Heringe in der Schlei 2023 | Kappeln und Rabelsund

Hering 58

Hamburger Jung
Sag mal Hartmut, hast du abgeschrieben ? :whistling
200.gif
Sieht fast so aus?:laugh
 

boot

Well-Known Member
Moin Jungs, ich war gestern am Rabelsund. Die Heringe ziehen in großen Schwärmen durch selbigen. Die Bedingungen waren so grottig, dass ich Abends wieder nach Hause gefahren bin. Der Wind blies aus westlichen Richtingen mit einer strammen 6 und trieb den Dauerregen waagerecht über den Sund und sorgte für ne ordentliche Welle. Eine vernünftige Bisserkennung war nicht möglich, das Abhaken über dem stark in den Wellen tanzendem Eimer extrem kniffelig. Habe sehr viele Fische dabei wieder verloren. Mitnehmen konnte ich knapp 50 Fische, die ich innerhalb von drei Stunden fangen konnte. Da für heute ein ähnlich starker Wind und erneut reichlich Regen angekündigt ist, bin ich anschließend wieder nach Hause.
50 Heringe in 3 Std ist doch okay.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Natürlich ist das okay, wenngleich ich bei knapp 300 km Hin- und ebensoviele km Rückweg doch gerne einen Jahresvorrat mitgenommen hätte. Warum soviel? Meine Frau isst gerne Matjes, ich stehe auf Bismarckheringe, Heringssalat und Rollmöpse. Dann kommen immer noch ein paar in den Rauch und die eine oder andere Mittagsration Bratheringe kommen auch auf den Tisch. Sonst habe ich immer so 100 bis 120 Silberlinge mitgenommen. So muss ich halt nochmal anreisen.
 

Carp Dav

Active Member
Sagt mal ,wer Übernachtet während der Heringszeit in Kappeln? Oder fahrt ihr morgens hin und abends zurück? Das interessiert mich.
Servus, ich habe 650 km aus Würzburg und übernachte natürlich in Kappeln. Das letzte mal habe ich im T5 gepennt. Dieses Jahr sind wir 3 oder 4 Leute und ich überlege mir ob wir evtl. eine Ferienwohnung für die 2-3 Nächte nehmen sollten.
Hat jemand evtl. einen Tipp? Gerne auch per PN
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Natürlich ist das okay, wenngleich ich bei knapp 300 km Hin- und ebensoviele km Rückweg doch gerne einen Jahresvorrat mitgenommen hätte. Warum soviel? Meine Frau isst gerne Matjes, ich stehe auf Bismarckheringe, Heringssalat und Rollmöpse. Dann kommen immer noch ein paar in den Rauch und die eine oder andere Mittagsration Bratheringe kommen auch auf den Tisch. Sonst habe ich immer so 100 bis 120 Silberlinge mitgenommen. So muss ich halt nochmal anreisen.
Ich denke du hattest in deinen ersten Post mit "grottigen Bedingungen" auch eher deine geschilderten Eindrücke über das miesen Wetter
gemeint, und das du deshalb auch so viele Fische beim landen verloren hast. Unter besseren Voraussetzungen hättest du die 100 wahrscheinlich erreicht.

Gruß

Holger
 

Hering 58

Hamburger Jung
Natürlich ist das okay, wenngleich ich bei knapp 300 km Hin- und ebensoviele km Rückweg doch gerne einen Jahresvorrat mitgenommen hätte. Warum soviel? Meine Frau isst gerne Matjes, ich stehe auf Bismarckheringe, Heringssalat und Rollmöpse. Dann kommen immer noch ein paar in den Rauch und die eine oder andere Mittagsration Bratheringe kommen auch auf den Tisch. Sonst habe ich immer so 100 bis 120 Silberlinge mitgenommen. So muss ich halt nochmal anreisen.
Das ist doch vollkommen in Ordnung Wuemmehunter.Ich habe ca.160 km für eine Tour , da kann man nicht jedes Wochenende runter fahren. thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Servus, ich habe 650 km aus Würzburg und übernachte natürlich in Kappeln. Das letzte mal habe ich im T5 gepennt. Dieses Jahr sind wir 3 oder 4 Leute und ich überlege mir ob wir evtl. eine Ferienwohnung für die 2-3 Nächte nehmen sollten.
Hat jemand evtl. einen Tipp? Gerne auch per PN
Servus zurück aus Mittel- nach Unterfranken!:laugh2
Schau doch mal bei "Winkels-gruppe.de" oder "Ostseeklar.de" usw.
Aber ich befürchte die Auswahl dürfte schon recht ausgedünnt sein. Kommt natürlich drauf an wann genau du anreist.
In Kappeln ist Ostern quasi Hauptsaison!:cool:

