seit gestern raus.

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
sers,

ich habe fast ausschliesslich heckbremsen.
liebe die einfach. bin auch damit groß geworden und dabei geblieben.
zum glück sind meine lieblinge ja heckbremser!
müsste eigentlich mal in den keller gehen und nachzählen wieviel frontbremsen ich hab.
können nicht viele sein. auf anhieb fallen mir da eigentlich erstmal nur die 4 grossen für meine 3,5 lbs ruten ein.......

und ja, ich bin eingefleischter ansitzer (die tage sie ich mit kukö verbracht habe kann ich an zwei händen abzahlen) und hab fast nur freiläufer. da wird an der bremse nicht zuviel gemacht.
und die laufen auch sehr weich, da ruckelt und stottert nix.
und beim reppen und warten passiert da auch net viel, man sollte das ja ohnehin nur selbst machen wenn man(n) weiss
was er tut.
gab bei uns zum glück jemanden der uns junganglern das beigebracht hat, wenn man wollte.
meine rollen danken ihm das heute noch.

NdT Holger aka Mori

edit sagt grad ich hab die 2 silstar frontler vergessen
 

heinzi

Well-Known Member
Richtig.
Der Verleich passt nur bei gleicher Anzahl Scheiben.
Wieviele sind denn in deinen Heckbremsern so drin?
Ich habe schon lange keine Heckbremser mehr aber früher waren da drei oder vier drin.
Genauso viel wie bei durchschnittlichen Fromtbremsen.
Ich hatte letzte Woche die Heckbremse meiner über 20 Jahre ( ? ) alten Daiwa BR 2050 offen. Die hat genau 3 minderwertige Bremsscheiben plus Metallscheiben. Aber davon abgesehen läuft die Bremse einwandfrei und hat in früheren Jahren jeden Karpfen, Hecht und Barbe sauber und ruckfrei ausgebremst. Ich werde sie wieder reaktivieren für meinen Einsatz am Rhein auf Barben. Eigenartigerweise war die Bremse noch gut werkseitig geschmiert und nicht verhärtet, und das nach all den Jahren.
 

heinzi

Well-Known Member
Auch in Frontbremsen sind in der Regel mehrere Bremsscheiben verbaut.
Aber was nutzt es diese gegeneinander aufzurechnen, da es hier einen Fanclub der Heckbremse gibt, die mit fast religiösen Eifer ihre Rollentechnik verteidigen.
Da kommst du nicht mit Argumenten gegen an!
Deshalb bin ich hier schon seit gestern raus.

Jürgen
Ach Jürgen, komm mal raus aus deiner Einbahnstrasse. Viele von uns benutzten beide Rollentypen, so wie ich auch. Fürs Meer benutzte ich Rollen mit Frontbremse, die sind bauartbedingt schon deshalb stärker weil sie einfach größer sind. Und die Bremsscheiben sind einfacher zu wechseln. Meine PENN Slammer 560 (?) hat sage und schreibe nur eine Bremsscheibe, die ist allerdings recht groß und bremst so ziemlich alles aus. Wenn die mal abgenutzt ist kann die einfach umgedreht werden und alles funktioniert wieder. Das sagt zumindest PENN zu ihrem HT 100 Bremssystem.
Aber warum benutzte ich beide Typen? Weil ich es kann und flexibel bin, deshalb. :laugh2
 

Taxidermist

Well-Known Member
Da hast du dir jetzt aber einen Dinosaurier als Vergleich herangezogen?
Meine hochwertigen Frontbremsrollen haben alle mehrere Bremsscheiben, z.T. auch in Carbon.
Wie ich schon Eingangs schrieb, Heckbremse bei leichtem Angeln, wenn nicht mit schweren Fischen zu rechnen ist, oder eben an der Freilaufrolle, wäre für mich Ok.
Obwohl ich keine Heckbremse mehr habe, nicht mal eine Freilaufrolle und auch keine mehr besitzen werde.
Aber jeder wie er mag.
Ich glaube z.B. nicht, dass irgendeine Heckbremse an die Leistung meiner 5000er Cabo auch nur annähernd ran kommt.
Diese hat echte 15 Kg Bremsleistung, läuft weich an und wenn zu ist dann ist auch zu.
Die Rolle wiegt dabei nur lächerliche 400gr.!
So hatte ich vor Jahren mal einen Waller (ca.1,8m) beim Spinnfischen an einer 4000er ABU Kardinal mit Heckbremse, ein Drama und Verlust des Fisches, wegen der Scheixx Bremse!
Bei der Bremse war nix mit zu drehen, voll angeknallt konnte der Fisch immer noch Schnur nehmen, deshalb ging der Fisch in einen Baum und für den Notgriff an die Spule war es dann auch zu spät.
Ich kann halt nur von eigener Erfahrung ausgehen, deshalb kommt mir keine Heckbremse mehr ins Haus.
So und jetzt bin ich endgültig hier raus, erfreut euch an euren Hechtschniepeln und Satzkarpfen, die die Heckbremse gerade so noch packt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich werde dann mal eine Lanze für die Heckbremse brechen, den in den meisten Köpfen sind es ja die großen Bremsscheiben der Frontbremse, die eine phänomenale Wirkung haben. Das stimmt auch, wenn da nicht der untere Punkt der Spule als zweite Bremsscheibe wäre. Denn der Druck der Bremse überträgt sich über die Spule bis zum Auflageträger an der Achse, der meistens dann eine kleine Scheibe aus Kunststoff/Fasergewebe hat und der schwächste Punkt der Frontbremse ist.

