Hering & Horhecht im Strelasund 2015

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Von welcher Zeitung sprichst du?
Nicht nur er ist der Meinung. Gibt auch den einen oder anderen hier z.b.! Jeden wie er will. Ich glaube nicht das es zu einem Entnahmefenster kommt. Dafür kann zuviel in sehr kurzer Zeit gefangen werden. Es sei denn die stellen an jede Ecke ein bis zwei Kontrolleure hin den ganzen Tag über...:)
Was ein Blödsinn.

Nordkurier, Teil Müritz Zeitung steht es drin....
Aber es ist völliger Blödsinn mal wieder da wird über Tagesurlauber her gezogen die hin kommen und 20 kg Hering fangen und wieder abreisen.
Wo ist das Problem, jemand der jedes Wochenende los zieht und immer beißfreudige Fische vorfindet fängt in der Heringssaison einige Kilos mehr.
Ich war früher auch öfter da, mal Glück gehabt, 400 Stück gefangen aufm Damm, die haben der Familie gebraten geräuchert eingelegt usw. super geschmeckt, da wurde nix an fremde Leute verschenkt oder verkauft.
Aber wie gesagt der Zaade ist eh nicht normal, wahrscheinlich kommt die Quote dann auch nur für Angeltouristen, so wie sein Vorschlag zur Kartenpreiserhöhung aber nur für nicht einheimische Angler.
Und wie maßvoll er mit dem Hering umgeht oder wie Ruck zuck man ihn fressen kann könnt ihr euch bei YouTube ansehen, einfach mal Heringsangeln Strelasund eingeben, da kommt denn ne Reportage über die Heringsangelei da sehr ihr den Herren dann in voller Aktion#q

https://www.youtube.com/watch?v=fy0hdG6cL0U
 
Zuletzt bearbeitet:

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Jou lass se ne qoute für den hering machen so das keine turis mehr kommen das was die turis dann weniger fangen nehmen die berufsfischer sich mit. Da werden viele ans kotzen kommen wenn noch weniger geld in die region fließt.

Wo sich viel Volk rum treibt sind auch immer ein paar idioten das war immer so und wird immer so bleiben.

Ich selbst bin mitte mai auf m sund und dem kubitzer und werde mich erdreisten ca 30 Hornfische in die eifel zu exportieren. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Wenn es hier nicht weitere Punkte hageln soll, sollten einige mal ihre Ausdrucksweise überarbeiten...
 

Kuddel1968

Der, der den Fisch isst
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Also, ich bin Donnerstag oben und ich nehme soviel mit, wie ich kann, weil ich eben nicht die Heringe vor der Tür habe und jeden Tag mal 5 holen kann... Demnächst führen wir hier in Berlin ne Steuer ein, egal welche, aber Hauptsache wir sind wichtig und maulen mal ordentlich über die Touris, die hier ihre Kohle lassen... Kopfschüttel
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Aber wegen ein paar idioten willst der gebeutelten region nen wichtigen Wirtschaftszweig nehmen. Ob das so schlau ist wage ich zu bezweifeln!

So traurig wie es ist aber die Region lebt vom Tourismus, sonst gibts da doch nichts mehr die Volkswerft ist mittlerweile auch quasi zu. Da muss man halt in den sauren apfel beissen.

P.s.
Ich hatte letztes Jahr im September auf der Mole in HST auch so n erlebniss mit ner Trinksportgruppe aus Bayern, aber mein gott wat solls, da darfst dich net drüber aufregen, damit machst dir nur die Nerven kaputt und änderst eh nix dran und wenn du siehst das welch die Sau absetzen bleibt dir ja immer noch der Weg des Denunzianten;)
 

pcchristian

Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Was sollen die Norweger denn sagen.....
Da kommen jedes Jahr eine Vielzahl von uns
Deutschen um den "dicken" Fisch zu fangen.....
Auch die haben erkannt, dass unser Geld dort
ganz gut zu gebrauchen ist.
Wir in Meck-Pomm kapieren das scheinbar mal wieder
nicht. Es gibt hier ja auch Kutterkapitäne,
die über Angler meckern. ;+

Aber jetzt zum Thema, was macht der Hering?
Will Freitag auf den Sund.
 