Zum Übernachten im Camper am Hafen:
Früher standen ja immer mal südlich der Brücke ein paar Camper oder Transporter rum, mit Leuten die da eine oder mehrere Nächte gepennt hatten.
Jetzt stehen Schilder da, die das untersagen, und im vergangenen Jahr wurden da auch regelmäßig Tickets verteilt, bzw. die Leute weggescheucht.

Gruß

Holger
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Ich denke du hattest in deinen ersten Post mit "grottigen Bedingungen" auch eher deine geschilderten Eindrücke über das miesen Wetter
gemeint, und das du deshalb auch so viele Fische beim landen verloren hast. Unter besseren Voraussetzungen hättest du die 100 wahrscheinlich erreicht.

Gruß

Holger
Danke für die Klarstellung, Heilbutt. Mit „grottig" war ausschließlich das Wetter gemeint. Die Angelei hat trotz des schlechten Wetters Spaß gemacht. Aber es gibt ja angelmäßig kaum was schöneres, als Heringsangeln mit der Watbüx am Rabelsund. Allen, die es in diesen Tagen an den Sund schaffen, wünsche ich tolle Stunden. Den spontanen unter Euch sei allerdings gesagt, dass der Elbtunnel ab heute Abend für das komplette Wochenende voll gesperrt ist. Das könnte die Anreise etwas in die Länge ziehen.
 

buttweisser

Well-Known Member
Gasthuus Spieskammer in Hasselberg ist auch eine gute Übernachtungsmöglichkeit. Und am Abend dann im Gastraum gutbürgerliche Küche und ein Bierchen und einen Kümmel.

Als wir mit unserem Angelverein noch mit dem Kutter von Maasholm aus zum Dorsch angeln gefahren sind, haben wir immer im Gasthuus Spieskammer bei Fam. Boysen übernachtet.

Das war immer gut. Kann ich deswegen nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
Ich wollte eigtl. mitte nächste Woche(Tagestripp) los aber es soll ja wieder kälter werden. Wie ist denn euer Tipp, noch warten oder einfach auf gut Glück los.
 

eiswerner

Active Member
Servus, ich habe 650 km aus Würzburg und übernachte natürlich in Kappeln. Das letzte mal habe ich im T5 gepennt. Dieses Jahr sind wir 3 oder 4 Leute und ich überlege mir ob wir evtl. eine Ferienwohnung für die 2-3 Nächte nehmen sollten.
Hat jemand evtl. einen Tipp? Gerne auch per PN
Hallo, ich kann dir Die Ferienwohnungen der Familie Siemen empfehlen bei denen kannst du ach deine Heringe einfrieren.
Die Anfahrt ist bei uns auch das Problem wir kommen aus Kehl am Rhein da muß man Übernachten.
Gruß Werner
 

boot

Well-Known Member
Natürlich ist das okay, wenngleich ich bei knapp 300 km Hin- und ebensoviele km Rückweg doch gerne einen Jahresvorrat mitgenommen hätte. Warum soviel? Meine Frau isst gerne Matjes, ich stehe auf Bismarckheringe, Heringssalat und Rollmöpse. Dann kommen immer noch ein paar in den Rauch und die eine oder andere Mittagsration Bratheringe kommen auch auf den Tisch. Sonst habe ich immer so 100 bis 120 Silberlinge mitgenommen. So muss ich halt nochmal anreisen.
Mal so als Tipp, in der Schlei gibt es auch große Barsche wenn der Hering mal nicht möchte.
 
Oben