IMG_20230315_103801.jpg

Spule einer chinesischen BIG Pit Rolle, 10000er Größe
IMG_20230315_104136.jpg

unterer Auflagepunkt der Spule, gleichzeitig auch die untere Bremsscheibe wegen des Druckausgleiches.

Viele sehen diese Scheibe nur als Mittel zum Zwecke des Wickelbildes, aber auch hier werden Bremskräfte übertragen.


Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Frontbremsen, die kommen mit zwei Scheiben aus und können Bremskräfte entwickeln, die im praktischen Angelbetrieb gar nicht ausgenützt werden können, weil vorher meistens der Fuß der Rolle abbricht.

IMG_20230315_105212.jpg

Hier als Beispiel eine alte DAM, ungefähr die gleiche Schnurfassung, oben eine Bremsscheibe
IMG_20230315_105201.jpg

und unten auch eine Bremsscheibe. Es ist egal, diese Bremsscheiben kann man aus Teflon, Kork, Filz, Kohlefasern oder Asbest einbauen, es werden dann je nach Material Bremskräfte zur Verfügung gestellt, die der Rollenfuß nicht halten kann. Wenn man sich dann aber die modernen Rollen anschaut, die haben leider fast alle unten nur eine winzige Auflagefläche.

Dieses nur mal so als Hinweis, denn bei einer Heckbremse gibt es meistens gleich große Bremsscheiben, die die Bremskraft dann zwischen Gehäuse und Spulenachse übertragen und mit passenden Scheiben nicht geringer sein müssen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich werde dann mal eine Lanze für die Heckbremse brechen, den in den meisten Köpfen sind es ja die großen Bremsscheiben der Frontbremse, die eine phänomenale Wirkung haben. Das stimmt auch, wenn da nicht der untere Punkt der Spule als zweite Bremsscheibe wäre. Denn der Druck der Bremse überträgt sich über die Spule bis zum Auflageträger an der Achse, der meistens dann eine kleine Scheibe aus Kunststoff/Fasergewebe hat und der schwächste Punkt der Frontbremse ist.

Anhang anzeigen 435805
Spule einer chinesischen BIG Pit Rolle, 10000er Größe
Anhang anzeigen 435806
unterer Auflagepunkt der Spule, gleichzeitig auch die untere Bremsscheibe wegen des Druckausgleiches.
Danke für diese Analyse.
Hab mich schon öfters gefragt Warum man oben nen Riesen Teller(.Auflagefläche) hat wen unten so ein winziges Plastigscheiberl drin ist.

Heckbremsen wiegen immer ein bischen mehr, ein Grund sie nicht zu kaufen, beim Spinnfischen?
Wer von euch fischt mit Heckbremse und emphielt sie weiter?

Nochmal zum eigentlichen Thread Thema:

Ich fische teilweis gern mit Heckbremsrolle.
Wie oben ja schon geschrieben.

Ich wüsste jetzt keinen Fisch bei uns den ich nicht damit rauskriegen würde.
Vergleichbar natürlich mit ner gleichgroßen Frontbremser.

Es geht doch nix über die Ästhetik und Anmut einer Volmetall Heckbremsrolle aus vergangener Zeit.

20221023_104540.jpg

20221023_114638.jpg


Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
... Denn der Druck der Bremse überträgt sich über die Spule bis zum Auflageträger an der Achse, der meistens dann eine kleine Scheibe aus Kunststoff/Fasergewebe hat und der schwächste Punkt der Frontbremse ist...
Hi, die Bremswirkung entsteht doch innerhalb der Bremse, durch die Metallwasher die abwechselnd auf der Achse und in der Spule gegen mitdrehen fest sind.
Die Plastikscheibe unter der Spule darf sich doch sogar mitdrehen. Einfluss auf die Bremse m.M. nahe 0.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hi, die Bremswirkung entsteht doch innerhalb der Bremse, durch die Metallwasher die abwechselnd auf der Achse und in der Spule gegen mitdrehen fest sind.
Die Plastikscheibe unter der Spule darf sich doch sogar mitdrehen. Einfluss auf die Bremse m.M. nahe 0.