Henryhst

Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Was sollen die Norweger denn sagen.....
Da kommen jedes Jahr eine Vielzahl von uns
Deutschen um den "dicken" Fisch zu fangen.....
Auch die haben erkannt, dass unser Geld dort
ganz gut zu gebrauchen ist.
Wir in Meck-Pomm kapieren das scheinbar mal wieder
nicht. Es gibt hier ja auch Kutterkapitäne,
die über Angler meckern. ;+

Aber jetzt zum Thema, was macht der Hering?
Will Freitag auf den Sund.

Naja Norwegen hat auch seine 15kg Quote eingeführt..Nur mal so.Ich hätte auch nix gegen eine fangbegrenzung..Aber für alle auch müssten die Mindestmaße überarbeitet werden aber das ja ein anderes Thema.
 
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Heute war trotz starkem Wind ein guter Heringstag. Ich bin nach der Arbeit um 16.30 auf die Molle und habe in zwei Stunden meine 50 Heringe gefangen. Die Fische standen heute direkt an der Spundwand, so das ich heute ohne die Kurbel zu nutzen Heringe stippen konnte, habe ich so auch noch nie erlebt. Ich werde am Wochenende noch mal hoch nach Host, und dann war es das wohl dies Jahr für mich mit Heringen.

Mfg
Ronny
 
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Auch heute war wieder ein seeeehr gängiger Tag. Ich verabschiede mich mit diesem Tag aus der Heringssaison 2015. Wir sehen uns beim Hornhecht.

Als unerwartetes Ereignis hatte ich heute diesen Beifang. Kann mir wer sagen was das ist? Evtl. Eine Aalquappe?

WP_20150419_002.jpg
WP_20150419_003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Das ist ne Schwarzmund (Schwarzmaul) grundel.

Einwandfrei zu erkennen an der saugnapfförmigen flosse am bauch und dem schwarzen fleck auf der ersten rückenflosse.



P.s.

Das ist ne stark invasive art. Im Strelasund sind sie schon seit längerem und die fangzahlen sind stark rückläufig. Ist n super köfi für barsch und zander.

Ich mag sie sehr gerne einfach salz pfeffer gewürzt und gebraten.

Oder halt so......

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=stCIZf2IMok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Hallo, #h

wir waren 3 Angler und haben am Sonntag super gefangen.Wir waren Richtung Altefähr unterwegs und haben um ca 6:00 Uhr angefangen und sind um 10:00 wieder abgefahren, weil wir genügend Heringe gefangen hatten. Einfach Wahnsinn. Fast jeder Wurf ein Treffer. :)
 

ello.nox

New Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Hej Petrijünger,

Hat einer von euch denn eigentlich schon einen Hornhecht gesehen oder gar gefangen in dieser Saison?
Wollte eigentlich pünktlich zum ersten Mai die Ersten überlisten, wagt einer eventuell ne kleine Prognose?
 

RonsWorld

Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Hej Petrijünger,

Hat einer von euch denn eigentlich schon einen Hornhecht gesehen oder gar gefangen in dieser Saison?
Wollte eigentlich pünktlich zum ersten Mai die Ersten überlisten, wagt einer eventuell ne kleine Prognose?


Das würde mich auch brennend interessieren #h

Bin nämlich ab So für 10 Tage in Zingst und da wäre der ein oder andere Horni schon ganz nett...
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Der fischer in sasnitz hat schon welche gefangen und wie mir berichtet wurde, wurden auch schon welche beim watangeln im strelasund gefangen.
 

Henryhst

Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

In zingst hatte noch Kumpel den ersten schon verloren und im sund wird wohl schon langsam gefangen..
 

Boddenhecht

New Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Heute Morgen von 1,5 Stunden Wathose in der Prohner Wieck getestet. Mehrere Nachläufer die nicht den Schnabel auf bekamen, aber auch den ersten 70 cm Horni in 2015.
 

Anhänge

  • DSCN0908.jpg
    DSCN0908.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 235

RonsWorld

Member
AW: Hering & Horhecht im Strelasund 2015

Petri zum ersten horni[emoji4]

Das gibt doch Hoffnung für die kommenden Tage...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben