Heringe in der Schlei 2023 | Kappeln und Rabelsund

Carp Dav

Active Member
@Weidbruder und Andy007:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Heringe z.Z gut beißen. Es wurde meinerseits nicht nach Stückzahl gefragt. Ob ich den Weg extra wegen dem Hering fahre oder nicht ist mir überlassen.
Dann möchte ich die Frage anders formulieren.
Beisen die Heringe zur Zeit vergleichsweise gut oder soll man noch warten bevor man ans Wasser in Kappeln geht.
Ich wäre kommende Woche zufällig in der Nähe und würde einen Abstecher nach Kappeln zum Heringsangeln machen.
Ansonsten würde ich den Termin verschieben und den Abstecher nach Kappeln eben verlegen.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich eine sachliche Antwort.
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Bin gestern in Kappeln gewesen. Die Fänge im Hafen waren sehr übersichtlich. Viele stellten das Angeln irgendwann ein. Nur wer es durchgehend weiter versuchte konnte immer mal wieder einen Einzelfisch ergattern und seinen Eimer einigermaßen füllen.
Das sonnige Wetter entschädigte aber für die weniger guten Fänge.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Es muss ja nicht immer ums lohnen gehen, ich denke mehr ums Erlebnis und das ganze drumherum sowie auch einige Heringe zum mitnehmen…Deshalb die Frage ganz berechtigt aus der Entfernung…
Wenn wir nur zum angeln fahren würden wenn es sich lohnt, dann könnten wir unserer Hobby an den Nagel hängen in den meisten Fällen…
Ich will vielleicht nächstes Jahr auch mal fahren und würde mich auch vorab informieren als nur auf gut Glück loszudüsen…
Und mit lohnen ist wahrscheinlich gemeint ob die Schwärme da sind und ob die zuverlässig beißen…
 

Ron73

Well-Known Member
@Weidbruder und Andy007:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Heringe z.Z gut beißen. Es wurde meinerseits nicht nach Stückzahl gefragt. Ob ich den Weg extra wegen dem Hering fahre oder nicht ist mir überlassen.
Dann möchte ich die Frage anders formulieren.
Beisen die Heringe zur Zeit vergleichsweise gut oder soll man noch warten bevor man ans Wasser in Kappeln geht.
Ich wäre kommende Woche zufällig in der Nähe und würde einen Abstecher nach Kappeln zum Heringsangeln machen.
Ansonsten würde ich den Termin verschieben und den Abstecher nach Kappeln eben verlegen.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich eine sachliche Antwort.
Wenn du schon in der Nähe bist würde ich fahren. Es wurde schon ordentlich gefangen, nicht nur vom Boot thumbsup
 

Vatermax

New Member
Wir waren am Samstag zu zweit mit dem Boot am Rabelsund und haben innerhalb von 5 Stunden knapp 300 Heringe gefangen, am Hafen waren die Fänge überschaubar und sehr viele Angler haben vor allem Flaschengold gefangen. Durch das Echolot konnte man sehen, dass die Fische in über 5 Meter Wassertiefe stehen und sich sehr bodennah aufhalten. Wenn man es also vom Werfen bis in die Fahrrinne schafft, bekommt man auch seine Fänge.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Oneway ~650 Km`s für insgesamt 3 Tage? Im Leben nicht.....egal für wieviel Fisch.
Wieso nicht?
Wirtschaftlich betrachtet, okay, nicht rationell nachvollzieh- bzw. erklärbar!

Aber was soll´s! Ich kann´s verstehen! Ich mach das auch! :D
Wirtschaftlichkeit kann man beim angeln doch sowieso vergessen.
Wir sind früher von Nürnberg aus am Freitag nachmittag nach Fehmarn oder Heiligenhafen zum Kutterangeln gefahren,
und am Sonntag abend zurück. "Gelohnt" hat sich das nie, auch wenn die Fänge vor knapp 30 Jahren noch deutlich besser waren.
Aber geil war´s trotzdem!!!!:laugh2

Gruß

Holger
 

Hering 58

Hamburger Jung
Aber dann kommt doch Ostern und ich schätze auch die ganzen Urlauber.