Grüße

Leider nicht, das wäre nur so, wenn unten in der Spule ein Kugellager verbaut ist, dann wirken nur die Washer als Bremse. Wenn es aber eine normale Spule ist, wird sich beim anziehen der Bremsmutter der Druck auf die Bremsscheiben und nach unten auf die Zahnscheibe der Knarre gleichmäßig verteilen. Irgendwo muß sich die Spule ja abstützen, um den Bremsdruck aufzubauen. Ansonsten könnte man ja die Achse mit der Bremsschraube durch die Spule ziehen.
 

jkc

Well-Known Member
Joar, und was soll da passieren? Die Scheibe wird "gequetscht", im schlimmsten Fall "aus ihrer Form", was mir aus der Praxis aber aus nicht einem Fall bekannt wäre.
Edit meint die Kraft geht bei der Heckbremse in das Kunststoffgewinde des Bremsknobs, plattgedrehte Gewinde gibt's glaube ich, Bzw. habe ich selbst schon, ich meine sogar 2x gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Fast alle meine Rollen sind Frontbremsler, es gibt nur eine Longbow mit Freilauf als Ausnahme. Das liegt aber auch an der Verfügbarkeit - Heckbremsen gibt es sehr viel weniger.
Funktionieren tun sie genauso gut, jedenfalls die Okuma tut das.

Wenn man mit einer 3000er Heckbremse versucht, Welse oder Großkarpfen zu drillen und die Bremse rutscht durch, ist nicht die Rolle schuld sondern der die Kurbel Bedienende.
:geek
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich finde die Diskussion sehr interessant, so einfach scheint die alte Faustregel 'Frontbremsen sind immer leistungsfähiger' ja dann doch nicht zu sein, insbesondere was kleinere Rollenmodelle für die leichte Angelei betrifft.

Ich hätte eine quasi historische Frage an die langjährigen Angler: Es gibt Heckbremsen vereinzelt ja schon mindestens seit den 60ern, und vereinzelt gibt es sie auch heute immer noch. Aber diese jeweils wenigen Modelle betonen ja nur den 'Boom' der Heckbremsen in, ich würde sagen, grosse modo, cum grano salis, pi mal daumen, 2teHälfte 80er und 90er. On dieser Zeit war ja alles voller Heckbremsen, Hersteller- und Preisklassen übergreifend, so jedenfalls meine verschwurbelte Junganglererinnerung.
Also im Grunde wie ein Battleship-Diagramm.
20230315_162515.jpg

Jetzt meine Frage an die Angler die diese Epochen kennen:
1. Ist das überhaupt so (paar Jahre hin oder her egal) oder trügt meine Erinnerung?
2. Was führte zu diesem plötzlichen (bedenkt man die lange Vorlaufzeit des Prinzips) Aufblühen der 'Heckbremskultur'?
3. Was führte zu ihrem ebenfalls plötzlichen Verkümmern ? Ein Meteoriteneinschlag kanns ja nicht gewesen sein.

Weil, wenns so war, dann kanns ja wie die Diskussion gezeigt hat nixht nur an technischen Ursachen gelegen haben.

Hg
Minimax
 

jkc

Well-Known Member
Ich finde die Diskussion sehr interessant, so einfach scheint die alte Faustregel 'Frontbremsen sind immer leistungsfähiger' ja dann doch nicht zu sein,...
Also mich habt's noch nicht überzeugt, auch wenn ich es anders formulieren würde eher so: Vergleiche ich 100 Frontbremsen mit 100 Heckbremsen habe ich bei den Frontbremsen den insgesamt besseren Durchschnitt und die höheren Maximalwerte der Bremskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Ich finde die Diskussion sehr interessant, so einfach scheint die alte Faustregel 'Frontbremsen sind immer leistungsfähiger' ja dann doch nicht zu sein, insbesondere was kleinere Rollenmodelle für die leichte Angelei betrifft.

Ich hätte eine quasi historische Frage an die langjährigen Angler: Es gibt Heckbremsen vereinzelt ja schon mindestens seit den 60ern, und vereinzelt gibt es sie auch heute immer noch. Aber diese jeweils wenigen Modelle betonen ja nur den 'Boom' der Heckbremsen in, ich würde sagen, grosse modo, cum grano salis, pi mal daumen, 2teHälfte 80er und 90er. On dieser Zeit war ja alles voller Heckbremsen, Hersteller- und Preisklassen übergreifend, so jedenfalls meine verschwurbelte Junganglererinnerung.
Also im Grunde wie ein Battleship-Diagramm.
Anhang anzeigen 435820
Jetzt meine Frage an die Angler die diese Epochen kennen:
1. Ist das überhaupt so (paar Jahre hin oder her egal) oder trügt meine Erinnerung?
2. Was führte zu diesem plötzlichen (bedenkt man die lange Vorlaufzeit des Prinzips) Aufblühen der 'Heckbremskultur'?
3. Was führte zu ihrem ebenfalls plötzlichen Verkümmern ? Ein Meteoriteneinschlag kanns ja nicht gewesen sein.

