Heringe in und um Kappeln 2018

Henri1965

Active Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Moin
Und wann geht es hier wieder ums eigentliche, das Heringe Angeln?

Nachdenkliche Grüße
Henri
 

Jonny1985

Well-Known Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Wir wollen nächste Woche Donnerstag los.
Da sollte noch was da sein, oder?

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Erst wird darum Diskutiert über das Thema : Das Benehmen der Angler .
Den Kieler Hafen darf man auch nicht Überrall Angeln wegen 90% der DEPPEN die den rest von uns das Angeln versaut.In Gullis kippen die Fischreste rein ,den sollte man einen Löffel zum AUFFRESSEN geben bis die es Kapieren#q:r

So zum eigentlichen die Heringe
Ich war gesten mit dem Boot an der Tonne 23 und fing alleine 450 Heringe davon die hälte große.In knapp 3 Stunden
Wasser hat 5,5 grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Ich war letztes Jahr selbst in Rabelsund und dann im Hafen, was da abgeht und wie sich manche Leute verhalten die sich Angler nennen ist traurig und man bekommt wirklich Wut, wenn man die Leute anspricht bekommt man noch ein dummen Spruch an den Kopf |krach:.
Wer seine gefangenen Fische nicht Waidgerecht versorgen kann und meint sein Angelplatz als Müllhalde zu verlassen hat nichts am Wasser zu suchen.

Wenn man aber sieht das dort ein Kontrolleur durchgeht und nichts dazu sagt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn er Angst hatte was zu sagen, was ja bei einigen zugereisten leider immer wieder vorkommt, sollen sie mit 2 oder 3 Leuten Kontrollieren und wenn Verwarnungen nicht helfen muss es eben Geldstrafen geben, auf dem Wasser geht es doch auch und da zahlen die Angler sogar ne Strafe weil sie zu weit in die Fahrinne treiben. Hat man ja hier gelesen und mein Kumpel hat es letztes Jahr selbst gesehen das kassiert wurde.

Schön das die Heringe da sind, ich hoffe ja das vor meinem Bericht der wenn ich in Kappeln war noch einer mal paar Fotos einstellt was ist denn los mit euch habt ihr keine Zeit mal ein paar Bilder zu machen:q:q.

Gruß
Sven
 

Svenbo

Teilzeit-Schneider-Guide
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Ich war letztes Jahr selbst in Rabelsund und dann im Hafen, was da abgeht und wie sich manche Leute verhalten die sich Angler nennen ist traurig und man bekommt wirklich Wut, wenn man die Leute anspricht bekommt man noch ein dummen Spruch an den Kopf |krach:.
Wer seine gefangenen Fische nicht Waidgerecht versorgen kann und meint sein Angelplatz als Müllhalde zu verlassen hat nichts am Wasser zu suchen.

Wenn man aber sieht das dort ein Kontrolleur durchgeht und nichts dazu sagt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn er Angst hatte was zu sagen, was ja bei einigen zugereisten leider immer wieder vorkommt, sollen sie mit 2 oder 3 Leuten Kontrollieren und wenn Verwarnungen nicht helfen muss es eben Geldstrafen geben, auf dem Wasser geht es doch auch und da zahlen die Angler sogar ne Strafe weil sie zu weit in die Fahrinne treiben. Hat man ja hier gelesen und mein Kumpel hat es letztes Jahr selbst gesehen das kassiert wurde.

Schön das die Heringe da sind, ich hoffe ja das vor meinem Bericht der wenn ich in Kappeln war noch einer mal paar Fotos einstellt was ist denn los mit euch habt ihr keine Zeit mal ein paar Bilder zu machen:q:q.

Gruß
Sven
Servus zusammen,
entschuldigt bitte, dass mein Feedback dieses Mal etwas länger auf sich warten ließ. Nachdem mich viele, teils recht passive Anfragen erreicht haben, auch 2018 wieder von meinem Kappelnaufenthalt zu erzählen, möchte ich dem natürlich nachkommen[emoji846].
Ich bin am Samstag, den 07. April gegen zehn Uhr angekommen (nur ab und zu stockender Verkehr, meistens freie Straße), dann schnell die Papiere geholt und zsm mit Schnubbi zum Südhafen aufgemacht. Dort angekommen, haben wir schnell und unkompliziert unser Boot in Empfang nehmen können. Direkt ausgestattet mit perfekter Ausstattung (ich sach nur Anker) ging's raus auf die Schlei. Dort konnte mein Setup direkt punkten. Nach kurzer Zeit konnte ich bereits die ersten Heringe landen. Ich sag's ja immer wieder, die richtige Vorbereitung was Montage, Bleigewicht und Wurf angeht ist meist sogar mehr als die halbe Miete. Es ging teilweise Schlag auf Schlag und so konnten wir zusammen über 200 Heringe landen. Bei manchen Würfen konnte ich sogar gezielt auch große Heringe fangen. Letztes Jahr fischte ich mit meiner 3.60m Karpfenrute und mittlerer Stationärolle. Dieses Jahr sollte es noch feiner werden. Auch beim Zanderfischen am Rhein setze ich auf medi bzw ultraleichtes Gerät. Mein Setup setzte sich dementsprechend zusammen aus einer 2.70m Moritz Casting Favorit 20-60gr und einer kleinen Stationärrolle Lexia 3300FD und monofiler Schnur (zwischen 0.20-0.30mm). Und es hat wie schon erwähnt perfekt gepasst.
Am zweiten Tag ging es erstmals dann mit Wathose und gleichem Setup nach Rabelsund. Gestärkt mit frischem Kaffee (das vorher iwann Brühe in der Thermoskanne gewesen sein muss, tat dem Geschmack keinen Abbruch) ging es direkt neben eine sehr sympathische Frauengruppe in die Schlei. Auch dort spielte mein Setup direkt seine Stärken aus. Hier konnte ich noch einmal mehr als starke 49 Heringe landen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Kappeln ein tolles Gebiet ist, um dem Hering nachzustellen. Vielleicht nächstes Jahr auch wieder gerne vom Ufer, dann kann ich auch dem ein oder anderen Petrijünger nützliche Tipps geben, um die Performance noch weiter zu steigern. Dann ging es mit einem Magnum Joghurtfresh auf dem Weg zurück in die Heimat.
Danken möchte ich noch Schnubbi für den netten Samstag und natürlich dem Bootsverleih in Kappeln. Soviel Struktur und Organisation würde ich mir ehrlicherweise auch mal bei mir selbst wünschen. Wirklich großes Tennis.