Hartmut hat recht, warte noch 1 bis 2 Wochen ab.

Guten Morgen,
kann mir jemand sagen wie die Heringsfänge z.Z. in Kappeln sind?
Wir planen nächste Woche von Montag bis Mittwoch hoch zu fahren.
Lohnt es sich die 650km in einer Woche zu fahren?
Ich würde noch warten. Es wird wieder Kälter.
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
@Weidbruder und Andy007:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Heringe z.Z gut beißen. Es wurde meinerseits nicht nach Stückzahl gefragt. Ob ich den Weg extra wegen dem Hering fahre oder nicht ist mir überlassen.
Dann möchte ich die Frage anders formulieren.
Beisen die Heringe zur Zeit vergleichsweise gut oder soll man noch warten bevor man ans Wasser in Kappeln geht.
Ich wäre kommende Woche zufällig in der Nähe und würde einen Abstecher nach Kappeln zum Heringsangeln machen.
Ansonsten würde ich den Termin verschieben und den Abstecher nach Kappeln eben verlegen.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich eine sachliche Antwort.
Du hast in deinem ersten Post gefragt, ob es sich lohnt (letzter Satz). Darauf wurde entsprechend geantwortet. Wenn dir die Antwort nicht passt, dann ist das dein Problem.
Hättest du deine Frage direkt so gestellt (mit dem Hinweis das ihr zufällig in der Nähe seit, oder was auch immer), dann wäre die Antwort wohl eine andere gewesen. ........
 

Hering 58

Hamburger Jung
Moin,
ich werde wohl im April das erste Mal nach Kappeln um hoffentlich auch ein paar Heringe raus zuziehen. Dazu habe ich noch eine Frage:
Wenn wir Samstag Nachmittag anreisen hat laut google das WSZ für den Schein schon zu. Sonntag ganz geschlossen. Ist das so richtig oder haben die vllt spezielle "Heringsöffnungszeiten", dass man auch am WE da noch den Lappen bekommt?
Ja, das mit der Überweisung an die Stadtverwaltung ist mir bekannt, aber da bin ich überhaupt nicht durch gestiegen durch die Preisliste.
Habe meinen Fischereischein für die Schlei heute bekommen. Es ist ganz einfach.

1680091882332.jpeg
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Der ist ungültig, lieber Hering!
Mit geschwärzten Eintragungen wirst du hops genommen und eingesperrt. Für sehr lange, hab ich gehört.
.... ich hab wiederum gehört, das die die mit solch frisierten Erlaubnisscheinen erwischt werden,
den Heringszaun mit Wetterschutzfarbe anstreichen müssen! Und zwar den unter Wasser liegenden Bereich!?! :laugh2

Schade Hartmut, so wie ich sehe verpassen wir uns knapp. Wenn du kommst, fahr ich nach Hause. Sonst hätte man ja mal nen kurzen Schnack halten können...

... PS: Das mit dem Erlaubnisschein per Post hat bei mir auch hervorragend funktioniert! thumbsup

Gruß

Holger
 

Hering 58

Hamburger Jung
.... ich hab wiederum gehört, das die die mit solch frisierten Erlaubnisscheinen erwischt werden,
den Heringszaun mit Wetterschutzfarbe anstreichen müssen! Und zwar den unter Wasser liegenden Bereich!?! :laugh2

Schade Hartmut, so wie ich sehe verpassen wir uns knapp. Wenn du kommst, fahr ich nach Hause. Sonst hätte man ja mal nen kurzen Schnack halten können...

... PS: Das mit dem Erlaubnisschein per Post hat bei mir auch hervorragend funktioniert! thumbsup

Gruß

Holger
Ja das ist wirklich schade das wir uns verpassen Holger.
Mit dem Erlaubnisschein mache ich jetzt auch immer per Post.
 
Oben