Heringe in und um Kappeln 2018

Ruten Rookie

Active Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Nur mal so...
Soweit ich mich erinnere, werden die Boote im Kappelner Hafen mit 5 kg Anker verliehen.
Wie schwer sollte der Anker denn sein? 10 kg oder sogar 15 kg?

Tight Lines, Stephan
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Du kannst auch ein 3 kg Anker nehmen aber dann würde ich eine Ankerkette mit verwenden, kommt drauf an wie groß der Kahn ist
Gruß Sven
 

Ruten Rookie

Active Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Ok...aber die müsste ich selber mitschleppen :q, denn die Boote haben ja keine...außer es hat sich in den letzten zwei Jahren geändert und die Boote wurden dahingehend ausgerüstet
 

Heidechopper

Active Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Für die Leihboote sind 5 kg Anker völlig ausreichend. Leider stecken die meisten zu wenig Leine aus (Soll: 3x Wassertiefe), so das der Anker keine Möglichkeit hat zu fassen.
Gruß
Rolf
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Dem stimme ich voll und ganz zu!
Wir mussten es leider selber mit erleben und es hat keinen Spaß gemacht....
 

Heidechopper

Active Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Sauereien zu unterbinden, ohne das man das Angeln am Kai generell verbietet. In anderen Heringsspots wird da rigoroser vorgegangen und solche Ferkel auch sanktioniert. Andere stellen auch Mülltonnen auf, damit der Siff nicht in der Gegend herumfliegt. Wieso kann Kappeln das nicht????
 

Nayely

New Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Sauereien zu unterbinden, ohne das man das Angeln am Kai generell verbietet. In anderen Heringsspots wird da rigoroser vorgegangen und solche Ferkel auch sanktioniert. Andere stellen auch Mülltonnen auf, damit der Siff nicht in der Gegend herumfliegt. Wieso kann Kappeln das nicht????


Hafen Kappeln.jpg

Das wäre dann mal eine Mülltonne in Kappeln am Hafen,nützt ja auch nicht viel wenn der jenige nicht weiß wie er sie benutzen soll
 

boot

Well-Known Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Was denke ich denn, ich wollte damit Brassenkiller unterstützen aber du blickst es nicht #q

Wenn du nicht weißt worum es geht, Pssst #h

Nicht Pssst, ich verstehe schon ganz richtig |supergri

Du musst dich nur mal deutlich ausdrücken |krach:dann kommt es nicht zu Missverständnissen [Edit Mod]
Warum habe ich das Gefühl das du mit deiner Aussage Streit verursachen willst.

So und nun einfach mal Pssst Rocholo. #6
 
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Zander Jonny,ist alles gut .
Du bist nicht gemeint damit.Es ist im gespräch von der Stadt den Hafen für Angler zu Sperren ,wäre schade ,es ist eine einnahme für die Stadt aber auch nur Ärger.
Bin gestern abend am Südhafen vorbei gekommen und es sieht aus ob da ein Atomschlag war mit Schuppen und Fischresten zum Kotzen .
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Das ist einer der Gründe warum ich nicht mehr dort am Hafen angle, sondern "ins Umfeld" ausweiche!|rolleyes

Es ist wie immer, auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens:
wegen 10% Arxxxlöchern müssen die andern 90% mit irgendwelchen Sanktionen rechnen!#d

Ganz klassisches Beispiel, speziell was das Heringsangeln angeht ist das Theater auf dem alten Rügendamm!
Absoluter Wahnsinn! Wegen ein paar Idioten!#q

Zurück zum Kappler Hafen:
Vielleicht hilft zunächst mal ein Flyer (jeder Auswärtige muß doch erst mal zu Piotter, Scheine holen), wo z.B. ein drohendes Verbot erwähnt wird, und evtl. gleich die Verhaltensregeln für das Heringsangeln am Hafen klar geschrieben stehen, und auch gleich die entsprechenden Strafen angekündigt werden, usw.
(Vielleicht sind´s danach "nur " noch 5% Deppen?!?|supergri)

An der Kante zum Gastliegerhafen steht (stand?) doch immer so ein Müllcontainer. Ist zwar keine Augenweide, aber vielleicht sollte man zur Heringszeit noch nen zweiten mittenrein stellen?!#c

Früher hat auch noch der Hafenmeister mit nem starken Wasserstrahl regelmäßig abends die hartnäckigen Schuppen und Schlonzreste so gut es geht weggespült...:m
Ist zwar nicht der tollste Job, aber deutlich effektiver als Wassereimer.

Aber obwohl ich dort nicht mehr angel fänd ichs schade wenn es ganz verboten wird. ...Überall nur noch Verbote....#d

Gruß

Holger
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Also wenn in Kappeln die Angelei im Hafen verboten wird, mache ich dort einen Bootsverleih auf :q

Mal im Ernst, so ganz verstehe ich die teils fast schon aggresiven Äußerungen der "Eingeborenen" hier nicht. Bissel mehr Sachlichkeit täte der Sache gut. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den vergangenen 10 Jahren hier solche Töne hoch gekommen sind.
Ist das Problem in diesem Jahr so massiv verschärft gegenüber den Vorjahren, oder wo liegt der Hase im Pfeffer.

Klar, ist der Dreck eine absolut ärgerliche Sache. Wobei ich das in den vergangenen Jahren nie als wirklich auffällig empfunden habe, wenn ich abends mal durch den Kappelner Hafen geschlürt bin.

Lösungen finden ist immer besser als rum gröhlen und Verbote. Hier muss es doch eine Möglichkeit geben. Und wie schon geschrieben, eine gewisse Einnahmequelle stellen die Heringsangler doch schon dar. Dann muss man als Stadt vielleicht auch mal ein paar Euro in die Hand nehmen, und Möglichkeiten schaffen, wie man dem "Dreck" in den paar Wochen besser Herr wird.
Ein paar Idioten wirst du immer haben, die sich nicht an Regeln halten, aber die müssen eben zu Kasse gebeten werden. Und zwar ganz konsequent!

Gruß
Björn (der nie im Hafen angelt|supergri)
 

fischfinder1

New Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Also Leute,

ich bin auch schon viele Jahre in Kappeln zum Heringsangeln
und finde die Aufregung schon berechtigt.

Die Stadt Kappeln hat auch eine gewisse Verantwortung:
sie sollte dafür sorgen(bekommt ja auch Einnahmen von den Anglern) das ausreichend Mülleimer oder Container zur Entsorgung von Abfällen vorhanden sind.
Ansonsten gibt es bestimmt einen Ordnungsdienst der auf
Saubekeit der Angler achten kann.
Wenn es da Leute gibt die meinen sich nicht an etwas Ordnung halten zu müssen, werden die eben zur Kasse gebeten.

Damit finanziert sich diese Massnahme von ganz allein
und Ihr sollt mal sehen wie schnell das da sauberer
und ordentlicher zugeht: ist leider so.

Ich selbst halte meinen Angelplatz immer sauber(rede da auch nicht von einigen Schuppen) und nehme auch meinen Müll wieder mit.

Gruss,
Fritz
 
Oben