Weil, wenns so war, dann kanns ja wie die Diskussion gezeigt hat nixht nur an technischen Ursachen gelegen haben.

Hg
Minimax
Die Firma ABU hat nach meinem Kenntnisstand seit Bestehen die Rollen mit Heckbremse rausgebracht, bin mir allerdings auch nicht sicher. Meine ABU Cardinal ist aus den 60er Jahren, natürlich mit Heckbremse. Solch eine Heckbremse ist deutlich aufwändiger als eine Frontbremse. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar. Irgendwann hat ABU sich dem allgemeinen und kostengünstigeren Trend angeschlossen und auch Frontbremsen verbaut.
Hier sieht man wie solch eine Bremse aufgebaut ist:
Und hier der Nachfolger, von denen ich einige Größen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Firma ABU hat nach meinem Kenntnisstand seit Bestehen die Rollen mit Heckbremse rausgebracht, bin mir allerdings auch nicht sicher.
Die Swiss Record von Karl Siegrist war eine der ersten Heckbremsrollen. Das Patent darauf hat er schon 1945 erhalten, und ab 1950 arbeitete ABU mit Swiss Record zusammen, und der Siegeszug der Record-Rollen fing an, der dann später mit den Cardinal-Rollen weiterging. Also war ABU einer der ersten Heckbremsrollenhersteller. Sportex stieg um 1954 mit der Sportex 55 auf diesen Zug auf, Martin Treppenhauer (Emte) in der DDR dann etwas später.
 

Thomas.

Heckbremser
Also mich habt's noch nicht überzeugt, auch wenn ich es anders formulieren würde eher so: Vergleiche ich 100 Frontbremsen mit 100 Heckbremsen habe ich bei den Frontbremsen den insgesamt besseren Durchschnitt und die höheren Maximalwerte der Bremskraft.
Du hast völlig recht, eine Frontbremse hat eine Höhere Bremskraft als eine Heckbremse, hat auch glaube ich keiner das Gegenteil behauptet.
bei gleicher Größe meist mindestens die Doppelte Kraft.
eine(meine) 2500er R hat 2,5kg eine 4000er um die 3kg und die 6-10000er um die 8kg (das haben teilweise schon 3000er Frontbremsen)
da ich aber meine Rollen alle für eine bestimmte Art an Fischen einsetze bin ich zu 95% auf der mehr als sicheren Seite, und wenn tatsächlich mal ein Dicker Karpfen an einer Feinen Picker mit der 2500er Rolle den Köder nimmt sieht es nicht soo schlecht aus diesen auch raus zubekommen, den bevor die Bremse nicht mehr mitmacht gibt die Rute, Schnur oder das Vorfach auf.
und zur Feineinstellung einer Heckbremse, für mich gibt es nichts besseres (alles Geschmacksache).
bei den Großen Rollen mit 8kg Bremskraft, welcher Fisch in Deutschen Gewässern(Binnen) zieht 8kg? und Welche Rute (ohne den besagten Wels) hebt 8kg.
und für alle andern die es immer noch nicht glauben das die Bremskraft einer Heckbremse mit der passenden Rute und Schnur mehr als ausreichend ist,
der soll dann mal mit seiner Rute die ein wg. bis 80gr. hat 2 1,5Liter Wasserflaschen anheben, und die, die mehr wg. haben bitte 5kg. und alle ein wenig wippen dann. (der Fisch hält ja auch nicht still)
bei denen mit UL Ruten würde ich mich über Bilder freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Jou, vollkommen richtig, wenige kg Bremskraft reichen im deutschen Süßwasser für eigentlich alles aus, Ausnahme Wels und Stör, da sollten es vielleicht paar kg sein.
Trotzdem ist ne höhere Bremskraft als benötigt nicht unbedingt schlecht, denn Erfahrungsgemäß läuft ne ans Limit gepresste Bremse in aller Regel wesentlich schlechter als ne locker angezogene bei nur 30% Bremskraft.
 

Thomas.

Heckbremser
Trotzdem ist ne höhere Bremskraft als benötigt nicht unbedingt schlecht, denn Erfahrungsgemäß läuft ne ans Limit gepresste Bremse in aller Regel wesentlich schlechter als ne locker angezogene bei nur 30% Bremskraft.
mit dem schlechter laufen gilt nur bei Frontbremsern ne Heck ist dat Egal:laugh2
Das ihr Frontbremser immer das Letzte Wort haben müsst :laugh
 
Oben