Machts gut und noch ein paar Bilder zur Einstimmung, für die, die noch los wollen[emoji111].
11e5619d062f9fd77a67b4716f5a2b57.jpg
6fe614c26690e2099f21cf4a3997a7b6.jpg
83a736da7587fcb213f8503c836eac09.jpg


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

Fehmi

Active Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Toll ! Es ist also doch möglich in diesem Forum einen Bericht zu lesen , der vernünftig und verständlich geschrieben wurde und der auf Beschimpfungen auf unterstem Niveau verzichtet - Danke dafür !
Natürlich darf hier jeder schreiben , was er denkt ! Aber denken bevor man schreibt wäre vielleicht auch keine schlechte Idee.
Gruß
Frank
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Klasse Bericht Svenbo! Großartig! Vielen Dank dafür :m
 
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Scheint ja eine wirklich tolle Tour gewesen zu sein. Petri Svenbo! Da bekommt man gleich Lust, sich seine Angel zu schnappen und auch ein paar Silberlinge rauszuziehen.
Meine Erfahrung ist, dass gerade kleine Haken am Heringspaternoster mehr Fisch bringen und oft auch ein Full House, während die Angler mit großen Haken meistens nur Einzelfische landen.
 

osskar

New Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Hallo zusammen, ich finde gut, dass jetzt auch mal wieder Fangmeldungen kommen - was ich ein wenig vermisse, sind Fänge von Land aus -oder gibt es die kaum?Habe vor in der nächsten Woche mein Glück zu versuchen - mit KLEINEN Haken -Danke für den Tipp!Zu den Verhältnissen -sprich Sauberkeit ect. ist ja nun genug geschrieben worden -Hoffen wir mal, dass die "Unverbesserlichen" ein wenig darüber nachdenken und dann dementsprechend handeln!!!Wäre wirklich schade wenn Kappeln irgendwann KEIN Heringsangel-Revier mehr ist.Beispiele gibt es ja genug!
In Neustadt war das Thema eines der Hauptgründe warum der gesamte Hafenbereich gesperrt wurde (NICHT nur wegen der "Terror-Gefahr") wie in der Presse mitgeteilt worden ist!!! Weiterhin Petri an Alle die Ihr Glück in diesem Jahr noch versuchen wollen....
In diesem Sinne......
 

Goswyn

New Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Ich fürchte nur,dass hier wieder einmal Gründe vorgeschoben werden,um das Angeln zu verbieten.
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Danke für den tollen Bericht, dann war es ja ein gelungener Angeltag der auch noch mit Fisch belohnt wurde#6.

Gruß
Sven
 

Henri1965

Active Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Moin
Svenbo , danke für deinen ausführlichen Bericht.
Jonny 1985, ich fahre auch nächste Woche Donnerstag zum Heringe verhaften, vielleicht sieht man sich ja. Stehe am Hafen mit dem Womo.
Gruß Henri
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Mag die niedrige Temperatur Probleme bei der Entwicklung des Laichs machen?

Evtl. höhere Fehlentwicklung oder sogar gesteigerte Sterblichkeit?

Das holt uns in ein paar Jahren ja wieder ein.
 

ThorstenK

New Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Moin Leute, ich fahre heute Richtung Kappeln. Mein Mitfahrer ist abgesprungen. Falls jemand Lust hat mit Boot morgen ggf. übermorgen rauszufahren, könnte man sich die Mietkosten teilen. Über Leute mit Erfahrung in der Schlei würde ich mich natürlich freuen. Beste Grüße und ein erfolgreiches Wochenende. Thorsten
 

Emslandschipper

New Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Moin Leute, ich fahre heute Richtung Kappeln. Mein Mitfahrer ist abgesprungen. Falls jemand Lust hat mit Boot morgen ggf. übermorgen rauszufahren, könnte man sich die Mietkosten teilen. Über Leute mit Erfahrung in der Schlei würde ich mich natürlich freuen. Beste Grüße und ein erfolgreiches Wochenende. Thorsten
Moin Thorsten. Wie viel Platz hast du denn noch auf deinen Boot? wir sind zu dritt. Und wir reisen erst am Montag an
 

M291069V

Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Heute mit dem Boot vor der Werft gewesen .
Absolut top #6
In 4,5 Stunden 445 Heringe gefangen .
Nachbarn , Verwandte und Bekante mit Fisch versorgt und Saison für mich damit leideer schon wieder beendet .
Gefangen wurde überall , soweit ich es sehen konnte super .
 

M291069V

Member
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20180414_145603.jpg
    20180414_145603.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 248
  • 20180414_115635.jpg
    20180414_115635.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 261
  • 20180414_080532.jpg
    20180414_080532.jpg
    72 KB · Aufrufe: 212

Ines

Walk the Dog
AW: Heringe in und um Kappeln 2018

Petri!
 
Oben